Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lohnen sich 16 GB Ram?

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Hallo,

ich möchte jetzt endlich den RAM meines iMacs, 21", aufrüsten. Es ist das Modell von Mitte 2010. Eigentlich schnell, allerdings sehe ich auch häufig den "Wasserball" oder das bunte "Windrad", wie man es auch immer nennen möchte.

Nun würde ich gerne von euch wissen (bitte nur aus Erfahrung antworten), ob es sich lohnt, eben genannten iMac auf 16GB Ram aufzurüsten, der in der Post Production verwendet wird. Am häufigsten verwende ich After Effects.

Mit "ob es sich lohnt" meine ich übrigens, ob man einen großen Unterschied bei der Vorschau und dem Rendern merkt (aber auch in anderen Verwendungsbereichen).
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Lohnen sich 16 GB Ram?

Schon für die RAM Vorschau würde sich das sicher lohnen: >> Klick <<

Aber nicht alles ist vom RAM abhängig, somit wird sich auch folgerichtig nicht alles durch mehr RAM beschleunigen lassen.


Gruß
Frank
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Lohnen sich 16 GB Ram?

Ne, also davon, dass sich alles beschleunigen lassen wird, bin ich auch nicht ausgegangen. Für das Rendern in Maya und Blender zum Beispiel ist ja der CPU zum größten Teil verantwortlich.

Für was würde sich das denn eigentlich noch lohnen bzw. wobei spielt die Größe des Arbeitsspeichers eine große Rolle?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Lohnen sich 16 GB Ram?

Also der Arbeitsspeicher ist immer dann von Bedeutung, wenn Projekte rel. groß sind, aus vielen Ebenen bestehen usw., dann ist es ähnlich wie bei Photoshop, man ist für jedes MB mehr dankbar. Im Prinzip müßtest Du bei einem typischen und entsprechend großen Projekt die Speicherauslastung überprüfen können. Sollte diese am Anschlag sein und Dein Rechnersystem unterstützt weiteren RAM, dann solltest Du auch auf jeden Fall davon profitieren können. Ich habe mein System derzeit auf 16GB am Laufen, und auch das reicht mir oft nicht aus, könnte gerne das doppelt oder dreifache sein...

Eine ganze Menge an Antworten findest Du Hier direkt von der Quelle: Leistung, Arbeitsspeicher - After Effects

Vielleicht hilft Dir das für's erste weiter...


VG
Frank
 

fabcam

Kuschel Wuschel

AW: Lohnen sich 16 GB Ram?

Windows kann nur eine bestimmte Ram Größe verwalten... ob das noch unter win 7 so ist ... ???
Die 32bit-Versionen haben afaik die selben Grenzen wie XP. Die 64bit Versionen können 128GB. Die HomePremium ist bei 16GB "abgeriegelt". Es gibt Eingriffmöglichkeiten die meisten Settings hochzuschrauben. Inwieweit das sinnvoll ist, keine Ahnung.

Denke aber, dass ist hier irrelevant. Wenn ich mich richtig erinnere, geht's hier um einen Mac. Es sei denn, da läuft Win drauf...? :eek:
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Lohnen sich 16 GB Ram?

Okay:

Prozessor: 3.06 GHz Intel Core i3

Speicher: 4 GB 1333 MHz DDR3

Grafikkarte: ATI Radeon HD 4670:

Chipsatz-Modell: ATI Radeon HD 4670
Typ: GPU
Bus: PCIe
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 256 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x9488
Versions-ID: 0x0000
ROM-Version: 113-B8030H-114
EFI-Treiberversion: 01.00.403

Infos zu den Steckplätzen:

Speicher-Steckplätze:

ECC: Deaktiviert

BANK 0/DIMM0:

Größe: Leer
Typ: Leer
Geschwindigkeit: Leer
Status: Leer
Hersteller: Leer
Teilenummer: Leer
Seriennummer: Leer

BANK 1/DIMM0:

Größe: Leer
Typ: Leer
Geschwindigkeit: Leer
Status: Leer
Hersteller: Leer
Teilenummer: Leer
Seriennummer: Leer

BANK 0/DIMM1:

Größe: 2 GB
Typ: DDR3
Geschwindigkeit: 1333 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x80CE
Teilenummer: 0x4D34373142353637334648302D4348392020
Seriennummer: 0x92EF9D30

BANK 1/DIMM1:

Größe: 2 GB
Typ: DDR3
Geschwindigkeit: 1333 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x80CE
Teilenummer: 0x4D34373142353637334648302D4348392020
Seriennummer: 0x92EF9D22

Noch Fragen :D?
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Lohnen sich 16 GB Ram?

Wie sieht es mit den Daten der Festplatten aus?
Und: i3 ist nicht unbedingt das Maß der Dinge, wenn es Dir um Geschwindigkeit bei komplexeren Berechnungen geht.
Stichwort Arbeitsspeicher: Dual channel/Triple channel wäre mal lesenswert, beispielsweise bei Wikipedia.
Das nächste bei der Abteilung HD ist das Format der Schnittstelle, somit auch wieder ein bisschen Teil des Mainboards.
Die unverständlicherweise weit verbreitete Faustregel „je mehr Arbeitsspeicher, desto besser und schneller” ist schlichtweg falsch.
Es ist das Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten.
Von 32/64 bit OS oder Treibern wollen wir jetzt mal gar nicht anfangen.
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Lohnen sich 16 GB Ram?

Ich habe jetzt einfach mal alles kopiert, was unter Serial-ATA stand:

Intel 5 Series Chipset:

Hersteller: Intel
Produkt: 5 Series Chipset
Verbindungsgeschwindigkeit: 3 Gigabit
Aufgebaute Verbindungsgeschwindigkeit: 3 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.30 Supported

ST3500418AS:

Kapazität: 500,11 GB (500.107.862.016 Byte)
Modell: ST3500418AS
Version: AP25
Seriennummer: 9VMPF249
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Rotationsrate: 7200
Medientyp: Rotierend
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
Kapazität: 209,7 MB (209.715.200 Byte)
Beschreibbar: Ja
BSD-Name: disk0s1
Macintosh HD:
Kapazität: 499,76 GB (499.763.888.128 Byte)
Verfügbar: 318,01 GB (318.010.568.704 Byte)
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /

Aber ich brauche jetzt auch kein High-End Gerät. Da hätte ich mir dann auch gleich einen Mac Pro oder Windows (weil's günstiger ist) kaufen können. Und den Prozessor kann man, glaube ich, bei iMacs auch garnicht wechseln.
 

fabcam

Kuschel Wuschel

AW: Lohnen sich 16 GB Ram?

Also... erfahrungsgemäß bestücke ich die Kisten eher von 0/1 DIMM0 nach 0/1 DIMM1. Das scheint mir an der Stelle verkehrtrum zu sein. Wird allerdings nicht kriegsentscheidend sein.

Core i3... das ist die kleinste Variante, die Intel da im Bordbuch einträgt... da müsste mehr drin sein, kommt allerdings auf's Board an (und ist immer noch die Frage, ob sinnvoll / notwendig).

Speicher: DDR3 bei 1333... DRR3 kann mehr... da wäre es interessant zu wissen, ob das Board / die CPU mehr Durchsatz unterstützen würden. Wenn ja, würde ich direkt zu 1600 oder mehr greifen wollen. Spielst Du auf Kosten? Dann kauf noch 2x 2GB DDR3 1333Mhz, die in die Kiste reinpassen und bestückte die letzten freien Plätze. Dann hast zumindest schonmal 8 GB. - Option 2 wäre: 2x 4GB und die bestehenden drin lassen. Ergäbe dann 12 GB... oder aber (Option 3) 4x 4GB... dann hast aber die 2er rum(f)liegen.

[Hint zu Option 2: Die dicken nach vorne, die kleinen nach hinten... sprich: 4GBs auf 0/1 DIMM0 und 2GBs auf 0/1 DIMM1.]

Was die Platte angeht: Stinkt nach einer Standard-500GB-Samsung-Platte... nix Wildes, aber auch Nichts brachial Schlechtes... wenn Du Speed haben willst, solltest Du über eine SAS oder eine 10k-Platte (Achtung! Laut, wenn nicht entkoppelt) nachdenken. Bei beiden gilt: Wenig Platz - große Geschwindigkeit - große Kosten. Preis pro Gig kleinzuhalten funktioniert in Verbindung nur mit einem TB-Datengrab. Da stellt sich aber die Frage, ob Du das in die Kiste überhaupt reinkriegst... das wage ich zu bezweifeln...

Btw.: Samsung hat idR die günstigen Platten mit viel Speicherplatz im Angebot. Die Werte für Durchsatz und Reaktionszeit sind dabei nicht immer die Besten.

Da viele Programme nicht immer nur den RAM zur Auslagerung nutzen, sondern die TEMP-Verzeichnisse der Systeminstallation, bietet sich an der Stelle auch was flottes an. Es beschleunigt zudem den Systemstart. Eine Kosten-/Nutzenrechnung will ich an der Stelle nicht anführen. Ich bin (für mich) froh und glücklich mit SCSI oder SATA-Platten, die 10k oder mehr liefern... möchte ich nicht mehr missen, aber das ist teilweise... Fundamentalismus, schätze ich.

PS: Ich bin nicht der MAC-Welt zu Hause... meine Einschätzungen habe ich jetzt mal darauf getrimmt, dass es ein Standard-PC ist, auf dem MacOS laufen würde... erschlagt mich nicht...

Greetings,
Fabian
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Lohnen sich 16 GB Ram?

Stichwort Arbeitsspeicher: Dual channel/Triple channel wäre mal lesenswert, beispielsweise bei Wikipedia.

Triple Channel wäre beim i3 zumindest nicht möglich, da sich auf dem Board "nur" ein Dual-Channel Interface befindet, also müßte dann ein anderes Board her, wenn ich mich nicht irre?

Die unverständlicherweise weit verbreitete Faustregel „je mehr Arbeitsspeicher, desto besser und schneller” ist schlichtweg falsch.
Es ist das Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten.
Von 32/64 bit OS oder Treibern wollen wir jetzt mal gar nicht anfangen.

Alles richtig, aber es ist in meinen Augen keineswegs falsch, sondern bestenfalls an gewisse Bedingungen geknüpft, wenn es auch etwas bringen soll...
icon_nick.gif



Ich würde, wenn überhaupt, entweder 2x2 GB nachrüsten oder auf 4x4 GB umbauen (die 2GB Riegel lassen sich sicher auch noch zu Geld machen)
Beim Mischen von unterschiedlich großen Speicherriegelkapazitäten innerhalb der Bänke kann es zu "Problemen" kommen, da wäre ich eher skeptisch....

Gruß
Frank
 

fabcam

Kuschel Wuschel

AW: Lohnen sich 16 GB Ram?

Ich würde, wenn überhaupt, entweder 2x2 GB nachrüsten oder auf 4x4 GB umbauen (die 2GB Riegel lassen sich sicher auch noch zu Geld machen)
Beim Mischen von unterschiedlich großen Speicherriegelkapazitäten innerhalb der Bänke kann es zu "Problemen" kommen, da wäre ich eher skeptisch....
Hallo Frank,

ich sehe sowohl die Mischung von verschiedenen Herstellern, als auch Modellen und GERADE von Größen als Problem... in der Konstellation "sollte" es soweit keine Probleme geben, sofern beide konform mit dem MB sind. Ansonsten, gebe ich Dir aber natürlich Recht. Das von mir veranschlagte Modell ist bloß das "Low-Cost-Szenario".

Greetings,
Fabian
 

oShortyo

Beitragsfaul :/

AW: Lohnen sich 16 GB Ram?

Fang garnicht erst an zu 'mischen'...

Ich habe meinen Ram damals auch von 4Gb auf 16Gb aufgestockt...
Sicherheitshalber hab ich mir direkt 4 neue Riegel gekauft (4x4) und hab keine Probleme...

Wenn du sichergehen willst, dass alle Riegel 'gleich' sind, wäre es sinnvoll wenn du alle Riegel aus einmal kaufst. Produktbezeichnungen und Artikelnummern ändern sich rasend schnell...
 
O

ozxn

Guest

AW: Lohnen sich 16 GB Ram?

bringt dir nicht wirklich viel....
ich habe atm 8GB und reicht locker.. hatte auch 12GB, konnte aber keine unterschied feststellen
 
D

darkbutcher666

Guest

AW: Lohnen sich 16 GB Ram?

Die 32bit-Versionen haben afaik die selben Grenzen wie XP. Die 64bit Versionen können 128GB. Die HomePremium ist bei 16GB "abgeriegelt". Es gibt Eingriffmöglichkeiten die meisten Settings hochzuschrauben. Inwieweit das sinnvoll ist, keine Ahnung.

Denke aber, dass ist hier irrelevant. Wenn ich mich richtig erinnere, geht's hier um einen Mac. Es sei denn, da läuft Win drauf...? :eek:

Das stimmt so nicht ganz. Windows 7 kann in der 64Bit-Version 192 GB ansteuern jedoch sind es bei der Home Premium von Win7 - 64Bit nur 16 GB Arbeitsspeicher.
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Lohnen sich 16 GB Ram?

Ich denke, ich werde nun 4 x 4 GB Ram-Riegel kaufen und die 2 GB-Riegel verkaufen. Wisst ihr zufällig, wo man die verkaufen kann (außer bei eBay)?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben