Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logodesign nach vielen Jahren

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Logodesign nach vielen Jahren

@rodemund
Dann sage ich es mals so:
Wenn eine Userin, wie hier um Kritik, Anregung und um Unterstützung fragt, die auch offen sagt, daß sie in dem vorgestellten Theme wenig oder nur randläufig erfahren ist, muss ich dem nicht meine gesammelte Berufserfahrung und theoretisches Wissen um die Ohren hauen. - übrigens, eine bewährte Methode um Menschen zu entmutigen.

Es macht Sinn auszuloten wo der/diejenige steht um dann Anregungen zu geben, evtl. geeignete Ansätze zu bestätigen ohne selbst einzugreifen. Manchmal genügt ein Hinweis auf ein Tut oder ´nen vernünftigen Link.

Wie es sich in Deinem letzten Thread darstellt, ich zitiere Dich "..ratene Kunde sein sinnloses Logo immer noch will – bitte gern. Sonst berate ich ihn, wie..." hier redest Du von KUNDENberatung.
Der TE hatte aber danach garnicht gefragt - und so entwickelt sich die Diskussion seit ein paar Tagen weit weg vom eröffneten Thema.

Als Kommunikations"profi" sollte man doch auch hier berücksichtigen an WEN man WAS an Inhalten WIE vermittelt?

mit freundlichem Klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Logodesign nach vielen Jahren

Als Kommunikations"profi" sollte man doch auch hier berücksichtigen an WEN man WAS an Inhalten WIE vermittelt?

Sicherlich muss ich mir vorhalten lassen, dass ich hier ungefragt vorgetragen habe. Und ich hätte entscheiden können, ein in meinem Augen unnützes und fragwürdiges Logo einfach vorbeiziehen zu lassen.

Logoentwurf ist eine sehr anspruchsvolle Disziplin, wenn nicht DIE gestalterische Königsdisziplin. Im Kern ist es dieser Hinweis, den ich mir erlaubt habe.

Niemand kommt auf die Idee, dass er in der Eiger-Nordwand ’rumkraxeln kann, nur weil er an einem Rucksack oben und unten erkennt. Aber beim Logoentwurf sind alle dabei, und wenn es heißt: So einfach ist das aber nicht, dann kommt als Replik: "Nur nicht entmutigen!" Das Resultat sind im ersten Fall abgestürzte Bergsteiger, im zweiten abgestürzte Logos.

Es steht jedem frei, das zu ignorieren, nur ändert das ja nichts. Wenn es hier darum geht, in Konzept und Ausführung fragwürdigen Sachen den Segen zu erteilen, dann bin ich nicht dabei, tut mir leid.

Da müssen wir uns schon entscheiden: Wollen wir uns alle gegenseitig auf die Schulter klopfen, egal was wir verzapfen – oder wollen wir was voneinander lernen?

Ich selbst habe hier übrigens auch schon gut Kritik bekommen, so ist es nicht.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Logodesign nach vielen Jahren

Manchmal genügt ein Hinweis auf ein Tut oder ´nen vernünftigen Link.

Gutes Stichwort. ;) Ergänzend ein paar gute Ressourcen zum Thema Logo, CD und CI. Wenn also Interesse an mehr besteht, einfach den Links folgen und sich näher mit dem Thema beschäftigen.

- Das Logodesign Portal! - Die Informationsseite rund um Design!
-
- LogoLounge.com | Research, Inspiration & Corporate Identity
- Logopond - Identity Inspiration
- Logodesign | Was ist ein Logo? Emblem Logodefinition
-
-
- PBS Off Book
- Querschnitt x – Typografie in drei Teilen
-
-


Wie es sich in Deinem letzten Thread darstellt, ich zitiere Dich "..ratene Kunde sein sinnloses Logo immer noch will – bitte gern. Sonst berate ich ihn, wie..." hier redest Du von KUNDENberatung.

So wie ich es verstanden habe, war mit »Kunden« weniger die TE gemeint, sonder einfach nur ergänzend erwähnt, wie rodemund es bei seinen Kunden handhabt.

Der TE hatte aber danach garnicht gefragt - und so entwickelt sich die Diskussion seit ein paar Tagen weit weg vom eröffneten Thema.

Muss ich dir recht geben. Auch wenn ich mich bei in diesem Thread mal etwas zurück gehalten habe (warum auch immer), geht es ja doch vom eigentlich Thema ab. Daher in meinem letzten Post nochmal unser eigentliches Ziel genannt. Also alles etwas zurückschrauben und gemeinsam an der Bildmarke »arbeiten«.

Liebe Grüße, Patrick
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Logodesign nach vielen Jahren

Und das Logo ist westlicher oder alleiniger Bestandteil des Corporate Design bzw. der Corporate Identity
Jetzt muss ich mich aber auch mal einklinken. Corporate Design und Corporate Identity sind zwei verschiedene (Nachbar-)Welten. Und ein Logo ist nur ein kleiner Bestandteil des Corporate Design.
Eine ganz nette Kurzerklärung findet sich z.B. hier: http://praegnanz.de/weblog/ci-und-cd--eine-klaerung
 
AW: Logodesign nach vielen Jahren

Auch wenn ich mich bei in diesem Thread mal etwas zurück gehalten habe (warum auch immer),
Habe mich schon gewundert ... :)
Jetzt muss ich mich aber auch mal einklinken. Corporate Design und Corporate Identity sind zwei verschiedene (Nachbar-)Welten. Und ein Logo ist nur ein kleiner Bestandteil des Corporate Design.
Eine ganz nette Kurzerklärung findet sich z.B. hier: http://praegnanz.de/weblog/ci-und-cd--eine-klaerung
+1

So, dann halte ich mich für den Rest auch zurück. Was ich zu sagen hatte, habe ich gesagt. Danke für eure Aufmerksamkeit und für eure Beiträge – ganz ironiefrei. Ich lern' auch immer dazu.
 

Holly 17

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logodesign nach vielen Jahren


Doch rodemund genau da steht es in Deinem ersten Link den Du angegeben hast, sogar fast wortwörtlich wie ich es vorher geschrieben habe;)

Ich zitiere mal aus Deinem Wikipedia Link " Das Logo...ist der wesentliche Bestandteil des visuellen Erscheinungsbild (Corporate Design )..."

Ich schrieb "Und das Logo ist westlicher oder alleiniger Bestandteil des Corporate Design bzw. der Corporate Identity"
Wenn das ma nicht Deckungsgleich ist:D
Aber Du hast den Abschnitt bestimmt nicht zu Ende gelesen;)

Aber mittlerweile glaube ich zu wissen warum Du immer schreibst "Dissens, nein stimme Holly nicht zu etc."
Es handelt sich wahrscheinlich um ein Aufnahmeritual für Newbies hier im Forum. Einer sagt immer stimmt nicht um zu testen ob es bei einer höflichen Konversation bleibt;)
However:):):)

@Pixelverwender
Ich schließe mich eher der Wiki Erklärung an und betrachte das Logo als wesentlichen Bestandteil.
Und ich glaube Firmen wie Mercedes, BMW oder Apple unterschreiben das und zwar fett, kursiv mit Unterstrich.
Aber mit Sicherheit kommt man da schnell in die Haarspalterei ob es nur ein Teil, ein kleiner Teil oder ein wesentlicher Bestandteil ist;)

LG Holly
 

Holly 17

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logodesign nach vielen Jahren

@Pixelverwender
Na das werden die angegeben Quellen incl. des Profs sicher anders sehen;)
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Logodesign nach vielen Jahren

@Pixelverwender
Na das werden die angegeben Quellen incl. des Profs sicher anders sehen;)
Dann schlage ich alternativ die gängigen Fachbücher vor, die u.a. auch beim Grafikdesignstudium verwendet werden und internationale Gültigkeit haben, nur: Zu diesen Inhalten kann ich leider nicht verlinken ;)
 

Holly 17

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logodesign nach vielen Jahren

@ Pixelverwender
Wenn man sich nicht mehr auf z.B.einen Prof von einer Fachhochschule verlassen kann, was nützen da noch Bücher;););)
Außerdem kannste ja zu Amazon verlinken :D
 

Holly 17

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logodesign nach vielen Jahren

Außerdem finde ich es wirklich toll wie man sich gepflegt unterhalten kann.
Und auch noch interessant denn meistens nimmt man ja was mit.:)
 
AW: Logodesign nach vielen Jahren

Herrje. Eigentlich wollte ich ja still sein. Aber na gut.

sogar fast wortwörtlich wie ich es vorher geschrieben habe;)

Ich zitiere mal aus Deinem Wikipedia Link " Das Logo...ist der wesentliche Bestandteil des visuellen Erscheinungsbild (Corporate Design )..."

Ich schrieb "Und das Logo ist westlicher oder alleiniger Bestandteil des Corporate Design bzw. der Corporate Identity"
Wenn das ma nicht Deckungsgleich ist:D

Nein, ist es nicht.
Natürlich ist das Logo wesentlicher Bestandteil des CD, das wiederum Bestandteil der CI ist. Keine Frage.

Mir ist allerdings kein Fall bekannt, in dem es eine CI (oder auch nur ein CD) gibt, dessen alleiniger Bestandteil ein Logo ist. Ich wüsste auch nicht, wie das zustande kommen sollte.

Viele, wenn nicht die meisten Firmen haben weder CI noch CD. Die haben sich mal ein Logo zusammenschustern lassen, und das pappen sie dann halt auf ihr Briefpapier, auf ihre Visitenkarte und auf ihre "Homepage" (so nennen die das dann meistens).

Ein Corporate Design - also ein übergreifendes visuelles Erscheinungsbild für die ganze Firma, vom Gebäude über die Autos und die Visitenkarten bis zum Namensschildchen an den Mitarbeitern - lassen sich Firmen machen, die unter erheblichem entwerferischem und finanziellem Aufwand in jeder Lebenslage optimal visuell identifiziert werden wollen. Das muss man erstmal als Problem begreifen, und dann muss man eine Lösung dafür wollen.

Eine Corporate Identity ist die beschriebene Identität eines Unternehmens. Diese Unternehmen gehen noch einen Schritt weiter: Sie überlegen ernsthaft, wer sie eigentlich sind und was sie eigentlich machen. Und dann schreiben sie das auf (oder lassen es aufschreiben). Und auf dieser Basis lassen sie sich ein CD entwerfen. Und zu diesem CD gehört in aller Regel ein Logo als wesentlicher Bestandteil.

Und das alles ist überhaupt keine Haarspalterei. Es ist der gleiche Unterschied, als wenn du dein Auto in die Werkstatt bringst, und der Mechaniker sagt dir:
"Oh, Ihr Auto ist kaputt. Na, dann reparieren wir mal den Motor. Oder das Getriebe. Oder das Fahrgestell. Aber das ist ja auch alles egal."

Nein. Ist es nicht. Vielleicht für den Kunden. Der Mechaniker verdient aber damit sein Brot damit, dass er dass unterscheiden kann und dass er weiß, wie die Teile zusammenwirken.

Aber mittlerweile glaube ich zu wissen warum Du immer schreibst "Dissens, nein stimme Holly nicht zu etc."
Es handelt sich wahrscheinlich um ein Aufnahmeritual für Newbies hier im Forum. Einer sagt immer stimmt nicht um zu testen ob es bei einer höflichen Konversation bleibt;)
However:):):)

Glaub’ es, oder glaub es nicht: Das ist nicht der Grund.

Ich beharre ganz einfach auf meinem Standpunkt, weil ich den für richtig halte. Du kannst gern für dich entscheiden, dass das, was ich sage, ohne Bedeutung für dich sein soll. Das wäre in Ordnung für mich. Nur – ich denke eben so, und wenn mir jemand widerspricht, nehme ich Stellung dazu.

Ich habe hier auch keinen Rang, der mich zur Durchführung vermeintlicher Aufnahmerituale berechtigt oder verpflichtet. Mit meinen 300irgendwas Beiträgen bin ich ja selbst erst gerade hier angekommen.

Daneben bleibst du in der Tat sehr höflich dafür, wie engagiert du an das Thema herangehst (du hast die Quellen studiert), wie weit wir in der Sache auseinanderliegen und wie nachdrücklich ich dir widerspreche. Finde ich prima, wirklich. Nur so geht es doch. :)
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Logodesign nach vielen Jahren

Wenn man sich nicht mehr auf z.B.einen Prof von einer Fachhochschule verlassen kann
Nobody is perfect :)
Außerdem kannste ja zu Amazon verlinken :D
ALLES gibt's ja nun bei Amazon auch nicht. Und frei darin lesen lässt sich ebenfalls nicht – also bringt der Quellenverweis leider nicht wirklich etwas.

Aber bevor es jetzt völlig in eine Privatdiskussion abschweift, lassen wir uns doch mal überraschen, was der/die TE als Entwurfs-Ergebnis präsentieren wird.

Nachtrag: Auch ich finde diese Diskussion sehr erfrischend, ganz besonders, da sie zeigt, dass man unterschiedlicher Meinung sein und sich sachlich streiten kann, ohne dabei Respekt und Höflichkeit außer Acht zu lassen. Sowas nenne ich Streitkultur! :daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Logodesign nach vielen Jahren

Ich schrieb "Und das Logo ist westlicher oder alleiniger Bestandteil des Corporate Design bzw. der Corporate Identity"
So auch nicht richtig. ;) Ein Logo ist nicht alleiniger Bestandteil eines CD. Ein Logo ist Bestandteil eines Corporate Designs. Ein Corporate Design ist wiederum ein Teilbereich der Corporate Identity und steht wie bereits erwähnt für die visuelle Kommunikation (Logo, Geschäftsausstattung » Dokumente, Bekleidung usw.).

Ein CI selbst besteht wiederum aus mehren bzw. setzt sich aus unterschiedlichen Bereichen zusammen. Unter anderem Corporate Behaviour und sowie die Kommunikation (CC) des Unternehmens. Nicht zu verwechseln mit dem CD und der visuellen Kommunikation. ;) Es gibt noch weitere Punkte, die ich aber gerade nicht zusammen bekomme. :rolleyes: Wobei die einzelnen Bereiche eh nicht immer auftreten. Hängt auch stark mit der Unternehmensgröße und der eigentlichen CI Entwicklung zusammen.
Und ich glaube Firmen wie Mercedes, BMW oder Apple unterschreiben das und zwar fett, kursiv mit Unterstrich.
Ihr CD verbietet solche textliche Vergewaltigung. Was bei guten Corporate Designs so zu 99% der Fall sein wird. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 

Holly 17

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logodesign nach vielen Jahren

@rodemund Also störst Du Dich an meinem erwähnten "alleiniger Bestandteil"?

Wie gesagt da fängt dann für mich a die Haarspalterei an und b erwähnte ich ja eben bereits ne Firma Apple, da ist das Logo mittlerweile alleiniger Bestandteil des CD. Hab mir grade den CD Guide von Apple angeschaut.
Außerdem brauchen die meisten von uns nur kurz ihr Handy umdrehen und drauf schauen, bzw. den Rechner der vor einem steht ansehen.
Nur noch Logo.

@patrick Du hast Recht in Zusammenhang von Logo als alleiniger Bestandteil der CI zu sprechen ist nicht richtig.
Aber alleiniger Bestandteil des CD geht schon siehe oben;)

LG Holly

p.S. ich geh dann jetzt mal arbeiten :)
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Logodesign nach vielen Jahren

das Logo ist westlicher [...] Bestandteil...
Gibt es auch einen östlichen Bestandteil? ^^

Wikipedia war und ist nach wie vor keine wirklich verlässliche Informationsquelle, allenfalls eine erste Anlaufstelle.
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/corporate-design.html
Auch Bücher sind nicht immer verlässlich, auch da stehen unterschiedliche Sachen drin. Und davon abgesehen schreiben bei Wikipedia ja auch Menschen, die Ahnung von der Materie haben und ziteren aus bzw. beziehen sich womöglich auf Bücher, deren Wahrheitsgehalt du nicht anzweifeln würdest. Nur weil Wikipedia für hoch wissenschaftliche Arbeiten nicht als Quelle akzeptiert wird, heißt das nicht, dass sie grundsätzlich nicht verlässlich ist.

Und das alles ist überhaupt keine Haarspalterei. Es ist der gleiche Unterschied, als wenn du dein Auto in die Werkstatt bringst, und der Mechaniker sagt dir:
"Oh, Ihr Auto ist kaputt. Na, dann reparieren wir mal den Motor. Oder das Getriebe. Oder das Fahrgestell. Aber das ist ja auch alles egal."
Bleiben wir kurz bei dem Auto als Beispiel. Wenn man einem Auto ein visuelles Erscheinungsbild (=CD) verleihen will, dann wäre da zu allererst die Form und die Farbe, was in etwa mit dem Logo vergleichbar wäre. Das ist das, was man bei einem visuellen Erscheinungsbild mit am meisten wahrnimmt. Das Schlüsselelement quasi. Man kann natürlich noch die Art der Felgen bestimmen, die Farbe der Sitzbezüge und dem Auto getönte Scheiben verpassen. Aber das ist "Beiwerk", denn man würde das Auto auch anhand der Form und dessen Farbe erkennen. Ich denke das meint Holly mit wesentlicher oder alleiniger Bestandteil des CD. Zu einem Corporate Design können allerhand Elemente gehören, aber sie sind kein verpflichtender Bestandteil. Sie machen es nur zu einer abgerundeten Sache.


Ihr CD verbietet solche textliche Vergewaltigung. Was bei guten Corporate Designs so zu 99% der Fall sein wird. ;)
Unabhängig von der textlichen Vergewaltigung hat doch aber Holly nicht Unrecht. Was wäre das CD von Mercedes oder ihren Stern und der dazugehörigen Wortmarke? Natürlich nehmen wir die Marke noch besser wahr in ihrer Gesamtheit und ihrem Zusammenspiel mit allen anderen Elementen, aber der Stern reicht schon, um die Marke zu erkennen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben