Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo für Buchhandlung - Kritik erwünscht

t_a_u_r_u_s

Nicht mehr ganz neu hier

Liebe Gemeinde,

habe mal ein paar Entwürfe für eine kleine Buchhandlung gemacht und nehme Kritik sehr gerne entgegen. Bin auch für Tipps zum Colorieren dankbar. Farbkonzept ist erstmal zweitrangig.

1)


2)


3)


4)


5)
 

hanco

ex

AW: Logo für Buchhandlung - Kritik erwünscht

Also das stilisierte Männeken find ich sehr gut gelungen - das gefällt.

Ansonsten find ich persönlich die sterne in allen Entwürfen ein wenig zu dominant. Dabei sollten bei einer Buchhandlung eher die Bücher im Vordergrund stehen (bzw. die Leser). Wenn man allerdings dieses Logo klein sieht (wie es beispielsweise auch auf Visitenkarten aussehen würde), dann sieht man dieses Männeken gar nicht - da sieht man nur Sterne - und damit assoziiere ich dann eher Weihnachten.

Zur Coloration - bedenke bitte, dass die dann auch Extrakosten verursacht.
 

t_a_u_r_u_s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo für Buchhandlung - Kritik erwünscht

dank hanco, werde Deine Hinweise gerne aufnehmen!
Dass die Sterne dominant sind ist mir nicht aufgefallen, erkenne es aber auch nach Deinem Hinweis.

Was die Coloration angeht sollte ich erwähnen, dass ich favorisiere das logo in Printmedien s/w oder in Graustufen verwenden würde, im Web aber durchaus farbig.
Daraus wird sich dann das Farbkonzept für die Website ergeben.

@all: Bitte mehr :D ich lechze nach Kritik ;)
 

hanco

ex

AW: Logo für Buchhandlung - Kritik erwünscht

Ah so - wenn das so ist, dann mein Vorschlag:

Nimm die Farbwahl vom ersten.
Mach das Männeken wesentlich größer, den Stern schieb nach rechts an die Seite (den gelben) und die anderen lass verschwinden.
Das Männeken könnte auch sehr gut auf dem B und ü sitzen - ggf. das B etwas vergrößern oder direkt zu einem Stuhl umformen - wobei das dann wahrscheinlich to much wäre.
 

t_a_u_r_u_s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo für Buchhandlung - Kritik erwünscht

drauf sitzen wäre mir zu viel, aber warum nicht daneben...
einen Stern in groß rechts danben hab ich versucht, sieht komisch aus. Als gerhöre er nicht dazu.

aber hier kommt die neue Kreation mit Deiner Anregung eingebaut:



ich könnte mir vorstellen, dass es DAS ist
 

hanco

ex

AW: Logo für Buchhandlung - Kritik erwünscht

Gefällt mir schon wesentlich besser - wobei es eben nicht kleiner gedruckt werden dürfte- dann ist schon nichts mehr wirklich zu erkennen.
 

t_a_u_r_u_s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo für Buchhandlung - Kritik erwünscht

könnte man jetzt weitertreiben das Spiel.
Irgendwie entsteht der Eindruck, dass das Männeken auf dem Lokus sitzt... :D

nicht mehr so Stimmig wie der Vorschlag davor finde ich. Mir ist wichtig, dass wenigstens ein Stern übrig bleibt, am liebsten aber alle
 

hanco

ex

AW: Logo für Buchhandlung - Kritik erwünscht

Dann dreh das Männeken lieber so, als würde es in einem gemütlichen Sessel oder Schaukelstuhl sitzen bzw. fast liegen. Ist zwar ein wenig Cliche, aber was solls.
 
Zuletzt bearbeitet:

t_a_u_r_u_s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo für Buchhandlung - Kritik erwünscht

also eher so wie in Nr. 4 ganz oben... Finde nur, dass mir da irgendwie die "Sitzfläche" dazu fehlt.
Werde mich noch ein bissl dran versuchen und danke Dir schonmal für die Meinung und Vorschläge!!!

Mal sehen was noch so dabei rauskommt. ;)
 

gerika

Hat es drauf

AW: Logo für Buchhandlung - Kritik erwünscht

Die Männchen finde ich sehr gut, würde jedoch die Sitzhaltung minimal korrigieren, die sehen kurz- bzw. weitsichtig aus, also irgendwie verkrapft. Weil Sie mir so gut gefallen wüsche ich sie mir auch etwas größer.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Logo für Buchhandlung - Kritik erwünscht

ich würde vieleicht nur nen einzelnen stern machen wo die figur drauf sitzt .. vorteil ist das das logo an sich grösseer werden kann und es mehr wiedererkennungwert bekommt.
 

Lizman

Allrounder

AW: Logo für Buchhandlung - Kritik erwünscht

Die Figur hat aber nen üblen Haltungsschaden! ;)
Kann sehr negativ aufgefasst werden beim Betrachter! (Man muss bei Logos immer alle eventuellen Assoziationen bedenken!)
 

Sudd1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo für Buchhandlung - Kritik erwünscht

Finde auch die Version mit dem großen "Leser" besser...
Ansonsten schon ganz gut gelungen...

Wir wäre es denn wenn die Sterne aus dem Buch kommen, momentan wirken die nicht so richtig auf mich...

lg
 

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo für Buchhandlung - Kritik erwünscht


Ich kann es leider nicht begründen, aber mich würde das Logo sehr positiv stimmen und in die Buchhandlung ziehen.

Edit: Sehe aber gerade, dass ich den Rücken des Lesemännchen etwas zu rund finde. Leicht schräg, aber gerade würde ich besser finden. Weißt Du was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:

jackykfm

ne pas se fouler

AW: Logo für Buchhandlung - Kritik erwünscht

Vielleicht könnte man die Sterne ganz weglassen und das Lesemännchen in das 'ch' einarbeiten (Sterne = Weihnachtsfeeling);
Neubrunn in die Anschrift (nichts weltbewegendes);
die Bezeichnung Buchhandlung mittig darunter oder bündig mit Bücherstern.
Auch nur ein Vorschlag.

Gruß Jackykfm
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Logo für Buchhandlung - Kritik erwünscht

Die Figur hat aber nen üblen Haltungsschaden! ;)
Kann sehr negativ aufgefasst werden beim Betrachter! (Man muss bei Logos immer alle eventuellen Assoziationen bedenken!)


Bin ganz deiner Meinung - Sieht schon sehr gekrümmt aus.
Mein erster Gedanke - ein Knacki der in seiner Einsamkeit ein Buch liest

Gruß Hupsi
 

t_a_u_r_u_s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo für Buchhandlung - Kritik erwünscht

zuerst bedanke ich mich bei allen Kritikern für die konstruktive Kritik, Meinung, Tipps und Verbesserungsvorschläge!

An Sam herzlichen Dank für Deinen Vorschlag das Männchen auf den Schriftzug zu setzen. Hat auch was...

Insgesamt bin ich der Meinung, dass dieses "Logo" sehr viele Varianten zulässt.

Auf jeden Fall werde ich
- dem armen Kerl eine Massage und Manuelle Therapie zukommen lassen um
den Rücken wieder gerade zu richten :)
- eine entspanntere Sitzposition kreieren um weiteren Haltungsschäden
vorzubeugen
- evtl. einen neuen Sitzplatz für den Kameraden suchen

vielleicht mach ich ihm ja auch Licht mit dem Stern!? Besser für die Augen :)

nochmals herzlichen Dank an alle und ich werde für weitere Arbeiten Eure Kritiken aufnehmen und einarbeiten. Entscheiden wird dann die Buchhandlung selbst. Das Ergebnis teile ich Euch dann mit.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben