Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo - Eure Meinung?

Hallo!

Ich entwerfe gerade ein Logo für ein kleines Privat-Unternehmen "Alldag Helpers - Ihre Dienstleistungsagentur für den Alltag", welches Putzservice, House-Keeping, u.ä. anbietet.



Vorgabe (bzw. Wunsch) ist es, dass ein Haus (also der "Einsatzort") symbolisiert wird. Das ist bei den Initialen A und H ja auch kein Problem.
Aber irgendwie wirkt mir das ganze noch zu statisch, oder zu architektonisch.
Nun möchte ich aber auch keine großartigen Spielereien mit einbauen, denn schließlich soll die Klarheit und Einfachheit eines Logos bewahrt werden.

Habt ihr Ideen, wie man vielleicht etwas mehr Dynamik erzeugen kann?
Oder passt es so?
Oder mangelt es an etwas ganz anderem?

Ich danke euch für konstruktive und kreative Vorschläge!
 

Photoshop

rerosch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo - Eure Meinung?

die farben sehen für mich ziemlich düster aus, dieses schwarz als hintergrund und dann das eher dunkle blau. nicht sehr einladend und freundlich. also ich würde die nicht engagieren.
du musst nicht unbedingt alles über buchstaben ausdrücken. rein theoretisch könntest du auch einen klaren schriftzug nehmen und ein lächelndes haus drüber oder daneben stellen. oder du versuchst es zunächst einmal mit anderen farben.
 

Filmheld

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo - Eure Meinung?

Andere Farben würde ich auch mal probieren.
Vielleicht auch das "A" in einer anderen Farbe als das "H".
 
E

Elisaki

Guest

AW: Logo - Eure Meinung?

Hast du beabsichtigt mit dem H und dem A ein Häuslein darzustellen?
 

FredFuchs94

Allrounder...

AW: Logo - Eure Meinung?

Also wie gesagt ist die Schrift echt sehr erdrückend und ich würde vielleicht die obere linke Ecke des H's mit der unteren linken Ecke des A's verbinden. Das würde es eventuell ein wenig fließender machen. Aber vielleicht könnte man noch mehr von eurer Arbeit einbauen, wie z.B. eine der freien Plätze zwischen den Außenbalken des H's als "Fenster" nutzen und sowas wie einen Fensterputzer mit darstellen. Das würde die Stimmung auflockern.
 

Wongraven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo - Eure Meinung?

Hi,
Ne Idee wäre das "A" vielleicht in einem "Terrakotta-Rot" zu machen. Die meisten Dächer in D sind rot, also würd das vielleicht das ganze "deutlicher" machen. Die Idee mit den Fenstern find ich nich verkehrt.

Won
 

Arni1111

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo - Eure Meinung?

versuche es in einem helleren farbton.
ich würde "Ihre Dienstleistungen für den Alltag" senkrecht an der linken Seite in einem roten (Ziegelsteinrot) Farbton senkrecht quasi als Schornstein von oben nach unten dazu basteln...
 

spongii

Spongii

AW: Logo - Eure Meinung?

Wieso verzierst du das "A" nicht mit Dachzigeln, und das "H" mit Backsteinen? Das es wirklich wie ein Haus aussieht :)
 
AW: Logo - Eure Meinung?

Hallo!

Erst einmal DANKE an alle, die sich die Zeit genommen haben!

Die Idee mit der Zweifarbigkeit gefällt mir gut und auch die Schrift wirkt tatsächlich schöner, wenn sie "leichter" ist.
Fenster oder gar ein Fensterputzer ist mir zu viel "Spielkram", denn das Logo soll ja z.B. auch klein auf eine Visitenkarte.
Vielleicht setze ich noch den Untertitel, gebogen wie ein Lächeln, unten drunter.

Ich komme wahrscheinlich erst im nächsten Jahr zum Weiterarbeiten, bin aber dennoch natürlich für weitere Vorschläge offen.
 

marc_hu

Medientechniker

AW: Logo - Eure Meinung?

Ich würde alles etwas näher zusammen rücken.

Und die Mittelstriche dicker machen.

Das ganze Logo wirkt zu klobig, für meinen Geschmack.
Und ich würde eine andere Schriftart benutzen, eine die etwas enger ist.

LG
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Logo - Eure Meinung?

ich würde "Ihre Dienstleistungen für den Alltag" senkrecht an der linken Seite in einem roten (Ziegelsteinrot) Farbton senkrecht quasi als Schornstein von oben nach unten dazu basteln...

Wie groß soll denn bitte dieser Schronstein werden? Bzw. andersrum gefragt, wenn der Schornstein proportional dem Haus angepasst wird, wer soll das dann bitte noch lesen können?


wie z.B. eine der freien Plätze zwischen den Außenbalken des H's als "Fenster" nutzen und sowas wie einen Fensterputzer mit darstellen.
Zusätzlich wär noch ne sympathische Oma ganz schön, die aus selbigem Fenster freundlich winkt und n Gartenzaun vor dem Haus, nen Dachdecker und nen Schornsteinfeger... ^^

Btw, wer hat sich diesen überaus kreativen Namen ausgedacht?^^ Alldag helpers is ne ziemlich misslungene Kreuzung aus schlechtem Deutsch (um nicht zu sagen Sächsisch) und Englisch... Selbst "Alltags-Helfer" wäre besser. Ich persönlich würde daher bei dem Namen anfangen. Wenn der nicht zu ändern geht, auf jeden Fall das Haus begradigen... Das kippt nach rechts förmlich um. Das Dach fällt auch nach rechts fast runter... Irgendwie kracht das ganze Haus ineinander... Es wäre denke ich vorteilhafter aus den Anfangsbuchstaben ein (stabiles) Haus zu konstruieren und den Frimennamen sauber als ganzes drunter zu schreiben.
 

tamai

section9

AW: Logo - Eure Meinung?

hi _schatzi_, ich bin auch der meinung dass, das haus instabil ist.

Alldag
Helpers

Bei dem A und H würde ich in deiner variante die füße darstellen, die laufweite soweit veringern dat es nur noch ne haarlinie trennt und den text dann nebendrann oder zwischen die füße schrauben (dabei evtl. mit aussparung spielen - kann aber schnell gequetscht aussehen)

Der name hört sich eher holländisch an - wenns holländer sind ok, wenn nicht würde auch ich an dem namen feilen. ich hatte eben nicht im ersten moment geschnallt was mir da gesagt wird und das ist doch für ein logo grottig.

bezüglich der farbigkeit und der textur mag es nett sein das logo wie ein haus aussehen zu lassen - gewöhnlich. textur wäre voraussichtlich für visitenkarte und stempel zu fein, es würden dann weitere logovarianten benötigt für miniaturdarstellung und schwarz/weiß darstellung.
wegen der zielgruppe würde ich mir gedanken um die 'synaesthesie' machen um die bestmögliche wirkung des logos auf den potentiellen AH-kunden zu erreichen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Synaesthesie

liebe grüße tamaki
 

lahja001

Aktives Mitglied

AW: Logo - Eure Meinung?

Der name hört sich eher holländisch an - wenns holländer sind ok, wenn nicht würde auch ich an dem namen feilen. ich hatte eben nicht im ersten moment geschnallt was mir da gesagt wird und das ist doch für ein logo grottig.


liebe grüße tamaki

Falls es sich um niederländisch handelt, müsste es "alledags" heissen - das kann man auch viel besser aussprechen :)

Ansonsten würde ich wie meine Vorredner in jedem Fall eine hellere Farbpalette empfehlen - dieses Dunkelbalu auf schwarz erinnert mich eher an Nachtleben ...
LG
Lahja
 

andyflint82

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo - Eure Meinung?

Ich persönlich finde den Ansatz ja gut, aber ... ich glaube du hast deine Zielgruppe nicht richtig verstanden.
Ich mutmaße einfach mal das um Alltagshelfer geht. Allein aus den Wort lassen sich ja viele Informationen ziehen. Altagshelfer sollen bei täglichen Problemen helfen, warum muss das Schriftbild so dunkel sein? Helle freundliche Farben, Pastellfarben.
Der Schnitt des Hause, ich glaube es würde ihm gut tun wenn es sich an traditionellen Holländischen Häuern orientiert (Strohdächer, Lehmwand). Die sind geschwungener als ein deutsches Backsteinhaus...
Und dann sind wir auch schon bei der Schriftform. Alltagshelfer symbolisiere ich ehr mit "Schwung in den Alltag bringen", den Alltag erleichern. Bei deinem Haus fühle ich mich irgendwie erschlagen und nicht erleichtert. Das Logo sollte auch offener Wirken, Helfer eilen überall hin und sind nicht in einem Haus eingesperrt. Ich würde das Logo auch nicht so kompakt machen.. Lieber die Schrift neben die Initiallien setzen. Das sollte den "Druck" aus dem Bild nehmen und damit sollte es freundlicher wirken.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben. Halt uns auf den laufenden wie du weiter machst :)
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Logo - Eure Meinung?

Ich mutmaße einfach mal das um Alltagshelfer geht.

Achsoooo... Wer hätte das vermutet^^

warum muss das Schriftbild so dunkel sein? Helle freundliche Farben, Pastellfarben.
Macht sich denn hier keiner die Mühe, sich mal kurz durchzulesen was hier bereits gepostet wurde? Das Schriftbild ist keineswegs dunkel... Das Schwarz ist lediglich Transparenz die schwarz dargestellt wird. Die Schriftfarbe selbst ist ein freundliches Blau. Einen ähnlichen Blauton nutzt zum Beispiel auch die Diakonie, welche auch mit Hilfe assoziert wird... Pastellfarben wirken in der Regel nur blass... Es muss ja keine grelle Farbe sein, aber eine kräftige Farbe ist schon angemessen...

Der Schnitt des Hause, ich glaube es würde ihm gut tun wenn es sich an traditionellen Holländischen Häuern orientiert

Das mit dem holländisch war lediglich eine Mutmaßung aufgrund der merkwürdigen sprachlichen Abwandlung des Wortes Alltag... Wenn es also wider Erwarten kein holländisch ist, würde eine holländische Hausform doch sehr verwirren...


Habt ihr Ideen, wie man vielleicht etwas mehr Dynamik erzeugen kann?
eine dynamischere Schrift würde auch schon helfen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben