Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

LR6 Systemlast und Geschwindigkeit

klarbild

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag
Ich würde gerne auf LR6 upgraden. Bei Amazon zum Teil verheerende Kritiken zu den Punkten Systemlast (Lüfter auf Hochtouren) und Geschwindigkeit (lange Ladezeiten der Kataloge) zu lesen.
Nun würde ich gerne wissen, welche Erfahrungen ihr zu diesen Punkten gemacht habt.
Mein Rechner ist ein Mac älterer Bauart, auf dem LR5 unter Yosemite sehr flüssig arbeitet.

Vielen Dank vorab.
 

mactoni

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
inzwischen gab es ein paar updates zu LR6. Hatte zwar keine Probleme mit Speed oder Systemlast, dafür aber mit Abstürzen die aus dem nichts kamen. Wurde aber mit den updates behoben. Nutze auch einen Mac und habe keine Probleme.
Grüße,
mactoni
 
Im großen und Ganzen läuft LR 6 (CC 2015) inzwischen rund und relativ stabil. Bearbeiten geht recht flott vonstatten. Aber: importieren von Bilder, Stapelbearbeitung etc. geht um einiges langsamer als in der Vorversion. Da war eine Kaffeepause nötig, wenn ca. 800 Bilder von der Karte ins System übertragen wurden, in der neuen Version kann man schon auf Mittagspause mit einen anschließenden Schläfchen gehen.
Sollte Geschwindigkeit ein Thema sein, dann m. E. besser nicht upgraden...

Lg, Lutz
 

Rata

Mein Rechner ist ein Mac älterer Bauart, auf dem LR5 unter Yosemite sehr flüssig arbeitet.


Meine Freundin ist auch „älterer Bauart“ – hab ich ihr vorgestern noch gesagt :p, sie spült, wäscht und putzt aber auch recht flüssig :D
Habe keine Beschwerden :ironie:


Komm, Butter bei die Fische, genauere Angaben findest Du hier: „Äpfelchen“ ;) ---> über diesen Mac ---> Weitere Informationen. Abschreiben oder Screenshot posten :nick: Seriennummer kannst Du ja unkenntlich machen...
  • Prozessor ist wichtig
  • Speicher ist wichtig
  • Grafikkarte ist von Interesse

Lieber Gruß
Rata
 

klarbild

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Rata
Bin Selbstspüler. Das kriegt der Mac nicht hin. Er schäumt dann immer empört aus dem optischen Laufwerk heraus, wenn ich vor die abgegessenen Teller Stelle.
:neee:

Ansonsten werkelt der Senior (Baujahr 2009) erstaunlich flott, seit ich ihm eine SSD eingebaut habe.
2,53 GHz, 8 GB RAM, NVDIA GeForce 9400 256 MB

Vorsicht, ich schweife ab:
Klaaar - die Neuen bringen deutlich mehr Leistung mit, doch die Alten haben wesentlich mehr Anschlußmöglichkeiten. Außerdem ist er lautlos, selbst wenn PS-Dateien von 300 MB zu bearbeiten sind. Uuuund: Es ist praktizierter Umweltschutz, Geräte solange wie irgend möglich zu nutzen.
Eigentlich sollten Programme so geschrieben werden, dass sie mit möglichst wenig Prozessorlast = Energieverbrauch auskommen.
Einer meiner ersten Rechner war ein gebrauchter Atari. Arbeitsspeicher so um 800 KB (Kilobyte). Darauf lief das hochpräzise Layoutprogramm Calamus.
Adobe - und deswegen meine Frage nach Prozessorlast - ist da auf keinem guten Weg. Doch, wie gesagt, das ist eine andere Baustelle.

… oder doch nicht?
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Unter Windows, habe ich seit den letzten Updates von Lightroom
öfters Speicherprobleme, d.h. sind LR und PS zusammen offen,
kommt öfters eine Speicherwarnung, der Verursache ist hier eindeutig
LR , mittlerweile hatte ich für LR schon 1,8GB zugewiesenen Speicher,
vorher war dem nicht so.
Die Ladezeiten sind auch einiges länger geworden :-(
 

GHS

Noch nicht viel geschrieben

Wieviel Speicher hast du? Habe seit März 2015 den 5K mit der Topausstattung und höre den Lüfter nur, wenn irgendwo mal ein Flash läuft (laut) oder ich ein Filmchen exportiere (leise).
Die letzten Updates haben aber einiges an Verbesserungen gebracht. Ich glaube nicht mehr jeder Kritik, die irgendwo geschrieben wird. So viele Kritiken wie verschiedene PC Konfigurationen
 

klarbild

Noch nicht viel geschrieben

Hallo GHS
Wieviel Speicher "ich" habe, kann ich nicht sagen. Vermutlich zu wenig :eek: In meinem Mac sind 8 GB eingebaut.
Vermutlich ist doch am sinnvollsten, eine Testversion zu laden und damit eigene Erfahrungen zu sammeln. Du hast recht - jede Geräte-Software-Kombination reagiert anders.
 

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich mir im Taskmanager die "Leistung" anschaue, stelle ich fest, dass ich unnütz Geld für Speicher ausgegeben habe. Von meinen 16GB werden auch dann, wenn ich etliche Programme parallel laufen lasse (nur als test), gerade mal 5 GB gebraucht.
Also - viel Speicher (über 8) gehört wohl auch in das Reich "Mythos", zumindest wenn keine Spiele oder teure Videobearbeitungen installiert sind.
Auch lohnt sich wohl keine teure Grafikkarte, die außer Lärm gefühlt nix bringt (von GT430 auf GTX750Ti).

Die SSD hat meinen Win- Rechner in eine höhere Klasse katapultiert. 128GB haben gereicht (aufgrund der fallenden Preise sind es mittlerweile eher unnütze 540)
K.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Von meinen 16GB werden auch dann, wenn ich etliche Programme parallel laufen lasse (nur als test), gerade mal 5 GB gebraucht.
Nun, viele Programme brauchen im Leerlauf nicht viel Speicher. Erst wenn PS z.B. rendert, oder viele Dateien mit div Arbeitsschritten bzw Ebenen offen sind, wird es wohl voller. Zudem landet auch einiges in der Auslagerungsdatei.
Wenn Du aber wirklich so viel Speicher über hast, hab ich einen Tipp für eben diese Auslagerungsdatei... "Ramdisk" ist das magische Wort. Dein Arbeitsspeicher wird zur Festplatte. Schneller wie ne SSD, und keine Schreib/Lesevorgänge auf der Festplatte selbst. Diese Ramdisk kann auch bei beenden von Win gesichert werden und automatisch wieder geladen werden, wenn Win startet.

Mehr dazu :
http://www.com-magazin.de/praxis/wi...2883.html?page=6_photoshop-mit-ram-disk-tunen
http://www.com-magazin.de/praxis/windows/vier-ideen-ram-disk-213161.html
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Wenn ich mir im Taskmanager die "Leistung" anschaue, stelle ich fest, dass ich unnütz Geld für Speicher ausgegeben habe. Von meinen 16GB werden auch dann, wenn ich etliche Programme parallel laufen lasse (nur als test), gerade mal 5 GB gebraucht.
Also - viel Speicher (über 8) gehört wohl auch in das Reich "Mythos", zumindest wenn keine Spiele oder teure Videobearbeitungen installiert sind.
.

Mit dem Speicher kann ich nicht bestätigen.
Ich habe jahrelang nur 8GB genutzt und seit den vorletzten Updates meldet
Windows öfters Speichermangel, wenn LR und PS gemeinsam offen sind ( 16Bit Bilder)
Die Ursache liegt klar bei LR. Verbrauch manchmal bis zu 1,7GB
Seit ich 16GB eingebaut habe ist wieder Ruhe im Karton.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben