Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logos in PS erstellen?

Ascaron

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich suche schon seit geraumer Zeit nach "Logos"
Falls ihr nicht wisst was ich meine.
Sowas:
Sowas würde ich gerne Selbst herstellen, nur weiß ich nicht genau wie? :uhm:

Wäre nett wenn man mir mit einem Tutorial-Link oder sowas helfen könnte :(


Grüssle
Ascaron
 

Photoshop

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Logos in PS erstellen?

1. logos werden (normalerweise) in Illustrator erstellt, da vektoren und keine pixel, d.h. es kann ohne qualitätsverlust skaliert werden.
und
2. bitte "Logo" als suchbegriff eingeben, das thema wurde hier schon mehrere hundert mal angefragt und gibt einige Tuts dazu.

gruß

RZS
 

Koile

..kann googeln!

AW: Logos in PS erstellen?

Dann musst du einfach mal bei den Tutorials unter Adobe Illustator suchen, da gibts eingentlich ziemlich viele.
( )
 
Zuletzt bearbeitet:

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Logos in PS erstellen?

Sorry, aber ich halte das Bildbeispiel für Icons - versuchs doch mal mit dieser Suchanfrage! Sowas lässt sich mit jedem Vektorprogramm selbst herstellen.
Gruß DaTrautinger
 

Ascaron

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logos in PS erstellen?

Vielen Dank für die Tipps!
Werde mal versuchen an diesen Adobe Illustrator ranzukommen, vll. gibt es eine Demo :p
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Logos in PS erstellen?

1. Es ist richtig, dass Logos idealerweise in Vektorprogrammen erstellt werden. Als da wären Illustrator, CorelDRAW, Freehand (auch wenn Auslaufmodell) oder Inkscape um eines der freien Programme zu nennen. Geben gibt es noch einige mehr, die aber nicht unbedingt eine relevante Rolle spielen.

2. Wenn man weiß was man tut, kann man auch mal ein Logo in Photoshop erstellen. Dann aber mit Pfaden und AI-Export.
 

Koile

..kann googeln!

AW: Logos in PS erstellen?

Ja soviel ich weiss gibts Illustrtor als 30 Tage Testversion. Aber wenn es wie oben genannt auch freie Programme gibt würde ich da auch mal eins ausprobieren, da dus ja dann länger verwenden kannst, falls du mehr als ein Logo o.Ä. erstellen willst.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Logos in PS erstellen?

Wenn du keine Erfahrungen mit Vektorprogrammen hast, dann lad dir besser die Testversion von CorelDRAW runter. Die läuft 15 Tage, kann aber um nochmal 15 verlängert werden so dass du auch eine 30-Tage-Trial hast.

Für Einsteiger ist CorelDRAW die bessere Wahl weil einfacher und intuitiver zu bedienen.

Und wenn du klarkommst, kannst Du noch eine der alten CorelDRAW-11-OEM kaufen, die kriegt man für um die 15 bis 20 Euro, und die sind auch upgradefähig.

Bei Corel muss man für ein Upgrade auch nicht seine Organe verpfänden ;)
 

Cowboy

Multimedia Producer

AW: Logos in PS erstellen?

Schau doch mal diese Seite hier durch:
Adobe Illustrator & Vector Tutorials - Vectortuts+

hier gibts immer mal wieder Tuts zum erstellen von icons. Sogar ab und an ein Videotut!
Das würde ich dir empfehlen, wenn du noch gar keine Ahnung von den Programmen hast.

schönen dank dafür! auch sehr interessant, wenn man schon ahnung hat... ;)

ansonsten pflichte ich wex_stallion bei. corel ist eine sehr gute wahl. und eine sehr preiswerte (im vergleich zu illustrator) noch dazu. ich arbeite seit version 3 (ca. 1990) und inzwischen mit version X4 mit corel und mache fast alles damit.

dringend abzuraten ist von einer älteren version (neue gibt es eh nicht mehr) von freehand. das konnte schon nix, als es noch aktuell war. damit würdest du dir den spaß an vektorprogrammen sicher gründlich verderben.


schöne grüße,
arnold
 
Zuletzt bearbeitet:
2

2kan

Guest

AW: Logos in PS erstellen?

CorelDRAW Graphics Suite X4 kostet 548,00 € als schüler/studenten version 88,00 €
Illustrator kostet 808,00 € und als schüler/studenten version 248,00 €

jetzt entscheidet deine Geldbörse
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Logos in PS erstellen?

dringend abzuraten ist von einer älteren version (neue gibt es eh nicht mehr) von freehand. das konnte schon nix, als es noch aktuell war. damit würdest du dir den spaß an vektorprogrammen sicher gründlich verderben.

Dazu kann ich direkt nichts sagen, da ich mich mit Freehand nicht wirklich beschäftigt habe. Es gibt jedoch viele die darauf schwören, da das Pfadhandling im Gegensatz zum Illustrant erheblich angenehmer sein soll. Wobei das an sich auch keine Kunst ist ;)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Logos in PS erstellen?

"generell im illustrator" halte ich für übertrieben …
 
Zuletzt bearbeitet:

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Logos in PS erstellen?

Also zum Ersten sind das Icons und keine "Logos", da ist schon ein Unterschied!
Zum zweiten, wenn du es nicht auf Visitenkarten, Flyern oder sonstigen Drucksachen verwenden willst (z.Bsp. nur für eine Homapage) kannst du diese Dinger auch in PS erstellen.

GreeZ
Psychomania
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Logos in PS erstellen?

dringend abzuraten ist von einer älteren version (neue gibt es eh nicht mehr) von freehand. das konnte schon nix, als es noch aktuell war. damit würdest du dir den spaß an vektorprogrammen sicher gründlich verderben.

Was ist denn das für ein Text? Glaubst Du Adobe hat einen Ladenhüter aufgekauft?:schmoll:

Gruß
P. (Freehand-Veteran :p )
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Logos in PS erstellen?

dringend abzuraten ist von einer älteren version (neue gibt es eh nicht mehr) von freehand. das konnte schon nix, als es noch aktuell war. damit würdest du dir den spaß an vektorprogrammen sicher gründlich verderben.

So generell muss ich sagen, dass ich mit Freehand früher wirklich sehr gerne - und auch effektiv - gearbeitet habe. Und Adobe hat sich sicherlich keinen Ladehüter geholt, die werden sicher die ein oder andere Funktion noch beim Illustrator einbauen.

Man sieht ja z.B: der Dreamweaver wurde ja komlett ins Programm mit übernommen - finde ich übrigens auch eins der besten Web-Programme.

@TO
Wenn du ein kostenloses Vectorprogramm suchst, dann probier doch erst mal Inkscape aus - das ist Freeware und zumlich umfangreich. Da hast du keine "Testphase" und kannst dich wirklich gut einarbeiten damit. Gibt auch glaube ich einige Tutorials dazu hier auf der Seite.
 

weiss_r

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logos in PS erstellen?

Ein kostenfreies Vektorprogramm, welches keine komplette Katastrophe ist, wäre Inkscape. Draw Freely. .

Dazu gibt es auch Handbücher etc. auf der Seite. Denk aber nicht, dass das der Weisheit letzter Schluss ist... Ich empfehle immernoch AI (Illustrator).
 
P

Pfosten111

Guest

AW: Logos in PS erstellen?

auf jeden fall illustrator und das logo sollte so konstruiert sein, das man es auch bei sehr kleinem druck lesen kann und es auch in schwarz weiss gedruckt werden kann ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben