Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo-Entwurf

Tamina

universaldilettant

Hallo,

wir sind gerade dabei, in der Türkei ein Grafikbüro zu gründen, das unter anderem auch eine regionale Zeitung herausgeben wird. Der Name des Büros ist Türkis Medya und die Zeitschrift heisst Türkis Magazin.

Ich bin schon so lange aus der Thematik raus (habe zum letzten Mal ca. 1995 ein Logo entworfen), dass ich mir etwas unsicher bin.

Das ist jetzt dabei rausgekommen:



(die ü-Punkte sollen die türkische "Logo"blume Tulpe darstellen)

Wie findet Ihr das Logo?

Martina
 

engeltr

Allrounder

AW: Logo-Entwurf

Ich muss sagen, gefällt mir richtig gut. Nur irgendwie wirkt es....."gewöhnlich", wie schon x mal gesehen. Aber ein konkreter verbesserungsvorschlag fällt mir jetzt spontan auch nicht ein ;)
 

Grafrotze

Aktives Mitglied

AW: Logo-Entwurf

Auf den ersten Blick find ich es auch sehr gelungen. Allerdings würde ich wahrscheinlich eine weniger asymetrische Schrift benutzen, klare und "ordentliche" Buchstaben sehen immer seriöser aus. (Komme aus dem Marketing)
 

Tamina

universaldilettant

AW: Logo-Entwurf

Hallo,

das ging ja schnell... genau das "Nur irgendwie wirkt es....."gewöhnlich", wie schon x mal gesehen" ist auch mein Problem.

Das wäre jetzt nicht sooo dramatisch, weil die Klientel sehr wahrscheinlich eher konservativ/älter ist und an gewagten Ideen wahrscheinlich nicht so die Freude hat.... vielleicht auch nur eine Entschuldigung, weil ich selbst schon zur UHU-Fraktion gehöre.

Als Alternativschrift hatte ich noch die Futura im Auge, wäre die besser?

Martina
 

Andy1976

Tagbräuner

AW: Logo-Entwurf

Hat für mich vom Style eher was vom Reisebüro oder Solarium. Wenn das "Media" da nicht drin wäre, dann würde ich es nicht damit verbinden.

Aber ganz gut würde ich sagen.:)
 

TeXniXo

Aktives Mitglied

AW: Logo-Entwurf

vielleicht wäre schöne dunkelrote anstelle türkise farbe besser?... man liest ja "türkis" gleich in betracht der gesehenen farbe (ist ein verwirrspiel - logik macht sowas a strich durch die rechnung).

daher viell. rot in dem sinne von türkischer nationalfahne oder so?
 

ttusch

ganz neu hier - seit 2008!

AW: Logo-Entwurf

also mir gefällt es auch sehr gut ^^ aber ein wenig stört mich, dass das u so weit vom T entfernt ist und nicht den selben Abstand hat wie die anderen Buchstaben. Dann wäre noch das Medya, das irgendwie so nebensächlich wird, weil du Türkis größer geschrieben hast als Medya. Das wirkt jetzt so als ob es ein Wort ist, dass zwar irgendwie dazu gehört, aber nicht so erwähnenswert wie das Türkis ist, obwohl es ja ein kompletter Name sein soll. Vielleicht gleiche Gewichtung/Größe?
 

Lizman

Allrounder

AW: Logo-Entwurf

Zu geöhnlich und vieeeel zu sehr auf Tourismus getrimmt! Sind eure Kunden aus der Tourismus-Branche? Dann passt es.
Mit MEDIA hat es aber herzlich wenig zu tun!
 

Tamina

universaldilettant

AW: Logo-Entwurf

Hallo und danke für die vielen Denkanstösse.

@Lizman: so gut wie alle unserer Werbekunden sind aus der Tourismusbranche, zum grössten Teil Hotels, Reiseveranstalter oder Ferienimmobilienanbieter. Die Zeitung, der Hauptbestandteil der Firma und Hauptwerbeträger, ist ein Urlaubermagazin, daher ist das nicht so weit hergeholt. Der Standort ist ja auch die Türkische Riviera, daher war der Name (vielleicht etwas zu) naheliegend.

Ist meine erste grafische Arbeit ohne Vorgaben seit ~ 15 Jahren, bin da etwas aus der Übung. Deswegen auch der berechtigte Einwand, dass es zu gewöhnlich ist, das war auch genau das, was mich unterschwellig verunsichert hat.

Die Frage ist halt nur, ob ich meinen zum grössten Teil älteren und/oder konservativen LeserInnen und Anzeigenkunden ein pogressives Logo "zumuten" kann. Das Log der Vorgängerzeitung stammte stylingmässig original aus den 60ern....

Martina
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Logo-Entwurf

Gut gelungenes Logo, allerdings erinnert es mich, ohne deinen Text vorher gelesen zu haben, an ein Reisebüro.

Vielleicht könnte man die Sonne durch ein Tablett in sonniger Farbe tauschen, damit das Ganze mehr an eine Grafikagentur erinnert.
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Logo-Entwurf

Mir gefällt so schon mal recht gut.

Was könnte man ändern?
1 Das Wort Media könnte nach oben geschoben werden, es sieht viellicht positiver aus.
2. Die Sonne einfach mal in die Mitte oder rechts schieben und dann schauen, welches Logo besser wirkt. Als Auftraggeber würde ich mehrere Vorschläge erwarten und dann entscheiden. (Äh, das ist ja ein eigenes Logo ;) )
3. Rechts könnte noch unter Medya ein Symbol sein, das die Türkei symbolisiert. Evtl. wirkt das dann überladen, aber könnte gut aussehen. Ansonsten die Wasserwellen unter Medya schieben.

Spiel ein wenig rum und stelle mal mehrere Logos vor.
 

virra

lazy lizzard

AW: Logo-Entwurf

Ah, jetzt seh' ich es.

Ist mir von der Typo her zu puckelig und zu sehr Sonnenstudio. Auch zu viele Kinkerlitzchen drin: ü-Punkte, y, Striche/Wellen

Auch wenn die Kunden aus der Tourismusbranche kommen – DAMIT kann man kein Grafikbüro austatten. Typo mit unterschiedlichen Schriftgrößen = verschiedene Strichstärken, Das M sieht verzogen aus, alles wirkt unentschieden und entschieden nicht nach einem kompetenten Grafikbüro.

Löse dich mal vom Urlaubsthema und schaue dir Grafik-Logos an. AM besten aus der Türkei. Entwickle ein Gespür für die Formensprache und mach' einen komplett neuen Ansatz ohne URLAUB drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Logo-Entwurf

Was war die Idee hinter diesem "Logo"?
Für ein Grafikbüro finde ich es jetzt nicht passend.
Für das Magazin schon eher (wenn es ein Reisemagazin sein soll).
Warum wurde das "Y" so gestaltet?

Vielleich erzählst du ein Wenig die Geschichte zu deinem Logo.

GreeZ
Psychomania
 

Kingkrisp

Hobby-Doctor

AW: Logo-Entwurf

ich hab Intuitv an ein Türkisches Reisebüro gedacht ^^

die Sonne, die wellen lassen sich schnell mit so etwas assozieren.
hhhmmm...meiner Meinung nach solltest du uns mal erzählen warum du hier Sonne, Wellen usw. (Urlaubsfeeling) gewählt hast.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben