Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

LR 5 Smart-Vorschauen

voltampere

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Allerseits!! :)

Ich hätte da mal eine Frage zu den "Smart-Vorschauen" in LR5. Das Ganze soll ja folgendermaßen funktionieren. Fotos auf einer Ext. Platte werden als Smartvorschauen in einen Katalog auf dem Rechner importiert. Die eigentl. Bilder bleiben auf der ext. Platte. Anpassungen die ich an den Vorschauen auf dem Rechner vornehme werden beim wieder verbinden mit der ext. Platte auf diese bzw. auf die org. Bilder übertragen. Soweit die Theorie und soweit verstanden.

Jetzt aber folgendes Szenario:
1.- Die Bilder und der Katalog liegen auf dem Hauptrechner.
2.- Die Bilder und der Katalog liegen als Export auf einer ext. Platte.
3.- Die die Bilder der ext. Platte sollen auf einen Laptop als Smart Vorschauen importiert werden.
Bis hier hin schätze ich das funktioniert auch.

Nun zur meiner eigentl. Frage:
Wenn ich dann auf dem Laptop Fotos bearbeitet habe und die Änderungen auf die ext. Platte übertragen sind, bekomme ich diese dann auch auf den Hauptrechner importiert wenn ich die ext. Platte anstöpsel? Und umgekehrt? Geschieht das möglicherweise automatisch oder falls nicht, was muss ich tun?

Noch mal zur Verdeutlichung: Im Prinzip soll die ext. Platte als Synchronisationsmedium zw. Hauptrechner und Laptop dienen ohne das ich dauernd Bildarchive hin und her schieben muss.

Ich hoffe ich konnte das einigermassen verständlich rüber bringen.
Schon mal danke für die Hilfe :)

Gruß, Günter
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: LR 5 Smart-Vorschauen

Das dürfte so eigentlich nicht funktionieren.
Zwischen den Bilder auf der ext. Platte und denen auf dem Hauptrechner besteht ja keine aktive Beziehung, die eine Synchronisation ermöglicht. Änderungen auf dem Hauptrechner müßten jedesmal mit dem kompletten Katalog auf die ext. Festplatte exportiert werden. Umgekehrt besteht diese Beziehung zwischen Laptop und ext. Festplatte. Änderungen auf dem Laptop werden also nach Anschluß der ext. Platte dort im Katalog akualisiert. Um sie auch auf den Hauptrechner zu bekommen, müßtest Du den Katalog dort dann erst importieren.
So jedenfalls verstehe ich die Smart-Vorschauen. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.
 

Yellowshark

Nicht mehr ganz neu hier

AW: LR 5 Smart-Vorschauen

Soweit ich LR kenne, wird deine Idee nicht funktionieren. LR ist darauf ausgelegt auf einem Rechner zu laufen. So wie die Smart previews derzeit eingebunden werden können sie leider nur bedingt für die Arbeit mit mehreren Rechner genutzt werden. Du kannst zwar einen Katalog nur mit den Smart previews exportieren und diesen dann auf einen Laptop übertragen. Nachdem Du deine Bearbeitung durchgeführt hast, kann dieser natürlich auch wieder importiert werden. Die Bearbeitungen sollten dann auch übernommen werden. Ich bin mir aber nicht sicher, dass LR beim import kein Unfug mit deinem Hauptkatalog anstellt. Besonders wenn du vielleicht zwischenzeitlich an beiden gearbeitet haben solltest.
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: LR 5 Smart-Vorschauen

Hi,
In LR hat man die Möglichkeit mit "Meatadaten speichern und lesen" und "Ordner synchronisieren"zu arbeiten. Ausprobieren vielleicht reicht das schon.

Mit einem Sync. Program. Das mit 2 Katalogen arbeit geht vielleicht gerade noch - da kann man z.B. das Programm FreeFileSync benutzen, welches vergleicht welche Dateien neuer sind und man so synchronisieren kann. Aber bei 3 Katalogen wird es kniffelig. Da kann es schon passieren das was durcheinander kommt.

Ich arbeite mit 2 Rechnern - PC und Laptop (mal auf dem Sofa sitzen:D). Ein Katalog liegt auf dem PC - ein Katalog auf dem Laptop und ein Katalog auf einem NAS. Die Synchronisation läuft über ein interne "Cloud". Läuft soweit Problemlos solange man nur an einem Rechner arbeitet. Gleichzeitiges arbeiten an beiden Rechnern verursacht einen Konflikt, dies wird aber auch durch die NAS verwaltet und legt dabei eine Kopie an. Aber ich arbeit gerne damit.

Was bei allem vorgehen zu beachten ist - es darf nur an einem Katalog gearbeitet werden, dann synchronisieren und danach kann am nächsten Katalog gearbeitet werden.

Hier noch links zum selben Thema:



LG
 
Zuletzt bearbeitet:

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: LR 5 Smart-Vorschauen

Hi,
Ich arbeite mit 2 Rechnern - PC und Laptop (mal auf dem Sofa sitzen:D). Ein Katalog liegt auf dem PC - ein Katalog auf dem Laptop und ein Katalog auf einem NAS. Die Synchronisation läuft über ein interne "Cloud". Läuft soweit Problemlos solange man nur an einem Rechner arbeitet. Gleichzeitiges arbeiten an beiden Rechnern verursacht einen Konflikt, dies wird aber auch durch die NAS verwaltet und legt dabei eine Kopie an. Aber ich arbeit gerne damit.

Was bei allem vorgehen zu beachten ist - es darf nur an einem Katalog gearbeitet werden, dann synchronisieren und danach kann am nächsten Katalog gearbeitet werden.
LG

So Ähnlich arbeite ich auch. Sollte auch ohne Cloud funktionieren, wichtig sind dann die Laufwerkzuordnungen. LW Buchstabe K = Katalog und LW Buchstabe L = Lightroom Bilder. Auf beiden Rechnern muss der Pfad stimmen.
 

voltampere

Noch nicht viel geschrieben

AW: LR 5 Smart-Vorschauen

Hi,
erst mal danke an Alle!!!

So ähnlich hab ich mir das schon gedacht. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :)

Geht den evtl. folgendes?

Die Fotos mit Katalog auf zwei externen Platten, also gespiegelt. Auf Lap und Desktop PC die Smartvorschau Kataloge. Dann müssten doch beim Anstecken der Platten die Einstellungen rel. schnell auf die Platte übertragen sein. Wenn man das nacheinander macht bringt LR dann die Platten, die ja den gleichen "alten" Katalogstand und auch die selben Pfade haben, auch auf den neusten Stand? Eigentlich hätte man ja dann auch alle Optionen. Eine Platte zum Arbeiten und eine zum sichern. Möglicherweise geht das sogar mit drei oder vier Platten. Sicher ist sicher. Mir sind schon mal zwei Platten gleichzeitig abgeraucht, da wird man vorsichtig. Ich hatte Glück, das damals noch ein drittes Medium hatte, so hab ich "nur" gut 10% verloren weil nicht alles auf dem gleichen Stand war. Dummerweise waren Bilder dabei die man nicht wiederholen kann. :-( Eigene kleine Kinder hat man meistens nur einmal. Aber das wird jetzt O.T.

Also wieder zum Thema:
O.K. man schleppt immer zwei ext. Platten mit, es ist insgesamt vielleicht etwas umständlich und man muss aufpassen aber es gibt eben Fotos die man auf keinen Fall verlieren möchte. Da nimmt man das in Kauf. Und wenn es dann einen einfache und günstige Methode gibt... auch ohne NAS... Hm, Überlegungen.
Ich schätze ich werde nicht umhinkommen da mal ein wenig zu Probieren. Der Winter kommt und somit auch die Zeit ein wenig zu spielen. ;-)

Sollte jemand mit dem oben beschriebenen Vorgehen Erfahrungen haben dann natürlich raus damit! :)

Noch mal Danke und einen schönen Abend, Günter
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: LR 5 Smart-Vorschauen

Also wieder zum Thema:
O.K. man schleppt immer zwei ext. Platten mit, es ist insgesamt vielleicht etwas umständlich und man muss aufpassen aber es gibt eben Fotos die man auf keinen Fall verlieren möchte. Da nimmt man das in Kauf. Und wenn es dann einen einfache und günstige Methode gibt... auch ohne NAS... Hm, Überlegungen.
Ich schätze ich werde nicht umhinkommen da mal ein wenig zu Probieren. Der Winter kommt und somit auch die Zeit ein wenig zu spielen. ;-)

Hmmm also mein NAS kann ich auch von ausserhalb über Internet erreichen. Dann braucht mann keine Platten schleppen :D.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben