Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lohnt sich für einen Newbie der Umstieg von cs3 auf cs5?

Sisankha

Aktives Mitglied

Lohnt sich für jemanden, der zwar schon viele Jahre mit Grafikprogrammen arbeitet, in Photoshop selbst aber noch sehr neu ist, der Umstieg von cs3 auf cs5?

Oder ist evtl. schon ein cs6 in absehbarer Zeit angekündigt und ich kann genauso gut noch da drauf warten und mich inzwischen mit den grundlegenden Funktionen in cs3 besser vertraut machen?

Wie seht ihr erfahrenen Anwender das?

Ausserdem würde mich interessieren:
Wenn neue CS-Versionen auf den Markt kommen, sind die von Anfang an mehrsprachig (also auch deutsch) dabei oder muss man auf Sprachversionen Wochen und Monate warten?

(Mit Dreamweaver hab ich zehn Jahre lang gearbeitet. Seit Adobe es gekauft hat, komme ich nicht mehr damit zurecht. Ich überlege jetzt, auf das simple Progi von Magix auszuweichen. Hab ja keine grossen Ansprüche an die Webseite. Es geht mir mehr um Inhalt als Aussehen.)


;)
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Lohnt sich für einen Newbie der Umstieg von cs3 auf cs5?

Die Frage wäre doch eher wo stößt du an die Grenzen von CS3, die ein Upgrade auf eine neuere Version rechtfertigen?
 

CayZ

Pixel Slider

AW: Lohnt sich für einen Newbie der Umstieg von cs3 auf cs5?

Naja, ich fande den Umstieg von CS3 auf CS5 nicht ganz so einfach. aber das hat auch nicht lange gedauert bis ich da drin war^^ CS 6 soll glaube erst April 2012 kommen. Also müsstest du das entscheiden, ob du warten kannst =)

Aber Dreamweaver finde ich gut von adobe. Ok ich muss dazu sagen das ich mich vorher nie mit Webdesign beschäftigt habe. =)
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Lohnt sich für einen Newbie der Umstieg von cs3 auf cs5?

Ich würde es nicht machen. Die Basics sind auch in CS 3 erlernbar. Und bis Du darin fit bist und an Grenzen stößt wird es wohl einige Zeit dauern. Bei mir wären das etwa 2 Photoshop Generationen :). Die Neuerungen sind zwar alle sehr schön aber ob man immer alles benötigt hängt halt von jedem Einzelnen ab.

LG
 

Ikke82

Farbjunkie

AW: Lohnt sich für einen Newbie der Umstieg von cs3 auf cs5?

Ich kenne noch einige Leute, welche mit CS2 arbeiten und dieselben Ergebnissse liefern , wie jemand, der CS5 nutzt. Ich denke im Web kann man sich recht genau über die Unterschiede der Versionen informieren. Immerhin ists ja letzten Endes auch ne Geldfrage.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Lohnt sich für einen Newbie der Umstieg von cs3 auf cs5?

Ich bin mit CS5 eingestiegen. Deshlab werde ich mal paar Sachen aufzählen, die ich wichtig finde und oft benutze:

-Schnellauswahl
-Korrekturebenen
-Smartobjekte
-Kante verbessern

Ich beziehe mich hiermit auf das erstellen von Composings. Ohne diese Feauteres würde es für mich viel schwieriger sein. Ich habe jetzt keine Ahnung, was CS3 davon hat und was nicht. Aber kannst du ja selbst entscheiden. Ich werde jetzt erstmal eine längere Zeit CS5 benutzen. Wenn irgendwann CS10 rauskommt, dann upgrade ich mal :D
 

digidoc

RAW-ling

AW: Lohnt sich für einen Newbie der Umstieg von cs3 auf cs5?

Für die von dir genannten Zwecke reicht sicherlich CS3 völlig aus. Da schließe ich mich den Vorrednern an, die meinen, dass du erst an Grenzen stoßen musst, um dann ggf. ein Upgrade für sinnvoll zu halten. Dazu kommt, dass für CS3 viel Literatur z.T. kostenlos oder sehr preisgünstig zu haben ist. Auch die meisten Tutorials funktionieren ab CS3.

So kannst du viel Geld sparen und wenn du an die besagten Grenzen stoßen wirst, ist CS6 raus. Dann kannst du dir immer noch überlegen, ob ein Upgrade für dich sinnvoll und vor allem auch bezahlbar ist.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Lohnt sich für einen Newbie der Umstieg von cs3 auf cs5?

Der Umstieg lohnt auf jeden Fall, denn irgendwann wirst Du kein Newbie mehr sein. ;)
Ob Du auf CS6 wartest, musst Du allerdings selbst entscheiden.

CS5 hat zu CS3 doch einige Features mehr oder besser, die Du auch in Tutorials antreffen wirst. Spätestens dann wirst Du Dich ärgern, noch mit der alten Version zu arbeiten. :)
 
J

junix

Guest

AW: Lohnt sich für einen Newbie der Umstieg von cs3 auf cs5?

Danke für den Link. Stehe gerade selbst vor der Entscheidung.
Gruß,
Junix
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Lohnt sich für einen Newbie der Umstieg von cs3 auf cs5?

Hmm, ich denke, Du solltest die Entscheidung davon abhängig machen, wie oft Dein CS3 Dir in dem Moment benötigte Funktionen nicht anbieten kann, oder Du mit dem Dir aktuell zur Verfügung stehenden nicht mehr weiter kommst.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Lohnt sich für einen Newbie der Umstieg von cs3 auf cs5?

Hmm, ich denke, Du solltest die Entscheidung davon abhängig machen, wie oft Dein CS3 Dir in dem Moment benötigte Funktionen nicht anbieten kann, oder Du mit dem Dir aktuell zur Verfügung stehenden nicht mehr weiter kommst.

letztendlich hat Deine Frage denyo bereits gestellt ;)
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Lohnt sich für einen Newbie der Umstieg von cs3 auf cs5?

Ups, dann sorry, hätt ich wohl genauer lesen sollen. Kommt nicht wieder vor :)
 
AW: Lohnt sich für einen Newbie der Umstieg von cs3 auf cs5?

Als Vielnutzer solltes du überlegen umzusteigen um aktuell zu bleiben.
Es ist aber auch eine finanzielle Frage die bedacht sein will.
 

Sisankha

Aktives Mitglied

AW: Lohnt sich für einen Newbie der Umstieg von cs3 auf cs5?

Vor allem der Link von DigiDoc war hilfreich mit dem Versionenvergleich. Aber auch die Hinweise aller anderen.
Ich denke, ich bleibe dann vorerst bei cs3 und erarbeite mir dieses Spektrum. Bei cs6 denk ich dann über ein Upgrade nach. Oder falls ich vorher an die Grenzen von cs3 stossen sollte.

Hat übrigens jemand die Frage mit der Sprache beantwortet oder hab ich das übersehen? Erscheint ein neues CS immer gleich mehrsprachig oder erstmal nur in Englisch und alle anderen müssen warten?

Danke :)
 

digidoc

RAW-ling

AW: Lohnt sich für einen Newbie der Umstieg von cs3 auf cs5?

Erscheint ein neues CS immer gleich mehrsprachig oder erstmal nur in Englisch und alle anderen müssen warten?
Letzteres! Der Release ist in Englisch, deshalb finden die ersten Besprechungen hierzulande auch mit der englischen Version statt, nach ein paar Wochen kommen dann die anderen Sprachversionen.
 

Benoritos

! Ein Gott !

AW: Lohnt sich für einen Newbie der Umstieg von cs3 auf cs5?

Ich würde sagen, dass du ersteinmal bei der cs3 version bleibst.
Meine einschätzung (und ich benutze die schon seit cs3 und habe nun cs5), ist dass Cs3 auch schon ausreichend ist.
Oder für jemand, der das echt gut drauf hat, ist der umstieg auch noch okay.
Aber wenn man anfänger ist, würde ich erstmal zur cs3 raten :p
Lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben