Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logodesign die Erste (Luxx Photography)

LukP

Design&Foto Autodidakt

Schönen guten Tag!

Nach einiger Zeit des Einlesens in die doch vielschichtige Marterie, vielen verworfenen Skizzen und einigen laaangen Nächten vorm PC, glaube ich nun an einen Punkt gekommen zu sein, der es mir ohne größere Scham erlaubt meinen ersten 'wirklichen' Logoentwurf vorzustellen.

In Farbe:


S/W Version


Jetzt, nach dem Upload, scheint mir der untere Schriftzug etwas zu dünn geraten zu sein, was meint Ihr dazu? Im Bereich der Linienstärken muss ich wohl noch etwas nacharbeiten, aber da hab ich generell noch einige Defizite ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Lukas

(Verwendete Materialen: einschlägige Logo-Websites, Gestaltungsbuch von Galileo Press; anfangs Inkscape, nun Illustrator CS6 (das Logo ist der erste Kontakt damit ;))
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

Hallo Lukas,
was mir auffällt, sind die Farbverläufe - die in einem Logo nicht so richtig passend sind. Das Emblem in der Mitte wirkt sehr dominant und ist außerdem auch recht filigran, was es bei einem sehr kleinen Aufdruck auch schlecht erkennbar machen wird.
 

marcmaroc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

Ich finde das schwarz weiß am besten, die Farben gefallen mir nicht so richtig, aber das ist ja Geschmackssache. Die Bildfläche etwas größer machen, damit es nicht am Rand klebt. Das mit der Linienstärke stimmt.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

Farbverläufe und Schriftauswahl wirken sehr comichaft und nicht zum Thema passend. Die stilisierte Blende wirkt eher wie eine Blume.
 
AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

Hallo!

Auf Verläufe würde ich auch komplett verzichten.
Das grüne wirkt eher wie das Logo eines neuen Energy-Drinks, daran ändert auch die stilisierte Blende leider nichts.
Ich würde zu einem deutlich seriöseren Logo raten!
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

leider wirkt das logo in bezug auf fotografie sehr unseriös

ein klarer Schriftzug in einem hübschen Typo (schriftart) reicht da meistens
also logo, sofern das eine blende sein soll, solltest du dir was anderes einfallen lassen ... da gibt es hübschere blenden ;)

das ist z.B. meins ... wobei da noch was dran gemacht wird ;)
http://www.abload.de/image.php?img=img_7153-2c5c9o.jpg
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen: Die CI geht für einen Fotografen völlig in die Hose! Auf Farbverlauf vezichten, klare Typo - und wenn es schon sein muss, dann eine klar erkennbare Grafik für die Blende.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

Regel Nr. 1 bei Logos: Weniger ist mehr
Keine Verläufe, keine Koturschrift, keine "stachelige" Blende mitten im Wort.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

Also, das sieht echt schlimm aus. Die ganzen Kanten und Spitzen wirken extrem negativ, so wie Stacheldraht oder so... Die Schrift könnte von meinem kleinen Sohn stammen und Farbverlauf im Logo - wie die anderen schon bemerkten : absolutes nogo!!
Die kippende Schrift ist katastrophal - sieht aus wie nach 6 Dornkaat zuviel...
Sorry, aber da fang mal lieber nochmal von vorne an...
 

MyBad

localhorst

AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

Wie schon oft geschreiben: ziemliche Katastrophe!

Dazu kommt noch, dass man hier eher LUOXX lesen würde. Da solltest du wirklich noch einmal komplett neu anfangen.
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

Für alle, die ein Blende-Symbol benutzen wollen:
>>> Bitte dort die Verwendung eintragen / erfragen ... dann ists genehmigt ;)




hier ein Vorschlag meinerseits ... als Anregung :)
 

LukP

Design&Foto Autodidakt

AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

Hui, na dann mal zurück zur Arbeit..
Vielen Dank auf jeden Fall für die ersten Kritiken, da werd ich dann noch etwas weiterbasteln...

MfG
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

Meine 2 Cent:
luxx4lasid.png

auch ne nette idee :)

>> hast mal versucht das U nach oben offen zu lassen ? sprich die blende entsprechend dem "U" abzuschneiden ? :)
 
AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

... jo, oder die rechte Seite des Us die Blendenöffnung schneiden zu lassen ...
... und vor allem den Rechtschreibfehler "PHOTOGRAHPY" rausnehmen *schäm*
Logo macht Spaß! :D
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

Es wurde ja alles gesagt, ich will nur noch hinzufügen das ich von weitem erst dachte du hast da n Sonnenrad also die germanische Rune welche auch im 3ten Reich verwendet wurde.
 
AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

Gefällt mir sehr gut. FOTOGRAFIE währe, wenn man die Unterzeile größer haben wollte, ne Alternative.

Danke. :)
FOTOGRAFIE finde ich auch besser. Bildet auch einen besseren Block mit F vorn und E hinten. Aber in diesem Zusammenhang habe ich mich an die Vorgabe aus dem Threadstart gehalten. Der Kunde ist König ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

Das erste für eine Marke ist, die Kunden.
Das Blendensymbol verstehen Fotografen.
Aber die sind gerade kaum die Kunden.
Ausserdem weckt das Logo keine Sympathie.
Es wirkt gedrängt, wie eingepresst in eine Kiste.
Alles andere als kreativ.
Aber von einem Fotografen erwarte ich Kreativität, sehr viel Kreativität.
XX weckt Assoziationen zu Übergrösse.
Macht der nun übergrosse Bilder?!
Lux steht für Lichtstärke – macht der nun XX-lichtstarke, also High-key oder gar überbelichtete Bilder?
Oder steht XX nur für Übergrösse im Preis?
Oder XX in der Selbsteinschätzung?
Ein Logo sollte Sympathie erzeugen, nach aussen und nach innen.
Das zweite Logo schafft das nicht (das erste wirkt gar negaiv).
Es gibt Markenspezialisten.
Man sollte sie fragen, ehe man Visitenkarten, Briefpapier und Auto schon beschriftet hat.
Und bevor man 2000 Bildern mit einem neuen, besseren Wasserzeichen ausrüsten muss.
 
AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

Das erste für eine Marke ist, ...

Ich muss leider Dissenz zu meinem Vorredner erklären. Die Aufgaben eines Logos liegen etwas anders.

Die erste Aufgabe eines Logos: Es muss eine Identität stiften. Das heißt, es muss möglichst unverwechselbar sein. Dazu braucht es einen starken Zeichencharakter. Es muss in sich geschlossen sein, und es muss mit sich identisch bleiben, auch wenn es klein, groß, im Rapport, beschädigt, nur teilweise, gröber aufgelöst oder sonstwie beinträchtigt abgebildet wird.

Deshalb hat auch Farbe (auch Grauwerte) im Logoentwurf zunächst überhaupt nichts zu suchen. Ich geb's zu, das ist ganz alte Schule, und viele Designer sehen das heute nicht mehr ganz so strikt. Ich allerdings habe dazu einen ganz klaren Standpunkt.

Ein Logo darf auf keinen Fall zuviel auf einmal wollen. Das geht direkt nach hinten los.

Was ein Logo leisten kann, ist Wiedererkennung. Über das Logo allein wird kein einziger Kunde gewonnen oder verloren. Ist mir der Anbieter und sein Angebot unbekannt, hilft mir kein Logo der Welt.

Manche Anbieter versuchen, ihr Angebot und ihre Kompetenzen gleich im Logo zu erklären. Das geht dann sehr regelmäßig in die Hose.

Wenn ich allerdings den Anbieter und seine Qualitäten kenne, dient mir das Logo als "optischer Anfasser" (und natürlich tut es dann keinen Schaden, wenn ein Logo sympathisch ist).

Mit Assoziationen ist es so eine Sache. Im Prinzip muss man versuchen, die Grundschwingung zu erfassen, die gröbsten Verirrungen vermeiden und sich im Weiteren nicht drum kümmern - weil eben jeder was anderes assoziiert. Was bei XX besonders groß ist - Preis, Leistung, Kameraformat, Ambition, Ladenlokal, Umsatz, was auch immer - muss der Phantasie des Betrachters überlassen bleiben. Das steuert kein Logoentwerfer der Welt.

Am einfachsten ist der Weg zum guten Logo, wenn man es sich als Stammeszeichen oder als Brandzeichen einer Rinderherde denkt. Ab besten kommt es sogar ohne Schrift aus.

Wenn man es barfuß mit dem großen Zeh in den Sand ritzen kann, wenn man es in Eisen schmieden und glühend auf eine Holzkiste brennen kann und es funktioniert noch, dann ist es gut. Dann ist es sogar sehr gut. (Daher kommt übrigens auch das Wort "Branding".)

Jo, so ist das mit den Logos.

Mein Vorschlag hat übrigens auch noch viel Luft nach oben.
Deswegen schreibe ich das hier nicht ... ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben