Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - "Low Poly Art" - wie bekomme ich die "Stufen" weg?

kerrick

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich habe mal diese Seite/Programm ausprobiert
http://blog.spoongraphics.co.uk/tutorials/create-geometric-low-poly-art-easy-way
Das Ergebnis ist eigenltich nicht schlecht. Wenn man das Bild dann in Illustrator öffnet, sieht man jedoch, dass die einzelnen Dreiecke zwar Vektoren sind, die sich auch einzeln verschieben und bearbeiten lassen, jedoch haben die Linien "Stufen", was doch eigentlich nicht sein kann! Ich möchte das Bild jedoch nicht - wie auf der Seite vorgeschlagen - in PS laden und dann mit einem Weichzeichner diese Stufen "löschen", sondern ich möchte es als Vektor belassen, nur eben OHNE Stufen :)
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das hin zu kriegen?
Hier mal ein Beispiel von mir: am Hals des Pferdes sieht man die weißen Zackenlinien. Kriegt man das irgendwie zu "sauberen Dreiecken"?

http://abload.de/img/unbenanntfoior.jpg

In der Pfadansicht und stark vergrößert sieht es so aus, also saubere Vektoren sind das nicht:

http://abload.de/img/unbenannt2dfizu.jpg

Danke für Tips, ich weiß, ich könnte soetwas Dreieck für Dreieck zeichnen, aber ich suche eine Lösung für diese genannten Frage.
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

Was Du siehst, sind Anti-Aliasing-Artefakte.

Such nach "weißen Linien", "Weißen Kanten", "Grauen Rändern" oder ähnlichen Begriffen in diesem Forum. Wurde schon zig Mal diskutiert.

Das sind auch keine Zackenlinien, denn die Pixel auf Deinem Monitor sind nun mal rechteckig und irgendwie muss eine schräge Linie da letztendlich drauf dargestellt werden.
 

kerrick

Noch nicht viel geschrieben

hm, du meinst also, das was ich da erstellt habe, IST ein ordentlicher Vektor und sieht nur so "seltsam" aus? Also ich muss nichts mehr dran machen? bzw es ist garnix "falsch"? o_O
 

monika_g

Vektorgärtnerin

IST ein ordentlicher Vektor

Nach allem, was ich erkennen kann, ist das eine Vektorgrafik ("ein Vektor" ist ein Begriff aus der Mathematik). Ob es ordentlich ist, kann man nur beurteilen, wenn man die Ankerpunkte sieht. Nach allem, was Du in Deinen Screenshots zeigst, sieht es aber nicht ungewöhnlich aus.

Die Striche in der Grafik nennt man Pfade.
 
Zoom einfach immer weiter in Deine Grafik hinein. Bei Vectoren ändert sich an den Stufen nichts. Sie bleiben darstellungsbedingt immer gleich, wie @monika_g schon erklärt hat. Bei Pixeln würden diese Stufen beim Zoomen immer gößer, da sieht man dann auch schön, dass es "Klötzchen" sind. ;)
 

kerrick

Noch nicht viel geschrieben

Danke, vielleicht reden wir auch aneinander vorbei... für mich sieht dieses Bild aus Dreiecken so aus, als ob das Programm, mit dem ich es erstellt habe, keine "richtigen Vektoren" macht, sondern Pixel-dreiecke o.ä. und die dann umwandelt. Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll. Ich habe das Gefühl, dass diese Stufen nicht sein sollten, wenn man die Dreiecke gleich alle im Illustrator gezeichnet hätte Das dauert aber sehr lange, daher habe ich Alternativen gesucht.
Wenn ich das Bild in jpg exportiere, sind die "weißen Linien" ja auch noch da, ich vermutete, es stimmt was mit den "Dreiecken" nicht.
Sorry, falls ich mich wiederhole. Aber ich frage mich, ob es ein Darstellungsfehler ist und ich mir umsonst den Kopf zerbreche, oder ein Programmfehler und ich eine Lösung dafür brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:

kerrick

Noch nicht viel geschrieben

@ Diefa - hm, stimmt, die Stufen bleiben gleich, werden keine Treppen ;)

vielen Dank, ich gehe dann mal von einer optischen Täuschung und meiner fehlenden Erfahrung aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
optischen Täuschung
Ne, keine Täuschung, sondern technisch bedingt. Dein Monitor kann nur Klöztchen darstellen. Er macht aus einem quasi sehr feinen Schachbrett die Kurven. Mathematsich ist das Schachbrett nicht da, daher werden vektorbasierte Kurven beim zoomen nicht "pixeliger".
Stell die vor, Du sellst Schachfiguren auf dem Schachbrett im Kreis auf. Dann schau Dir nur die Felder an, auf denen die Figuren stehen. Ein sehr stufiger Kreis.
 

kerrick

Noch nicht viel geschrieben

Danke, ja der Unterschied ist mir schon klar. Nur wußte ich halt nicht - bis jetzt - ob das, was ich sehe, eben diese Monitor-Anzeige ist, oder ein Fehler im Programm.
Aber scheint eben nur am Monitor zu liegen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Red ich eigentlich chinesisch?
https://www.google.de/search?q=psd+tutorials+weiße+linien+site:www.psd-tutorials.de

Wo eine Vektorgrafik erstellt wurde, ist dafür wurscht, solange die Pfade sauber sind. Du hast es bisher nicht geschafft, das mal mit ausgewählten Pfaden als Screenshot zu zeigen, aber auch von den bisherigen Screenshots her gehe ich nicht davon aus, dass es unsauber ist. Unsauber würde heißen, dass ein Dreieck mehr als 3 Punkte hat oder dass die Eckpunkte verschiedener aneinandergrenzender Dreiecke nicht auf einer Stelle liegen. Sieht aber nicht so aus.

Mach Dich vertraut damit, wie ein Computer funktioniert.
 

kerrick

Noch nicht viel geschrieben

scheinbar sprichst du chinesisch, denn sonst hättest du gelesen, dass ich mich in den letzten posts bedankt habe und erklärt habe, dass ich den Zusammenhang verstanden habe. Du hättest dir also deine Beleidungen sparen können!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben