Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lohnt es sich einen Filter als Objektivschutz zu kaufen?

mtepe

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe mir für den bevorstehenden Urlaub ein etwas teureres Objektiv geleistet:
Canon EF-S 15-85mm IS USM Objektiv (72 mm Filtergewinde, bildstabilisiert, Original Handelsverpackung)

Ich habe meine Kamera (Canon EOS 600D) erst seit ein paar Wochen und was die Fotografie betrifft, so bin ich noch recht unerfahren.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht für das Objektiv einen Schutzfilter oder eine Gegenlichtblende zu kaufen.
Und wenn ja, was würdet ihr mir für mein neues Objektiv empfehlen?
Gibt es Qualität deutliche Unterschiede oder erfüllen die günstigeren Modelle eben so gut ihren Zweck?
 

virra

lazy lizzard

AW: Lohnt es sich einen Filter als Objektivschutz zu kaufen?

Gegenlichblende: definitiv ein gutes Zubehörteil, welches man haben sollte. Muss nicht Original sein, da die oft sehr überteuert sind.Bei Canon reinste Unverschämtheit, eigentlich gehört sowas bei guten Objektiven gleich dazu. Auch ich habe mich gesträubt 30€ für so ein Plastikteil auszugeben. Es reicht auch eine einfach vom Fremdhersteller, muss nur zur Brennweite passen.

Filter: Ansichtssache. Kommt drauf an, wie du mit der Kamera umgehst. Es gibt menschen, denen würde ich es sofort anraten und es gibt welche, die können locker drauf verzichten (ich z.B.).

Filter schützt die Frontlinse vor mechanischer Beschädigung. Ist eine zusätzliche Quelle für Spiegelungen/Lichtstreuung/Dreck!! Wenn die Kamera fällt, können die Splitter des Filters die Frontlinse eher beschädigen, als jeder Dreck es könnte.

Und noch was: Auch eine GeLi schützt das Objektiv, wenn es fällt oder wo aneckt. Deswegen sollte sie nicht zu popelig sein, bei aller Liebe zur Ersparnis also was Vernünftiges kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

habari

-sw freund-

AW: Lohnt es sich einen Filter als Objektivschutz zu kaufen?

Streulichtblende auf jeden Fall :) Filter muss nicht sein.

wieder zu langsam ;)
 
M

MJohn

Guest

AW: Lohnt es sich einen Filter als Objektivschutz zu kaufen?

Ich find den Polfilter echt gut, kostet nicht allzu viel und du hast bessere Kontraste
 

virra

lazy lizzard

AW: Lohnt es sich einen Filter als Objektivschutz zu kaufen?

Der Polfilter von Hama wird unter Kennern als Schrott bezeichnet.

Und DAS ist nun wirklich ein Filter, den man, wenn überhaupt, erst kaufen sollte, wenn man ihn wirklich braucht. Und dafür muss man erstmal sattelfest in der Fotografie werden. Und wenn man dann sowas kauft, sollte es ein guter sein und die sind teuer.

Als Immerdrauf zum Schutz ist dieser Filter fast der ungeeignetste, den man sich denken kann. Das würde dann höchstens noch von einem Infrarotfiler übertroffen werden. Oder vielleicht von einem schicken dichten Rotfilter oder sowas.

MJohn: Bitte sei mir nicht böse, aber wenn du selber keine Ahnung hast, solltest du dich mit solchen Ratschlägen zurück halten.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Lohnt es sich einen Filter als Objektivschutz zu kaufen?

Hallo,

Geli auf jeden Fall um seitlichen Lichteinfall zu verhindern (und als Objektiveschutz).
UV-Filter (oder ähnliches) ist zwar Ansichtssache, aber bei einem hochwertigerem (sprich teurem) Objektiv macht ein hochwertiges Filter durchaus Sinn. Es verbessert zwar nicht die Bildqualität, verhindert aber durch ständiges Anhauchen und mit dem T-Shirt polieren ein Zerkratzen der Frontlinse und erhöht so den Wiederverkaufswert des Objektivs. Bei einen ordentlichen Filter sieht man keinen Unterschied im Vergleich zum Foto ohne Filter.

Gruß
Pauline
 

Andi_666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lohnt es sich einen Filter als Objektivschutz zu kaufen?

Schließe mich meinen Vorrednern an, Geli gehört auf jeden Fall aufs Objektiv, den Filter nutze ich nur, wenn ich an Orten fotografiere wo die Frontlinse sehr leicht verschmutzen kann z.B. am Strand. Außerdem beeinträchtigt jeder Filter, welchen man sich vor das Objektiv schraubt die Bildqualität.
Gruß Andi.
 

Micha8583

Padawan

AW: Lohnt es sich einen Filter als Objektivschutz zu kaufen?

Ein Polfilter in der Größe (72mm) und vernünftiger Güte kostet soviel, daß man für diesen am besten selbst 2 UV- Filter zum Schutze kaufen solte :)lol:, kein ernstgemeinter Ratschlag).
Im Ernst: Polfilter als immerdrauf- Schutz ist recht kontraproduktiv, abgesehen davon "schluckt" er eine ganze Blende an Licht.
Ich empfinde es als Abwägungssache: zwei zusätzliche Glasoberflächen, die Staub- und Dreckfrei gehalten werden wollen, gegen eine vergütete Glasoberfläche des Objektives. Hier gehen die Meinungen wirklich auseinander.
Ich verzichte auf UV- Filter (wegen ihrem ursprünglichn Zweck braucht man sie eh nur im Hochgebirge, wenn überhaupt noch - die Sensoren haben alle eine eigene UV- Sperre), und gebe auf meine Ausrüstung acht.
Sollte ich Urlaub im Outback Australiens oder in Indien zur Monsunzeit machen, könnte ich meine Ansicht überdenken.
So ganz als Alternative könnte man über eine Zusatzversicherung nachdenken, es gibt welche, die versichern die Ausrüstung gegen Diebstal und auch gegen selbst verursachte Beschädigung.
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Lohnt es sich einen Filter als Objektivschutz zu kaufen?

Für die Hersteller auf jeden Fall. JEDER Filter ist ein zusätzlicher Glas/Luft Übergang mit allen Nachteilen. Also - lieber drauf verzichten und etwas mehr Vorsicht und du kommst Jahrzehnte ohne aus (aus eigener Erfahrung). Und ich hab immer draufgehalten.
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Lohnt es sich einen Filter als Objektivschutz zu kaufen?

Und wenn du unbedingt am Strand fotografieren willst. EIn Filter schützt nicht die Mechanik der Kamera - wenn schin, dann lieber ein Unterwsasergehäuse - dann kannst du auch im Sandsturm fotografieren.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Lohnt es sich einen Filter als Objektivschutz zu kaufen?

Streulichtblende (GeLi) ist ein MUSS! Ist auch ein mechan. Schutz der Linse. UV- und Infarot-Filter ist auf Sensor bereits aufgedampft.
Die heutige Schutzschicht auf der Frontlinse ist relativ hart und robust ausgeführt. Bei Objektiven bis zu 70-/80-ziger Jahren war dies nicht der Fall, deshalb gab es in der Literatur immer den Hinweis Haze oder UV-Filter vor der Frontlinse. Dieser Hinweis hält sich komischer Weise auch zu Zeiten des Internets und wird von etlichen Fotohändlern forciert. In den 70-ziger Jahren wurde eine Bedampfungstechnik im Vakuum mit hohen Spannungen für nichtmetallische Stoffe erfunden. Durch dieses Verfahren sind die Beschichtungen auf den Frontlinsen sehr widerstandsfähig und beeinträchtigen den Lichteinfall weniger als ein Filter.
Bei extremen Aufnahmen, wie Makro kurz vor der Frontlinse oder Schweißer bei der Arbeit nehme ich als Schutz ein UV- oder Neutralgrau-Filter. Mit anderen Worten, wenn diese Aufnahmen anstehen, dann Filter für das Objektiv als Schutz kaufen, sonst liegt es nur rum.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Lohnt es sich einen Filter als Objektivschutz zu kaufen?

Klappe, die Tausendste.

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit "Objektiv" in diesem Fall die Frontlinse meinst.
Nein, es lohnt sich nicht.

Die Aufgabe eines Filters ist, Überraschung, zu filtern. Gefiltert wird in erster Linie Licht. Jetzt kommt es darauf an, welcher Glaubensrichtung Du Dich anschließen möchtest. Die einen sagen, es gibt keinen Qualitätsverlust. Die anderen sehen einen eben solchen.

Wenn Du die Linse schützen möchtest, kauf Dir eine Schutzkappe.
 
Zuletzt bearbeitet:

umarex13

Try and #Error#

AW: Lohnt es sich einen Filter als Objektivschutz zu kaufen?

bezüglich deines Urlaubes, fährst du ans Meer? Dann würde ich aufgrund des Salzwassers, Wasserspritzer, für einen UV-Filter plädieren. Lieber vom Filter geputzt als von der Linse.

Fährst du nicht, lohnt es sich nicht, wie fast alle bereits erwähnt haben. GeLi Blende definitiv ja
 

Farbalarm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lohnt es sich einen Filter als Objektivschutz zu kaufen?

Hallo !

Gegenlichtblende ja
Einen Filter als Objektivschutz nutze ich nicht.


Gruß
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Lohnt es sich einen Filter als Objektivschutz zu kaufen?

Wie Du siehst, eine kontroverse Diskussion (wie immer bei diesem Thema).

Ich persönlich habe noch keinen sichtbaren negativen Einfluß auf die Bildqualität gesehen (bei einem qualitatitv hochwertigen Filter) und bevor ich mir ein teures Objektiv durch's ständige Putzen mit Schmirgelpapier ruiniere, schraub' ich ein Filter drauf. Schau mal in der 'Biete-Sektion' vom DSLR-Forum nach, immer wenn ein hochpreisiges Objektiv verkauft werden soll, steht da: ... wurde vom ersten Tage durch ein Filter geschützt... oder von denen die kein Filter verwenden ...hat zwar einige Kratzer auf der Frontlinse aber dies beeinträchtigt die Bildqualität in keinster Weise... Ich persönlich würde zweiteres gebraucht nie kaufen...

Einen schönen 4.Advent
Pauline
 

mtepe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lohnt es sich einen Filter als Objektivschutz zu kaufen?

Hui, die Anwort ist ein eindeutiges "Jaein" zum Filter und ein klares "Ja" zur Gegenlichtblende.
Da ich wirklich an einen Urlaub im Outback Australiens gedacht habe, werde ich wohl in einen UV-Filter investieren müssen.
Bei den Gegenlichblenden gibt es scheinbar welche aus Kunststoff und welche aus Gummi, welche machen denn mehr Sinn?
Und welchen Marke würde bei dem UV-Filter die Qualität der Bilder am wenigsten beeinflussen? Die Preise für so einen Filter liegen ja bei ca. 20-50Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

umarex13

Try and #Error#

AW: Lohnt es sich einen Filter als Objektivschutz zu kaufen?

ich selbst habe einen von b+w (mittelpreisig). hoya (noch etwas teurer) ist sehr gut. beide zu empfehlen.

aber nur einen pro objektiv kaufen ;)
 

klickiklick

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lohnt es sich einen Filter als Objektivschutz zu kaufen?

Diese Frage kannst Du dir doch fast selbst beantworten.

Hast Du das Geld um ein zweites Objektiv zu kaufen, falls Du wegen ein paar kleinen Kieselsteinen deine Linse des Objektivs versaust. (Spreche aus eigener Erfahrung) !!!
Den Vorschlag mit dem Pol-Filter, den finde ich gar nicht gut. Hat mit einem einigermaßen neutralen Schutz des Objektiv auch wenig zu tun.

Zum Thema Qualitätsverlust mit oder ohne UV-Filter sage ich lieber nichts. Jedenfalls ist die Beantwortung dieser Frage mit deiner momentanen Ausrüstung für mich zweitrangig. Die wird wohl eher interessant werden, wenn Du mit sehr hochwertigen Materialien an den Start gehst und Dein Anspruch an Deinen Aufnahmen ebenfalls höher liegt als am Anfang Deiner Fotokarriere.

Mfg
klickiklick
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Lohnt es sich einen Filter als Objektivschutz zu kaufen?

Hmm, ich hatte bisher an jeder Kamera einen Filter und muß sagen, ich habs nie bereut.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Lohnt es sich einen Filter als Objektivschutz zu kaufen?

Lohnt es sich einen Filter als Objektivschutz zu kaufen?
Diese Fragekann man sich eigentlich nur aus eigener Erfahrung irgendwann beantworten. Selbst wenn Dir hier mit ja/nein geantwortet wird, nützt Dir das eigentlich nicht viel.

Jeder Filter beeinflußt das Gesamtergebnis, egal, ob man das nun augenscheinlich sehen kann oder nicht. Wie schon gesagt wurde, ein Filter filtert nunmal, also kann das, was hinter dem Filter verbleibt, nicht dasselbe sein, was vor dem Filter ist. Einzige Ausnahme: Der Filter ist wirkungslos. Aber selbst dann entsteht durch die zusätzlichen Glas-Luft-Flächen die Gefahr von optischen Effekten, z.B. Reflexionen, die sehr störend sein können und somit meiner Erfahrung nach kontraproduktiv sind. Ein UV Filter kann man zwar machen und der ist auch rel. günstig zu bekommen, aber ich würde Dir dann doch eher empfehlen, ein spezielles Schutzglas zu verwenden, dass genau für diesen Zweck hergestellt wird.

B+W Schutzfilter 007 Clear ist z.B. so ein hochwertiges Klarglas mit vergüteter Oberfläche.

Ich würde mir jetzt persönlich auch nicht soo viele Gedanken machen, die Objektivgläser selbst sind bereits vergütet und sehr widerstandsfähig versiegelt. Die halten sehr viel mehr aus, als man denkt. Und dass man nicht mit einem T-Shirt über ein verdrecktes Glas drüber reibt, naja ..., das ist doch wohl eigentlich ein Selbstgänger, besonders dann, wenn man für sein Objektiv einen Batzen Geld hingelegt hat. Ich habe mir für 10€ einen LensPen zugelegt, damit kann man die Linse einer Optik prima und schonend reinigen. Vorher wird der grobe Staub weggepustet und weggepinselt und gut ist. Staub und Dreck auf einem Filterglas müssen doch auch entfernt werden, also ein Vorgang, um den man nicht herum kommt. Der Filter schützt also sicher das Objektivglas, aber das eigentliche Problem, also die Staubentfernung und potentielle Kratzer, löst man damit nicht. Zwar sind Kratzer auf dem Objektiv sicher teurer, aber einen verkratzen Filter vor eine saubere Linse zu schrauben, nö ...;)

Also einfach vorsichtig sein, dann geht das auch. Da, wo ich mich i.d.R. herum treibe, sind Sand, Staub, Regen usw. normaler Alltag. Ich verwende dabei keine Schutzfilter. Kratzer kann man gerne auf meinen Linsen suchen, aber finden wird man keine ...:)


Gruß
Frank





 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben