Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo - bitte um Manöverkritik

P

Pixelverwender

Guest

Habe ein neues Logo entworfen.

- Dienstleistungsbereich ist Webdesign, Textredaktion, Grafik- und Bilddienstleistungen.

- Zielgruppe der Dienstleistungen: Klein- und mittelständische Unternehmen (Handwerk, Dienstleistung, Weinbau) in einer geographischen etwas ländlichen Region (Rheinhessen), relativ konservative Strukturen.

- Bezug zur Region: Rheinhessen ist landschaftlich recht grün und wird entscheidend durch den Verlauf des Rheins begrenzt, der bei Mainz das sogenannte Rheinknie bildet.

Der regionale Bezug sollte sich im Logo widerspiegeln, dieses aber dennoch soweit offen sein, auch einen größeren Kundenkreis anzusprechen.

Was meint Ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Streetboarder89

Guest

AW: Logo - bitte um Manöverkritik

sieht seriös aus, was dem unternehmen zu Gute kommt. Andererseits hat es durch deine farbwahl etwas freundliches, was an die von dir beschriebene gegend erinnert. ich finde du hast dir gedanken gemacht und das ganze gut umgesetzt!
 

Llynyania

Benutzertitel aberkannt

AW: Logo - bitte um Manöverkritik

:) soll der blaue Pacman in der Ecke das Rheinknie darstellen? Es ist ja ein gemischtes Logo aus Buchstaben und Symbol. Grün der Text für die grüne Landschaft, aber was bedeutet der Pacman da oben?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Logo - bitte um Manöverkritik

Derlei Mischung von Klein- und Großschreibung ist irgendwie immer Kappes. Den Pacman braucht man auch nicht wirklich.
 

ZebRa93

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo - bitte um Manöverkritik

Schön gemacht.
Sehr seriös und schön elegant. :)
Einfach Top!
Der Packman passt dazu meiner Meinung nach.
Der gibt dem ganzen noch ein kick und rundet das ganze ab. : )
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Logo - bitte um Manöverkritik

Weil es nicht konsistent wirkt. Und da spielt es keine Geige ob ein Schuhladen beworben wird oder ein Pharmakonzern.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Logo - bitte um Manöverkritik

Weil es nicht konsistent wirkt.
Hmm... Ich versuche gerade zu verstehen, warum es für Dich nicht konsistent wirkt (außer dem Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung, bei dem ich mir durchaus etwas konkretes gedacht habe).
Ich hatte es auch mit konsequenter Groß-, alternativ auch mit Kleinschreibung versucht - es sah ziemlich zerrissen aus. Ich finde es in der aktuellen Version recht geschlossen.

Hättest Du einen Alternativvorschlag?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Logo - bitte um Manöverkritik

Es gibt … wie sag ich’s … fast(!) immer einen Joker bei der Gestaltung, der nennt sich Weißraum. Oder »Platz«.

Wenn ich ne total grottige Webseite in zehn Minuten besser machen sollte, würd ich als erstes sämtliche Abstände vergrößern.

Der Trick funktioniert bei Logos auch oft, wenn auch nicht immer.

Viele machen den Fehler und meinen: Der Platz muss ausgenutzt werden, hier noch was rein, Schrift größer und/oder fetter … allles Bullenpipi.

Ein wichtiges Element muss wirken können. Schriftgrad einen Tacken runter, mehr sperren. Funktioniert auch sehr oft, wenn auch nicht immer.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Logo - bitte um Manöverkritik

@wex_stallion: Und das hieße in diesem Falle konkret?
Pacman weg oder kleiner? Schrift mehr sperren?


Edit: Habe es gerade mit dem Sperren nochmal getestet - die Lesbarkeit leidet darunter, da ist dann wirklich gar nichts mehr konsistent :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Logo - bitte um Manöverkritik

Pacman weg, Schrift kleiner und sperren. Und einheitlich, nicht

obenrumklein
Untenrumgroßklein
 

HenrivanAalen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo - bitte um Manöverkritik

Moin moin

Also ich kann mit Konsistent beim Design auch nix anfangen.

Bei einem Logo gehen meine Gedanken etwas weiter.
- Wie sieht es auf nem Brifbogen aus
- Wie sieht es in groß bzw ganz klein aus.
- Kann man das Grafische Element alleine stehen lassen (bzw will man das überhaupt)
usw.

Das Logo ist klar textlastig. Das Grafische Elemnt ist eine dreingabe zur Wiedererkennung. Ich mache es dann meistens so, dass ich den Schriftzug ausarbeite. Ihm etwas besonderes gebe.

Ich stelle mich also hin gucke kurz auf das Logo und wieder weg. Kommt es nur auf den Text an so bleibt nicht viel hängen, weil es ein recht einheitlicher Blocktext ist. Auf die schnelle kann ich auch nicht den Text aufnehmen. Da würde ich ansetzen. "Rheinhessen" vielleicht etwas fetter ... mach mal medienservice kleiner und zentriert. Lass den Kreis um das Logo wandern. drehe ihn pack ihn nach vorne darunter oder dahinter. Spiele etwas rum und speicher alles ab. Ich pack mir die Varianten meist in Word, alle untereinander und scrolle ne stunde hoch und runter.

Wie gesagt das Logo ist an sich nicht verkehrt. Aber
da der Text vom Logo leider so viele Buchstaben hat würde ich da etwas verändern damit bei einem schnellen Blick mehr hängen bleibt.

Hoffe das ich Dich etwas inspirieren konnte.

Gruß Henri
 

biancascholz

Aktives Mitglied

AW: Logo - bitte um Manöverkritik

Hmm... Ich versuche gerade zu verstehen, warum es für Dich nicht konsistent wirkt (außer dem Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung, bei dem ich mir durchaus etwas konkretes gedacht habe).
Ich hatte es auch mit konsequenter Groß-, alternativ auch mit Kleinschreibung versucht - es sah ziemlich zerrissen aus. Ich finde es in der aktuellen Version recht geschlossen.

Hättest Du einen Alternativvorschlag?

Es ist einfach nur beliebig. Ein Stück aus einem Kreis raussäbeln und das noch bei einem Medienservice ist wahrlich nicht der Kreativität letzter Schluss.

LG Bianca
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Logo - bitte um Manöverkritik

Es ist einfach nur beliebig. Ein Stück aus einem Kreis raussäbeln und das noch bei einem Medienservice ist wahrlich nicht der Kreativität letzter Schluss.

LG Bianca

Das ist auch nicht einer konstruktiven Kritik letzter Schluss ;)
Ich habe weiter oben den Grund des graphischen Elementes erklärt.
Und die Vorgaben, um welche Zielgruppe und Zielsetzung es geht.
Grundlagen, wie sie in jeder seriösen Agentur angewendet werden.

Tipp, wie ich es besser machen kann?
 

Koile

..kann googeln!

AW: Logo - bitte um Manöverkritik

Hmm also meiner Meinung nach würde ich das Rheinhessen nicht noch mehr in den Vordergrund rücken. Ich finds jetzt schon fast (!) zu dominant. Da würde ich doch eher das medienservice mehr in den blickpunkt rücken. Noch ne Idee wäre die Kanten beim DreiViertel etwas abzurunden damit es da nich ganz so spitz aussieht und eher zu dem Schriftcharakter passt und nicht diesen angedeuteten "Rahmen" entstehen lässt. Ansonsten find ichs schon ganz gut.
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Logo - bitte um Manöverkritik

Ich find es ganz brauchbar so. Das Knie würd ich nen Tick kleiner machen - ein wenig nach rechts oben schieben und ein sanfteres Blau nehmen. Mal testen würd ich meinen.

Gruß Hupsi
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo - bitte um Manöverkritik

Hallo Pixelverwender,

mal ein etwas anderer Blick.

Ich habe öfters die Befürchtung, dass spezialisierte Grafik-Designer, Typograhen und weitere ambitionierte Spezialisten sehr viel in ihre Arbeiten an Interpretation hineinlegen, was der flüchtige Betrachter kaum bis gar nicht wahrnimmt und meist schon gar nicht zu würdigen weiß. Klar, für diejenigen, die ambitioniert an solchen Themen sind, ein großer Sch ... Mir geht´s in meinem eigen Job übrigens genauso ;-((

Mein Feedback kommt von jemanden, der im Zusammenhang mit der Notwendigkeit neuer Corporate Designs an der grundsätzlichen Ideenfindung und anschließend bei der Auswahl maßgeblich von Kundenseite aus mitgewirkt hat. Soweit zum Blickwinkel dieses Feedbacks.

Für mich ist Dein Draft ein gutes Logo für einen Anbieter, der schon etwas größer ist, über diverse technische Produktionssysteme verfügt, ein Mitarbeiterteam bietet und quasi mit "industriellem Standard" eine weitgehend komplette Leistung bieten kann. Diese "Anmutung" hat es auf mich. Das meint auch, dass m.E. nix weiter zu machen ist ...

Falls der Kunde, also derjenige, für den das Logo bestimmt ist (und nicht dessen Zielgruppe, die ja beschrieben ist), eher aus dem kreativen oder handwerklichem Milieu kommt, vielleicht sogar Freiberufler ist oder nur eine sehr kleine Gesellschaft hat, würde ich persönlich eher etwas "Kreatives", Spielerisches erwarten. Als typischer "User only" habe ich hierfür leider keinen konkreten Vorschlag ...

Wie gesagt - mit Verlaub - der etwas andere Blick,

Hungry Tiger
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Logo - bitte um Manöverkritik

Das Problem ist ein anderes. Es gibt Farbwirkung, es gibt Formwirkung usw.

Der Verbraucher kann vielleicht nicht exakt benennen was an Logo XY falsch oder unpassend ist, er fühlt es aber.

Jeder 12-jährige würde erkennen, wenn das "Coca-Cola"-Rot in der Anzeige einen Blaustich hat. Er könnte es vielleicht nicht so ausdrücken, aber er würde erkennen das was nicht stimmt.

Zum Thema Geschmacksache: Bullshit. Gestaltungs IST KEINE Geschmacksache,

Einfaches Beispiel:



Wer mir glaubwürdig versichert, er würde dem Innenarchitekt Peter Müller mit dem Logo Geld bezahlen um seine Wohnung/sein Haus einzurichten kriegt … ne Zwangsjacke.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben