Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logoentwicklung - Preis und mehr...

hasiman

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo PSD-Gemeinde,

ich wollt mal so allgemein anfragen, mit was für Preisen man für die Entwicklung eines Logos rechnen muss. Und ob man für Briefpapier etwas anderes benötigt oder das gleiche nehmen kann...

Soll für eine WebSite sein, Thema ist Schokolade, speziel Pralinen und Konfekt.

Danke für die Anworten und Tipps.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Logoentwicklung - Preis und mehr...

Zweite Frage zuerst:
Ein Logo ist medienübergreifend, es ist das Aushängeschild des Unternehmens/einer Marke.
Also unerheblich, ob es nur für die Website oder auch für Print eingesetzt wird (Geschäftspapiere, Visitenkarten, Flyer, Anzeigen).
Eigenschaft eines Logos ist (u.a.) die universelle Verwendbarkeit in verschiedenen Medien und Größen, auch in s/w sollte es den Wiedererkennungswert haben.

Zu Deiner ersten Frage: Sicher gibt es diverse Websites, auf denen Du Dir für wenig Geld ein Logo besorgen kannst – die Qualität ist meist dementsprechend.
Um eine Hausnummer zu nennen:
Eine einigermaßen professionelle Logoentwicklung wird sich kaum unterhalb von 500,- bewegen, eher deutlich nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hasiman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logoentwicklung - Preis und mehr...

primär soll es corporate design werden. ich wollt nur eben mal ne hausnummer haben.
mit was muss man bei corporate design rechnen? hab da absolut keine ahnung und frag deshalb.

aber schonmal vielen dank für die Info´s.

gibts sowas auch als "gesamtpaket", sprich website, briefpapier, verpackungsmittel, visitenkarten,...
 
T

Tolteca

Guest

AW: Logoentwicklung - Preis und mehr...

Ich hab für meine Corporate Design etwas über 2000 € gezahlt. Der Preis war angemessen und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wichtig ist, dass Du Dir selbst Gedanken machst was Du brauchst, damit der Designer Deine Bedürnisse umsetzt. Wenn er gut ist, kitzelt er aber alle notwendigen Informationen aus Dir raus ;)

Falls Du magst kann ich Dir weitere Infos per PM zukommen lassen...
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Logoentwicklung - Preis und mehr...

http://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_Design

http://de.wikipedia.org/wiki/Corporate-Design-Handbuch

Hier eine Seite zum Thema Style Guides:
http://www.ci-portal.de/index.php?id=42

Warum die Links? Weil das Thema Corporate Design (nicht zu verwechseln mit CI) eine hochkomplexe Angelegenheit ist und mit Website und Briefpapier noch lang nicht erledigt.
Vier- bis fünfstellige Beträge musst Du im professionellen Bereich (je nach Umfang) getrost einkalkulieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hasiman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logoentwicklung - Preis und mehr...

ja, gern kannst du mir ein paar infos zukommenlassen, was man alles beachten sollte und so...

danke im Voraus**

@pixelverwender: vielen dank für die links**
 
Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Logoentwicklung - Preis und mehr...

Es hängt sicher auch mit aufzuwendenden Zeit zusammen. Viele Leute wollen Logo, Website und ggf. Briefpapier. Rechnen wir mal Flyer etc. auch dazu und nennen das Kleinkram (der ja auch seine Berechtigung hat).

Firmen gehen hier oft - gezwungermaßen - einen Schritt weiter. Du kannst z.B. in einer Firma mit vielen Mitarbeitern nicht einfach irgendwo Briefpapier hinlegen. Vielmehr sollen die Leute dort z.B. die offiziellen Vorlagen gleich in der Software nehmen, für Briefe, Angebote, Faxe, Anfragen, Pressetexte (in einer Textverarbeitung), ebenso natürlich für Tagungen, Meetings, Präsentation, Konferenzen (in einem Präsentationsprogramm). Da sollen natürlich auch die Diagramme farblich stimmig sein - also müssen auch gleich weitere Templates für die Tabellenkalkulation her.
Und die Verteilung: In einer mittleren Firma gibt es vielleicht eine IT-Abteilung, die Mitarbeiter haben keine Installrechte. Dann muß mit der IT auch das Deployment geklärt werden: Wie findet jeder Mitarbeiter die neuen Vorlagen zuverlässig im Vorlagen-Ordner. Sonst nehme die Leute nämlich nicht die teuren entwickelten Vorlagen sonst jeder bastelt selbst einen neuen Firmenbrief.

Das geht bis hin zu Makros mit den Erdteilen, in denen die Niederlassungen mit schönen Karten gleich in PowerPoint eingepasted werden können. Andernfalls geht ein Mitarbeiter bei der Folie zur Firmenpräsentation surfen und macht noch Screenshots von Onlinekarten. Die werden dann abgemahnt, wenn die Präsentation nach einer Konferenz stolz ins Web gestellt wird und der Karteninhaber das zufällig mitkriegt.

Das ist hintere Ende, das größere Business. Wo dazwischen Deine Firma liegt, weiß ich nicht.

Ich will damit nur zu bedenken geben: es kann bis hin zur Programmierung von Makros ggf. in verschiedenen Sprachen gehen (exponenziert alle Aufwände, da reichen schon zwei Büros in zwei Ländern mit nur 3 Mitarbeiten für).

All diese Themen fließen ggf. mit ein. Wenn ich lange mit der IT des Kunden Lösungen zur Verteilung diskutieren muss, mache ich das natürlich nicht in meiner Freizeit sondern berechne das. Ebenso wenn ich Makros schreiben muss, weil die Mitarbeiter viele Sachen formular-artig präsentiert bekommen sollen.

Alles geht, hier musst Du wissen, was Dein Bedarf ist bzw. es in der Analyse zumindest beantworten können.

Wenn es nur Layout-Sachen bleiben (keine Funktionalität), sind solche Sachen natürlich eher günstig.

Ich habe Kleinigkeiten gehabt, die ich in 4, 5 Tagen alleine erledigen konnte. Aber auch Konzerne, bei denen alleine die Analyse des Bedarfs Monate gedauert hat und mehrköpfige Marketing-Teams dann wochenlang implementiert haben.
 

virra

lazy lizzard

AW: Logoentwicklung - Preis und mehr...

Frage: Willst du das selber erstellen und brauchst dafür eine Hausmarke zur Berechnung, oder willst du eines einkaufen?

Ein guter Anhaltspunkt ist hier auf Seite 14 zu finden:


Natürlich muss man diesen Preis ggfs. nach oben oder unten korrigieren, je nachdem, wie professionell das Ganze abgewickelt wird. Für eine "Logoerstellung" eines Nichtprofis müsste man das Ganze nach unten korrigieren, da man auf jeden Fall davon ausgehen muss, dass wichtige Dinge nicht beachtet werden.

Schöner Artikel zum Thema vielleicht aus das hier:
http://www.designtagebuch.de/jvm-kreiert-logodoublette/
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben