Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo erstellen/ einfallslos :-(

Bianca40

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

nun bastle ich immer mal wieder an einem Logo und komme einfach nicht voran.
Entweder sieht es ähnlich aus wie ein Anderes oder es sieht einfach nur blöd aus.

Das nächste Problem sind meine Anfangsbuchstaben, ich will keinen BH in meinem Logo.
Ich stell jetzt einfach mal meine Anfangsbastelei hier ein und hoffe, das mir jemand einen Tip geben kann. Würde mich sehr freuen.



LG Bianca
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Logo erstellen/ einfallslos :-(

Hi Bianca,

das ein Logo einem anderem nicht ähnlich sieht kann man auch bei guter Recherche nicht ganz ausschließen. Bevor du das ganze am PC umsetzt würde ich zunächst einmal ein Block und Stifte zur Hand nehmen.

Dann erst einmal eine runde Brainstorming und Ideen sammeln. Überlege dir was du mit dem Logo ausdrücken möchtest. Soll eine Bildmarke das ganze verstärken? Welche Typo und welchen Farben sollen gewählt werden? Ich habe hier mal ein paar Links zum Thema Logo-Gestaltung die dir vielleicht weiterhelfen werden.

- -
- Das Logodesign Portal! - Die Informationsseite rund um Design!
- Logo Research, Logo Inspiration and Corporate Identity at LogoLounge.Com
-

Edit: Hier auch mal fix etwas von mir ;)

logoxqkls.gif



Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Logo erstellen/ einfallslos :-(

Ich habe den Link auch mal fix korrigiert. Ich verstehe nicht warum er mal funktioniert und mal nicht. :/ Naja. Jetzt nochmal neu zu meinen Bookmarks hinzugefügt. Die restlichen funktionieren ja zum Glück :D
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Logo erstellen/ einfallslos :-(

Hi Bianca!
Vielleicht darf etwas in dieser Richtung sein:

Hi Werner,

vielleicht solltest du dir auch mal meine Links zu Gemüt führen. ;)
Die Typo ist nicht wirklich gut. Was aber ein no-go ist wären die Ebenstile Verlauf und Schatten. Das hat in einem Logo nichts zu suchen. Kleine Ausnahme die Ausarbeitung eines Logos für den Screenbereich. Hier dürfte das Logo weiter ausgearbeitet sein.

Grüße Patrick
 

Bianca40

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo erstellen/ einfallslos :-(

Guten Morgen zusammen,

ich seh schon, ich brauch wohl ein Studium für ein Logo ;-)

Also erst einmal danke für eure Antworten.
Wenn ich mir die Links so ansehe, ist das ganz schön viel was ich da noch lernen muss.
@Patrick, deine Idee hat schon was, so ähnlich könnte ich mir das schon vorstellen. Außer das Zeichen davor müsste ein wenig mehr einer Kamera gleichen.
Vermutlich denke ich viel zu umständlich und deshalb fällt es mir auch so schwer.

Dann werd ich mal mit dem Lesen anfangen.

Dank euch

LG Bianca
 

codyallen

Aktives Mitglied

AW: Logo erstellen/ einfallslos :-(

Also finde die Idee von "derotto" echt ganz cool.
Gerade weil das Kamerasymbol so aussieht, wie es aussieht.
Passt gut zur Typo...
 
E

essdreipro

Guest

AW: Logo erstellen/ einfallslos :-(

Moin Bianca ... dein 'Entwurf' wirkt auf mich einfach zu dunkel :hmpf: ...

dunkelrote HG - schwarze Schrift - dann noch dieser Font ...
bildet kein 'Einheit' ... finde schlichte Entwürfe - ähnlich Patricks -
einfach 'professioneller' ... bei Patricks Vorschlag würde ich den
Hauptnamen in leicht fetten Schriftschnitt setzen ...

und dann wär's das ...
 

Bianca40

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo erstellen/ einfallslos :-(

Hab mich mal ein wenig im AI eingearbeitet. Patrick, ich hoffe es ist ok wenn ich mich an deine Idee gehalten habe. Wenn nicht bitte kurz schimpfen ;-)

Wie findet ihr jetzt die Beispiele oder soll ich meinen Vornamen weg lassen, so wie bei Patrick?






Bei dem 2. sollte Fotografie mit dem Kästchen anfangen, die Farbe sieht hier auch anders aus, war eher ein Lila und den schwarzen Kringel mach ich auch noch weg. Vielleicht stört die Schriftgröße noch ein wenig.


Danke
LG Bianca
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Logo erstellen/ einfallslos :-(

Patrick, ich hoffe es ist ok wenn ich mich an deine Idee gehalten habe. Wenn nicht bitte kurz schimpfen ;-)

Ich schreib dann mal die Rechnung und schick sie dir zu. :lol: Ne ne, Spaß bei Seite. Das ist schon ok, solang es dir weiterhilft. Freud mich ja auch wenn es gefällt :)

Wie findet ihr jetzt die Beispiele oder soll ich meinen Vornamen weg lassen, so wie bei Patrick?

Dein Name ist ja noch recht kurz. Daher könnte man auch auch beides nehmen. Müsste man schauen wie es im einzelnen aussieht - also die einzelnen Entwürfe. Ich selber würde nur mit deinem Nachnamen arbeiten.

Zu deinen Entwürfen - das einzige was ich in Ordnung finde wenn die Bildmarke als Trennung genutzt wird. Alles andere ist Murks. Zumindest was die Anordnung angeht. Auch mit den Farben passt es nicht. Entweder die Bildmarke und die Subline (Fotografie) in einer Farbe, sowie dein Name oder nur die Bildmarke.

So ist es kunterbunt gemischt und wirkt beliebig zusammen gesetzt. Auch wenn der Spruch oft schon kam "weniger ist oft mehr". Wenn du jetzt mal mein Entwurf mit deinem vergleichst dürfte dir Beispielsweise auffallen das die Inhalte sowohl die Typo als auch die Bildmarke ausgerichtet sind.

Die Typo ist mittig zur Bildmarke. Die Abstände von Bildmarke, Hezel und Fotografie sind auch gleichbleibend sowie auf einer Linie. Bei dir ist es eben mal oben, mal unten, rechts oder Links. ;) Es geht aber schon mal in eine andere Richtung wenn ich jetzt deinen ersten Entwurf mit den letzten vergleiche.

Liebe Grüße Patrick
 

Bianca40

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo erstellen/ einfallslos :-(

:)))) ja so sind wir Frauen nun mal, gehopst und gesprungen, von oben nach unten und kunterbunt :))))

Das ist mir auch aufgefallen nachdem ich meine Logos hier eingesetzt habe, das wirkt ganz anders.

Dann mach ich mal weiter und probiere noch etwas Anderes, bis später ;-)

LG Bianca






soooooo. Auf ein Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

AW: Logo erstellen/ einfallslos :-(

mir persönlich gefallen die versetzten Elemente :daumenhoch: ...
vielleicht das Wort 'Fotografie' etwas größer und komplett
in Großbuchstaben, was denskt Du ..?
 

Bianca40

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo erstellen/ einfallslos :-(

Hallo Essdreipro,

etwas versetztes find ich auch nicht schlecht aber das oben ist wirklich ein wenig zu wild, finde ich.
Was die Großbuchstaben betrifft.....hmmm, das wirkt mir dann zu männlich.....schlicht und kantig bezieht sich für mich immer auf einen Mann.

eine Frau verbinde ich da eher auf verschnörkelt, frohe Farben, abgerundet.

Dann sollte ich vielleicht noch beachten was für eine Art Fotografie ich mache.
Das geht dann eher so in die Hochzeits- und Portraitfotografie. Deshalb fällt es mir auch so schwer oder denk zu umständlich.

Hier noch mal etwas Anderes



Wenn ich die Farbe im Illustrator verändere kommt bei mir immer das gleiche quietschgrün raus.....komisch

LG Bianca
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Logo erstellen/ einfallslos :-(

Meine Definition von Logo ist eben wenig aber viel. Damit meine ich wenig Inhalt, viel bzw. groß in der Aussage. Das kann man so zwar nicht auf alle Logos anwenden bzw. trifft es nicht auf alle zu, ist aber wie ich finde dennoch eine gute Orientierung. Nun aber zu deinen weiteren Entwürfen.

Das Letzte gefällt mir ehrlich gesagt ganz gut. Zwar nicht in diesem hellen grün, aber ja- das sagt mir auch schon zu. Vor allem weil durch die untere Typo - also die Farbe + gleiche Farbe der Bildmarke eine tolle Verbindung bilden. Man könnte den Text als Body der Kamera interpretieren.

Was die beiden Entwürfe davor angeht finde ich das ohne B immer noch besser. Da fängt man erst gar nicht das grübeln an "Wofür steht hier das B" Berhardt, Brigitte oder eben richtig Bianca ;)

Ich war auch nochmal so frei habe dir fix nen bisschen geskribbelt. ;) Vielleicht kommst ja noch auf ganz neue Ideen. Warum darf es eigentlich kein BH sein. Das könnte man auch einiges mit machen. Das B z.B. gespiegelt an dem H.

lgoo6wj46.gif


Lg Patrick
 

Bianca40

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo erstellen/ einfallslos :-(

Ich geb dir schon recht was das Viele betrifft. Ich versuche nur immer das Mögliche doch noch irgendwie raus zu holen.

Wowww, das letzte Logo sieht ja mal richtig gut aus, da stellt sich nur noch die Frage, wie macht man das?

Also ein BH sieht immer nach einem Büstenhalter aus ;-) und was das Gespiegelte angeht, das entzieht sich meinen Illustrator Kenntnissen oder in welchem Programm machst du das?
Vielleicht kann man es ja wirklich schön darstellen. Ich übe mal ein wenig.

Danke!
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Logo erstellen/ einfallslos :-(

Ich geb dir schon recht was das Viele betrifft. Ich versuche nur immer das Mögliche doch noch irgendwie raus zu holen
So sollte es auch sein. :) Auch wenn Kritik da ist, dafür lernt man dadurch einiges vielleicht etwas besser zu machen. An dieser Stelle aber auch mal ein Lob. Dafür das du dich so mit der Thematik noch nicht groß auseinander gesetzt hast, hast du wenigstens direkt das richtige Werkzeug gewählt. :rolleyes:;)
Wowww, das letzte Logo sieht ja mal richtig gut aus, da stellt sich nur noch die Frage, wie macht man das?
Wenn du jetzt meinen Beitrag meinst, das ganze geht über Flächen in Illustrator. Dann mit dem Pathfinder Flächen verbinden oder subtrahieren. Ist eigentlich gar nicht so wild. ;)
oder in welchem Programm machst du das?
Logos werden bei mir eigentlich ausschließlich in Illustrator erstellt. Nur wenn ich jetzt mal etwas auf die schnelle mache, nehme ich schon mal Photoshop dafür. Auch nur weil ich weiß das ich es nachher nicht mehr benötige. Ist ja jetzt z.B. nur fix fürs Forum. Da bin ichPfade gebogen und gezogen. :D

Vielleicht kann man es ja wirklich schön darstellen. Ich übe mal ein wenig.

Üben, üben und noch mal üben ist immer gut. Jeder fängt ja mal klein an. Wenn ich ein paar Jahre zurück denke wie und womit ich angefangen. Oh gott, oh gott. :lol: Aber das ist ja dein und nicht mein Thread ;):lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bianca40

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo erstellen/ einfallslos :-(

Hey Sinus2k,
also deins find ich auch nicht schlecht. Danke erst mal. Ich kann warten ;-)
Freue mich auch auf deine Hilfe.

@Patrick, also für dein letztes Logo muss ich mich glaub noch weiter einarbeiten.
Oh man wo ich mich alles noch einarbeiten muss und das am liebsten gestern schon ;-)
 

Bianca40

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo erstellen/ einfallslos :-(

Hab jetzt mal etwas ganz anderes genommen. Was haltet ihr nun davon?
Ist halt ein wenig Farbloser



Hab nun doch mal die BH Variante ausprobiert.

Und noch eins, wieder in Farbe, kann mich nun gar nicht mehr entscheiden.



Hab mal noch eins gemacht aber das könnte vermutlich wieder etwas zu viel sein. Leider hat Illustrator nicht so viel Auswahl an Buchstaben und hab diese in Photoshop gemacht.






LG Bianca
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben