Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Low Budget Blitz Diffusor

alexkrauss

Noch nicht viel geschrieben

Moin moin

Ich habe eine kleine Entdeckung gemacht, die ich der Welt nicht vorenthalten möchte. Profi und semi profi fotografen die bis hierher schonmal gelesen haben würde ich jetzt, zum schutz der eigenen Gesundheit, raten aufhören zu lesen.

Ihr kennt sicherlich alle das Prolem das ein externer Blitz relativ teuer und die Diffusoren zwecks mangelnder abschirmung für den eingebauten Blitz eurer Spiegelreflex relativ untauglich sind.
Um trotzdem der ekligen schlagschatten und überbelichtung durch den Blitz Herr zu werden hier meine Lösung für alle Eos besitzer (für Andere Kammeras sind auch denkbar wurden jedoch nicht getestet).

Ihr kennt doch diese runden halbdurchsichtigen Plastikbälle die ihr, und jetzt haltet euch fest, zum flüssig Waschmittel dazu bekommt (Corall glaub ich war das). Diese runden Kugeln passen perfekt auf den ausfahrbaren Blitz und gehen eine leichte Pressverbindung ein so das die Kugel nicht runterrutschen kann. Die durscheinung könnt ihr jetzt noch beeinflussen. Es gibt da verschiedene Varianten. Die einfachste ist ein ganz feinkörniges Sandpapierzu nehmen und die Kugel ein bisschen matt schleifen. Ihr könnt die Kugel aber auch Weiß lackieren mit einer Spraydose für 2eu (nur gaaaaanz sachte mal drübersprühen). Oder ihr nehmt ein kleines, weißes stück Stoff und legt es in die Hüle. der effekt ist immer der gleich und der Diffusor effekt ist durch die Rund um abschirmung perfekt.

Über Anwendungsberichte und funktonlität der erfindung wäre ich sehr dankbar.

Also dann viel spaß beim Fotografieren.

Alex
 

Fotografie

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Low Budget Blitz Diffusor

Moin moin

Ich habe eine kleine Entdeckung gemacht, die ich der Welt nicht vorenthalten möchte. Profi und semi profi fotografen die bis hierher schonmal gelesen haben würde ich jetzt, zum schutz der eigenen Gesundheit, raten aufhören zu lesen.

Ihr kennt sicherlich alle das Prolem das ein externer Blitz relativ teuer und die Diffusoren zwecks mangelnder abschirmung für den eingebauten Blitz eurer Spiegelreflex relativ untauglich sind.
Um trotzdem der ekligen schlagschatten und überbelichtung durch den Blitz Herr zu werden hier meine Lösung für alle Eos besitzer (für Andere Kammeras sind auch denkbar wurden jedoch nicht getestet).

Ihr kennt doch diese runden halbdurchsichtigen Plastikbälle die ihr, und jetzt haltet euch fest, zum flüssig Waschmittel dazu bekommt (Corall glaub ich war das). Diese runden Kugeln passen perfekt auf den ausfahrbaren Blitz und gehen eine leichte Pressverbindung ein so das die Kugel nicht runterrutschen kann. Die durscheinung könnt ihr jetzt noch beeinflussen. Es gibt da verschiedene Varianten. Die einfachste ist ein ganz feinkörniges Sandpapierzu nehmen und die Kugel ein bisschen matt schleifen. Ihr könnt die Kugel aber auch Weiß lackieren mit einer Spraydose für 2eu (nur gaaaaanz sachte mal drübersprühen). Oder ihr nehmt ein kleines, weißes stück Stoff und legt es in die Hüle. der effekt ist immer der gleich und der Diffusor effekt ist durch die Rund um abschirmung perfekt.

Über Anwendungsberichte und funktonlität der erfindung wäre ich sehr dankbar.

Also dann viel spaß beim Fotografieren.

Alex
Gibt es alles schon und hat immer den gleichen Nachteil.

Licht wird nicht durch irgendwelche matten Objekte, durch die es hindurch muss "weich", sondern nur durch eine vergrößerte Fläche. Ein Diffusor, etwas anderes ist deine Waschkugel nicht, verringert die durchfallende Lichtmenge, verteilt sie aber nicht auf eine größere Fläche - schon auch, weil es in diesem Fall eine Kugel ist, aber das bedeutet letztendlich nur, dass Licht umgelenkt wird und indirekt auf das Objekt fällt, was einen ähnlichen Effekt hat wie bei einer Softbox, die ja extra für weiches Licht geschaffen wurde.

Wenn man das weiß, wird schnell klar, dass deine Kugel (man nennt so was allgemein auch Bouncer) zwar eine Effekt hat, aber eher unkontrolliert und nur in Räumen (weil da in der Regel genügend Wände sind, die das vom Diffusor verstreute (durch die Kugel) Lichte reflektieren können. Im Freien wirst du nur den Effekt bemerken, dass dir Leistung fehlt - die Menge Licht, die der Diffusor absorbiert. Das macht im ungünstigen Fall bis zu zwei Blenden aus - der berühmte "Joghurtbechereffekt".

Wenn du kontrolliertes Licht haben möchtest, ist eine Softbox die bessere Alternative, aber für ein bisschen rumblitzen kann das Ding schon mal reiche. Wichtiger wäre eigentlich das Prinzip hinter dem Blitz zu verstehen, dann kann man den so wie er ist korrekt einsetzen und erzielt vorhersehbare Ergebnisse.

Dennoch viel Spaß beim Ausprobieren deiner "neuen Erfindung".
 

qx6

Knipppppppsiiiiiii

AW: Low Budget Blitz Diffusor

Gibt es alles schon und hat immer den gleichen Nachteil.

Licht wird nicht durch irgendwelche matten Objekte, durch die es hindurch muss "weich", sondern nur durch eine vergrößerte Fläche. Ein Diffusor, etwas anderes ist deine Waschkugel nicht, verringert die durchfallende Lichtmenge, verteilt sie aber nicht auf eine .

im Grundsatz richtig, aber nicht ganz. Durch einen Diffusor wird das Licht immer etwas weicher, was sich aber mehr in der Beleuchtung des Objektes zeigt. Richtig ist aber die Aussage, dass sich der Schlagschatten durch einen Diffusor nicht merklich verändert. Sonst stimmten die Ausführungen von Tim_Kim aber zu 100%
 
M

ma666ot

Guest

AW: Low Budget Blitz Diffusor

Werd ich mal ausprobieren, danke, dass du deine Entdeckung mit uns teilst =)
 
AW: Low Budget Blitz Diffusor

ABBC, mehr sage ich net. Selbst gebaut für ca. 1? und 15 Minuten Zeitaufwand. Super Ergebnisse und viel Spielraum für eigene kreative Lichtgestaltungen.
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Low Budget Blitz Diffusor

solch einen "Diffusor" habe ich mir auch gebastelt - wenn man nur alle Schaltjahr so etwas braucht, dann genügt er den Ansprüchen - leider geht die Reichweite des Blitzes merklich zurück
 

alexkrauss

Noch nicht viel geschrieben

AW: Low Budget Blitz Diffusor

Ganz einfach man muss nur verrückt genug sein eine Waschkugel auf seine Spiegelreflex zu packen :)
 

saerdna83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Low Budget Blitz Diffusor

Hallo,

hat da vieelleichtwirklich jemand mal ein Bild davon gemacht? Weiß jemand zufällig wo man diese Kugeln auch ohne Waschmittel herbekommt, ich hab da noch ein Vorat für das nächste Jahr.
 

qx6

Knipppppppsiiiiiii

AW: Low Budget Blitz Diffusor

Im Prinzip kannst Du alles nehmen was einen diffusen Kunststoff hat, z.b. Trinkbecher, Obstgarten :D usw.
Aber man muss sich im klaren sein, dass die Leistung schon um einiges sinkt.
 

maar

Aktives Mitglied

AW: Low Budget Blitz Diffusor

ich habe mal weißes backpapier hängend an den blitz geklebt.
Das Bild wird viel heller und ist relativ gleichmässig. Man kann kürzere belichtungszeiten einstellen.:)

KAcke ist nur das kaum jemand eine rolle Backpapier mitschleppt. Und man müsste für jede Session neu draufkleben.
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Low Budget Blitz Diffusor


So ein Ding habe ich mir für meinen 430EX II gekauft fand es aber nicht so toll !
Ich habe besser Resultate erziehlt in dem ich den Blitz auf die Decke blitzen lasse.
Geht halt nur bei niedrigen decken.

Aber dieser Beitrag bringt einen dazu mal selbst was zu basteln.
Und nicht immer teuer kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Almaran

Guest

AW: Low Budget Blitz Diffusor

Danke für die Idee. Ausprobieren werd ichs auf jeden Fall!
 
AW: Low Budget Blitz Diffusor

So ein Ding habe ich mir für meinen 430EX II gekauft fand es aber nicht so toll !
Ich habe besser Resultate erziehlt in dem ich den Blitz auf die Decke blitzen lasse.
Geht halt nur bei niedrigen decken.

Aber dieser Beitrag bringt einen dazu mal selbst was zu basteln.
Und nicht immer teuer kaufen.

hehe diesen blitz und das teil habe ich auch xD...aber ich find die idee mit der decke nicht schlecht...wie hoch ist denn deine weil du meinst niedrige?!
lol jetzt frage ich nach der höhe der decke, man man...ich habe heute ein model das ich in meinem kleinen homestudio fotografiere und da möchte ich ein paar sachen mit dem blitz testen (denn der ist neu und noch jungfräulich was menschen fotografieren angeht). ich hab natürlich schon ein paar sachen getestet.

die idee mit der DOSIERKAPPE vom waschmittel ist echt genial, auf sowas muss man kommen xD. mein sohn nimmt das teil als boxhandschuh *rofl*
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Low Budget Blitz Diffusor

hehe diesen blitz und das teil habe ich auch xD...aber ich find die idee mit der decke nicht schlecht...wie hoch ist denn deine weil du meinst niedrige?!
*rofl*


Bei mir ist die Decke 2,65 m hoch, habe es gerade gemessen.
Sollte auch bei einer etwas höheren Decke gehen, nur halt in der Kirche nicht :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben