Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo aufpeppen, aber WIE?

E

EasternStar

Guest

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Logo zusammengewuerfelt aber es ist nicht zu 100% was ich gerne haette.
Es ist fuer einen Foodblog gedacht. Vom Prinzip her sollte es schon irgendwie eine Gabel und ein Blatt sein.
Hat jemand vill. Ideen??


Hier ist die PSD Datei zum laden
http://workupload.com/file/RrRjDDbT
 
A

andemande

Guest

hallo @EasternStar
Zwischenfrage:welche Photoshop-Version, welcher Kenntnisstand?
In welchem Stil soll der Blog sein?

Aufpeppen halte ich übrigens für die falsche Überschrift, Umgestalten wäre mein Gedanke, nur so...
 
E

EasternStar

Guest

Glaube PS 5? Mein Kenntnisstand? Hm.. Ich Bearbeite meistens eher Bilder deshalb habe ich auch etwas Probleme mit dem Logo.

Der Blog soll reine Rezepte enthalten. Ich hätte gerne das Logo simpel und einprägsam. Weiß selber nicht ob ich mit den Farben auch Ueberhaupt richtig liege...

Hm ja umgestalten / Aufpeppen... Ist mir beides recht :D
 

Grafikliese

Noch nicht viel geschrieben

Die Farbwahl erscheint mir eher kontraproduktiv
Hat viel von Afrika, Exotik, Wasserknappheit etc. Wenn ich das mal so heraussprudeln darf.
Ich würde nur den Gabelkopf nehmen, diesen auf den Kopf stellen und anstatt Zinken zarte Bläter herauskommen lassen.
Wenn es denn schon diese plakative Wahl sein soll.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Den Ansatz finde ich schon mal nicht verkehrt.
Das Einzige, was mich richtig stört, ist der Relief-Effekt auf dem Blatt. Würde ich weg lassen.
Außerdem ist die Gabel pixelig. Sollte man noch mal mit Pfaden sauber nachzeichen.

Ansonsten: Soll das alles das Logo sein? Gehört der gelbe Kasten dazu?
Oder soll der komplette Foodblog gelb werden? Was ich mir nicht vorstellen kann.
Würde das Logo gleich auf dem Blog platzieren. Kann man dann besser beurteilen.

Und noch was: Wenn Du in einer Werbeagentur arbeiten würdest, und der Kunde wünscht sich ein Logo ("irgendwie ne Gabel mit nem Blatt") würdest Du (intern) nicht eine Version machen. Sondern 30. Würde ich Dir auch empfehlen. Mach einfach noch mal 20 Varianten. Andere Farben, andere Blätter, andere Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

Irgendwie erinnern mich die Farben vage an die brasilianische Flagge (deswegen dachte ich an Blog Richtung exotische Gerichte).
Wenn dem nicht so ist, würde ich anraten (nach Rückfrage bei meiner Home-Foodstylistin, die Food-Blogs mit Begeisterung liest und unseren Speisezettel mit gesundem Grünzeug, Gewürzen und so Zeug aufpeppt - nicht immer nach meinem Geschmack!) zu anderen Farben und weiteren Stilelementen greifen.
 
Ich finde die Hinweise von @Nedsch und @SehrWitzig gut.
Das Video von @CUBEMAN bietet dir auch einen guten schnellen Einblick in eine mögliche Arbeitsweise. Vielen Dank für den Link.

Ich würde, ähnlich wie in dem Video erst einmal einfarbig bleiben (mein Beispiel A). Wenn du die Form hast kannst du immer noch alle möglichen Farben ausprobieren (B & C mal mit deinen Farben, aber schon zwei Varianten) oder ganz durchdrehen (D). :)



P.S.: Wenn es geht, wechsel in ein Vektorprogramm. Die Qualität nimmt zu und es geht schneller und unkomplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EasternStar

Guest

Heeeey @Ebene 12 DANKE!! Auch eine Idee es so einfliessen zu lassen.. Erinnert mich aber irgendwie mehr an einen Baum und nicht unbedingt was zum essen. Werde ich mir aber ueberlegen! Super, danke! Ihr seid der Hammer!
 
Muss dir nicht leid tun. Ich habe hier ja auch kein Logo für einen Zweck den ich nicht mal kenne kreiert, sondern einfach die vorhandenen Elemente ein bisschen gezerrt und geschoben um zu illustrieren, dass es Sinn macht die Farben erst einmal außen vor zu lassen. Die kann man dann relativ schnell in einem folgenden Schritt hundertfach durchspielen.
 

hagen-ffm

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen EasternStar,

für mich sind zwei Ansätze grundsätzlich zu überdenken:

1. Du arbeitest mit Pixeln. Das wirst du möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt bereuen. Wenn du nämlich einen anderen Einsatz des Logos benötigt, beispielsweise auf einem Plakat oder Banner. Arbeite lieber mit Vektoren, am besten in Illustrator. Dann spielt die Größe keine Rolle.

2. Das Logo ist im Hochformat angelegt. Das ist unüblich. Auch hier kann eine weitergehende Verwendung oft Probleme bereiten, weil Platz eher in der Breite verfügbar ist.

Außerdem werden deine Farben im Vierfarbdruck anders aussehen, weil der Farbumfang in CMYK geringer als in RGB ist.

Gruß
Hagen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben