Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo auf der Guilloche Abzeichnen/Malen

Inene

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Boardies,

ich habe für eine Urkunde eine Art Guilloche erstlellt, dass im Hintergrund der Urkunde zu sehen sein wird.

Nun möchte ich dass das Logo auf den Linien der Guilloche markiert wird. So ähnlich wie es auf der Sparkassen Karten ist. Wo das Logo rot markiert ist.

Ich möchte bei mir das ein Hirsch (Jägerzug Emblem) abgebildet wird, am besten in der Original Logofarbe (mehrere Farben) ansonsten einfarbig, z.B. rot.

Wie kann ich das am besten machen? Für Punkt-für-Puntkt Anletiungen wäre ich sehr dankbar.



MfG
 

Photoshop

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Logo auf der Guilloche Abzeichnen/Malen

Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe. Du möchtest dein Logo nur auf den Linien der Guilloche darstellen?

Ich nehme mal an, dass du die Guilloche noch auf einer seperaten Ebene über dem schwarzen Hintergrund liegen hast. Dann fügst du einfach auf einer neuen Ebene dein Logo ein und klickst mit gedrückt gehaltener [ALT-Taste] zwischen die Guilloche- und Logoenebene
 

Inene

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo auf der Guilloche Abzeichnen/Malen

Danke für deine Antwort.
Ja, genau. Möchte nur dass die Linie das Logo abbilden. So grob halt.

Ich habe das mal gemacht wie du es sagtest, aber irgendwie will es nicht klappen.

Ich habe eine Hintergrund Ebene, die Weiß ist.
Dann die Ebende (Transparent) wo die Guilloche ist.
Die neue Ebende ist das Logo, aber der Hintergerund wo es weiß ist ist ebenfalls mit dem Logo "gefärbt"

Anscheinend mach ich da was falsch ?

EDIT: JA genau, so halt mit dem Muster/Logo.
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Logo auf der Guilloche Abzeichnen/Malen

Das Logo liegt doch auch auf einer trasparenten Ebene oder?

Dann versucht das noch einmal mit der Schnittmaske [ALT+Klick zwischen die Guilloche- und die Logo-Ebene]. Wenn du mit der Maus zwischen den Ebenen bist, erscheinen zwei übereinanderliegene Kreise, wovon einer weiß und einer schwarz ist.

Am Ende sollte so kleiner Pfeil vor der Logo-Ebene erscheinen, der nach unten zeigt
 

MasterFGH

Viva la Photoshop

AW: Logo auf der Guilloche Abzeichnen/Malen

Ok, es ist denkbar simpel. Bitte ignoriere einfach diese Ebene 3, die sollte nicht da sein.

Also, hier ist die Ausgangssituation:
Deine Logoebene liegt über der Quillocheebene.



Um den gewünschten Effekt zu erhalten muss eine Auswahl erstellt werden, mit der die überschussigen Teile des Logos gelöscht werden.
Diese Auswahl erstelle ich mit dem Auswahl > Farbbereichs-Modul
Vergiss nicht: Bevor du das Farbbereichsmodul öffnest, müsst du die Logoebene deaktivieren



Das Farbbereichsmodul wählt alle Bereiche einer bestimmten Farbe aus. Das heißt für unser Beispiel, da wir eine Auswahl des schwarzen Hintergrunds erstellen wollen, dass wir mit der Farbpipete einen schwarzen Bereich des Bildes (durch klicken) auswählen. In der Vorschau sehen wir den ausgewählten Bereich als eine weiße Fläche. Für optimale Resultate solltest du mit dem Toleranzregler herrumprobieren, bis dir die Auswahl gefällt Dann auf OK klicken.





Jetzt müsste man die Auswahl sehen können. Sie müsste ungefähr so aussehen.



Nun nur noch die Logoebene wieder aktivieren...



und auf ENTF klicken


Je nachdem welche Auflösung das Guilloche hat kann man ziemlich gute Resultate erzielen. Es gibt zwar noch andere, kompliziertere Wege, aber das Ergebniss was man mit dieser Methode bekommt ist eigendlich in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Inene

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo auf der Guilloche Abzeichnen/Malen

Boah, cooles ergebnis. Mit beiden^^

Vielen dank an euch beiden. Hat mir sehr geholfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben