Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Logo Farbig einfügen (Teil 2)

GuidoM

Fotofreak

Logo Farbig einfügen (GELÖST)

Da gestern mein Thema von Hanco kurz und bündig geschlossen worden ist möchte ich dann hier noch einmal nachfragen.

Es ging darum, das ich ein farbiges Logo im png-Format habe und es auf Bildern schnell einfügen will, ohne dieses jedesmal zu öffnen.
Ein Brush kommt ja leider nicht in Frage, da dieser die Farbe ja nicht darstellen würde.

Aber zuerst einmal:
Danke für den Tip Hanco.
An eine Aktion hatte ich nicht gedacht,
jedoch kenne ich es und habe es sofort ausprobiert.

Der Tip mit der Forensuche ist ja klasse aber nun suche ich schon ziemlich lange und die Augen tränen schon vom vielen lesen.

Wenn die Moderatoren so fix hier sind mit dem schließen versehe ich nicht wofür ein Forum da ist.
Dann könnte man bei jedem Thema auch schreiben "Bitte Googel benutzen, dein Thema wurde bestimmt in den 20 Jahren Internet schon mal irgendwo behandelt. Wenn du 10000 Seiten durchguckst findest du es bestimmt"


Aber zurück zum Thema.
Habe ein neues Bild geöffnet und auf Aufnahme gedrückt.
Danach über Datei/Automatisieren/Bild einpassen das Bild verkleinert.
Jetzt kommt wohl mein Haken.
Nun habe ich über Datei/öffnen mein Farbiges Logo im .png-Format geöffnet und über Ebene dublizieren in mein Bild eingefügt, eingepasst und in die untere Ecke verschoben.
Aktionsaufnahme "Stop"

Leider ist es so das wenn ich jetzt ein Bild öffne und die Aktion anwenden möchte, diese nur bis Bild einpassen läuft.

Ich bitte um eure Hilfe hier im Beitrag.
Wenn nicht könntet ihr mir wenigstens ein halbwegs passendes Thema hier im Forum angeben?

Ich danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

GuidoM

Fotofreak

AW: Logo Farbig einfügen (Teil 2)

Da ich alles nach dem erstellen der Aktion geschlossen hatte und ein anderes Bild zum ausprobieren öffnete kommt der Hinweis:
Image... nicht verfügbar.
Ich gehe davon aus das bei der Aufnahme der Aktion die beiden Bilddateien
(Logo und auch vorheriges Bild) mit abgespeichert worden sind :(
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Logo Farbig einfügen (Teil 2)

Wird beim 2. Versuch auch dein Logo geöffnet? es sieht so aus als wenn beim Plazieren das Logo nicht gefunden wird.

Ich würde die Datei so anlegen.
  • Aktion starten
  • Bild öffnen
  • Plazieren (Logo auswählen)
  • Logo platzieren.
  • Aktion stoppen.
 

GuidoM

Fotofreak

AW: Logo Farbig einfügen (Teil 2)

Das Logo wird gefunden.
Aber die Aktion versucht das Logo in das "bestimmte Bild" welches ich bei dem Aufzeichenen der Aktion geöffnet hatte einzufügen.

Denke es liegt daran das ich das Logo über Datei/öffnen und dann über Ebenenmanager/Ebene dublizieren auf das Bild kopiert habe denn dabei wird wohl der Dateiname des Bildes mit aufgezeichnet.
Wie kann ich das umgehen?
 

oxygen

PS Azubine

AW: Logo Farbig einfügen (Teil 2)

Das Logo wird gefunden.
Aber die Aktion versucht das Logo in das "bestimmte Bild" welches ich bei dem Aufzeichenen der Aktion geöffnet hatte einzufügen.

Denke es liegt daran das ich das Logo über Datei/öffnen und dann über Ebenenmanager/Ebene dublizieren auf das Bild kopiert habe denn dabei wird wohl der Dateiname des Bildes mit aufgezeichnet.
Wie kann ich das umgehen?


also ich hätte ne idee
in der aktion - wo das bild gewählt wird - ne eingabeaufforderung setzen


oder ala oxy
aktion erst beim - "logo" aufrufen starten ... und später via stapelverarbeitung die aktion für bilder in einem ordner aufrufen
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Logo Farbig einfügen (Teil 2)

Öffne dein Bild, nun gehst du auf Datei > Plazieren und wählst dein Logo aus. Das Lineal sollte auf % stehen, jetzt legst du die größe des Logos fest. Nun markierst du beide Ebenen und gehst auf das veschieben Werkzeug. Oben in der Werkzeugleiste drückst du dann ausrichten an unterer Kante und danach rechte Kante mit gedrückter Shifttaste+ Pfeil nach links und Pfeil nach oben kannst du dann das Logo wieder etwas vom Rand wegnehmen.
 

GuidoM

Fotofreak

Ok, ich habs.
Bin durch unsere konversation dann endlich selbst drauf gekommen.

Habe das Logo nich durch "dublizieren auf"
sondern durch "alles makieren/kopieren/einfügen" hinbekommen, da so die Bilddatei nicht mit in die Aktion eingetragen wird.

Danke Zeitgeist2004

ach sehe gerade eure Beiträge, dann natürlich auch ein Dankeschön an

Danke Zeitgeist2004,
der letzte Tipp von dir ist noch simpler und besser :)

Es gibt einen Edit-Button, um Doppelposts zu vermeiden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liquid_black

Hat es drauf

AW: Logo Farbig einfügen (Teil 2)

ganz ehrlich ... ich find es schon ziemlich dreist das du dich beschwerst das dir gesagt wird wo du antworten zu deinen fragen findest (forensuche) und das du dich dann auch noch beschwerst das du so viel lesen musst ist auch nen starkes stück... was möchtest du denn ? soll ich vorbeikommen und es dir vieleicht vorlesen bevor du ins bett gehst ?

ich kann gut verstehen warum das ding zu gemacht wurde
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben