Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logogestaltung erste Idee

P

PaMe

Guest

Hallo,

das Unternehmen gibt es noch nicht, gründet sich gerade neu. So grob geht es um Unternehmensberatung. 4 Kernbereiche.

Vom Kunde war gewünscht, mit dem "x" etwas zu spielen und daraus ein "kleines" key visual zu generieren.

Was ihr seht ist erstmal nur ne grobe Visualisierung. In die Richtung wird es aber gehen.




VG PaMe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DaKKK

Das Krümelmonster

AW: Logogestaltung erste Idee

Mir gefällt von den Vorschlägen ebenfalls das Linke am besten, jedoch erinnert mich das X, also dein "kleines" key visual ", sehr stark an das von Xing...

Gruß DaKKK
 
P

PaMe

Guest

AW: Logogestaltung erste Idee

Mir gefällt von den Vorschlägen ebenfalls das Linke am besten, jedoch erinnert mich das X, also dein "kleines" key visual ", sehr stark an das von Xing...

Gruß DaKKK

hallo DaKKK,

da hast du absolut recht. somit erübrigt sich mein erster gedankengang…
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Logogestaltung erste Idee

Links - dann lassen sich Visitenkarten, Webauftritt usw. auch ein wenig mit dem Blau auflockern....
 
P

PaMe

Guest

AW: Logogestaltung erste Idee

achso, weil alle links sagen…

ist ja eigentlich nur ein logo. einmal als dachmarke (erste zeile) und jeweils mit der jeweiligen unternehmensgruppe.
die spalten zeigen die 4c, strich und negativ version :)

da meine erste idee aber eh zu nah an xing dran ist, muss ich eh nochmal komplett neu ran…
 
AW: Logogestaltung erste Idee

Mir gefällt von den Vorschlägen ebenfalls das Linke am besten, jedoch erinnert mich das X, also dein "kleines" key visual ", sehr stark an das von Xing...

Gruß DaKKK

Das xing "X" sieht aber schon ganz anders aus. Mitte und rechts zeigen doch eigentlich nur, daß das Logo links auch einfarbig und negativ funktioniert. Und das tut es. Die Richtung find ich schonmal gut.

Gruss Micha
 

DaKKK

Das Krümelmonster

AW: Logogestaltung erste Idee

Das xing "X" sieht aber schon ganz anders aus. Mitte und rechts zeigen doch eigentlich nur, daß das Logo links auch einfarbig und negativ funktioniert. Und das tut es. Die Richtung find ich schonmal gut.

Gruss Micha

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es exakt so aussieht, sondern lediglich, dass mich das X sehr stark an dass von Xing erinnert ;) Als ich diesen Entwurf hier eben zum ersten mal sah, habe ich es einfach sofort mit dem X von Xing assoziiert. Und eine gewisse Ähnlichkeit kann man nun wirklich nicht abstreiten.
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Logogestaltung erste Idee

Ich find die Idee ansich nicht schlecht, allerdings sollte man mehr Infos haben um was es genau geht Den die Farben wirken ja schon sehr kalt.

Ausserdem finde ich die Typografie irgendwie nicht schön, wenn ich mir das e und das n anschaue.

Den unteren Text, consult GmbH würde ich ein Tick näher an die Wordmarke schieben damit es nicht den Zusammenhalt verliert
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logogestaltung erste Idee

@PaMe: nur weil einer bei dem X an Xing denkt (denn das fängt ja nunmal mit X an), heißt es noch lange nicht, daß hier direkt der Vergleich ins Auge fällt.
Ich finde im Gegenteil dein X viel 3dimensionaler und somit ansprechender als das komisch und gar nicht richtig räumliche Xing-X.
Die Schrift finde ich ansprechend und modern, und das will eine Unternehmensberatung doch sein.
Die letzte Zeile mit der Unterzeile wpg läuft mir persönlich zu lang, muß die Bezeichnung da auch mit rein?

Gibt es noch andere Entwürfe?
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Logogestaltung erste Idee

Ich finde auch das Linke am besten. Wahrscheinlich wegen der Farbe.
Mitte und rechts zeigt aber, das es auch in s/w und negativ gut funktioniert.
Ja und die Sache mit dem "x": Ich finde es nicht genauso wie das von dem großen Netzwerk. Du hast da schon ein eigenes "x" kreiert.
Vielleicht extrahierst Du das x einfach mal als einzelnes jpg und jagst es mal bei google bilder-suche durch. Dann siehst Du doch, ob es schon ein x in diesem oder ähnlichem Style im Netz gibt.

Verpixelte Grüße
 
M

malf_21

Guest

AW: Logogestaltung erste Idee

Hallo. kurz gesagt finde ich das X passt nicht zur restlichen Typo - Thema rund und eckig. Ansonsten funktionierts schon so. Weitermachen ;-)
 

DaKKK

Das Krümelmonster

AW: Logogestaltung erste Idee

@PaMe: Du hast meine Aussage vorhin anscheinend etwas falsch aufgefasst :) Nur, weil mich das X an das von Xing erinnert (was nicht gleichbedeutend mit "sieht genauso aus" ist), musst du diese Idee nicht über Bord werfen! Es gefällt mir sehr gut, doch hapert es noch an ein paar Kleinigkeiten wie Typo und Abstände. Aber alles in allem ein guter Entwurf, aus dem sehr wohl etwas werden kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PaMe

Guest

AW: Logogestaltung erste Idee

danke für das recht positive feedback!

ich hatte während des arbeitens xing nie aufm schirm. ihr kennt das ja selber, man denkt, tüftelt, schiebt hier rum, dreht da etwas… irgendwann ist man im tunnel und merkt gar nicht, wie sehr es schon bestehendem ähnelt.

deswegen verwerfe ich die idee auch, wie weiter oben schon erwähnt. mir ist das eine spur zu nah an xing.

ich denke aber auch, das zu nem "x" schon alles an gestalterischen lösungen auf dem markt ist. von daher lassen sich immer parallelen ziehen.
das die runde typo was gegen das kantige x hat ist mir bewusst. ist auch alles noch in einem recht frühem stadium.


danke fürs feedback!

edit:
es gibt natürlich weitere entwürfe. müssten so um die 5-7 schnellschüsse sein, unter anderem auch eine komplett eigens konstruirte schriftvariante. an der werde ich denke ich weiter arbeiten, die hat das meißte potential
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

AW: Logogestaltung erste Idee

Also mich erinnert es mal gar nicht an Xing. Das X von denen schaut eher wie ein verunglücktes K für mich aus. Außerdem ist der Entwurf nicht grün, da kommt bei mir keine Assoziation auf.

Zum Logo: Es ist zwar arg winzig, aber mir scheint, die Schrift ist im Verhältnis zum X etwas sehr dünn – so genau kann man das natürlich in der Abbildung am Monitor nicht sagen. Der Firmenzusatz ist mir zu grau. Da ist ein Bruch drin, das schaut so aus wie: ≫Och, eigentlich wusste ich nicht wohin damit und finde es auch hässlich, vielleicht übersieht man es ja …≪ Die X-Lösung mag ich. Warum ist das EX so abgehoben? Hat das namenstechnisch eine Eigenständigkeit? Die Farben sind zwar ziemlich allerweltsmäßig für Unternehmensberatung, aber wahrscheinlich erwartet das die Zielgruppe schon irgendwie, die sind ja alle Blau und schwarz (naja, die meisten). Schaut aber an sich gut aus, die Kombi.
 

ullihantke

B2B Design e.K.

AW: Logogestaltung erste Idee

sieht wirklich sehr nach xing aus. Ich an deiner stelle würde es umbauen. Steht der Name exnet schon fest?

Den Namen würde ich nicht mit einem Unternehmensberater in Verbindung setzten. Ist aber meine persönlich Meinung.
 
P

PaMe

Guest

AW: Logogestaltung erste Idee

Hallo virra,

deine feedbacks sind immer wieder schön :)
und diesmal sogar bevor ich die anhänge lösche ;)

was du sagst stimmt, das x ist ein überbleibsel und ich packte ne neue typo dazu. das x müsste in der stärke natürlich angepasst werden, aber als "erste idee mal layout" schau da mal drüber weg ;) du jetzt einfach mal auch ;)

dennoch, ist es sehr nah beim großem X dran, was mir nicht passt. deshalb verfolge ich die selbstgestrickte typo näher.

was meinst du mit "ex" abgehoben? kundenseitig stand experience, experts etc. zur debatte… deshalb die ganze spielerei mit drittletztem buchstaben.


VG PaMe
 

virra

lazy lizzard

AW: Logogestaltung erste Idee

Hm. Mit abgehoben meinte ich, dass das Ding farblich in 2 Teile zerfällt. Eben EX und NET. Da wir ja in Deutschland sind, hat EX irgendwie immer sowas Verflossenes an sich … ;) Experience oder experts würden sich mir bei EX nu gar nicht aufdrängen und ich bin nicht mal geschieden … :D Haben die nicht was besseres in Petto? Oder wie wäre es dann mit dem allseits beliebten Blödsinn, satt ex nur den Wortlaut, also x-net oder so zu nehmen? Aber wenn das ein Sinn dahinter stehen soll, wie experts, würde ich meinen, dass man da noch einen Claim dazu beppen sollte. Klar – dadurch wird die Sache mit der Firmierung auch nicht einfacher, aber wer sagt denn, dass man die Eintragung im Handelsregister im Logo sehen muss (ich denk da gerade mal an unsere diversen Töchter der Sparkasse Bremerhaven, die je nach Gusto unter dem selben Logo auftreten, z.b. Immobiliencenter)?
 
L

Lycanos

Guest

AW: Logogestaltung erste Idee

Also: das Linke Logo finde ich auch am gelungensten - hat einen guten Wiedererkennungswert - unabhängig von einer Ähnlichkeit zu Xing.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben