Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo/Wappen für Pfarrheim

U

ulitor

Guest

Hallo Forumsteilnehmer,

ich möchte mich kurz vorstellen:
Ich bin der Uli, 41 Jahre jung und ehrenamtlicher Helfer für unser schönes Pfarrheim. Ich habe, da mir Kenntnisse in der Erstellung von Webseiten fehlen, eine kleine Seite für unser Pfarrheim mit dem Programm Artisteer erstellt.
Pfarrheim-Hohenwart
Wie gesagt alles Ehrenamtlich, nun habe ich mir gedacht das unser Pfarrheim ein Logo bzw. ein Wappen welches klar und schlicht gehalten ist durchaus gut zu Gesicht stehen würde.
Darauf hin habe ich mir Inkscape, Gimp und schließlich CS5 geladen, in der Hoffnung dort sehr einfach ein Wappen/Logo erstellen zu können.
Nun mein eigentliches Problem:
Wie sollte ein Wappen/Logo zu dem Pfarrheim, welches den Schutzpatron Heiligen Georg hat aussehen ?
Als Kürzel hatte ich mir die Buchstabenkombination PH welche ineinander verschlungen sind vorgestellt.
Wer kann mir noch Ideen und Vorschläge zur o.g. Seite unterbreiten ? Ich bin für angebotene Hilfe wirklich dankbar.

G
Uli
 

Vektorprogramme

msblacky

Helper

AW: Logo/Wappen für Pfarrheim

Hallo Uli,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier. Zu deinen Fragen solltest Du mal hier die Suchfunktion benutzen und dann die tutorials mal ansehen. Wie das Wappen/Logo aussehen soll da müsstest Du schon Deine eigene Ideen haben, schau doch einfach mal in Google danach, wenn Dein Grundwerk fertig ist kannst Du Dir hier gerne Verbesserungsvorschläge holen.

msblacky
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Logo/Wappen für Pfarrheim

Hallo Uli. Erstmal herzlich willkommen im Forum. Wenn du bei Google Wappen eingibst, wirst du viele Wappen finden. Daraus würde ich mir halt eines zusammen stellen. Du must nur darauf achten das du dir Inspiration holst und nicht unerlaubt ganze Werke. Im großen und ganzen ist eine Hilfe in deinem Fall ein wenig schwierig. Wappen sollten immer etwas mit der Geschichte des Nutzers zu tun haben. Daher rate ich dir mal ein wenig Recherche zu betreiben. Die wichtigsten Etappen des Nutzers Notieren und daraus etwas zu Kreieren. Das schlimmste was dir passieren kann ist der Zeitdruck. So eine Sache erfordert immer einen gewissen Zeitraum, soll denn etwas tolles dabei heraus kommen.
 
V

villharmonic

Guest

AW: Logo/Wappen für Pfarrheim

Blättere doch in Eurer Pfarrbücherei (falls vorhanden) mal Kinderbücher zum Thema St. Georg durch. Dort sind häufig einfach gehaltene Illustrationen, die als Anregung dienen können. (Dass Du die nicht einfach kopieren/scannen/abmalen darfst, weisst Du ja bestimmt.)

Clemens
 

oxygen

PS Azubine

AW: Logo/Wappen für Pfarrheim

hallo uli,

erstmal herzlich willkommen :)
bei dem ziel ein logo zu erstellen - kommt man meiner meinung nach nicht um eine zeichnung mit papier und bleistift rum :)

ob wappen oder logo - oder eben beides ... das musst du dann entscheiden

ich habe da gerade eine idee - pfarrheim is ja ne gemeinde
... wie wäre es - wenn du dort mal von den einwohnern / mitgliedern dieser gemeinde ein paar zeichnungen einsammelst?
jeder soll einfach seine gedanken auf nen zettel "malen"
entweder gibt es einen richtigen treffer - oder eben nur inspirationen für dich
 
U

ulitor

Guest

AW: Logo/Wappen für Pfarrheim

Vielen Dank für eure Anteilnahme an meinem Problem, wenn es denn eines ist.

Ich habe mir ein Logo in etwa so vorgestellt:

Als Abbildung soll unser Pfarrheim und die entsprechende Marktkirche zu sehen sein. Als Grundlage zur Umsetzung wären nur Bilder vorhanden, eine Umgestaltung zur Vektorgrafik wäre recht schwierig umzusetzen, oder ? Selbverständlich habe ich gegoogelt bis zu leichten Ehekrise aber DAS ultimative habe ich nicht gefunden da die meisten "Wappen" sehr verschnörkelt sind, deshalb tendiere ich eher zu einem Logo. Welches auch in Briefen etc. abgebildet sein soll.

lg
Uli
 

maddhie

Künstler, Designer

AW: Logo/Wappen für Pfarrheim

ist das schon dein entworfenes logo ?


oder willst du dein logo nur so ähnlich gestalten ?

mit illustrator würde sich so etwas meiner meinung nach leicht umsetzen lassen

lg
 
U

ulitor

Guest

AW: Logo/Wappen für Pfarrheim

ist das schon dein entworfenes logo ?
oder willst du dein logo nur so ähnlich gestalten ?
mit illustrator würde sich so etwas meiner meinung nach leicht umsetzen lassen
lg

So in etwa hätte ich es mir vorgestellt.
Es sollte auch mit Inkscape möglich sein ?
Wenn nicht das Problem mit der Umsetzung wäre. Hier mal ein Versuch mit Inkskape, als Vorlage hatte ich ein jpg Bild http://i876.photobucket.com/albums/ab329/ulitor/Pfarrheim_Vektor.png
 

brattigo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo/Wappen für Pfarrheim

Alternativ ein Logo zu gestalten halte ich auch für die bessere Idee. Ein Wappen zu gestalten erfordert erhebliche Erfahrung und ist letztendlich sehr zeitaufwendig.
Bei Googel Vorlagen zu finden ist ist hilfreich aber letztendlich bleibt dir ein Design
nicht erspart da dort viel ungenaues "Gewurstel" zu finden ist.
 

lordgoldy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo/Wappen für Pfarrheim

Bevor du dich daran machst ein logo zu entwickeln.
ich zitiere mal nen Bekannten von mir ( Werbemensch)
" Was willst du mit deinem Logo, dem Design ausdrücken. Welche Messsage soll der erhalten der es sieht?"

Und immer sehr hilfreich bei solche Sachen ist das visualisieren schon im Vorfeld.
Also greif zu Blatt und Bleistift.
Wenn du jemanden hast der Zeichnen kann kann man das später auch einscannen und dann mit den nötigen Programmen bearbeiten.

MFG
 
U

ulitor

Guest

AW: Logo/Wappen für Pfarrheim

So ein reges Interesse zu meinem Beitrag, Wahnsinn.
Ich habe mit der zuständigen Leiterin des Pfarrheimes gesprochen, ein Wappen ist genehmigungspflichtig und recht kostspielig, wir sind jedoch sehr auf Freiwilligkeit bzw. Ehrenamt angewiesen.
Es soll definitiv ein Logo welches mit dem Pfarrheim und der zuständigen Marktkirche"Maria Verkündigung" in Verbindung gebracht wird, erstellt werden.
Wie im Beitrag von 10:45 geschrieben sollte das gewünschte Logo in etwa so aussehen (Das Pfarrheim, Die Marktkirche),jedoch scheint es nicht so recht zu funktionieren, wie das Beispiel weiter oben zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben