Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo Erstellen

P

Piggybag

Guest

Hallo,

würde mir gerne ein Logo für meine Bild Signaturen erstellen. Einzufügen mit PS oder LR.
Es handelt sich dabei um " Große Buchstaben (initialien) und einen kleinen Zusatztext darunter (evtl. noch eine kleine Grafik, ist aber noch nicht klar). Wie erstelle ich das damit der Hintergrund Transparent ist, und in welcher größe erstelle ich es, damit es flexibel von der größe ist. Zur auswahl bei der Erstellung steht Photoshop und Coreldraw Graphics suite 11 (schon alt und eher wenig erfahrung damit).
Vielleicht kann mir ja einer paar Tipps geben.

Gruß

Markus
 

Mereel

Aktives Mitglied

Für ein Logo bietet sich eigentlich immer an, dieses als Vektorgrafik zu erstellen (in deinem Fall also mit Corel Draw) da dann das von dir ja auch angesprochene Problem mit der Größe entfällt (da verlustfrei skalierbar). Corel Draw kann soweit ich weiß als EPS exportieren, das wiederum problemlos in PS platzieren lässt - wie es da mit LR aussieht weiß ich nicht.
Wenn du das Logo allerdings wirklich nur als Signatur in Bildern brauchst, kannst du es im Grunde auch als Pixelgrafik erstellen, da die maximal benötigte Größe ja irgendwo durch die Auflösung deiner Bilder (Fotos?) begrenzt wird. Also könntest du das Logo auch in PS anlegen und in einem Format abspeichern, das Transparenz unterstützt (psd, png, tiff). Außerdem unterstützt PS ja auch Vektoren, also am besten mit Vektoren erstellen und im Zweifelsfall später nochmal vergrößern.
 

Redgrisu

Fotofreak

Logos lassen sich in LR problemlos einfügen, wenn du als Dateiforamt png wählst.
Dann ist der weiße Hintergrund transparent.
Somit kann man das Einfügen eines Logos in LR automatisieren. - Ist einfach und spart Zeit.
LG
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Vorzugsweise erstellt man Logos als Vektorgrafik - also Corel oder Illustrator. Der Vorteil liegt in der verlustfreien Skalierbarkeit in jede beliebige Größe.
Ob Du dann in PNG oder sonstwas exportierst steht Dir frei. In jedem Fall hast Du aber eine Vektorzeichnung auf die Du zurückgreifen kannst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben