Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Logoentwurf Für Anfänger - An Einem Einfachen Beispiel!

S

sagert90

Guest

AW: Logoentwurf Für Anfänger - An Einem Einfachen Beispiel!

Wirklich gut gemacht! Für den Anfang reichts allemal und schließlich muss ja auch noch genug Freiraum bleiben, dass eigene Gehirn ein wenig anzustrengen ;-)

Simple Beispiele sind nicht nur für Anfänger gut... denn heute werden zu oft einfach überladene Logos etc. gebastelt.
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Logoentwurf Für Anfänger - An Einem Einfachen Beispiel!

Das ist für mich der wichtigste Satz aus dem Beitrag:
Beginne NIE am Computer (Bleistift und Papier sind die BESTEN Entwicklungswerkzeuge!!!)
Sehr hilfreich!
 
B

BlackTouch

Guest

AW: Logoentwurf Für Anfänger - An Einem Einfachen Beispiel!

Ich beginne auch nie am Computer, kann meine Ideen leider nie so am PC umsetzten, wie ich mir das vorstelle. Arbeite mit PS CS3 ... ist vielleicht auch nicht am besten geeignet. Mit welchem Illustrator hast du denn deine Elefanten erstellt? Und welches Grafiktablet benutzt du... die Skizze ist ja wie ich vermute nicht wirklich auf realem Papier entstanden? ;)

lg
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Logoentwurf Für Anfänger - An Einem Einfachen Beispiel!

Ich beginne auch nie am Computer, kann meine Ideen leider nie so am PC umsetzten, wie ich mir das vorstelle. Arbeite mit PS CS3 ... ist vielleicht auch nicht am besten geeignet. Mit welchem Illustrator hast du denn deine Elefanten erstellt? Und welches Grafiktablet benutzt du... die Skizze ist ja wie ich vermute nicht wirklich auf realem Papier entstanden? ;)

lg

Hallo!

Zum Zeichnen verwende ich Papier, Marker, Bleistifte () meine lieblinge.
Aber auch Painter Essentials3 und Art-Dabbler sind gute Verbündete.

Und zum Zeichnen am Rechner habe ich mir jetzt das Intuos3 gekauft.
Vorher hatte ich das Wacom Graphire.

Dann habe ich noch einen 26" und einen 19" von Samsung und einen Rechner mit XP und 3GB Speicher. Das ganze steht auf einem Zeichentisch mit Plexiglasplatte und Leuchten zum Durchpausen....
Das ist so mein Equipment.

GreeZ
Psychomania
 

virra

lazy lizzard

AW: Logoentwurf Für Anfänger - An Einem Einfachen Beispiel!

Ganz schön teuer, die Graphitstifte. Ich könnte dir da diese empfehlen:


Auch ich liebe diese Vollgraphit-Stifte, hat was ganz eigenes zum Arbeiten.
 
V

valote

Guest

AW: Logoentwurf Für Anfänger - An Einem Einfachen Beispiel!

Darauf wäre ich selber nie gekommen ...danke ....schmeiss mich immer an der pc und starte gleich tausende von versuchen ohne mir vorher ein bild gemacht zu haben !

also danke für den tip ;)
 
H

headhunter69

Guest

AW: Logoentwurf Für Anfänger - An Einem Einfachen Beispiel!

super geil...bin grad dabei mein erstes eigenes zu erstellen...so einfach
 

Kiljaeden

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logoentwurf Für Anfänger - An Einem Einfachen Beispiel!

xD du bist ein echter Trendsetter, habs gelesen und mir direkt A4 Block geholt und 5 Bleistifte+Anspitzer.

Einfach Klasse.
 
M

Minime85

Guest

AW: Logoentwurf Für Anfänger - An Einem Einfachen Beispiel!

Danke kann man öfters gebrauchen.
 

p_o_d

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logoentwurf Für Anfänger - An Einem Einfachen Beispiel!

Hallo!

Ich möchte euch heute anhand eines Beispieles einen kurzen Einblick darin geben, wie ich es angehe ein LOGO zu gestalten.

AUFTRAG:
Der österreichische Spielwarenerzeuger „XY“ möchte eine neue Serie an Spielwaren in den Handel bringen. Das Sortiment reicht von Tretautos über Dreireäder, bis hin zu Kleinkinderfahrrädern. Die Firma möchte die Qualität der Spielwaren in dem Logodesign verarbeitet haben. Das Preissegment der Produkte liegt in der Mittelklasse.

DESIGNANFORDEUNG:
Zuerst ein kleiner Farbenexkurs:
Warum ist da das Land wichtig, in dem das Logo erstellt wird?
Weil Farben in verschiedenen Ländern auch verschiedene Bedeutungen haben!
Beispiel:
Während in Asien die Kerzen an einem Grab weiß sind, sind Diese in Europa rot.
Würde man in Asien eine rote Kerze an ein Grab stellen würden die dort ziemlich sauer werden, weil das dort ein Zeichen der Freude ist!


Das Identitätsprogramm soll auf allen Spielwaren und Werbeträgern verwendbar sein, welche diese Serie verwendet. Natürlich soll es auch für Briefpapier und Visitenkarten und alle anderen geschäftlichen Schriftsachen geeignet sein.
Das Imageprogramm soll dem Produkt eine eindeutige Identität verleihen, einen hohen Wiedererkennungswert haben und natürlich auch umsatzstärkend wirken.

TECHNISCHE ANFORDEUNGEN:
Das Logo sollte sich gleich gut in Farbe und Schwarzweiß reproduzieren lassen. Auch auf dreidimensionalen Objekten sollten die technischen Einschränkungen so gering wie möglich ausfallen.

IDEEFINDUNG:
Ich habe mir für dieses Beispiel zwei wesentliche Punkte ausgesucht:

1. ASSOZIATIONEN:
*Kinder:
Bub, Mädchen, Spielen, Natur, Schmutz, Herzig, Kindisch, Verspielt, Puppen, Autos, Tiere, Rot, Gelb, Grün, Blau,…..

*Qualität - Stabilität:
Robust, Mauer, Leder, Arbeit, Maschinen, Berg, Kamel, Pferd, Elefant, Schwarz, Weiß,…..

2. BILDERSAMMLUNG UND MOODBOARD:
Ein weiteres wichtiges Instrument der Ideenfindung sind Bildersammlungen.
Ein Grafiker hat sich im Laufe seines Grafikerlebens ein Skizzenbuch angelegt, indem er alles Mögliche und/aber auch Unmögliche hineingekritzelt und geklebt hat und greift immer wieder darauf zurück.
Auch Suchmaschinen sind ein nettes Mittel um sich Bilder zur Ideenfindung zu suchen.

Eine weitere Möglichkeit ist das so genannte „Moodboard“. Das ist ein Hilfsmittel zur Visuellen Stimulierung und unterstützt so die Denkmethoden. Sammle dazu alle Materialien, die zu dem, im Auftrag angegebenen Anforderungen passen, aber auch was das Produkt NICHT haben soll (z.B. Schuhe mit Löchern).

Es gibt noch einige andere Hilfsmittel zur Ideenfindung, aber ich denke mit diesen Beiden Methoden kommt ihr schon ein ganzes Stück weiter.

IDEE:
Einen Elefanten: Der ist bei Kindern beliebt, wirkt trotz seiner Größe verspielt und herzig, ist robust, verlässlich und vertrauenswürdig.

TIPPS:
* Denke weiter über die Eigenschaften des Produktes nach, die an die Marke gestellt werden
* Stell dir vor, wo das Logo am ehesten zu sehen sein wird
* Plane möglichst viele Aufbringungsmöglichkeiten
* Wie hoch werden die Kosten ausfallen (das ist immer eine der wichtigsten Fragen)
* Die besten Designs sind einfach und einzigartig (K.I.S.S. = Keep It Shot and Simple)
* Die Kernbotschaft sollte immer vorhanden bleiben
* Beginne NIE am Computer (Bleistift und Papier sind die BESTEN Entwicklungswerkzeuge!!!)



REDUKTION:
Beachte, dass es immer technische Grenzen gibt! Reduziere von deinen Entwürfen immer so viele Details, bis nur noch die Essenz über ist.

TECHNISCHE UMSETZUNG:
Das Design sollte immer mit einem Vektor- Zeichenprogramm umgesetzt werden.
Dies lässt eine einfache Reproduktion zu und hat auch noch andere Vorteile (z.B: Wenn das Design aus einer Folie ausgeschnitten werden soll.)
Solltest du das Logo in einer Drittfirma drucken lassen, sprich dich mit den Profis vor Ort ab, in welchem Format sie die Vorlagen brauchen und auf was du noch Acht geben solltest, wenn du deine Datei dort übergibst.
Weitere technische Voraussetzungen möchte ich jetzt nicht näher erläutern, da alleine dieses Thema Bücher füllt.

So hier ist mein Logodesign mit AI Umgesetzt:



Ich hoffe euch nun einen kleinen aber feinen Einblick in die Welt eines Grafikers zum Thema LOGODESIGN gegeben zu haben und freue mich über euer Feedback!

GreeZ
Psychomania
welches programm empfiehlst du für einen anfänger wie mich?

gruss
 
AW: Logoentwurf Für Anfänger - An Einem Einfachen Beispiel!

Moin,

Du hast zwar den Urheber gefragt, aber vielleicht darf ich auch meinen Senf dazu geben: es sollte ein Vektor basiertes Programm sein - somit ist verlustfreies Skalieren möglich. Denkbar wären vorjahresversionen von Illustrator oder frühere Versionen von Corel Draw (X3 ist nur wenige Generationen alt, gibt es voll kommerziell nutzbar und upgradefähig für unter 100 Euro).

Alternativ wäre Gimp - der Photoshop-Gratis-Verschnitt. Hier ist aber glaube ich keine Vektorgrafikbearbeitung möglich, reicht aber, um Formen und Logos zu erstellen.
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Logoentwurf Für Anfänger - An Einem Einfachen Beispiel!

Hey p_o_d !

finnweis hat es eh schon vorweg genommen.
ja nach deinem budget, kannst du "alte" adobe-produkte kaufen, dich mit corel beschäftigen oder du hast das money und kaufst dir gleich mal die cs4 version von illustrator.

Ich habe es in diesem Punkt eh auch schon geschrieben:
TECHNISCHE UMSETZUNG:
Das Design sollte immer mit einem Vektor- Zeichenprogramm umgesetzt werden.
Dies lässt eine einfache Reproduktion zu und hat auch noch andere Vorteile (z.B: Wenn das Design aus einer Folie ausgeschnitten werden soll.)

Also ran ans werken!

GreeZ
Psychomania
 

Cocaine112358

in schwarz-weiß

AW: Logoentwurf Für Anfänger - An Einem Einfachen Beispiel!

danke
mal schaun ob mich das meinem Logo weiterbringt^^
 

p_o_d

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logoentwurf Für Anfänger - An Einem Einfachen Beispiel!

Hey p_o_d !

finnweis hat es eh schon vorweg genommen.
ja nach deinem budget, kannst du "alte" adobe-produkte kaufen, dich mit corel beschäftigen oder du hast das money und kaufst dir gleich mal die cs4 version von illustrator.

Ich habe es in diesem Punkt eh auch schon geschrieben:
TECHNISCHE UMSETZUNG:
Das Design sollte immer mit einem Vektor- Zeichenprogramm umgesetzt werden.
Dies lässt eine einfache Reproduktion zu und hat auch noch andere Vorteile (z.B: Wenn das Design aus einer Folie ausgeschnitten werden soll.)

Also ran ans werken!

GreeZ
Psychomania

Ich habe mir jetzt ein Demo Programm heruntergeladen
Adobe Illustrator CS v11.0.0 - Deutsch
es gewährt 30 tage volle funktion

ich werd mir paar Touturials mal ansehen und
herum basteln

ansonsten frag ich wieder

Danke ;)
 
A

ante_tante

Guest

AW: Logoentwurf Für Anfänger - An Einem Einfachen Beispiel!

Dankeschön psychomania für deine tollen tipps
 

shawngeil

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logoentwurf Für Anfänger - An Einem Einfachen Beispiel!

jupp... danke, sehr schöne aufführung des gedankenganges... gut nachzuvollziehen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Logoentwurf Für Anfänger - An Einem Einfachen Beispiel!

Vielleicht könnte einer der Mods den Thread mal oben antackern? Wäre doch eine gute Idee, oder?
 

MonsterDark

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logoentwurf Für Anfänger - An Einem Einfachen Beispiel!

echt super, wusste ich doch das ich mal hier suchen muss um was gescheites zu finden :) dankeschön
 
S

sarahfee

Guest

AW: Logoentwurf Für Anfänger - An Einem Einfachen Beispiel!

Vielleicht mache ich das als nächstes kleines Projekt!
Mal schauen wie es sich von der Zeit her ausgeht und auch, was für Anfänger wirklich wichtig sein kann. Das Thema ist ja quasi endlos......
GreeZ
Psychomania

Dem kann ich nur beipflichten, ist wirklich ein endloses Thema und gehört mit zu den größten Herausforderungen für alle Gestalter. Schließlich muß ein Logo über einen gewissen ästhetischen Wert hinaus vor allem funktionieren.
Deshalb sind auch die Grundfragen die man sich stellen sollte:
was will ich erreichen mit dem Logo?
wen will ich erreichen /ansprechen mit dem Logo?
aus der Antwort ergibt sich dann die Frage
welche Sprache muss ich sprechen um mein Ziel zu erreichen?
Darüber hinaus pack ich die Dinge immer gern an in dem ich mich erst mal inspirieren lasse und auch [FONT=&quot]recherchiere, [/FONT]wie andere Logos der selben Branche aussehen.
wie gesagt endloses Thema...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben