Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lohnt sich Einstieg in Adobe Illustrator

F

frog

Guest

Ich arbeite schon länger mit Photoshop, erstelle aber in letzter Zeit öfters Illustrationen in Vektorpfaden wie z.b. . Das geht zwar recht OK mit Photoshop aber ich frage mich ob sich ein Einstieg in Adobe Illustrator lohnt und dies damit einfacher geht. Natürlich gibt es noch andere Grafikprogramme, aber ich denke dass ich mich an Illustrator schneller gewöhnen würde, da der Aufbau mir sehr entgegenkommt. Was sagen diejenigen von euch die sich mit beiden Programmen auskennen ?
 

Vektorprogramme

A

antiheld2000

Guest

Lohnt sich. Die Grafik zeigt genau so eine Illu, für die AI gemacht ist.

wenn du mal ein paar richtig schöne anfänger bis fortgeschrittenen gratis online einführungskurse findest, dann poste hier doch die links dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cetec

Painter

AW: Lohnt sich Einstieg in Adobe Illustrator

Inspirierter kann ich mit Photoshop arbeiten. Aber wenn Vektorgrafiken für Prints etc. benötigt werden ist der Illustrator natürlich erste Wahl. Es kommt halt darauf an was erstellt werden soll.
 
S

StormFighter3000

Guest

AW: Lohnt sich Einstieg in Adobe Illustrator

Ich arbeite schon seit längerem mit Illustrator. Ich habe früher auch Vektorgrafiken mit Photoshop erstellt, aber Illustrator ist dazu einfach kein Vergleich man hat viel mehr Möglichkeiten...
 

Y0Y0

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lohnt sich Einstieg in Adobe Illustrator

Wenn du mit dem Illustrator Vektorenwerkzeug arbeitest, wirst du das Photoshop Vektorenwerkzeug verabscheuen ^^
Umstieg sollte erfolgen.
 
F

frog

Guest

AW: Lohnt sich Einstieg in Adobe Illustrator

Hey Danke für euer Feedback. Werde mich dann wohl demnächst mit Illustrator näher beschäftigen :)
 
A

ava

Guest

AW: Lohnt sich Einstieg in Adobe Illustrator

ihr schreibt, daß es kein Vergleich ist, Photoshop und Illustrator... leider kann man sich darunter nichts konkretes vorstellen. könnte es nicht mal ein erfahrener Nutzer beider Programme an Hand eines konkreten Besipiels darstellen? das wäre einfach prima.
 

meiner

Ösi

AW: Lohnt sich Einstieg in Adobe Illustrator

Moin ava,

ganz vereinfacht, aufs wesentliche, aller aller wesentlichste reduziert:
Vergiss in dem Moment bitte dass Photoshop, wenn auch begrenzt, mit Vektoren, hier Pfade, umgehen kann, wir wollen uns ja aufs wesentlichste beschränken.
(Du kannst auch ne Palette Ziegel mit nem Fahrrad vom Baumarkt nach Hause bringen, musst aber öfters fahren und die Frage ist wie lange das Dein Gefährt mitmacht)
So, und das grundlegende ist:
Photoshop ist ein pixelbasiertes (Rastergrafik),
Rastergrafik ? Wikipedia
Programm der Spitzenklasse, für mich die Spitzenklasse, und Illustrator ein vektorbasiertes
Vektorgrafik ? Wikipedia
Programm der Spitzenklasse.
Von beiden Varianten gibt es einige mehr oder weniger leistungstarke Softwarelösungen.
Wenn Du die Links mal aufgerufen und gründlich durchgelesen bist Du ein ganzes Stück weiter, Beispiele sind dabei und auch erklärt.
Mach Dich mit beiden Themen vertraut, dazu gibt es im www genügend Lesestoff und du siehst schon etwas klarer.

Gruß
meiner
 
Zuletzt bearbeitet:
P

paderborner83

Guest

AW: Lohnt sich Einstieg in Adobe Illustrator

Ich hab bisher auch nur mit PS gearbeitet. Seit dem ich vor 3 Wochen jedoch einen VHS Kurs (Intensivkurs Illustrator) besuche und die Dozentin sehr kompetent ist, komme ich von dem Programm nicht mehr los. :=)
 

Lolan

It´s me

AW: Lohnt sich Einstieg in Adobe Illustrator

Illustrator ... ich liebe dieses Programm und wäre froh, ich hätte mehr Zeit mich damit auseinander zu setzen, denn ich dümple immernoch in den Anfängen rum.
 

lucy_lawless

XHTML/CSS Fetischistin

AW: Lohnt sich Einstieg in Adobe Illustrator

illustrator ist ein super programm und lohnt sich auf jeden fall. vektorgrafiken haben in vielen bereichen echte vorteile (skalierbarkeit, scharfe kanten - vieles wurde hier ja schon gesagt). in photoshop will man nicht wirklich ne vektorgrfik erstellen ...
 
G

goshiva

Guest

AW: Lohnt sich Einstieg in Adobe Illustrator

Arbeite jetzt seit längerem mit Illustrator und kann es nur weiterempfehlen.
 
T

tonyMortana

Guest

AW: Lohnt sich Einstieg in Adobe Illustrator

da shabe ich mich au laaange gefragt ob es soch lohnt umzusteigen...ich lerne es zur zeit ind er shculealso illustrator ich war vorher auch nur mit ps unterwegs...und dieses angewähnen macht mir bis heute zuschaffen...jedoch wnen man weiss wie was geht id das programm der killer...also mit corel hatte ich dmaals net halb so viel spaß
 

totward

Amateur

AW: Lohnt sich Einstieg in Adobe Illustrator

Also ich kann da Illustrator nur empfehlen. Zumal man ja Vektorgrafiken vergrössern oder auch verkleinern kann, so wie man es halt benötigt.
 
D

doCboesArtig

Guest

AW: Lohnt sich Einstieg in Adobe Illustrator

Als open source kann ich Inkscape empfehlen. Du hattest zwar nach Illustrator gefragt, das ist aber erst einmal eine kostenlose Alternative zum probieren.
Inkscape. Draw Freely.
Xara Xtreme ist ähnlich
http://www.xaraxtreme.org ist ähnlich
Beide Programme sind aber nur für Linux.
greetz

Edith by D: Werbung entfernt und Inkscape ist auch für Windows erhältlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

tyr1488

Guest

AW: Lohnt sich Einstieg in Adobe Illustrator

Also meine Erfahrung mit dem photoshop vektorwerkeuz waren schrecklich, da ich immer nur das von dem Illu benutzt hab aslo ich würde niemandem raten mit dem Photoshop dies zu vektorisieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben