Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logodesign nach vielen Jahren

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Logodesign nach vielen Jahren

erwähnte ich ja eben bereits ne Firma Apple, da ist das Logo mittlerweile alleiniger Bestandteil des CD. Hab mir grade den CD Guide von Apple angeschaut.
Außerdem brauchen die meisten von uns nur kurz ihr Handy umdrehen und drauf schauen, bzw. den Rechner der vor einem steht ansehen.
Nur noch Logo.
Jetzt muss ich dir dann doch mal widersprechen... Das ist schlichtweg Blödsinn. Dein Beispiel zeigt lediglich, wie mächtig deren Logo ist bzw. ein Logo sein kann. Aber bei Apple ist das Logo natürlich nicht alleiniger Bestandteil. Die haben ne Corporate Schrift, die haben ne definierte Bildsprache, sprich einen kompletten Look (=CD). Das Logo ist dabei das Kernelement und kann vermutlich von 99% der Bevölkerung ohne weiteres identifiziert werden.

Dass ein Logo alleiniger Bestandteil eines CDs ist, ist eher bei sehr kleinen Firmen der Fall. Die brauchen ja kaum mehr. Da reicht ein Logo. Und wie schon gesagt wurde, das kommt dann aufn Rechnungsbogen, auf die Visitenkarte und fertig. Das funktioniert natürlich nicht in jeder Branche für jede kleine Firma. Und das funktioniert auch nur, wenn das Logo stark genug ist.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Logodesign nach vielen Jahren

Nur weil Wikipedia für hoch wissenschaftliche Arbeiten nicht als Quelle akzeptiert wird, heißt das nicht, dass sie grundsätzlich nicht verlässlich ist.
Warum wohl wird Wikipedia im fachlichen Bereich kaum akzeptiert?
Muss ich bei einer Quelle damit rechnen, dass die benötigten Informationen unvollständig oder gar falsch sind, ist die Quelle nicht zuverlässig.

Natürlich nehmen wir die Marke noch besser wahr in ihrer Gesamtheit und ihrem Zusammenspiel mit allen anderen Elementen, aber der Stern reicht schon, um die Marke zu erkennen.
Und warum? Weil über Jahre/Jahrzehnte das CD so entwickelt wurde, dass der Stern schließlich als Bildmarke allein bestehen kann. Dies ist ohne CD drum herum fast nicht möglich. Aber wie andere hier auch schon schrieben: es ist ein komplexes Zusammenspiel mit der CI als großes Haus. In einem Stockwerk davon wohnt das CD, und dieses hat ein Zimmer seiner Suite für das Logo (egal in welcher Form) reserviert.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Logodesign nach vielen Jahren

Unabhängig von der textlichen Vergewaltigung hat doch aber Holly nicht Unrecht.
Meine Aussage bezieht sich auf »fett, kursiv und unterstrichen«. Auch wenn ich das CD sowie die CI der besagten Firmen nicht kenne, wird dort aber sicher so eine textliche Hervorhebung untersagt. ;) Das war mit meiner Aussage gemeint.
Logo ist dabei das Kernelement und kann vermutlich von 99% der Bevölkerung ohne weiteres identifiziert werden.
Dann muss man die Frage stellen, warum wird es denn erkannt? Dort gibt es dann mehre Antworten. Einmal weil es große (Welt)Konzerne sind und sich durch ihre Produkte bereits einen Namen gemacht haben. Weil hinter diesen Firmen gutes Marketing steckt und somit eine reine Bildmarke schon ausreicht. Apple wäre jetzt ein weiterer Sonderfall, da die Bildmarke auch den Firmenname beinhaltet. Würde ja keiner auf die Idee kommen das die Firma »abgebissene Frucht« heißt. :lol:
Dass ein Logo alleiniger Bestandteil eines CDs ist, ist eher bei sehr kleinen Firmen der Fall. Die brauchen ja kaum mehr. Da reicht ein Logo.
Das ist dann ein Logo, aber kein CD. Im CD wird unter anderem (sehr) detailliert festgehalten welche Schriften (Hausschrift), welcher Schnitt, mit welcher Laufweite, mit welchem Claim gearbeitet werden darf. Ein Logo allein ist kein CD. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Logodesign nach vielen Jahren

Warum wohl wird Wikipedia im fachlichen Bereich kaum akzeptiert?
Weil wir Büchern aus Prinzip mehr vertrauen als dem Internet. Und weil wir Doktoren, Professoren und anderen Leuten mit Titeln ebenfalls mehr Vertrauen schenken als anonymen Autoren. Das sind wohl zwei der Hauptgründe ;)


Meine Aussage bezieht sich auf »fett, kursiv und unterstrichen«. Auch wenn ich das CD sowie die CI der besagten Firmen nicht kenne, wird dort aber sicher so eine textliche Hervorhebung untersagt.
icon_nick.gif
Das war mit meiner Aussage gemeint.
Hatte das schon verstanden ;) Meine Aussage bezog sich hingegen auf den eigentlichen Inhalt von Hollys Aussage ;)

Das ist dann ein Logo, aber kein CD. Im CD wird unter anderem (sehr) detailliert festgehalten welche Schriften (Hausschrift), welcher Schnitt, mit welcher Laufweite, mit welchem Claim gearbeitet werden darf. Ein Logo allein ist kein CD. ;)
Das mag in der Theorie und bei größeren Unternehmen zutreffen, aber wenn Hausschrift, Laufweite, Bildsprache etc. nicht relevant und deshalb auch nicht existent sind, weil der Inhaber einer Malerfirma bspw. seine Rechnungen mit Word in Standard-Arial verfasst und lediglich sein Logo samt Telefonummer aufm Transporter kleben hat, dann ist das Logo in dem Fall (als einzig definiertes Element des Erscheinungsbildes) das Erscheinungsbild.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Logodesign nach vielen Jahren

Hatte das schon verstanden ;) Meine Aussage bezog sich hingegen auf den eigentlichen Inhalt von Hollys Aussage ;)
Ok, dann ist ja gut. Wenn es um Hollys Aussage geht, war sie trotzdem falsch. Zumindest den Teil den ich auch kommentiert habe. Mir ging es um das verdrehen von CD und CI. Auch die Aussage Logo als einzelner Bestanteil des CD. ;)
[...]seine Rechnungen mit Word in Standard-Arial verfasst und lediglich sein Logo samt Telefonummer aufm Transporter kleben hat, dann ist das Logo in dem Fall [...]
...nur das Branding, ein Logo, mehr aber nicht. Also kein CD. CD steht für die visuelle und einheitliche Kommunikation. Ein irgendwie zusammen gekloppter Brief in Word hat nichts mehr mit CD am Hut. ;)

Edit:

//////////////////////


So, damit es in diesem Thread wieder in die richtige Richtung läuft, wir uns wieder auf den TE konzentrieren, selber mal einen schnellen Entwurf zusammen geklöppelt. Alles weitere sollte wir wenn überhaupt erst klären, wenn sich der TE zurück gemeldet und uns vielleicht an seinen neuen Ansätzen teilhaben lässt.



- Erklärung der Inhalte

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: Logodesign nach vielen Jahren

Man nehme: eine Prise Logo, eine Portion CD und ein Stückchen CI, mische sie locker zusammen und fülle sie in einen Thread - danach wächst dieser Themen-Kuchen immer wieder und ganz ohne Hefe :lol::lol:

@Patrick_l:
Es lebe die Rückkehr zur ursprünglichen Diskussion :danke:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben