Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

LR5.2 - Seitengröße für Fotobuch anpassen

Schorschinio

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,

mit LR kann ich ja auch direkt Fotobücher erstellen. Export entweder direkt an den Anbieter blurb oder als PDF/JPEG. Ich würde gerade das ganze nach JPEG exportieren damit ich frei bei der Wahl des Fotobuchherstellers bin.
Leider kann ich hier noch wenige ungewöhnliche Standardgrößen (alles Formate in Zoll) auswählen. Wie kann ich hier eine eigene Vorlage für z.B. DIN A4 erstellen?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, bzw. wie löst Ihr diese Problem?

Danke & Grüße
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: LR5.2 - Seitengröße für Fotobuch anpassen

Hallo

leider sitze ich derzeit nicht vor LR kann es also nicht selbst ausprobieren, hattest Du Dir die Tutorials von angesehen?

Der hatte da ein Tutorial unter anderem für Fotobücher erstellt.
 

Schorschinio

Nicht mehr ganz neu hier

AW: LR5.2 - Seitengröße für Fotobuch anpassen

Hallo Ralf,
Danke für die Antwort. Leider wird in dem Tutorial auch nur die Standardauswahl beschrieben. Evtl. geht echt nicht mehr!? Wer weiß das bzw. kennt eine Lösung?
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: LR5.2 - Seitengröße für Fotobuch anpassen

Hm ich meine das es geht, versuche ich heute Abend mal.

Hatte bei einem Kalender ein ähnliches Problem. Erst als ich das Druckformat hinterlegt hatte bekam ich die Möglichkeit auf DIN A3 zugehen, da die Zuordnung in dem Druckmodul über den Drucker geht.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: LR5.2 - Seitengröße für Fotobuch anpassen

Also schlechte Nachrichten, liegt nicht am Drucker. sondern eher an dem Dienst Blurb oder Ähnliches.
Nach knapp zwei Stunden bin ich geneigt zu sagen das es nicht geht. Tut mir Leid, Buch und Drucken sind zwar Ähnlich aber dennoch nicht ganz gleich.
 

Schorschinio

Nicht mehr ganz neu hier

AW: LR5.2 - Seitengröße für Fotobuch anpassen

...sehr schade. Danke für's Testen. Tja, da hat Adobe wohl ne Vereinbarung mit dem Fotobuchhersteller. Kann man nur hoffe das sich das noch ändert und dort so eine Funktion per Update kommt.
Weiß evtl. jemand über welchen Weg man solche Verbesserungsvorschläge an Adobe weitergeben kann?
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: LR5.2 - Seitengröße für Fotobuch anpassen

Naja ich denke der Adobe Support ist keine schlechte Adresse dafür. Alternative könnte man auch LeonardoDaVinci ansprechen.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: LR5.2 - Seitengröße für Fotobuch anpassen

Sorry er heisst natürtlich EduardoDaVinci. Nicht ganz, er ist authorisierter Trainer bei Adobe. Und hat bereits eine ganze Menge an Tutorials von LR verfasst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben