Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo-Prozess

Swiftdesigns

Nicht mehr ganz neu hier

Logo-Prozess

Vorab: Ich mache das Hobbymässig und nicht berufliche!

Hallihallo.. ich wollte euch mal den Prozess eines Logos für ein Restaurant präsentieren.
Indemfall heisst der Laden: Restaurant Werk.
Meiner Meinung nach sollte es einfach zu merken sein, Wiedererkennungswert haben und auch ohne die Beschriftung sollte man erkennen worum es geht.

Bei diesem Logo habe ich stehts ein Symbol überlegt was das Restaurant wiederspiegeln soll.
Da dieses Restaurant "Werk" heisst.. bin ich auf Fabrik und somit Zahnrad gekommen. Erst habe ich überlegt ein ganzes Zahnrad zu nehmen und die Flasche im Zahnrad zu subtrahieren. Jedoch hatte ich später eine bessere Idee: Ich habe das Zahnrad halbiert und die Flasche in die Mitte zentriert. Die Skizze sah dann so aus:


Ich war damit sehr zufrieden.. dann kam die Umsetzung:


Würde mich über eure Kommentare und Meinungsäusserungen freuen!
Freundliche Grüsse

 

Swiftdesigns

Nicht mehr ganz neu hier

@denyo111
Ja ich habe stehts den Flaschenhals durchgezogen.. mehr nicht.
Halt so den "Feinschliff" des ganzen..

Die Jahreszahl muss ich noch machen, denn diese erhalte ich erst vom Kunden.
 

Dennis

aka denyo111


Na ja, wenn ich deine Handschrift richtig entziffere, dann steht in deiner Skizze auch das Wort "Blau" - ein Blau entdecke ich in der gezeigten Umsetzung jedoch nicht.

Aus "Restaurant - Bar" ist "Restaurant und Bar" geworden...


Versteh mich nicht falsch, natürlich kannst du Dinge im Prozess auch ändern, aber dann gönn' uns doch ein paar Worte warum - deine Gedankengänge dazu sind ja nicht uninteressant

Und der Kunde interessiert sich ja vielleicht auch dafür, warum er nicht das Design aus der Skizze bekommt
 

Swiftdesigns

Nicht mehr ganz neu hier

Ja.. auf diesem Bild ist es weiss. Es ist neutraler um es zu zeigen, denn da kann ich die Farbe vom Wunsch des Kunden verändern. Ich finde ein Logo sollte in allen Farben zu gebrauchen sein.

Dieses Restaurant und Bar habe ich genommen weil diese Bindestrich in Illustrator komisch aussah, weil das Wort Restaurant länger ist als das Wort Bar.. somit war der Strich nicht mittig und es sah einfach komisch aus.
 

utnik

open-sourcier

hallo swiftdesign

  • falls dies ein zahnrad darstellen soll, mach wieder eins draus.
  • ergänze die flasche um einen deckel, korken, kronkorken… – oder verlängere diese (in weiss), so dass sie den mittleren zahn ergänzt.
  • vergiss schriften, die im verhältnis zum logo mikroskopisch sind. (wenn 'Restaurant und Bar' gelesen werden soll, ist es zu klein, andernfalls besser weglassen…)
gruss
utnik
 

Dennis

aka denyo111

Dieses Restaurant und Bar habe ich genommen weil diese Bindestrich in Illustrator komisch aussah,

Zum Verständnis: handelt es sich jetzt um ein echtes Projekt oder ist das ganze fiktiv?
Bei einem echten Projekt ändert man ja nicht einfach mal irgendwas weil es komisch aussieht...

somit war der Strich nicht mittig

Das "und" ist auch nicht mittig, die Subline ist tatsächlich auch etwas, was mich stört - du hast das gesamte Design um die Mitte ausgerichtet und die Subline stört das Bild
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

  • falls dies ein zahnrad darstellen soll, mach wieder eins draus.
  • ergänze die flasche um einen deckel, korken, kronkorken… – oder verlängere diese (in weiss), so dass sie den mittleren zahn ergänzt.
  • vergiss schriften, die im verhältnis zum logo mikroskopisch sind. (wenn 'Restaurant und Bar' gelesen werden soll, ist es zu klein, andernfalls besser weglassen…)
Da spricht mir jemand aus der Seele...

Wenn es wirklich ein Zahnrad sein soll, dann sollte es auch so aussehen (aktuell ist das eher eine Keilwellenverbindung). Solche Dinge zu Recherchieren gehört beim Logodesign einfach mit dazu. Denn egal ob das ganze nun beruflich oder hobbymässig geschieht - wenn man ein Logo gestaltet, dann ganz oder gar nicht.

Auch die fehlende Verzahnung macht keinen Sinn bzw. wüsste ich nicht, welcher tiefere Gedankengang dahinter stecken sollte - irgendetwas defektes? Oder soll das ein verdeckter Hinweis sein, dass dort nicht alles „rund“ läuft? Utnik hat dir ja schon einen guten Lösungsvorschlag genannt.

Außerdem solltest du sauberer arbeiten. Oder gibt es einen Grund, wieso das Etikett der Flasche nach rechts versetzt ist, ziemlich weit oben angebracht ist und keiner mir gängigen Größe entspricht? Selbes gilt für „WERK“ - warum fängt der (ohnehin zu schmal gewählte) Schriftzug links bündig mit der Verzahnung an, während der Schriftzug rechts einen Überstand hat?

Die Grundidee ist gut - die Ausführung eher mau...
 
Zuletzt bearbeitet:

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Zu dem anderen Gesagten stolpere ich über "Werk". Werk assoziiere ich mehr mit Werkstatt oder Handwerk. Auch wenn letzteres auch Kochen einschließt, denke ich bei "Werk" weniger an Kulinarisches oder Trinkkultur. Manufaktur halte ich da besser. Außer die Örtlichkeit stellt den Bezug her, dann ist das was anderes.

Wenn es nicht die Örtlichkeit ist, schaut der Logoansatz für mich eher nach Flaschenherstellung aus.

Was soll eigentlich die Jahreszahl? Da das Restaurant sich sicher nicht auf eine lange Tradition berufen kann und Gastrobetriebe so schnell aufmachen, wie sie auch wieder schließen, ist eine Jahreszahl in meinen Augen eher kontraproduktiv.
Schreib mal mehr, was der Besitzer eigentlich für einen Ansatz hat. Er muss sich ja für eine Betriebseröffnung Gedanken gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

Soll das eigentlich eine Wein- oder eine Bierflasche sein?

Die Logoidee ist ja nicht neu. Das hat derzeit Konjunktur. Nun ist es ja nicht automatisch schelcht, eine eigene Interpretationvon etwas zu machen, was derzeit alle tun. Aber mit scheint, Du hast diese Art Logos noch nicht verstanden.

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/236x/f4/99/71/f499719070cf77211a72e9f20956043f.jpg
Da steht nicht nur eine Flasche vor einem Dino, sondern der Dino bekommt durch diesen Trick auch Beine

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/236x/8b/aa/df/8baadf62418abf16fbb39ae0358172f0.jpg
Weinflasche und Etikett werden zum Turm von Pisa

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/236x/58/8a/95/588a95fe358a16cc2dc10f565643251a.jpg
Die Aussparung ist gleichzeitig eine Gabel

https://d3ui957tjb5bqd.cloudfront.n...bottle-king-royal-kingdom-02-o.jpg?1415746552
Die Aussparung ist gleichzeitig ein Tor

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/236x/1c/d5/59/1cd5599931beeb3a5e2c57528e8ffaa3.jpg
Hier bildet sich der Arc de Triomphe

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/236x/c5/7a/b2/c57ab287449f0af2194bebf446f2284c.jpg
Und hier sehr komplex ein Stier mit Nasenring

https://www.pinterest.com/pin/51439620717304265/
und eine Klaviertastatur

Bei Dir steht einfach eine Flasche vor einem Zahnrad. Im Zweifel sieht es aus, als wär das Zahnrad kaputt. Aber es entsteht nicht diese Doppeldeutigkeit, die man bei diesem Spiel mit Positiv und Negativ eigentlich erwartet. Das enttäuscht ein wenig.

Wahrscheinlich ist das Logo eine Verbesserung gegenüber vorher und unter Umständen sogar besser als die anderen Logos der umgebenden Restaurants, aber da ist noch Luft nach oben. Denk nochmal drüber nach.
 

Swiftdesigns

Nicht mehr ganz neu hier

@Swiftdesigns

Tue dir selbst einen Gefallen und beantworte doch auch mal die ganzen Fragen, die dir gestellt werden ... sonst könnte es sein, dass sich der eine oder andere genervt abwendet...

=> was ist die Intention?
Mein Ziel ist es, das mann auf den ersten Blick erkennt worum es geht und dass man es sich schnell einprägen kann.

=> Was soll eigentlich die Jareszahl?
Es soll quasi der Eicatcher des ganzen sein. Es wirkt bischen oldschool was das Logo ebenfalls repräsentieren soll.

Ich arbeite heute Abend daran. Danke für alle Kommentare.. diese helfen mir sicherlich weiter. Übung macht den Meister! :D

Wünsche allen einen Schönen Abend. Werde das ganze dann erneut hier posten!
Freundliche Grüsse
 

utnik

open-sourcier

Bei Dir steht einfach eine Flasche vor einem Zahnrad…
…es entsteht nicht diese Doppeldeutigkeit, die man bei diesem Spiel mit Positiv und Negativ eigentlich erwartet. Das enttäuscht ein wenig.

es muss nicht immer extrem verspielt sein. ich habe mir selber gerade mal ne flasche vor ein zahnrad gestellt – als grundlage zur ausarbeitung eines logos kann das schon dienen (vorausgesetzt, dieses 'werk' bezieht sich auf einen gastrobetrieb in ehemaligen fabrikräumen…)



gruss
utnik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben