Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logoerstellung welches Porgramm?

P

penitz

Guest

Seid gegrüßt lieber user ...bin sehr neu hier ...und hab schon einige bilde rzwar bearbeitet abe rnoch nie photoshop cs5 bzw auch gimp benutz aber möchte diese gerne nutzen da sie deutlich besser sind als photoscape wleches ich vorher benutzt habe


nun zu meiner eingentlich Frage
Ich möchte in Logo erstellen aber weiss noch nicht wirklich wie und vieleicht sagt ihr mir auch ein gutes Prog dazu welches nicht Gimp oder photoshop cs5 sind ....freue mich schon auf eure antworten

mfg euer Pen!Tz
 

Vektorprogramme

Dennis

aka denyo111

AW: Logoerstellung welches Porgramm?

Für Logos am besten Vektortools wie Illustrator, Corel Draw, Freehand oder auch das kostenlose Inkscape (mit Einschränkungen)
 

habs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logoerstellung welches Porgramm?

für ein logo solltest auf jeden Fall ein Vektor-Programm

Illustrator, Freehand, Corel verwenden - dann ist das Logo
nicht zu groß (vom Speicherplatz her) und kann trotzdem für
alles verwendet werden.

Wenn du ein Pixel-Programm verwendest - Photoshop. Gimp
dann wird die Datei zu groß und ist auch nicht für alees verwendbar.

Aus Vektor kannst leicht Pixel machen
umgekehrt ist es schwierig bis unmöglich

lg
habs
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Logoerstellung welches Porgramm?

Illustrator, Freehand, Corel verwenden - dann ist das Logo nicht zu groß (vom Speicherplatz her)

[...]

Gimp dann wird die Datei zu groß und ist auch nicht für alees verwendbar.

Um den Speicherplatz dürfte es wohl kaum gehen.
Der entscheidende Faktor ist die verlustfreie Skalierbarkeit.

Für den Druck werden seltenst Vektorgrafiken verwendet, sondern diese vorher (entsprechend skaliert) in Pixelgrafiken umgewandelt.
 

jotebe

macerer

AW: Logoerstellung welches Porgramm?

bevor du dich für ein programm entscheidest, solltest du jedenfalls eine vorstellung von deinem logo haben bzw. eine bleistiftskizze,
denn das programm ist nur zur umsetzung gedacht.
> illustrator, photoshop
 
B

berlinsdoenerfress

Guest

AW: Logoerstellung welches Porgramm?

ich nehme immer Photoshop, + Cinema 4D, damit ist man immer auf der richtigen Seite, Problem:sehr teuer
 

Gack81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logoerstellung welches Porgramm?

Guten Abend ;)


Also wenn ich dran denke wie ich angefangen habe da waren meine Werkzeuge Weavaslave, GIMP, und Inkscape Prinzipiell würde ich mich der Mehrheit anschließen und sagen ein Vektor Programm nehmen aber aus eigener erfahrung weiß ich das es sehr Zeitintensiv ist sich in ein neues Programm zu Fuchsen.


Also meine Empfehlung ist. Man nehme das Programm was man am besten kennt, um ein Logo (wo es bestimmt schon eine Skizze gibt?! ;) ) zu erstellen. Das Programm sollte den heutigen Fähigkeiten des Benutzers am besten liegen. ;)
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Logoerstellung welches Porgramm?

Guten Abend ;)


Also wenn ich dran denke wie ich angefangen habe da waren meine Werkzeuge Weavaslave, GIMP, und Inkscape Prinzipiell würde ich mich der Mehrheit anschließen und sagen ein Vektor Programm nehmen aber aus eigener erfahrung weiß ich das es sehr Zeitintensiv ist sich in ein neues Programm zu Fuchsen.


Also meine Empfehlung ist. Man nehme das Programm was man am besten kennt, um ein Logo (wo es bestimmt schon eine Skizze gibt?! ;) ) zu erstellen. Das Programm sollte den heutigen Fähigkeiten des Benutzers am besten liegen. ;)
naja wenn man etwas ordentlich machen will und der wille scheint ja vorhanden zu sein, dann ist das halt mit etwas arbeit verbunden. sonst würden alle ihre logos in word erstellen und viele grafiker in der klappse sein. also nimm etwas vektorbasiertes. dann kannst du es in alle größen die du willst skalieren. von der visitenkarte, bis zum 15x10m autobahnbanner. welches programm dir selber am besten liegt mußt du rausfinden. wenn du mit ps vertraut bist, ist es wahrscheinlich einfacher in illustrator oder freehand was anzufangen, als wenn du dich in corel einarbeiten willst.

gruß karsten
 
AW: Logoerstellung welches Porgramm?

… sonst würden alle ihre logos in word erstellen und viele grafiker in der klappse sein…

Wenn man sich ein bisschen auskennt, dann kann man auch problemlos ein vektorbasierendes LOGO in Word erstellen, mit den richtigen Einstellungen als PDF ausgeben und hat ein ordentliches Vektor-Logo. Nur mir den Farben wird es wahrscheinlich etwas komplizierter.
Mit diesen Dateien bekommt dann auch kein Grafiker graue Haare. Voraussetzung: man kennt sich wirklich ein bisschen aus.

Das soll jetzt natürlich kein Aufruf sein, das Ganze auch tatsächlich so zu handhaben. Aber grundsätzlich ist die Möglichkeit gegeben.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Logoerstellung welches Porgramm?

Man nehme das Programm was man am besten kennt, um ein Logo zu erstellen.

quatsch. Man nehme das Programm, was das Ergebnis erstellen kann, das benötigt wird. Und wenn man kein solches Programm kennt, dann muss man wohl eins lernen. Und wenn man das nicht lernen will, dann sollte man sich fachliche Unterstützung suchen.
 

DIOXIS

LOGOpäde

AW: Logoerstellung welches Porgramm?

quatsch. Man nehme das Programm, was das Ergebnis erstellen kann, das benötigt wird. Und wenn man kein solches Programm kennt, dann muss man wohl eins lernen. Und wenn man das nicht lernen will, dann sollte man sich fachliche Unterstützung suchen.

Genau so siehts aus.
Man nimmt zur Anfertigung eines Logos IMMER ein Vektorprogramm.
Photoshop, C4D u.s.w. ... Quatsch
 

Gack81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logoerstellung welches Porgramm?

Ja wie ich erwähnt hatte würde ich Persönlich ein Vektorprogramm nehmen dennoch ist das was ich geschrieben habe kein Quatsch :hmpf:
Um schnell ein vorzeigbares Ergebnis zu Erzielen für jemanden der Neu ist und sich da noch gar keine Gedanken gemacht hat ist Das KEIN Quatsch :uhm:
Wenn ich jetzt unterwegs bin und hab hier nicht die Heimischen Werkzeuge zu Hand nehme ich doch auch Lieber GIMP als Inskape weil ich mich einfach besser damit auskenne.
Manchmal sehen die Augen eines Anfängers Mehr als die eines Profi´s weil die Betriebsblindheit im Fortgeschrittenen Modus ist ;)
 
AW: Logoerstellung welches Porgramm?

quatsch. Man nehme das Programm, was das Ergebnis erstellen kann, das benötigt wird. Und wenn man kein solches Programm kennt, dann muss man wohl eins lernen. Und wenn man das nicht lernen will, dann sollte man sich fachliche Unterstützung suchen.

Endlich eine souveräne Antwort.


? Man nimmt zur Anfertigung eines Logos IMMER ein Vektorprogramm.
Photoshop, C4D u.s.w. ... Quatsch

Hmmm???
Du liest ? aber du verstehst nicht wirklich.
Es werden nicht viele Voraussetzungen benötigt, um (aus technischer Sicht) ein Logo zu fertigen.
Dazu gehört:
- Hintergrundwissen über die technische Beschaffenheit eines Logos
- irgendein Programm, das mit Vektoren ?umgehen? kann und diese auch in ein ?richtiges? Format überführen kann
- irgendjemand, der dieses Programm bedienen kann

? und das war es eigentlich schon.
;)

Übertrieben gesagt ? du hast doch bestimmt schon mal MacGyver gesehen? Dann weißt du doch bestimmt auch, dass man lediglich ein Taschenmesser und etwas Klebeband benötigt, um ein Atomkraftwerk zu bauen. Oder?
:D:lol::D
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Logoerstellung welches Porgramm?

Wenn ich jetzt unterwegs bin und hab hier nicht die Heimischen Werkzeuge zu Hand nehme ich doch auch Lieber GIMP als Inskape weil ich mich einfach besser damit auskenne.

Wenn Du mal grad unterwegs bist, wirst Du wohl kaum ein Logo erstellen, das später dauerhaft und in allen möglichen Medien (incl. ggf. Autobeklebung) eingesetzt werden soll. Du wirst höchstens mal fortgeschrittene Skizzen erstellen. Und falls Du doch vorhaben solltest, eine Logo-Reinzeichnung zu machen, geh ich mal davon aus, dass Du entsprechend Deine Ausrüstung vorbereitest. Alles andere wäre fahrlässig Deinen Kunden gegenüber.

Manchmal sehen die Augen eines Anfängers Mehr als die eines Profi´s weil die Betriebsblindheit im Fortgeschrittenen Modus ist

Da ist ein Apostroph zuviel.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben