Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo für Hochzeit erstellen

junior2306

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr Gafikspezis,

ich war jetzt ne Weile grafisch nicht aktiv und muss mir daher mal eure Hilfe holen, da ich keinen Plan habe mein Vorhaben zu realisieren.

Es geht um eine Grafik für unsere Hochzeit nächstes Jahr.

Und zwar haben wir vor die angehänge Skizze als Datei zu erstellen um sie auf alles was zu drucken ist, zu drucken.



Die Frage ist wie kann ich das am Rechner erstellen?
Aktuell habe ich nur Gimp auf dem Rechner uns sonst keine Programme.

Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand helfen kann.
 

kyreon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo für Hochzeit erstellen

Ich würde mit einem Vektorgrafikprogramm anfangen. Eine gute kostenlose Version ist Inkscape. Dort kannst du das Herz als Pfad zeichnen und diesen dann für deine Schrift verwenden. Ein Tutorial hierzu müsste hier auch zu finden sein.
 

junior2306

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo für Hochzeit erstellen

Ok, dann werde ich da am Wochenende schon mal nach gucken.
Wenn ich vorzeigbare Ergebnisse habe werd ich das mal posten.

Danke schön.
 

Oppi

advanced Noob

AW: Logo für Hochzeit erstellen

Hi.
Ich hab leider kein Gimp.
In PS ist es relativ einfach und schnell zu erledigen:
An einer beliebigen Herzgrafikvorlage mit dem Pfadwerkzeug entlangzeichnen und einen herzförmigen Pfad erzeugen.
Anschließend kann man mit dem Textwerkzeug auf diesem Pfad schreiben.
(Funktioniert seit CS5, glaub ich)

 

virra

lazy lizzard

AW: Logo für Hochzeit erstellen

Das Beispiel von Oppi zeigt sehr schön, wo der Hammer bei diesem Entwurf hängt:
Was als Handschrift noch relativ leicht auszugleichen ist, wird im Rechner umgesetzt sicherlich schwierig werden, weil dz einen ekligen Knick in der Zeile hast und die Buschtaben sich um die Rundung herum sehr unschön verteilen.

Mein Tipp: Keine Handschrift nehmen, die einem suggeriert, dass die Buchstaben eigentlich aneinander angebunden sein müssten, denn sie werden zwangsläufig die Verbindung zueinander verlieren. Auch ist ein so starker Abstand wie im Beispiel schlecht lesbar, zusammen mit der schlechteren Lesbarkeit der Pseudoschreibschrift ist das Ganze dann schon eher kryptisch.

Im Vektorprogramm solltest du nachdem du das Herz mit der Schrift erstellt hast die Schrift in Pfade wandeln (Original aufheben!) und dann jeden Buchstaben einzeln von Hand noch justieren, indem du ihn drehst und vermittelst, weil das Programm das bestimmt nicht gut genug macht.

Ggfs. bist du am besten bedient, wenn du den Scan nachzeichnest.
 

junior2306

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo für Hochzeit erstellen

Handschrift muss nicht zwingend sein, wenn auch schöner aussieht. werde da mal verschiedene Sachen testen und dann sehen was es wird. Vll lassen wir es dann am ende auch machen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Logo für Hochzeit erstellen

Zeig dann bitte mal deine Versuche, dann helfen wir gerne mit Tipps und Gemeckere weiter.
 

virra

lazy lizzard

AW: Logo für Hochzeit erstellen

Ja, mit der Herzkontur kann man es sehen. Nimmst die weg, funktioniert es nicht mehr richtig.
 

_Marion

Aktives Mitglied

AW: Logo für Hochzeit erstellen

So als Laie mal eine Idee:
Das ganze neu auf ein weißes Blatt Papier ohne Raster oder Linien schreiben. Mit schwarzem Stift schreiben, Dann einscannen und versuchen in Inkscape zu vektorisieren. (Pfad - Bitmap vektorisieren)
 

junior2306

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo für Hochzeit erstellen

Nochmal danke für die schnellen Antworten. Ich bin bisher nur nicht dazu gekommen das mal zu probieren. Das steht aber jetzt für die nächsten Tage auf dem Zettel und dann werd ich mich natürlich nochmal melden.
 

junior2306

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo für Hochzeit erstellen

guten Abend ihr Helferlein,

ich habs jetzt lange aufgeschoben ud mich die letzten Tage mal versucht das Logo zu erstellen. Allerdings komme ich mit diversen Handbuchlinks nicht auf den rechten Weg wie ich bei Inkscape oder Gimp in irgendeiner Art und Weise Pfade erstellen kann.

Hat da eventuell jemand einen Link zu einer *****ensicheren Anleitung? Die Hier aus dem Tutorialbereich hat mir auch nicht wirklich geholfen.

Schon mal danke für eure weitere Hilfe
 

junior2306

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo für Hochzeit erstellen

Hallo Powerfrau,erstmal danke aber die links hab ich alle gesehen. Leider helfen die nur bedingt.

Mein Problem ist das ich den Test wenn er um das HErz ist nicht als selbsständiges Bild bekomme. Ich habe mich schon soweit vorgearbeitet das ich den Text um das Herz bekomme. Dann komm ich abe rnicht weiter den alleinstehend zu haben.
 
R

Rocco

Guest

AW: Logo für Hochzeit erstellen

Hallo,
vielleicht müßte der Pfad unsichtbar bestehen bleiben.
LG
Rocco
 

Kellermanakis

Querulant

AW: Logo für Hochzeit erstellen

Hmm....

was passiert wenn ich in einem Chirurgen-Forum eine ähnliche Frage stelle:

"Ich habe ein neues Küchenmesser und möchte mir gerne einen Arm an den Allerwertesten operieren. Wie gehe ich da am besten vor?"

Bekomme ich dann eine Arbeitsanleitung für die Operation oder empfiehlt mir jemand es zu lassen weil ich sonst Probleme beim sitzen bekomme?


Mein Tipp zum Herzchenschriftzug:

Lass es und denk dir was anderes aus.
Es ist unleserlich (nicht der Sinn einer schriftlichen Information).
Wird bei kleiner Abbildung noch schlimmer.
Und besonders witzig ist es auch nicht.

SORRY
 

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo für Hochzeit erstellen

1. Die eigene Handschrift ist fast regelmässig viel schöner, als was nachgesetztes.

2. Warum nicht einfach auf ein weisses Blatt schreiben, scannen, dann mittels Ebene multiplizieren?
 

junior2306

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo für Hochzeit erstellen

@curdface: so in etwa hätte ich es gerne.

Ich bekmme aber den Pfad nicht von meinem Ursprungsbild weg.

Also ich hab ihn gezeichnet und um das Motiv stehen, aber ich kriege es nicht hin ihn in eine eigene ebene zu setzen, da liegt noch mein Problem.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben