Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo vektorisieren

moelle

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen, sicherlich wurde dieses Thema schon öfters behandelt allerdings habe ich noch keine Lösung gefunden für meinen Fall. Bisher habe ich nur Erfahrung mit Photoshop Elements. Ich habe mir die Testversion cs5 von Adobe heruntergeladen.

Ich möchte folgendes Logo gerne vektorisieren. Wie muss ich da vorgehen wenn ich es manuell nachzeichnen möchte. Die Automatik brachte leider nicht den geünschten Erfolg.



Uploaded with

Bitte um Hilfe für eine

Schritt für Schritt Anleitung

Vielen Dank im Voraus
 

Design & Layout

scarecrow4you

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo vektorisieren

am besten du baust das ganze in Illustrator, mit Pfaden + Text in Pfade läßt sich da viel machen...dann hast du alles als Vektordatei + kannst es getrost überall (?) einbauen...
 

Nebenhoden

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo vektorisieren

Hast du die Testversion von Photoshop runtergeladen oder von Illustrator?
Weil mit Photoshop ist das nicht machbar.
In Illustrator ist es allerdings nicht allzu aufwendig, insofern du die Schrift hast. Ansonsten musst du auch die Schrift nachpfaden, was etwas mühsamer ist, jedoch auch machbar.
 

moelle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo vektorisieren

Hallo ich habe die CS 5 Design Premium heruntergeladen. Ich habe mir mein Logo in Illustrator geladen und es auch scon die Pfande nachgezeichnet und gruppiert aber irgendwie komme ich da nicht weiter vll. habe ich es auch nicht richtig gemacht. Ich habe zig verschiedene Tutorials gelesen und angeschaut aber nichts hat mich weiter gebracht. Stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Wie zeichne ich die Pfade denn nach? (falls es falsch war, wie ich es versucht habe)
 

scarecrow4you

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo vektorisieren

mit dem Pfadwerzeug würd ich das machen, die kleine Feder-Spitze in der Werkzeugpallette, dann hast du auch Anfasserpunkte für Kurven, brauchst du allerdings für dieses Logo nicht...
 

scarecrow4you

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo vektorisieren

bei deinem Logo brauchst du doch einfach nur ein blauen Kasten ausfziehen, Wort (falls Schrift vorhanden) schreiben, ist bestimmt ein kleines R im Kreis links oben oder?
Das gelbe ziehst du mit der Feder nach, pass auf das der Pfad zum Schluss geschlossen ist, dann kannst du ihn füllen + fertig ist dein Logo..
 

Nebenhoden

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo vektorisieren

Beschreibe mal bitte genau, wie du vorgehst.
Das Pfad-Werkzeug braucht etwas Übung, und ist für Anfänger ziemlich knifflig handzuhaben. Tricks gibt es nicht viele, da es vor allem Geduld braucht


Die Schrift kannst du mit dem Schriftwerkzeug setzten, dann musst du sie mit einem Rechtsklick «in Pfade umwandeln» (ich habe nicht die richtige Schrift, musste schnell gehen). Die blaue Box geht ganz einfach mit dem Rechteck-Werkzeug. Und für den gelben Blitz musst du mit dem Pfadwerzeug arbeiten. Da er aus graden Linien besteht, kannst du das relativ einfach nachzeichnen. Am besten hältst du Shift gedrückt, damit kannst du gerade horizontale oder vertikale Linien ziehen. Einfach mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

moelle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo vektorisieren

R ist Rechts oben. hört sich einfach an bin aber nicht mal in der Lage etwas mit Farbe auszufüllen da ich das Füllwerkzeug nicht finde Die Pfade sind geschlossen

Uploaded with
So sieht es im Moment aus
 

moelle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo vektorisieren

Ich bin wie folgt vorgegangen. Logio in AI geladen dann mit dem (nicht Zeichenstift) sondern Liniensegment die Pfade komplett nachgezeichnet und anschl. die Pfade gruppiert Ergebnis siehe Post vorher
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebenhoden

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo vektorisieren

Es gibt zwar ein Füllwerkzeug im Illustrator, das brauchst du dafür aber nicht. Stellt dir alle Elemente als Fläche vor, die du ausfüllen kannst. Das Problem ist warscheinlich, dass du keine geschlossenen Flächen erstellt hast.
Versuche mal, einfach ein Viereck mit dem Pfad-Werkzeug zu machen, damit du das Prinzip begreifst. Dazu musst du eigentlich 5 mal klicken. Beim letzen Klick landest du wieder auf dem Anfangspunkt, und dann sollte neben deinem Pfad-Zeiger ein kleiner Kreis angezeigt werden. Das bedeutet, dass du mit diesem Klick den «Kreis», also den Vektor, schliesst. Das ist ganz wichtig, dass du das so machst, weil du offene Flächen nicht füllen bzw. ausfärben kannst.
 

moelle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo vektorisieren

Danke für eure Hilfe ich glaube es ich habe es hinbekommen. Jetzt nur noch eins wie muss ich es speichern (Dateiendung + Auflösung 300 dpi)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Abril2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo vektorisieren

Das kommt darauf an, was du mit dem Logo machen möchtest:
ich speichere das Original als Illustrator Datei .ai, dann mit "save for Web" ein 72 dpi Archiv .jpg oder .gif für Internet-Anwendungen oder um es in ein Word-Dokument einzubauen und mit "save as" und anderem Namen im Acrobat Format .pdf als Druckdatei.
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Logo vektorisieren

ein einfacher Weg wäre auch von der Inet Seite einen Newsletter als pdf als Basis zu verwenden ;-)
Die Schriftart ist da auch gleich hinterlegt....
 

Heideldan

Heideldan

AW: Logo vektorisieren

In 5 Min in Photoshop mit Formebenen gemacht (d.h. beliebig skalierbar), ich hoffe die Ebenenminiaturen sind selbsterklärend. :)

Vorausgesetzt, Du kennst die Schrift ;-) Ansonsten mit Pfaden (als Formebenen!) nachzeichnen - könnte aber unschön aussehen.. egal ob in AI oder in PS gemacht.



Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Logo vektorisieren

für ein Logo gibt es normalerweise genaue Regeln, die zu einem einheitliche Ergebnis führen sollen .... Texthorst ist ein Eurostile Font....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben