Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lohnt es sich noch sich mit Flash zu beschäftigen?

N

Nabonid

Guest

hallo,

ich hab noch nie mit flash gearbeitet.

aber lohnt es sich überhaupt noch sich damit zu beschäftigen? ich meine auf lange sicht zeichnet es sich doch ab dass es immer mehr an bedeutung verliert.

webseiten sehen vielleicht damit gut aus aber das wars dann auch - für suchmaschinen ungeeignet und iphones können die nicht mal anzeigen ausserdem brauchen die viel zu lange zu laden - ein absolutes NO GO! - kein webdesign studio erstellt deshalb flash seiten.

und im internet wird es auch durch die neuen webtechniken verdrängt.

wäre super wenn sich hier (keine flash fans) mal dazu äußern würden und mir sagen können ob es sich noch lohnt da rein zu arbeiten oder ob man sich lieber mit was anderes beschäftigen sollte.

mfg
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Lohnt es sich noch sich mit Flash zu beschäftigen?

Interessante Frage, die ich noch erweitern möchte. Lohnt es sich Flash Programmierung zu lernen, wo Layout-Programme mehr und mehr Flash erzeugen können ?
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Lohnt es sich noch sich mit Flash zu beschäftigen?

Flash wird meiner Erfahrung nach in erster Linie von (Werbe)Agenturen eingesetzt, die nicht firm in Sachen Web/HTML & Co. sind – was keine Verallgemeinerung sein soll; Ausnahmen bestätigen die Regel.
Sicher hat Flash seine Daseinsberechtigung, ob Online-Spiele, multimediale Inhalte abspielen (noch, solange HTML 5 nicht Standard geworden ist) oder auch im Bereich der Online-Werbung (animierte Banner).
Mir persönlich ist jedoch kein Anwendungsfall darüber hinaus bekannt, der Flash zwingend erforderlich machte oder wo durch den Einsatz von Flash deutliche Usability- oder gestalterische Vorteile entstünden, eher im Gegenteil.
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Lohnt es sich noch sich mit Flash zu beschäftigen?

Tja um ehrlich zu sein: Adobe denkt ja, Appel denkt nein.

Einer von beiden wird sich durchsetzen.
Es is müßig jetzt über vorzüge und nachteile von Flash zu diskutieren.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Lohnt es sich noch sich mit Flash zu beschäftigen?

Man das nicht vergessen das Flash und Actionscript zwei unterschiedliche Dinge sind, das eine ist ein Programm und das andere eine Programmiersprache. Das Playbook von RIM wird voll und ganz auf die Air-Technologie aufsetzten.

Wenn du jetzt mit Flash nur das Programm meinst, dann kann es sein das es in 3-4 Jahren keine Bedeutung mehr hat, aber wenn du damit auch AS mit einbeziehst, dann würde ich es nicht unterschreiben, denn durch Air und co. ist AS einfach klasse...


Beste Grüße
Crazylopp
 

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: Lohnt es sich noch sich mit Flash zu beschäftigen?

Wenn du jetzt mit Flash nur das Programm meinst, dann kann es sein das es in 3-4 Jahren keine Bedeutung mehr hat, aber wenn du damit auch AS mit einbeziehst, dann würde ich es nicht unterschreiben, denn durch Air und co. ist AS einfach klasse...
Crazylopp
Das sehe ich genauso. AS3 hat auf jeden Fall Zukunft, ob man dies mit Flash oder flex oder was auch immer nutzt und dann ein swf oder eine air Anwendung damit erstellt, die Möglichkeiten sind einfach genial.
Komplette Webseiten in Flash zu erstellen, davon halte ich gar nichts, dort gibt es viel bessere Möglichkeiten, besonders um sie plattform übergreifend zu gestalten. Aber wenn es darum geht interaktive Dinge (Spiele, Anwendungen) zu erstellen, sei es fürs Web, Standalone oder auch mobile, dann führt für mich auch in Zukunft kein Weg an "Flash" (=Actionscript) vorbei.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Lohnt es sich noch sich mit Flash zu beschäftigen?

Das es Flash verdrängen wird kann man ja noch nicht behaupten dafür gibt es noch zu wenige Informationen und wie schon geschrieben glaube ich kaum das man AS3 und co. komplett verdrängen kann...
 

midgard18

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lohnt es sich noch sich mit Flash zu beschäftigen?

Also ich wäre traurig, wenn ich in Zukunft auf solche Einzelexemplare wie verzichten müsste. Für die breite Masse der Webanwendungen ist Flash sicher absolut unnötig, aber ab und zu solch ein zwischen dem ganzen html
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Lohnt es sich noch sich mit Flash zu beschäftigen?

Ich gehe mal direkt auf die Titelfrager von diesem Thread ein und stelle gleich selbst die Frage: Ist es nicht immer gut etwas zu lernen? Auch wenn diese oder jene Technik erneuert oder abgelöst wird. Trotzdem sollte man doch weiterhin diese lernen. Auch wird Flash nicht von heute auf morgen verschwinden. Da gehe zumindest von aus. Und wenn ich solche genialen Sachen wie von midgard18 sehe, bekomme ich direkt Lust mit Flash zu experimentieren.

Grüße Otto
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Lohnt es sich noch sich mit Flash zu beschäftigen?

Die Frage, die hier besprochen wird finde ich hoch intressant da sie mich im moment selbst betrifft.

Ich habe im moment das Glück mit 32 nochmal eine Ausbildung machen zu dürfen.
Schon mit 16 wollte ich Mediangestalter lernen und hab mich nun vor einem halbe Jahr dazu entschieden alles hin zu schmeissen und was neues Anzufangen.

Die Entscheidung war mir Frau und Kinder nicht einfach aber es war die Richtige.

Im moment befassen wir uns mit Flash und auch ich hab mich gefragt brauch ich es noch wirklich.

Für meine persönliche Einschätzun ist Wissen nie ein Nachteil aber ich habe für mich Flash ganz hinten angestellt. Für mich ist es wichtiger HTML, PHP, CSS, Java, Mysql etc zu können.
Flash und AS2 oder AS3 hat ein paar echt tolle Anwendungen und aber meiner Meinung nach hat Flash im Web schon lange nicht mehr den hohen Stellenwert wie es mal hatte.

Wenn ich überlege vor gut 5 Jahren hat jeder nach einer Flashseite geschrieb, es war fast schon ein Muss für eine gute Firma eine animierte Flashseite zu haben.
Heute ist man so gut wie davon Weg komplette Webauftritte in Flash zu gestalten.

Ich werde wie oben erwähnt zwar die Anwendung mit Flash erlerne umd damit z.B einen Banner oder vielleicht mal animierte Bilder zu erstellen aber das wird für mich persönlich im überschaubaren Rahmen bleiben.
 

h_seldon

Aktives Mitglied

AW: Lohnt es sich noch sich mit Flash zu beschäftigen?

Hallo,

- Flash wird vielleicht verschwinden, aber wenn, dann höchstens in Deutschland. Der deutsche Markt war schon immer etwas merkwürdig, wenn es um Flash ging. Andernorts (China, Korea, USA etc) ist man erheblich technikaffiner, dort wird Flash garantiert nicht so schnell aussterben. Hierzulande ist man geistig etwa im Jahr 1999 stehen geblieben (ok, das ist böse formuliert). Fragt doch mal eine beliebige Agentur, wie denn das mit Flash und Suchmaschinen sei; die allermeisten werden behaupten (ist ja hier im thread auch schon geschehen), Flash sei ein no go, was wohl mehr über die Befragten verrät als über Flash.
- Ähnliches gilt für die Behauptung, es gebe für plattformübergreifendes Produzieren bessere Techniken als Flash - wenn damit das Web gemeint ist, stimmt es definitiv nicht.
- Angesprochen wurde es nicht, aber mitgedacht garantiert: HTML 5 als Flashersatz. Dann bastelt mal schön komplexe Anims und Spiele und vergleicht anschließend die Performance von Flash und HTML (mal abgesehen davon, dass Flash überall laufen wird, auch auf älteren Browsern, die noch genügend verwendet werden, während HTML 5 / CSS 3 eben immer noch nicht überall geht).
- Und wenn Molehill nicht nur Marketingluft ist, sondern endlich natives 3D bei angemessener Performance bietet, eröffnen sich neue Chancen für Flash. Dabei ist Flash momentan die einzige Technik, die im Web einen Standard für 3D setzen kann: VRML ist tot, HTML 5 bietet noch nicht mal bei 2D Anims vergleichbare Performance, alles andere sind proprietäre Technologien, denen die benötigte breite Basis fehlt. Bliebe höchsten Unity3D, das aber auf die Installation eines Plugins angewiesen ist (klar, ist Flash auch, aber das plug ist schon nahezu überall drauf)
- Last not least AS, das eine mächtige Sprache darstellt, die das Programmieren von komplexen Anwendungen erlaubt. Einst war AS sogar eine recht einfache Sprache, die selbst gestandene Designer mit einiger Leichtigkeit erlernen konnten; das hat Adobe mit AS3 zwar vermurkst, aber das tut der Mächtigkeit der Sprache keinen Abbruch.

Nein, Flash ist nicht tot, und wird es auch im nächsten oder übernächsten Jahr nicht sein.
 

T_Soulhunter

Kreativ-Alb

AW: Lohnt es sich noch sich mit Flash zu beschäftigen?

Wie im Begrüßungsthema schon geschrieben, ich studiere Game Design... unsere Dozenten arbeiten fast alle in der Medienbranche, aktiv, und können daher auch aus eigener Erfahrung über solche Dinge berichten. Mein Blickpunkt ist allerdings daher auch sehr Spiele-orientiert im Bezug auf Flash und AS...

Unity, gut und schön, aber es ist, wie schon erwähnt, Plugin-installationsgebunden ist... Flash ist ja dank der extremen Verbreitung fast schon standardmäßig überall installiert (ich hab irgendetwas von 90% im Kopf... ist aber ohne Gewähr).
Für Spiele im Internet, die schon länger sehr gut sehr profitabel vertrieben werden, ist daher Flash noch immer nicht wegzudenken. Und Unity wird sich auch so schnell nicht verbreiten, da die meisten User im Browser noch immer präferiert auf Flashgames zurückgreifen... da muss man ja nichts dazuinstallieren. In dem Fall wird ja immer nach dem Denken der (faulen?) Masse gegangen.

Zudem wird bei den meisten Spielefirmen für Browsergames - ein angenehmer Einstieg in die Branche - Flash und AS2 noch immer als Grundvoraussetzung genannt. Wenn man in diese Richtung gehen möchte kommt man auch nicht so wirklich darum herum...

Und - ich persönlich - finde eine gut gemachte Flash-Webseite sehr ansprechend. Auch wenn die Meisten wie oben erwähnt NICHT aus dem deutschsprachigen Raum kommen.

2advanced.com
Eine meiner Favoriten vom Design her.

Dunkler Gruß
Der Kreativ-Alb
 

Krasus

Aktives Mitglied

AW: Lohnt es sich noch sich mit Flash zu beschäftigen?

Ja. Flash ist halt einfach und zu gleich komplex.

Ob Präsentation, Offline Games, Online Games, Komplette Programm (Zinc 3.0), 3D,
Und vieles mehr...

Eins ist jedoch zu beachten, mit Flash ist es zwar möglich 3D Spiele zu entwickeln, aber die Grafikkarte wird nicht unterstützt, deshalb kann es in manchen Fällen zu Performance Problemmen kommen.

Im ganzen Lohnt es sich aufjedenfall, da Ziele mit Flash meist schneller und Kostengünstiger erreicht werden als mit anderen Programmiersprachen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben