Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo Eventagentur

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich habe heute zur Übung zum allerallerallerersten Mal ein Logo erstellt, drei Entwürfe findet ihr unter dem Link. Sie unterscheiden sich nicht groß voneinander. Es sind KEINE Vektorgrafiken.



Ich würde gern einen Rundumschlag von euch - wo sind Fehler, was passt gar nicht (Schrifttypen, Farben....) usw usf.

Das Logo soll relativ simpel bleiben (wahrscheinlich sind die Ebenenstile auf der Schrift dafür schon zuviel) und - na ja - was hermachen...

Habe schon überlegt, ob der Balken aus Entwurf 1 (oben) am besten wäre gemeinsam mit Entwurf 3 (unten).

Na ja, ich bin sehr gespannt auf eure Ratschläge!



Grüße
qte
 

Jinchilla

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo Eventagentur

ja,.. das bevel ist zuviel und die linie stört mich auch ein wenig.auch würd ich die jetzt weichen verläufe in der schallplatte anders gestalten, mit harten kanten. und die farbwahl spricht mich auch nicht so an,... dieses undefinierte rostbraun ginge für ein mutiges bestattungsunternehmen :D nimm doch etwas frischeres, anregenderes. ein grün, oder ein cyan farbton.

für inspiration empfehle ich immer wieder den kuler.adobe.com

MfG

hab kurz was gebastelt wie ich mir das vorgestellt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Logo Eventagentur

Hallo,

na dann wollen wir mal sehen was wir hier haben...

- keine Vektordaten >> schlecht, da du das Logo dann von der Größe her nur sehr beschränkt verwenden kannst, spätestens wenn du ein komplettes CI aufbauen willst und evtl. auch noch n paar Werbemittel sein sollen oder mal ein Plakat gedruckt werden soll bekommst du Probleme.

- ein Logo sollte nach Möglichkeit ohne Effekte auskommen.

- bei Bild 1 bekommst du Probleme, sobald du das in 1-farbig (schwarz) verwendest da du dann das "events" nicht mehr lesen kannst, also vergiss das mit dem Balken quer durch den Schriftzug

- das Doppel-O bei Goodnews mag witzig gemeint sein - mich erinnert es an Schallplatten (wäre interessant für welche Firma das Logo wirklich stehen soll), auch das sieht vermutlich in 1-farbig eher bescheiden aus.

- Bild 2 entfällt wegen der Effekte / Verläufe als LOGO ebenfalls

- Bild 3 ist ausbaufähig - Effekte weg, und mach es wirklich mal in verschiedenen Ausführungen, stell dir z.B. vor du musst einen Stempel damit machen, Visitenkarten und Briefpapier, dann soll das ganze auf ne Tass oder irgendwelche Kugelschreiber und letztendlich soll das auf ein großes Plakat drauf, oder aber du brauchst es für eine Stellenausschreibung in der Lokalpresse.
 

DIOXIS

LOGOpäde

AW: Logo Eventagentur

Wo soll man denn da anfangen?
Den 3D-Effekt kann man weglassen.
Das Braun ist... naja... gefällt mir nicht.
Die Schriftart, ich denke mal Arial, ist ziemlich langweilig,
auch die untere Schrift passt nicht und und und.

Für was soll das Logo denn sein. Hast Du mehr Infos?
Und bitte... wenn Du ein Vektorprogramm hast, erstelle es damit.
 

watchme

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo Eventagentur

mir würd da eine leicht schallplattenstruktur in den beiden platten fehlen, aber nur ganz dezent.
vl probierst auch maldas ganze ins violett zu legen

lg michi
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Logo Eventagentur

Hallo,
das meiste bezgl. Farbe, Schrift u.ä. ist gesagt. Die beiden "Schallplatten" passen außerdem typografisch überhaupt nicht dazu.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

DIOXIS

LOGOpäde

AW: Logo Eventagentur

ja,.. das bevel ist zuviel und die linie stört mich auch ein wenig.auch würd ich die jetzt weichen verläufe in der schallplatte anders gestalten, mit harten kanten. und die farbwahl spricht mich auch nicht so an,... dieses undefinierte rostbraun ginge für ein mutiges bestattungsunternehmen :D nimm doch etwas frischeres, anregenderes. ein grün, oder ein cyan farbton.

für inspiration empfehle ich immer wieder den kuler.adobe.com

MfG

hab kurz was gebastelt wie ich mir das vorgestellt hätte.

Das sieht mir irgendwie zu verspielt aus... die "Augen" in den O's
Auch die Schrift ist Du zu dünn als das man sie verwenden könnte und NEWS getrennt?
Wieso muss das Logo überhaupt eine Schallplatte beinhalten?
Weiterhin könnte das Ganze verwechseln und zwar damit:

LPCover Lover | The World?s Greatest LP Album Covers, 45?s too
 

Jinchilla

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo Eventagentur

Das sieht mir irgendwie zu verspielt aus... die "Augen" in den O's
Auch die Schrift ist Du zu dünn als das man sie verwenden könnte und NEWS getrennt?
Wieso muss das Logo überhaupt eine Schallplatte beinhalten?
Weiterhin könnte das Ganze verwechseln und zwar damit:

LPCover Lover | The World?s Greatest LP Album Covers, 45?s too

... ist ja auch nur ne ideenskizze. die schallplatte hab ich einfach mal übernommen. und ja,... es als LP cover zu "tarnen" war durchaus beabsichtigt.
 

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo Eventagentur

Hallo allesamt,

vielen Dank erst mal für die Antworten.

Das ist nicht Arial, das ist ein free font.

Zum Vektorprogramm: Hab ich, aber kann ich nicht :D Dadurch wollte ich mich aber nicht von der Logogestaltung abhalten lassen - zumal es ja problemlos als Vektor nachgebaut werden kann.

Zum Logo: Das Logo ist für eine (noch) fiktive Eventagentur, die vor allem Tanzveranstaltungen macht und gern auch ein bisschen Retro ist.... CDs fielen da raus, und da ich gern ein grafisches Element (und sehr gern Schallplatten) im Schriftzug haben wollte, habe ich die genommen. Aber vielleicht geht es auch ohne Schallplatten, wobei ich finde, dass sich das Doppel-O für irgendwas anbietet.

Tausend Dank für den Link: kuler - geil. Da werde ich mir ab sofort immer Farben raussuchen.

Richtig, das Logo muss auch gestempelt und s/w gedruckt werden können. Also events freistellen und Schallplatten-Verläufe HART gestalten und alle Effekte raus. Danke für den Hinweis.

Wenn ihr schreibt, die beiden Schrifttypen passen nicht zueinander: Woran liegt das, woran macht ihr das fest? Ich möchte, dass "Goodnews" erst ins Auge springt und das "events" soll Schrifttypenmäßig nicht mit "Goodnews" konkurrieren, sondern dezenter sein. Ich hatte sogar schon überlegt, ob man "events" eher handschriftlich gestaltet.

Und wenn die Schallplatten nicht zum Schrifttyp passen, ist das ja prinzipiell auch ein bisschen gewollt - sie sollen ja etwas rausstechen. Schmaler kann ich sie nicht machen, dann sind's keine Platten mehr. Deshlab habe ich auch so einen bold-Schrifttyp für "Goodnews". Wenn jemand weitere Free-Fonts-Schrifttypen empfehlen kann - immer her damit.

Ich werde aber die Tage mal mit anderen Schrifttypen und vor allen Farben rumprobieren sowie den Balken verkürzen etc. pp. Nur bzgl. Schrifttpen: Worauf sollte ich da achten, laienhaft ausgedrückt?

Danke und Grüße
qte
 

This_is_me3745

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo Eventagentur

Frage mich die ganze Zeit, was die Agentur wohl für Events veranstaltet.... Gute Nachrichten auf Schallplatten pressen?

Heißt, dass sich für mich der Bezug zur Firma irgendwie nicht erschließt... Weder durch Name, noch durch die Grafik...

EDIT...
Aha... Veranstalter von Tanztees... Hat sich überschnitten...
 

Sternachen

Sternchen :P

AW: Logo Eventagentur

Hallo,
ich hab mir das hier mal so durchgelesen und meine Gedanken gemacht.
Dabei hab ich mich mal in AI begeben und was kleines gemacht, was vllt ein bisschen deine Gedanken anregen könnte. ^^ Vielleicht hilft es dir ja weiter :)
Es ist eine Vector Datei und im Orginal größer. Einfach mal als kleine Anregung.
 

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo Eventagentur

@thisisme: vielen Dank für den wertvollen Beitrag, jetzt kannst du wieder 5 Punkte für Downloads ausgeben.

@Sternachen: Vielen Dank! Die Frau ist zwar nicht so mein Geschmack (legt für mich die Zielgruppe zu sehr fest), aber die ANordnung finde ich nicht schlecht. Blöd nur, dass sich das auch wieder nicht in s/w und als Stempel machen lässt... Man könnte ja evtl. noch leere Ränder zwsichen dem "o" und der Frau / Grafik lassen.

Und die Schriften passen tatsächlich sehr gut zusammen, welche sind das?

Grüße
qte
 

Sternachen

Sternchen :P

AW: Logo Eventagentur

Man kann das sehr wohl auch als Schwarz-Weiß machen ^^ bzw ich könnte es dir mal als schwarz weiß zeigen...ähm die Schrift sind Eras Bold ITC und Eras Light ITC
 

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo Eventagentur

Hmmm. ich werd mich wohl vonnder Großschrift verabschieden.... gefällt mir so wie bei dir besser. Evtl. mache ich das "N" dann noch groß: GoodNews

Na ja, werde erst die Tage wieder Zeit aben, was neues zu bauen... :(
 

Sternachen

Sternchen :P

AW: Logo Eventagentur

Wie viele hier schon gesagt haben, ist es am besten in einem Vektorprogramm zu arbeiten. Falls du dabei Hilfe brauchst kann ich dir auch helfen. Aber am besten ist denke ich immer noch selber ausprobieren. ^^
Wünsch dir Glück :)
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Logo Eventagentur

Oje?

Meinst Du wirklich, dass BRAUN zu einer Eventagentur passt?
Meinst Du wirklich, dass es so Statisch sein soll?
Meinst Du wirklich, dass der Strich wichtig ist?

Nein! Braun ist die gaaaanz falsche Farbe für eine Eventagentur!
Nein, Statisch ist ganz schlecht für eine Eventagentur!
Nein, nur schlechte Grafiker machen einen Strich - der wird normaler Weise durch die Schriftart (der nicht sichtbaren Grundlinie der Schriftart) dargestellt.

Bring Dynamik ins Logo und in jedem Fall andere Farben.
Der Strich - naja - wenn er unbedingt sein muss?

GreeZ
Psychomania
 

DIOXIS

LOGOpäde

AW: Logo Eventagentur

Hatte auch Langeweile.
Ich muss dazu aber sagen, das ich mir über das Thema
keine weitere Gedanken gemacht habe.



Uploaded with
 

Sternachen

Sternchen :P

AW: Logo Eventagentur

Dioxis darf ich mal ne kleine Kritik geben? ^^ Irgendwie finde ich dadurch das nur ein O als Schallplatte ist alles zu sehr nach links verlagert und auch unruhig dadurch. Wenn denke ich sollte es beide sein oder irgendwo außerhalb :/ Sind meine bedenken.
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Logo Eventagentur

Ich denke mir halt, für eine Eventagentur sollte es etwas flottes sein.


Ich habe jetzt bewusst so knallige Farben verwendet, auch wenn diese falsch sind.
GoodNews sind für mich „Sprechblasen" und keine Schallplatten…

GreeZ
Psychomania
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben