Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo bearbeiten

Skipp76

Noch nicht viel geschrieben

Hallo erstmal,

ich habe da ein Problem (sonst wäre ich ja auch nicht hier ;) ) Habe mir mal die Testversion Photoshop CS5 organisiert. Habe ich eine .psd- Datei von einer kompletten Webseite vorliegen, möchte allerdings nur das Logo bearbeiten und dieses dann hochladen. Wie stelle ich das an? Habe rechts auch mehrere Ordner wie Logo, Header usw...

Habe alle restlichen Dateien in der Datei gelöscht, durch klicken auf das Auge, leider ist das Blatt jetzt riesegroß und das Logo verdammt klein...

Aber wenn es geht bitte kein Fachchinesisch, bin blutiger Anfänger in Sachen Photoshop...

Viele Grüße aus Braunschweig
Skipp
 

Photoshop

Mike_K

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo bearbeiten

Du kannst entweder an das Logo mit "STRG" und "+" bzw. "STRG" und "-" ran- und wegzoomen. Wenn Du über 100% gehst, wird es aber verpixelt. Du kannst es Dir auch in eine neue Datei ziehen. Einfach ein neues Dokument erstellen und in dem Dokument mit der Webseite die entsprechenden Ebenen anwählen und dann aus der Arbeitsfläche mit gedrückter Maustaste in das neue Dokument ziehen. Aber da wird das Logo bei 100% genauso groß sein wie bei deiner anderen Datei.

Wenn das Logo größer eingefügt wurde und dann als Smartobjekt verkleinert wurde, kannst Du es größer ziehen.

Gruß Mike
 

Mutt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo bearbeiten

Du kannst auch einfach:
1. mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug eine Auswahl um das Logo ziehen
2. oben auf Bild → Freistellen
Dann hast du nur noch das Logo ( allerdings wird der Rest dann komplett gelöscht - also nicht die originale Datei "überspeichern" ;) )

Gruß
Mutt
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike_K

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo bearbeiten

Dann solltest Du aber die Datei auf jeden Fall unter einem anderen Namen speichern, was Du aber sowieso tun solltest! :)
 

Skipp76

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo bearbeiten

Du kannst entweder an das Logo mit "STRG" und "+" bzw. "STRG" und "-" ran- und wegzoomen. Wenn Du über 100% gehst, wird es aber verpixelt. Du kannst es Dir auch in eine neue Datei ziehen. Einfach ein neues Dokument erstellen und in dem Dokument mit der Webseite die entsprechenden Ebenen anwählen und dann aus der Arbeitsfläche mit gedrückter Maustaste in das neue Dokument ziehen. Aber da wird das Logo bei 100% genauso groß sein wie bei deiner anderen Datei.

Wenn das Logo größer eingefügt wurde und dann als Smartobjekt verkleinert wurde, kannst Du es größer ziehen.

Gruß Mike


Danke für deine Antwort, das mit dem vergrößern hat geklappt, nur sieht meine Schrift danach nur komplett anders aus, nach dem ich sie ersetzt habe...
 

Skipp76

Noch nicht viel geschrieben

wie finde ich das raus? Also Photoshop zeigt oben linke ja jede Menge Schriften an...
geht um das Logo oben links: http://themes.premiumpixels.com/?theme=premium
passen alle Schriften außer die Oberste, die Wird dünn und neigt nach links...

Yup mir fehlt die Schrift Coffeeservice, aber leide finde ich sie auch nicht im Netz :(
Also ich habe keine der drei benötigten Schriftformen auf dem Rechner :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mike_K

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo bearbeiten

Hm, kannst es dann höchstens mit dem Pfadwerkzeug nachzeichnen. Kommst Du nicht an die Originaldatei des Logos?
 

Mike_K

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo bearbeiten

Ok, dann bleibt Dir nur übrig die Schrift zu installieren, den fehlenden Teil nachzubauen oder den Urheber zu bitten, dass er bei sich die Schriften in der PSD Datei rastert und Dir zukommen lässt. Dann kannst Du aber keine textlichen Änderungen mehr an dem Logo vornehmen.
 

biancascholz

Aktives Mitglied

AW: Logo bearbeiten

Ein Logo sollte am besten in einem Layout-Programm wie Illustrator oder Indesign erstellt werden, da sich nur Vektoren problemlos skalieren lassen. Brauchst du dein PS-Logo plötzlich wesentlich größer, hast du ein Problem, denn dann verpixelt es dir. Die Schriften brauchst du, da dich dein Rechner ja fragt, womit er sie ersetzen sollst. Oder du machst dir einen Screenshot von der Site und zeichnest die Buchstaben nach, falls sich das Schriftbild klar genug darstellt.

LG Bianca
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Logo bearbeiten

Hallo,
Bitte beachte die Hinweise von biancascholz. Außerdem suche nach den Beiträgen von Psychomania. Da wurde ausführlich sich über "Logos" ausgelasen.

Und: Vermeide Doppelposts. Bei Deinen Beiträgen gibt es links unten einen Button Namens "Bearbeiten"!

Grüße
 

Skipp76

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo bearbeiten

Hallo,
Bitte beachte die Hinweise von biancascholz. Außerdem suche nach den Beiträgen von Psychomania. Da wurde ausführlich sich über "Logos" ausgelasen.

Und: Vermeide Doppelposts. Bei Deinen Beiträgen gibt es links unten einen Button Namens "Bearbeiten"!

Grüße

Ich habe keinen Doppelpost geschrieben, lag ja ne halbe Stunde dazwischen, wenn du aufgepasst hättest, hättest du gesehen, dass ich den Beitrag davor schon editiert habe und daher werde ich den "bearbeiten- Button" wohl kennen :D

@Bianca: Wenn ich mich schon nicht mit Photoshop auskenne, meinst du dann kenne ich mich einem anderen Programm aus, was du da erwähnt hast? Wollte lediglich die Schrift ersetzen wie im Original, aber leider konnte ich die Schriftarten bis jetzt im Netz nicht finden, aber die Alternative sieht auch ganz gelungen aus wie ich finde :)
 
Zuletzt bearbeitet:

biancascholz

Aktives Mitglied

AW: Logo bearbeiten

Ich habe keinen Doppelpost geschrieben, lag ja ne halbe Stunde dazwischen, wenn du aufgepasst hättest, hättest du gesehen, dass ich den Beitrag davor schon editiert habe und daher werde ich den "bearbeiten- Button" wohl kennen :D

@Bianca: Wenn ich mich schon nicht mit Photoshop auskenne, meinst du dann kenne ich mich einem anderen Programm aus, was du da erwähnt hast? Wollte lediglich die Schrift ersetzen wie im Original, aber leider konnte ich die Schriftarten bis jetzt im Netz nicht finden, aber die Alternative sieht auch ganz gelungen aus wie ich finde :)

Normalerweise darf man bei einem Logo nicht einfach eine Schrift ersetzen. Gehört mit zum CI. Und wenn du dich schon so wenig auskennst, warum machst du's dann. Nicht umsonst dauert das Studium oder die Ausbildung einige Jahre: So, wie sich das anhört, hast auch von CI-Richtlinien keine Ahnung.

LG Bianca
 

Skipp76

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo bearbeiten

Wozu gibt es dann dieses Forum, wenn ein Neuling nicht mal Anfängerfragen stellen darf? Muss ich es erst studieren um hier was fragen zu dürfen oder wie?

Und außerdem: Ich will ja nicht das ganze Logo ändern sondern nur die Schrift. Aber scheinbar ist das für manche hier schon zu viel. Habe extra zum Anfang betont das ich keine Ahnung davon habe und dann kommst du gleich mit Sachen wie Illustrator, wo das Programm alleine schon ein Vermögen kostet.

Habe von den Richtlinien mehr Ahnung als du glaubst, bin nicht umsonst im interntegeschäft tätig. Dabei handelt es sich um ein Wordpresstheme wobei das Logo inklusive ist und auch bearbeitet werden darf. Glaubst du ich bin bescheuert und klau ein fremdes Logo?

So und nun zerreißt mich in der Luft für meine Äußerungen oder was ihr sonst immer so tut mit einem der Kritik an den Usern hier übt...
 

biancascholz

Aktives Mitglied

AW: Logo bearbeiten

Anscheinend willst du keinen professionellen Rat, so wie ich ihn dir gegeben habe. Wüsste auch nicht, dass ich dir vorgeworfen hätte, ein Logo geklaut zu haben – wie du darauf kommst, weiß der Himmel. Für mich ist das Thema durch.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Logo bearbeiten

Hi Skipp76
und herzlich Willkommen hierbei PSD-Tutorials.de, dem Photoshop-Forum mit Herz:).
Wozu gibt es dann dieses Forum, wenn ein Neuling nicht mal Anfängerfragen stellen darf? Muss ich es erst studieren um hier was fragen zu dürfen oder wie?...
Nein, Du musst es nicht vorher studiert haben und außerdem werden hier im Forum am laufenden Band Anfängerfragen gestellt und gerne beantwortet.

Allerdings macht der Ton die Musik und da machst Du es denen, die Dir kostenlos Hilfe anbieten, wahrlich nicht leicht.

...Habe extra zum Anfang betont das ich keine Ahnung davon habe und dann kommst du gleich mit Sachen wie Illustrator, wo das Programm alleine schon ein Vermögen kostet....
Keine Ahnung von etwas haben schließt ja nicht aus, den im professionellem Umfeld normalen Weg zu gehen (in diesem Fall eben mit Photoshop, danach hast Du gefragt, und für Logos dann logischerweise ein Vektorprogramm wie Illustrator oder Coreldraw). Wenn Dir die kommerziellen Programme nicht zusagen, kannst Du auch die kostenlosen Varianten wählen (z.B. Gimp statt Photshop, ...).

...So und nun zerreißt mich in der Luft für meine Äußerungen oder was ihr sonst immer so tut mit einem der Kritik an den Usern hier übt...
Das wird hier keiner machen - wäre schade um die Zeit, die man damit verschwendet.

Gruß
Ralf
 

Andre_S

unverblümt

AW: Logo bearbeiten

Hi Skipp,
als "blutiger Anfänger" die Grundzüge von Photoshop über ein Forum zu erlernen ist wahrscheinlich wesentlich zeitaufwändiger als es mal mit F1 oder einem geeigneten Werk für Anfänger zu versuchen. Damit möchte ich dich hier bestimmt nicht vertreiben, ich meine das als ein wirklich gut gemeinten Tipp.
Du findest auf dieser Seite hier auch für Anfänger geeignete Tutorials und Videos.
Ich habe mir eine Workshop-DVD von PSD gekauft und sage nur: super Qualität und absolut für Anfänger geeignet!
Andere Quellen könnten auch sein:

photoshop-profis.de/
und zu guter letzt [F1]
also - viel Spass beim lernen
LG André
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben