Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo für ein Taxi-Unternehmen

imgolzke

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

habe eine Bitte von einem Taxi-Unternehmen bekommen, neue Visitenkarten zu entwickeln und in diesem Sinne auch ein Logo (bisher keiner), was an "Taxi" erinnern soll.

Der Kunde sagte, viele der Taxiunternehmen in seiner Stadt haben die gleichen Visitenkarten, weil über günstige Online-Druckerei mit vorgegebenen Layouts gedruckt, so dass kein Wiedererkennungswert besteht. Er will also was ganz individuelles.

Habe Ideen für die Kartengestaltung, noch keine so richtige fürs Logo. Ein (skizziertes) Auto ist durchaus langweilig, das Wort "Taxi" zusammengesetzt aus Verkehrsschilder ist kein richtiges Logo.

Ich würde für Ideen sehr dankbar! :)
 

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo für ein Taxi-Unternehmen

Vielleicht arbeitest Du ganz einfach mit den Farben, die an ein Taxi erinnern?
Creme, Gelb und Schwarz? Und die Schrift wählst Du entsprechend dem "TAXI" Schriftzug?
 
S

sash79

Guest

AW: Logo für ein Taxi-Unternehmen

keine Ahnung wie das Unternehmen heißt.

Vielleicht könnte man aus den Buchstaben eine Straße abstrakt skizzieren!? Ein skizziertes Auto (nur angedeutet) kann man durchaus interessant gestalten
 

GND

GND

AW: Logo für ein Taxi-Unternehmen

Schau dir mal das Logo auf dieser Seite an. Vielleicht ewtwa in diese Richtung. Zumindest hast du da schon mal die Taxi-üblichen Farben dabei und das Schachmuster passt doch auch gut. Soll ja nur 'ne Anregung sein.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Logo für ein Taxi-Unternehmen

Viel zu kompliziert gedacht, meiner Meinung nach.

Es muss sofort klar werden, daß es um Taxis geht. Was bringt ein blau/weiß, das dann ganz toll anders ist, aber von jedem mit der Freien Tanke am Südverteiler verwechselt?

Ich würde versuchen, die Taxifarben unterzubringen, aber trotzdem ein bisschen was anders zu machen. Taxischild und irgendeine Karre hat eigentlich jeder, stimmt; aber man könnte ja versuchen drauf Bezug zu nehmen ohne direkt einen Kasten um das Wort "Taxi" zu bauen.

Schnellschuß ohne groß nachzudenken:

 
A

arttin

Guest

AW: Logo für ein Taxi-Unternehmen

also ich finde die lösung wie hlx (Hapag Lloyd Express) Ihre "Flugtaxi´s" foliert lassen hat und ihre ganze Image kampagne sehr gelungen... und auch für Taxiunternehmen "ohne Worte" (Taxi ist natürlich damit gemeint
smile.gif
) übertragbar...

Zusammen mit dem slogan eine gelungene VK..

- Google= hapag lloyd express - =

http://www.*****************?q=hapa...a=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CBwQ_AUoAQ
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Logo für ein Taxi-Unternehmen

Ich würde bei einem Taxiunternehmen auch bei den bekannten Farben bleiben. Vor allem muss man schauen wie das ganze später auf den Fahrzeugen wirkt. Diese Fahrzeuge gehören in meinen Augen zu einer eigenen Kategorie. Genauso wie öffentliche Rettungs oder Dienstfahrzeuge. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe dürften auch erst seit kurzem in Deutschland die Taxis eine andere Farbe haben.

Zurück zum Logo: Ich würde die Farbwahl auf zwei maximal drei beschränken. Auch kein komplizierten Bilder etc. Gerade hier ist in meinen Augen weniger mehr. Wichtig ist auch eine schnelle Wahrnehmung. Wenn also ein Taxi vorbei fährt sollte man das Unternehmen schnell erkennen.

Ich fahre selber am Wochenende öfters mit einem Taxi nach hause. Ich schaue dann eigentlich immer das ich das für mich günstigste Unternehmen finde. Die Logos dieser sind bei den meisten einfarbig. Also vergleiche doch mal selbst die einzelnen Logos der Konkurrenz. Um halt mit wenigen Details die eigene Firma hervorzuheben.

Grüße Otto
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Logo für ein Taxi-Unternehmen

@imgolzke: dein scribble ist nett... aber nix für ein logo... das ist zu viel... aber evtl. für die vkarte... müsste man probieren... evtl so art wasserzeichen oder so...

zum eigentl. logo:

ich würde ebenfalls bei den typischen farben bleiben. max. 2, 3 farben...

bester ansatz bisher ist definitiv der von wex :)
 

grmblfx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo für ein Taxi-Unternehmen

Zum Scribble:
Reduzieren! So ist das noch zu viel, das wurde hier auch schon mehrfach gesagt.
Auch auf Farben wurde schon eingegangen. Dazu noch ein kleiner Hinweis: Wie schon gesagt, sind die üblichen Logos der Taxiunternehmen sw bzw. in einer Grundfarbe gehalten. Wie wäre es, das Logo sw mit einer Akzentfarbe (also z.B. einen Buchstaben farbig) zu setzen. Das Ziel ist Interesse und Aufmerksamkeit.

Grundsätzlich ist die Idee des Scribbles ja nicht verkehrt: Der Schriftzug, der sich aus Straße zusammensetzt. Aber für ein Logo muss das prägnanter umgesetzt werden. Evtl. nur bei einigen Buchstaben die Straßen andeuten.

Aber noch etwas grundsätzliches:
Du hast ja ein Scribble nachgereicht, aber ich finde, das sollte als erstes passieren. Hier tummeln sich Leute, die helfen wollen, aber eine Idee sollte jeder selbst entwickeln. Meine Meinung.

Viel Erfolg.
 

DonBue

Self-Made-Millionaire in spe

AW: Logo für ein Taxi-Unternehmen

Meine Spontanidee wäre ein verwischtes schnell fahrendes Taxi als Foto also Bewegungsunschärfe
Gerade noch so dass man es erkennt.
Die Schnelligkeit ist das was im Gehirn bleibt.
Darunter der Schriftzug Taxi-Hastenichtgesehen
auch so ähnlich dargestellt.
Ich hoffe ich konnte es ausdrücken

ungefähr so:

Mehr dominierend das Auto darunter eben auch den Schriftzug verwischt
 
Zuletzt bearbeitet:

imgolzke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo für ein Taxi-Unternehmen

Danke für alle Vorschläge! Ich schaue mal, was ich machen kann.


Aber noch etwas grundsätzliches:
Du hast ja ein Scribble nachgereicht, aber ich finde, das sollte als erstes passieren. Hier tummeln sich Leute, die helfen wollen, aber eine Idee sollte jeder selbst entwickeln. Meine Meinung.

Zu dem Kommentar hier, wie schon ursprünglich geschrieben, einige Ideen hatte ich schon skizziert, bevor ich im Forum angefragt habe, nur nicht von Anfang an hier gepostet.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Logo für ein Taxi-Unternehmen

Mit einem gediegenen Checker-Cab: Ja.

Mit dem Clipart … Nö.



---
OT
Ich fahre selber am Wochenende öfters mit einem Taxi nach hause. Ich schaue dann eigentlich immer das ich das für mich günstigste Unternehmen finde.

Kannst du mir die Nummer in Zeiten festgelegter Taxitarife mal erklären?
 

GND

GND

AW: Logo für ein Taxi-Unternehmen

Zu dem Schriftzug mit der Straße. Stellt euch das mal als Briefkopf vor. Das sieht doch wie Kindermalerei aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben