Aktives Mitglied
:)
Als Kommunikations"profi" sollte man doch auch hier berücksichtigen an WEN man WAS an Inhalten WIE vermittelt?
Hat es drauf
Manchmal genügt ein Hinweis auf ein Tut oder ´nen vernünftigen Link.
Wie es sich in Deinem letzten Thread darstellt, ich zitiere Dich "..ratene Kunde sein sinnloses Logo immer noch will – bitte gern. Sonst berate ich ihn, wie..." hier redest Du von KUNDENberatung.
Der TE hatte aber danach garnicht gefragt - und so entwickelt sich die Diskussion seit ein paar Tagen weit weg vom eröffneten Thema.
Pixelverwender
Guest
Jetzt muss ich mich aber auch mal einklinken. Corporate Design und Corporate Identity sind zwei verschiedene (Nachbar-)Welten. Und ein Logo ist nur ein kleiner Bestandteil des Corporate Design.Und das Logo ist westlicher oder alleiniger Bestandteil des Corporate Design bzw. der Corporate Identity
:)
Habe mich schon gewundert ...Auch wenn ich mich bei in diesem Thread mal etwas zurück gehalten habe (warum auch immer),
+1Jetzt muss ich mich aber auch mal einklinken. Corporate Design und Corporate Identity sind zwei verschiedene (Nachbar-)Welten. Und ein Logo ist nur ein kleiner Bestandteil des Corporate Design.
Eine ganz nette Kurzerklärung findet sich z.B. hier: http://praegnanz.de/weblog/ci-und-cd--eine-klaerung
... wo das zu lesen steht, das wüsste ich gern.
Da steht es jedenfalls nicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmenslogo
http://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_Design
http://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_identity
Pixelverwender
Guest
Wikipedia war und ist nach wie vor keine wirklich verlässliche Informationsquelle, allenfalls eine erste Anlaufstelle.@Pixelverwender
Ich schließe mich eher der Wiki Erklärung an und betrachte das Logo als wesentlichen Bestandteil.
Pixelverwender
Guest
Dann schlage ich alternativ die gängigen Fachbücher vor, die u.a. auch beim Grafikdesignstudium verwendet werden und internationale Gültigkeit haben, nur: Zu diesen Inhalten kann ich leider nicht verlinken@Pixelverwender
Na das werden die angegeben Quellen incl. des Profs sicher anders sehen
:)
sogar fast wortwörtlich wie ich es vorher geschrieben habe
Ich zitiere mal aus Deinem Wikipedia Link " Das Logo...ist der wesentliche Bestandteil des visuellen Erscheinungsbild (Corporate Design )..."
Ich schrieb "Und das Logo ist westlicher oder alleiniger Bestandteil des Corporate Design bzw. der Corporate Identity"
Wenn das ma nicht Deckungsgleich ist
Aber mittlerweile glaube ich zu wissen warum Du immer schreibst "Dissens, nein stimme Holly nicht zu etc."
Es handelt sich wahrscheinlich um ein Aufnahmeritual für Newbies hier im Forum. Einer sagt immer stimmt nicht um zu testen ob es bei einer höflichen Konversation bleibt
However
Pixelverwender
Guest
Nobody is perfectWenn man sich nicht mehr auf z.B.einen Prof von einer Fachhochschule verlassen kann
ALLES gibt's ja nun bei Amazon auch nicht. Und frei darin lesen lässt sich ebenfalls nicht – also bringt der Quellenverweis leider nicht wirklich etwas.Außerdem kannste ja zu Amazon verlinken
Hat es drauf
So auch nicht richtig. Ein Logo ist nicht alleiniger Bestandteil eines CD. Ein Logo ist Bestandteil eines Corporate Designs. Ein Corporate Design ist wiederum ein Teilbereich der Corporate Identity und steht wie bereits erwähnt für die visuelle Kommunikation (Logo, Geschäftsausstattung » Dokumente, Bekleidung usw.).Ich schrieb "Und das Logo ist westlicher oder alleiniger Bestandteil des Corporate Design bzw. der Corporate Identity"
Ihr CD verbietet solche textliche Vergewaltigung. Was bei guten Corporate Designs so zu 99% der Fall sein wird.Und ich glaube Firmen wie Mercedes, BMW oder Apple unterschreiben das und zwar fett, kursiv mit Unterstrich.
Aktives Mitglied
Gibt es auch einen östlichen Bestandteil? ^^das Logo ist westlicher [...] Bestandteil...
Auch Bücher sind nicht immer verlässlich, auch da stehen unterschiedliche Sachen drin. Und davon abgesehen schreiben bei Wikipedia ja auch Menschen, die Ahnung von der Materie haben und ziteren aus bzw. beziehen sich womöglich auf Bücher, deren Wahrheitsgehalt du nicht anzweifeln würdest. Nur weil Wikipedia für hoch wissenschaftliche Arbeiten nicht als Quelle akzeptiert wird, heißt das nicht, dass sie grundsätzlich nicht verlässlich ist.Wikipedia war und ist nach wie vor keine wirklich verlässliche Informationsquelle, allenfalls eine erste Anlaufstelle.
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/corporate-design.html
Bleiben wir kurz bei dem Auto als Beispiel. Wenn man einem Auto ein visuelles Erscheinungsbild (=CD) verleihen will, dann wäre da zu allererst die Form und die Farbe, was in etwa mit dem Logo vergleichbar wäre. Das ist das, was man bei einem visuellen Erscheinungsbild mit am meisten wahrnimmt. Das Schlüsselelement quasi. Man kann natürlich noch die Art der Felgen bestimmen, die Farbe der Sitzbezüge und dem Auto getönte Scheiben verpassen. Aber das ist "Beiwerk", denn man würde das Auto auch anhand der Form und dessen Farbe erkennen. Ich denke das meint Holly mit wesentlicher oder alleiniger Bestandteil des CD. Zu einem Corporate Design können allerhand Elemente gehören, aber sie sind kein verpflichtender Bestandteil. Sie machen es nur zu einer abgerundeten Sache.Und das alles ist überhaupt keine Haarspalterei. Es ist der gleiche Unterschied, als wenn du dein Auto in die Werkstatt bringst, und der Mechaniker sagt dir:
"Oh, Ihr Auto ist kaputt. Na, dann reparieren wir mal den Motor. Oder das Getriebe. Oder das Fahrgestell. Aber das ist ja auch alles egal."
Unabhängig von der textlichen Vergewaltigung hat doch aber Holly nicht Unrecht. Was wäre das CD von Mercedes oder ihren Stern und der dazugehörigen Wortmarke? Natürlich nehmen wir die Marke noch besser wahr in ihrer Gesamtheit und ihrem Zusammenspiel mit allen anderen Elementen, aber der Stern reicht schon, um die Marke zu erkennen.Ihr CD verbietet solche textliche Vergewaltigung. Was bei guten Corporate Designs so zu 99% der Fall sein wird.
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums