Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

LR5 löscht nicht Auswahl sondern nur einzelnes Foto

Axxmax

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin neu in LR, habe LR5 und folgende Frage:
Wenn ich mehrere Fotos markiert habe und z.B. ENTF drücke, erwarte ich, dass mich LR nach allen Fotos der Auswahl fragt. Etwa so: "Möchten Sie die [Anzahl] Masterfotos..."

Das passiert auch manchmal. Meistens kommt aber (nach Auswahl mehrerer Bilder) dies: "Möchten Sie das ausgewählte Masterfoto..."?

Dann muss ich jedes Foto einzeln löschen. Wie gesagt, kann es auch mal wunschgemäß laufen. Aber ein Muster kann ich da nicht erkennen.

Ähnliches kann auch passieren, wenn ich mehreren Fotos einen GPS-Tag zuweisen will. Dann ist meistens nur das erste getagged, die anderen nicht. Auch hier kein Muster erkennbar. Auch andere Aktionen gehen nur auf gut Glück bei Auswahlen.

Ist es ein Bug? Oder habe ich möglicherweise etwas übersehen?

LR5 läuft bei mir unter Windows7
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: LR5 löscht nicht Auswahl sondern nur einzelnes Foto

Herzlich willkommen. Probleme mit LR5 gibt es wie Sand am Meer. Schau dich bitte mal hier im Forum um.
BTW. Datensicherheit überläßt man NIEMALS einem Daten"be"arbeitungsprogramm.
Mit sowas muß man immer rechnen.
 

Axxmax

Noch nicht viel geschrieben

docsnyder99

Nicht mehr ganz neu hier

AW: LR5 löscht nicht Auswahl sondern nur einzelnes Foto

Also in LR4 funktioniert das mit STRG+Rückschritt-Taste. Dann löscht er (nach Rückfrage) alle markierten Fotos.
 

Axxmax

Noch nicht viel geschrieben

AW: LR5 löscht nicht Auswahl sondern nur einzelnes Foto

Darum geht es mir ja gerade, dass LR nicht alle Fotos löscht, sondern nur eines. Nur manchmal löscht er alle. Dann fragt er auch, ob er ALLE löschen soll. Siehe Startposting.
 

docsnyder99

Nicht mehr ganz neu hier

AW: LR5 löscht nicht Auswahl sondern nur einzelnes Foto

Du schriebst, dass du die ENTF Taste drückst. Ich kenne das eben nur über STRG +Rückschritt-Taste.
 

Axxmax

Noch nicht viel geschrieben

AW: LR5 löscht nicht Auswahl sondern nur einzelnes Foto

Stimmt. Aber es macht keinen Unterschied. Der Fehler tritt mit STRG-Back und ENTF auf.
 

docsnyder99

Nicht mehr ganz neu hier

AW: LR5 löscht nicht Auswahl sondern nur einzelnes Foto

Hmm, dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Bin noch nicht auf LR5 umgestiegen.
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: LR5 löscht nicht Auswahl sondern nur einzelnes Foto

Hi,
es kommt darauf an in welchem Modul du dich befindest.
Im "Bibliothek" werden alle ausgewählte Bilder gelöscht/entfernt
Im "Entwickeln" nur das ausgewählte welches angezeigt wird.
Zwar kann man unten im Filmstreifen mehrer Bilder auswählen ab Auswirkungen
hat es nur auf das erst angewählte Bild, ist heller umrahmt.
 

Axxmax

Noch nicht viel geschrieben

AW: LR5 löscht nicht Auswahl sondern nur einzelnes Foto

Auch das habe ich probiert. Sowohl im Entwicklungs- als auch im Bibliothek-Modus ist es so. Auch im Raster-Modus in der Bibliothek. Und überall KANN es mal einwandfrei klappen, meistens tut's das aber nicht.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: LR5 löscht nicht Auswahl sondern nur einzelnes Foto

Hallo,

ich habe WIN 7 und LR5 im Einsatz. und habe kein Problem beim löschen mehrerer Markierter Bilder.

Wenn mehrere Bilder markiert sind bekomme ich eine Abfrage ob die Dateien nur aus dem Katalog oder auch physikalisch gelöscht werden sollen.

Bekommst Du die Abfrage nicht? Hast Du ggf. etwas in den Optionen eingestellt?
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: LR5 löscht nicht Auswahl sondern nur einzelnes Foto

Auch das habe ich probiert. Sowohl im Entwicklungs- als auch im Bibliothek-Modus ist es so. Auch im Raster-Modus in der Bibliothek. Und überall KANN es mal einwandfrei klappen, meistens tut's das aber nicht.

Auch dieses Verhalten kann ich nicht bestätigen.
Hattest Du Probleme bei der Installation von LR5?
 

Axxmax

Noch nicht viel geschrieben

AW: LR5 löscht nicht Auswahl sondern nur einzelnes Foto

Lies doch bitte mein Startposting noch einmal vollständig. Dort steht eindeutig, dass ich die Abfrage bekomme. Allerdings fragt mich LR, wenn ich 10 Bilder markiert habe: "Möchten Sie das Masterfoto....?", es wird also nur nach einem gefragt, obwohl ich 10 löschen will.

Und wie bereits mehrfach gesagt, werden auch andere Aktionen (z.B. Geotagging) nicht auf Auswahlen sondern auf das erste Bild ausgeführt.
 

Axxmax

Noch nicht viel geschrieben

AW: LR5 löscht nicht Auswahl sondern nur einzelnes Foto

So hartnäckig, wie in den letzten Tagen der Fehler da war, ist er jetzt weg. Nun läuft es einwandfrei. Und ich kann nicht erkennen, was ich (wenn überhaupt) anders gemacht hätte.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: LR5 löscht nicht Auswahl sondern nur einzelnes Foto

Ich habe es jetzt nicht ausprobiert, aber sind vielleicht manchmal virtuelle Kopien und Masterdateien zusammen in der Auswahl, wenn es nicht funktioniert?

Tritt das Problem mit Version 5.2 (heute erschienen) auch noch auf?

Gruß
Ralf
 

Axxmax

Noch nicht viel geschrieben

AW: LR5 löscht nicht Auswahl sondern nur einzelnes Foto

Mit virtuellen Kopien habe ich noch nichts gemacht. Also waren es alles Masterfotos. Ich hatte den Test mit einem Ordner gemacht, wo unsortierte alte, teilweise unbrauchbare Bilder waren, die ich auch nie mit LR angefasst habe.

Bei mir ist zurzeit noch die Version 5.0 drauf. Der Download von 5.2 läuft gerade.

So langsam dämmert's mir, dass ich die Markierung in der unteren Leiste gemacht haben könnte. Wenn ich die Bilder dort markiere und löschen anticke, kommt immer nur die Frage nach dem einen Foto. Wenn ich in der Rasteransicht markiere, fragt LR mich, ob ich die [Anzahl] Masterfotos löschen will. Demnach scheint es mein Fehler gewesen zu sein.

Und jetzt bin ich gespannt, was 5.2 in Bezug auf die Bugs gebracht hat.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: LR5 löscht nicht Auswahl sondern nur einzelnes Foto

Mach dir keine Hoffnungen, ist nach wie vor nur in der Rasteransicht möglich mehrere Fotos mit nur einer Abfrage zu löschen.
 

Axxmax

Noch nicht viel geschrieben

AW: LR5 löscht nicht Auswahl sondern nur einzelnes Foto

Na, ich habe ja nun akzeptiert, dass das ein Feature ist. Aber Bertram schrieb ja , dass es in LR5 Probs wie Sand am Meer gäbe. ;)
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: LR5 löscht nicht Auswahl sondern nur einzelnes Foto

Aber Bertram schrieb ja , dass es in LR5 Probs wie Sand am Meer gäbe. ;)

Eine leere Aussage.
Bis auf ein speziellen Exportbug, sollte LR einwandfrei funktionieren, ab 5.2 sollte auch dieser behoben sein. Ich hatte noch keinen wirklichen Bug in LR 5.
Nur mit dem kostenlos dazu gelieferten , muß ich mich dauernd mit meinem Kind streiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben