Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Logodesign - Linien abrunden

psdnewbeontour

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr lieben,
ich habe folgendes Problem:

Für meine Nebentätigkeit habe ich einen Flyer entworfen den ich zum Druck geben wollte. Das Logo hat eine Größe von 800x839 px.

Leider musste ich die Grafik vergrößern lassen, sodass nun die runden Linien augrund der Vergrößerung nicht glatt verlaufen, sondern Zick-Zackartig.

Wie kann ich unter Photoshop die Linien abrunden lassen?

Mit freundlichem Gruß
Eduard



Uploaded with
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Logodesign - Linien abrunden

hmm, Transparenzen in einem Logo? ? oOoh

steht dir denn auch eine vektororientierte Software (Illustrator, Corel Draw, Freehand oder "bedingt" Inkscape) zur Verfügung? da wäre auch das vergrößern etc. kein Problem.

Ansonsten bleibt wohl nur das noch mal nachzuzeichnen in PS - aber wirklich nur als allerletzte Möglichkeit.
 

psdnewbeontour

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logodesign - Linien abrunden

Hallo,
ich habe Adobe Illustrator CS 4.

Wobei die Grafik schon von vornerein sehr Zick-Zackmäßig erstellt wurde.

Aber seitdem ich die Grafik vergrößert habe, ist das Problem deutlicher zu sehen geworden. Und das sieht beim Druck einfach nur schlimm aus.

Mit freundlichem Gruß
Eduard
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Logodesign - Linien abrunden

diese Grafik wurde aber nicht in Illustrator erstellt, oder?

Ich denke es handelt sich hier um ein PIXELbild, und das wird eben gröber wenn du es vergrößerst.

Vorschlag:
zeichne das in Illustrator nach und laß bei der Gelegenheit auch gleich zu große Details weg - stell dir vor du hast dieses Logo später auf einem Stempel oder einer Visitenkarte - evtl. farbig oder auch nur 1farbig schwarz - auch so sollst du es noch einwandfrei erkennen können.
 

psdnewbeontour

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logodesign - Linien abrunden

Hallo,
Dann wäre es schon schlauer, dein Logo darin zu basteln.
Leider ist die Ausgangsgrafik in 800x839 px. Und selbst bei dieser Version waren Zick-Zackeffekte enthalten.

Diesen Treppeneffekt wirst du in Illustrator nicht haben, weil es eben nicht mit Pixeln, sondern vektorbasiert arbeitet

in Illustrator arbeitest du mit dem Pfadwerkzeug und erzeugst von Grund auf runde Linien.
und
zeichne das in Illustrator nach und laß bei der Gelegenheit auch gleich zu große Details weg - stell dir vor du hast dieses Logo später auf einem Stempel oder einer Visitenkarte - evtl. farbig oder auch nur 1farbig schwarz - auch so sollst du es noch einwandfrei erkennen können.

Leider habe ich kein Grafikboard um das vorhaben zu realisieren. Geht das auch mit einer Maus????? Es muss halt perfekt sein.

Mit freundlichem Gruß
Eduard
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Logodesign - Linien abrunden

ich denke schon dass sich das auch ohne Grafiktablett realisieren läßt.

Lad das Bild das du hier hast in Illustrator ein, sperre die Ebene und dann kannst du auf einer neuen Ebene das nachzeichnen.


Edit sagt: Die Perfektion wird nur dadurch bestimmt, wie viel Zeit du dir für das nachzeichnen nimmst, und wie genau du dabei arbeitest.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Logodesign - Linien abrunden

Mann Mann Mann, da macht er auf großer Grafiker und missachtet alle Grundregeln für ein Logo. Du solltest sowohl in PS als auch in Illustrator mit dem Pfadwerkzeug (Zeichenstiftwerkzeug) umgehen können und du solltest dir für die Zukunft merken, dass ein Logo immer eine Vektorgrafik sein sollte, damit man es beliebig vergrößern kann.

Natürlich kann man auch mit einer Maus Pfade bearbeiten, du zeichnest den Pfad mit dem Pfadwerkzeug und kannst mit dem weißen Pfeil ggf. die Punkte des Pfades später noch verschieben. Mit dem Werkzeug das wie ein umgefallenes V aussieht kannst du eine Ecke in eine Kurve umwandeln oder umgekehrt, aber die meisten Kurven solltest du natürlich schon beim ziehen des Pfades erstellen in dem du mit gedrückter linker Maustaste einen Punkt setzt und dann die Maus verschiebst ohne die Maustaste loszulassen. Plus und Minus neben einem Pfadwerkzeug muss man wohl nicht erklären, damit fügt man Punkte in eine Linie ein oder entfernt sie.

Ist eigentlich gar nicht so schwer.
ciao
Blaze
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Logodesign - Linien abrunden

Leider habe ich kein Grafikboard um das vorhaben zu realisieren. Geht das auch mit einer Maus????? Es muss halt perfekt sein.

Meines erachtens kann in Illustrator mit einer Maus ebensogut wie mit einem Grafiktablet gearbeitet werden. Die Maus ist vielleicht nicht ganz so ergonomisch, aber das ist dann auch schon alles.

Zudem ist das Logo nicht sonderlich komplex. (Im Sinne der Machbarkeit)

Wenn es perfekt sein muss, dann wirst du um Illustrator nicht herum kommen. Dies wäre, zumindest was die technische Umsetzung anbelangt, ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung. :)

Viel Spass mit den Pfaden.
Lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben