Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logogestaltung - Denkanstöße gesucht

yoshi44

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebes Forum,

seit längerer Zeit hat meine Mutter mir angekündigt, dass sie neue Visitenkarten braucht. Jetzt ist es bald soweit ...und ich mache mir schon seit Wochen immer wieder Gedanken, was man wie anders machen könnte. Ganz oben steht das Logo. Das ist ein ganz schrecklicher Schriftzug, den ich mal vor 8 Jahren in Corel gestaltet habe... Mittlerweile stehe ich kurz vor Abschluss meiner Ausbildung zur Mediengestalterin. Währenddessen habe ich auch schon an Logodesigns mitgearbeitet und einmal sogar erfolgreich an einem Wettbewerb teilgenommen. Es ist also nicht so, dass mir jegliche Erfahrung fehlt, aber kennt ihr das, wenn man zu nah, zu sehr im Thema ist? Ich bin mit ihrem Laden groß geworden und mit den Abläufen und Produkten vertraut. Aber ich hab eine absolute Blockade. :uhm:

Worum geht's? Sie verkauft Schilder, Pokale, Stempel und Gravuren. Kugelschreiber, Feuerzeuge und andere individualisierbare Dinge werden häufig graviert. Derzeit hat sie v.a. durch Studentenverbindungen großen Zulauf erhalten, die ihre Zipfel und Bandknöpfe etc. gravieren lassen. Ihr Spektrum ist also recht breit, aber allem gemein ist wohl die Gravur.

Meine Ideen? Da hängt es einfach. Ich hab mal ein bisschen geskribbelt. Versucht, mit Pokalformen im Logo zu spielen, aber der Pokal bildet eigentlich die Gravuren nicht wirklich ab: Idee verworfen! Dreiecke könnten die Fräserspitze symbolisieren. Der Firmenname mit "Heikes Schilder und Pokale" ist auch schon recht lang, aber trotzdem würde ich gerne eine Wort-Bild-Marke machen.

Ich habe natürlich auch schon gegooglet ...aber das kann man in der Branche echt vergessen. Da lachen einen Seiten aus den 90ern an und von Logos kann da nicht die Rede sein. :motz:

Habt ihr als Außenstehende vielleicht ein paar Denkanstöße, die meine Zahnräder in Kopf mal wieder in Bewegung bringen könnten? Ich will ja keine fertigen Designs o.ä., ich brauche einfach nur mal Input :rolleyes:

Viele Grüße,
Tanja
 

JerryRTB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logogestaltung - Denkanstöße gesucht

Hallo,
was mir zu Gravur einfällt, das die Spitze ziemlich hart sein muß um zu gravieren. Zu hart fällt mir Diamant ein. Vielleicht wäre das was?

Lg
 

msblacky

Helper

AW: Logogestaltung - Denkanstöße gesucht

Hallo Tanja,

so spontan fällt würde mir sowas ähnliches wie das Tut hier "Text in Holz einbrennen" einfallen, hat ja auch etwas wie Gravur zu tun.

msblacky
 

maxolaf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logogestaltung - Denkanstöße gesucht

Moin Yoshi. Vielleicht mal was ganz anderes witziges " Hammer und Meisel "
 
V

Vetter_62

Guest

AW: Logogestaltung - Denkanstöße gesucht

Hallo,
wir (ich) beschiften unsere Metallteile in der Firma mit einem Laser -
Gedanke Schriftzug mit Lichtstral ?
Nur ne Idee.
 

NocturnalDeath

Pixelschubser

AW: Logogestaltung - Denkanstöße gesucht

Vielleicht sowas wie ein Pokal mit dem Schriftzug drin? Quasi ähnlich wie ein Wachssiegel, nur halt im Pokal drin statt aus Wachs?
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: Logogestaltung - Denkanstöße gesucht

Gibt es ein Werkzeug, das typischerweise bei Gravuren verwendet wird (oder wurde, ich weiß nicht, ob da heutzutage alles maschinell gemacht wird) und so als Bild für's Logo herhalten könnte?

Daneben fände ich ein graviertes Vorhängeschloss, wie es auch auf Deiner Webseite gezeigt wird, ein recht passendes Sinnbild für's Gravieren - oder eine Kombination beidem, ein Gravurwerkzeug, das einen Schriftzug auf ein Vorhängeschloss schreibt?
 

Kellermanakis

Querulant

AW: Logogestaltung - Denkanstöße gesucht

Pokal-Silhouette im Hintergrund, Typisches Straßenschild mit Mamas Namen im Vordergrund quer drüber.... feddich :)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Logogestaltung - Denkanstöße gesucht

Ich würde den Laser irgendwie aufgreifen und als Bildmarke verwenden. Beim Laser sehe ich immer einen Strahl (Lichtkegel) und hellen Lichtpunkt. Hier mal auf ein schneller draft von mir. ;)

draft8gqbw.jpg


Was auch hilft, sich die Logos seiner Mitbewerber anzuschauen.

Liebe Grüße, Patrick
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Logogestaltung - Denkanstöße gesucht

Ist es wirklich sinnvoll, im Logo den Focus auf das Gravieren zu ziehen?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Logogestaltung - Denkanstöße gesucht

Mmh, berechtigte Frage. Das Leistungsspektrum ist ja doch größer. Wenn das Gravieren die Haupttätigkeit wäre, ja kein Thema. Ich frage mich ja auch ob eine Bildmarke unbedingt sein muss.
 

Kellermanakis

Querulant

AW: Logogestaltung - Denkanstöße gesucht

Ich denke auch dass, potentielle Kunden wie Bäcker, Vereinsfuzzis, Karnevalsprinzen oder Schießbudenbesitzer weder mit einem Innungswappen noch mit einem Laserstrahl das verbinden was sie suchen. Einfach mal von der anderen Seite der Theke denken.... :)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Logogestaltung - Denkanstöße gesucht

Nur mal so …

"Ah, hier kann ich Pokale kaufen. Die können die dann sicher auch direkt gravieren."

"Ah, okay, hier kann man gravieren lassen."
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Logogestaltung - Denkanstöße gesucht

"Ah, hier kann ich Pokale kaufen. Die können die dann sicher auch direkt gravieren."

"Ah, okay, hier kann man gravieren lassen."

Klar, kann ich nachvollziehen. Wenn wir das aber mal weiter spinnen. Es kann auch sein das man nur der Lieferant von Schildern und Pokalen ist und nichts mit der "Fertigstellung"zu tun hat. ;)

Noch mal ein draft zusammengeschustert.
draft023gjhi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Logogestaltung - Denkanstöße gesucht

Wenn ich Pokale verscherble und auf die Gravurfrage mit Achselzucken antworte, dann hat sich das mit der Kundschaft vermutlich in Bälde erledigt.

Das interessier den Karnevalsverein nicht, die bestellen und wollen Lieferung, feddisch.

Dazu plädiere ich bei lokalen Buden ja immer dafür, sich auch lokal zu präsentieren. "Pokalbude im Einkaufszentrum", "am Verteilerkreis", "am Straßenstrich" whatever.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Logogestaltung - Denkanstöße gesucht

Ist schon richtig. Wenn man will kann man immer etwas rein interpretieren. Habe bewusst den hier ;) dahinter gesetzt.

Dazu plädiere ich bei lokalen Buden ja immer dafür, sich auch lokal zu präsentieren. "Pokalbude im Einkaufszentrum", "am Verteilerkreis", "am Straßenstrich" whatever.

Volle Zustimmung. Ich wunder mich ja auch manchmal was Bude XY in der Pampa macht, wo kaum eine Sau vorbei kommt. Am besten noch im Industriegebiet zwischen großer Lagerhallen und Gabis Grillwagen :lol:;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben