Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

LR5- Bilderauswahl zusammenstellen

mactoni

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
kann man mit LR5 eine Auswahl von Bildern aus verschiednen Ordnern zusammenstellen?
Stelle mir es etwa so vor das ich durch meine Bilder gehe und gewisse Bilder markiere die ich mir dann nochmals nacheinander anschauen kann, quasi in einen virtuellen Ordner gelegt. Dabei sollen die Bilder nicht verschoben oder nochmal abgespeichert werden sondern nur temporär zusammengefasst werden zum anschauen.
Hoffe ich konnte mich irgendwie verständlich ausdrücken.
Grüsse,
mactoni
 

UPeuker

Nicht mehr ganz neu hier

Dazu sind die sogenannten Sammlungen gedacht.
Einfach eine neue Sammlung erstellen und die gewünschten Bilder hineinziehen.
Die werden dann nicht wirklich dorthin verschoben, es wird nur ein Verweis auf den originalen Ort in der Sammlung hinterlegt.

Mit der Sammlung kann man dann auch ein Diashow o.ä. erstellen.
 

Bildevo

Fotozähler

Klar geht das - Sammlungen sind genau dafür gemacht! Die findest Du im Bibliotheksmodul auf der linken Panel-Seite. Mit Klick auf das Plus-Symbol erstellts Du eine neue Sammlung. Vergebe einen Namen für die Sammlung wie z.B. "Kalender 2015". Wenn Du die Option "Als Zielsammlung festlegen" aktivierst und dann auf "Erstellen" klickst erhälst Du die Sammlung "Kalender 2015 +" in deinem Sammlungs-Panel gelistet. Das Plus hinter dem Namen zeigt, das dies gerade die aktuelle Zielsammlung ist.

Wenn Du nun irgendwo in LR ein Foto markiert hast und die B-Taste drückst, wird dieses Foto der Zielsammlung Kalender 2015 hinzugefügt. Da wird aber nichts kopiert sondern nur eine Verknüpfung zum Foto gespeichert. Drückst Du die B-Taste erneut wird das Foto wieder aus der Sammlung genommen.

Ob ein Foto in einer Sammlung ist kannst Du an dem dunklen Kreis rechts oben in den Miniaturbildern erkennen.

Klickst Du auf die Sammlung Kalender 2015 wird Dir dann sofort deine bisherige Auswahl zusammen angezeigt, auch wenn die Bilder über 4 Festplatten verteilt sein sollten...

Viel Spass beim Sammeln!
 

gmw

Aktives Mitglied

adobe schreibt dazu: "
Smart-Sammlungen sind Sammlungen, die auf Regeln basieren, die Sie definieren. Beispielsweise können Sie eine Smart-Sammlung aller Fotos erstellen, die fünf Bewertungssterne und eine rote Farbbeschriftung aufweisen. Fotos, die die Kriterien erfüllen, werden automatisch zu der Smart-Sammlung hinzugefügt.

Sie können auch Fotos vorübergehend für bestimmte Aufgaben in der Schnellsammlung gruppieren. Im Gegensatz zu normalen oder Smart-Sammlungen kann es pro Katalog nur eine Schnellsammlung geben.
 

kdww

Aktives Mitglied

Falsch, die Schnellsammlung ist noch da, unter Kataloge und wenn keine Andere Sammlung angelegt ist ist, wird mit der B-Taste das Bild da rein gelegt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben