Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logodesign die Erste (Luxx Photography)

patrick_l

Hat es drauf

AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

Zum Logo selbst wurde ja bereits einiges von meinen Vorpostern gesagt. Ich selber kann damit auch nichts anfangen. Angefangen bei der Schrift und der restlichen Gestaltung.
Nach einiger Zeit des Einlesens in die doch vielschichtige Marterie,
Wohl an falscher Stelle oder nicht genug. ;) Daher hier mal ein paar hilfreiche Quellen zum einlesen und lernen.

- Das Logodesign Portal! - Die Informationsseite rund um Design!
-
- LogoLounge.com | Research, Inspiration & Corporate Identity
-
- Logodesign | Was ist ein Logo? Emblem Logodefinition


Kann man so pauschal auch nicht sagen. Einerseits hast du damit vollkommen recht. Anderseits ist es davon abhängig für welches Medium das Logo eingesetzt wird. Ein Logo kann beispielsweise für die eigene Website auch mit einem Verlauf versehen werden. Ansonsten natürlich ein No-Go.

Ich muss leider Dissenz zu meinem Vorredner erklären. Die Aufgaben eines Logos liegen etwas anders.[...]Zitat gekürzt

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Vor allem ist ein gutes Logo nicht mal eben erstellt und bedarf vorher einiges an Recherche. Ich selber finde die Blende als Bildmarke schon extrem ausgelutscht. Obwohl mir dein Ansatz auch ganz gut gefällt. :)

Bei dem Namen "Luxx" könnte ich mir auch sehr gut eine reine Bildmarke vorstellen. Hier dann der Lux (das Tier) zu sehen bzw. abgebildet. Aber auch nur so ein spontane Idee meinerseits. Möglichkeiten gibt es genügend.

Grüße Patrick
 
AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Vor allem ist ein gutes Logo nicht mal eben erstellt und bedarf vorher einiges an Recherche. Ich selber finde die Blende als Bildmarke schon extrem ausgelutscht. Obwohl mir dein Ansatz auch ganz gut gefällt. :)
Danke :) - und danke für die Links. Man lernt nie aus.
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

.

Ich selber finde die Blende als Bildmarke schon extrem ausgelutscht.

Bei dem Namen "Luxx" könnte ich mir auch sehr gut eine reine Bildmarke vorstellen. Hier dann der Lux (das Tier) zu sehen bzw. abgebildet. Aber auch nur so ein spontane Idee meinerseits. Möglichkeiten gibt es genügend.

...

Dem schliesse ich mich ohne Einschränkung an. Leider erlebt man Fotografenlogos sehr häufig als recht einfallslos. Die "Blende" wird leider bis heute bis zum Erbrechen bemüht.
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

Dem schliesse ich mich ohne Einschränkung an. Leider erlebt man Fotografenlogos sehr häufig als recht einfallslos. Die "Blende" wird leider bis heute bis zum Erbrechen bemüht.

die Blende ist aber auch das banalste und einfachste symbol über die fotografie
>> die kunden sind "dumm" und suchen nach bekannten formen ... eine zuordnung des logos zu einem fotografen geht umso schneller, wenn der kunde das auch ohne nachzudenken versteht ...

> Eine alleinstehende "Unterschrift" als signatur unters foto ? wir sind keine maler von kunstwerken ... moderne fotografie bedingt auch moderene signaturen ;) mit einer direkten assoziation übner eine art logo ...
>> gleiche technik findet man bei Windoof 8 ... symbole ... weil die benutzer immer "Dümmer" behandelt werden wollen ... ;)

ich benutz die blende gerne, denn es gibts nichts einfacheres ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

Ich halte meine Kunden für ziemlich aufgeklärt. Sie finden mich auch ohne Blende im Logo. Deine Erklärung dazu hat aus mediengestalterischer Sicht sicher bisher überwiegend Bestand gehabt, ich denke aber, dass sich die Zeiten inzwischen geändert haben. Gerade bei Fotografen entscheidet eher die Google-Bildsuche über einen Kontakt, als dass Logo, welches man dabei "entdeckt" hat.

Das gilt gerade für große Firmen, die nur über das Web suchen. Ein deutscher Automobilhersteller für den ich arbeite, fand mich ebenfalls über ein Foto eines Autos per Google-Bildsuche. Der Rest geht ohnhin nur über Empfehlungen, zumindest was die lukrativen Aufträge betrifft.

Bei anderen Berufsgruppen und Herstellern etc. hat ein Logo einen viel höheren und wichtigeren Stellenwert als bei einem Fotografen.
 
AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

Bei anderen Berufsgruppen und Herstellern etc. hat ein Logo einen viel höheren und wichtigeren Stellenwert als bei einem Fotografen.

Die Bedeutung des Logos wird meiner Meinung nach im Allgemeinen überschätzt. Mir begegnet es häufig, dass ein Logo "unbedingt sein muss" und was es dann alles Grandioses leisten soll. Armes, überfordertes Logo.

Ferrari, Jaguar, Rolls Royce - die Namen und die Logos wären vollkommen bedeutungslos, wenn diese Firmen nicht seit Jahrzehnten hervorragende Arbeit abliefern würden. Ein Logo ist nicht eine Marke. Es repräsentiert sie - wenn es etwas zu repräsentieren gibt.

Die meisten Leute, die als 1-Personen-Firmen dienstleistend tätig sind, brauchen kein Logo. Der Name tut es vollkommen, im Zweifel als Unterschrift. Erst, wenn es irgendetwas gibt, was die Einzelperson überschreitet - ein Produkt, ein einzigartiges Konzept, etwas dergleichen - erst dann stellt sich die Frage nach dem Logo.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)


Ich ich danke für den Link :)

Hier auch noch etwas zum Thema Farben bzw. ein guter Ersatz zum Adobe Culer:

-

Ausgelutscht ist das Blendenmotiv anscheinend nur, wenn man es so lahm umsetzt wie in meinem Beispiel. Andere Leute machen damit ganz andere Sachen - aber ganz sicher nicht in 15 Minuten
Ja, war ja eh allgemein gemeint.;) Aber um nochmal die Blende zu nehmen. Kombiniert mit meiner Lux Idee wäre es je nach Ausarbeitung sicher ein super Logo mit Wiedererkennung. Der Lux und die Blende als Iris :D (Ach ja, ich liebe es wenn die Ideen so sprudeln:lol:)
Sie finden mich auch ohne Blende im Logo. Deine Erklärung dazu hat aus mediengestalterischer Sicht sicher bisher überwiegend Bestand gehabt, ich denke aber, dass sich die Zeiten inzwischen geändert haben.
Die Gewichtung eines Logo für einen "kleinen" Fotografen, Betrieb etc. pp ist vielleicht nicht so hoch. Wenn man aber erst einmal ein Namen hat, kann das bzw. ein gutes Logo natürlich mehr hervorrufen. Ist ja bei [STRIKE]allen[/STRIKE] vielen Dingen so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

Zur Benutzung:

> Ich mag logos auch nicht, wenn se auf jeeedes foto draufgesetzt werden ...
ich geh eher so vor, dass ich das "picture of the shoot" damit versehe ... zu marketing-zwecken, damit man das bild zuordnen kann wenns die runde macht ;)
 
AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

(Ach ja, ich liebe es wenn die Ideen so sprudeln:lol:)
Ich auch :)
luxx_043au98.png

Ist nur ne Ideenskizze.
Der Luchs ist der aus der Wikipedia
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Lynx_lynx_1_%28Martin_Mecnarowski%29.jpg
und unterliegt der CC-Lizenz - und dieses Teil damit auch. Bitte beachten. Danke.

Au Backe - meine Frau bringt mich um, wenn sie mich jetzt erwischt. Schnell weiter Angebote schreiben! :D
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

Sieht aus wie n Tintenkleks, ich weiss es ist ne Skzze aber das Tier so groß und die Schrift so klein? Vor allem die Blende erkennt man nur weil man weiss das hier darüber geschrieben wurde. Also wenn schon mit Tier dann entweder nur Kopf um die Blende mit ein zu bauen oder Tier wie z. B. das Jaguar Logo ohne Auge. Aufjedenfall sollte die Schrift mindestens an die Dimensionen des Motives ran kommen. Das gekreuzte XX erinnert mich an einige Sexshops oder den Film Triple X.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

Ich war dann auch mal so frei. ;) Nur quick&dirty per Hand gekritzelt, bisschen in Photoshop zusammen gefrickelt und das war's. ;) Wobei mein Skribbel eher wie ne normale Hauskatze aussieht. :D Aber egal, soll ja nur helfen bzw. andere Ansätze aufzeigen.

psddraftv8zma.gif


Edit sagt:
In der Final hätte ich den Körper dominanter gemacht und die Schrift über den ganzen Body verteilt. Das letzte X quasi unterm Kopf. ;) Aja, habe mir mal die Blende von dir geborgt ;)

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

bwin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

Tach Zusammen, habe den Thread mal zum Anlass genommen mir ein wenig Gedanken um das Thema Logo-Design zu machen. Meine Vorredner haben sehr wichtige und mir hilfreiche Inhalte bereits verlinkt.

Habe die Blende als Detail mal etwas prominenter in die Komposition gesetzt und eine beliebige Typo über Flächen miteinander verbunden bzw. getrennt. Vielleicht kannst du dem Entwurf etwas für eigene Logo-Ideen abgewinnen. Den Lux (Tier) habe ich jetzt mal komplett außen vorgelassen, obwohl ich die Idee an sich auch sehr gut finde.

Schau einfach mal drauf (etwas anderer Ansatz).



Beste Grüße aus'm Pott :)
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

bwin, ich möchte echt nicht unhöflich sein, aber da steht LUXO. Das L und das U so verschmolzen ist nicht schön.
 

bwin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

bwin, ich möchte echt nicht unhöflich sein, aber da steht LUXO. Das L und das U so verschmolzen ist nicht schön.

Kein Problem, Kritik ist immer willkommen. Allerdings habe ich keinen Anspruch auf Perfektion, sondern wollte nur mal weitere Möglichkeiten ausprobieren bzw. aufzeigen. ;)
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Logodesign die Erste (Luxx Photography)

Ähem... ich lese sogar WXO bei etwas größerem Betrachtungsabstand und durch die Verschmelzung; muss mich LaFaSiLuc da anschließen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben