Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Luftaufnahmen - wer hat Tipps?

fotograv

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe PSD-Gemeinde,
ich bin demnächst mit einem Kleinflugzeug in der Luft und habe dabei die Gelegenheit, Landschaftsfotos zu machen. Außer allgemeinen Tipps (möglichst morgens oder abends zu fotografieren) habe ich wenig Informationen. Für die Aufnahmen steht mir eine Canon 7D zur Verfügung.
Hat jemand Erfahrung und gute Ratschläge? Kennt jemand geeignete Literatur?
Herzliche Grüße
fotograv
 

Fotografie

Klickser49

halbweise

AW: Luftaufnahmen - wer hat Tipps?

Geeignete Literatur? Willste oben mal fix nachschlagen??
Da gibts nicht viel zu tippen - ob von oben oder von unten fotografieren macht nicht den Unterschied. Ist halt nur um Einiges bewegter, das Ganze. 3-dimensional halt. Belichtungszeit so kurz wie möglich halten und die Bewegungen des Flugzeuges ausgleichen. Und wenns geht, die Tür ausbauen. Keine Angst - fällst nicht raus, bist gut angeschnallt. Hast aber wesentlich mehr Freiraum zum zielen und mitführen. Und vor Allem keine Spiegelungen oder "Streufilter" in Form der Scheibe vor der Linse. Denn die Lüftungslöcher in der Scheibe sind ja nicht so üppig. Geht auch, aber da mußt Du dich mit dem Pilot gut absprechen, damit der einen präzisen Anflug macht. Und mach die sonnenblende ab - die Kamera wird eh nach unten gehalten und wenn sich der Wind bei 100 -130 km/h da reinhängt (im direkten Prop-Strom auch gerne noch einiges drüber!), steigt erstens die Verwackelungsgefahr und zweitens reisst`s die dabei auch ganz fix ab!
Hals- und Beinbruch!

Ach ja - meine persönliche Meinung zu solchen Unternehmungen: viel erlebnisreicher ist es, vordringlich nur den Flug zu geniessen, vielleicht ab und zu ein Foto machen, sich aber keinem Zwang auferlegen!
Habe es oft genug erlebt, dass "Erstflieger" mit einer Menge (meist unbrauchbarer) Fotos zurück kamen, aber ein wirkliches Erleben nicht stattfand, da sie eben nur den "Sensationsfotos" hinterherhechelten...
Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede - ist mein Job...
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Luftaufnahmen - wer hat Tipps?

Hi,

am Besten überlegst du dir vorher schonmal, was du auf jeden Fall fotografieren willst auf der Flugstrecke ;) Nicht, dass du am Ende was verpasst. Zudem hast du dann noch was vom Flug ;)
Ansonsten: Blende nicht ganz öffnen und Belichtungszeit recht kurz halten, da dort oben ja alles in Bewegung ist. Ne Festbrennweite ist da dann ganz praktisch.
 

urihig

Anuk

AW: Luftaufnahmen - wer hat Tipps?

Hallo fotograv,

den Ratschlägen von Klickser kann ich nur voll zustimmen.

Ich habe voriges Jahr einen halbstündigen Flug mit einem Motorsegler mitgemacht ? es war Super. Meine Kamera war viel im Einsatz.

Bei der Auswertung der Bilder dann das Dilemma. Ich hatte versäumt, die automatische Entfernungseinstellung zu deaktivieren. Die Folge: Die Armbanduhr des Piloten war super scharf, nur das was ich abbilden wollte war unscharf. :'(

Viel Spaß in der Luft wünscht

ANUK
 

fotograv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Luftaufnahmen - wer hat Tipps?

Hallo, vielen Dank für die ersten Tipps!
@Klickser49
Ich kann eine Seitenscheibe öffnen. Sonnenblende werde ich entfernen.
Genießen möchte ich den Flug, aber es ist ein Auftrag, gute Fotos meiner Heimatstadt abzuliefern. Es geht nicht um Sensationsfotos, aber ich möchte schon detaillierte Bilder bekommen.
@Vanimelda
Du empfiehlst eine Festbrennweite. Ist nicht ein Zoom flexibler, da ich kaum das Objektiv wechseln kann/werde? Ggf. welche Brennweite ist geeignet?
@urihig
Da ja eh alles in größerer Entfernung liegt, kann ich auf den AF verzichten.

Gibt es noch mehr zu bedenken?

fotograv
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Luftaufnahmen - wer hat Tipps?

ich habe ein kleines, aber sehr praktisches allround Fotobuch, in dem auch kurz etwas über Luftaufnahmen drin steht...
Der Autor sagt, es ist wichtig, dass der Pilot über dem zu fotografierenden Bereich kreist.
So gerät das Flugzeug in Schräglage und du kannst ganz bequem aus dem Innenraum, ohne irgendwelche Verrenkungen die Erde fotografieren...

Grüße
 

Reinhold48

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Luftaufnahmen - wer hat Tipps?

Hallo fotograv,

Bei meinem ersten Flug um Aufnahmen zu machen dachte ich man braucht mindestens 200 mm Brennweite. Dem war aber nicht so!
Meistens verwendete ich das 24-70mm das war absolut ausreichend. Ich habe mir vorgenommen beim nächsten mal noch das 85mm zu verwenden.
Die Zeit sollte nicht unter 1/250 sein und als Blende hat sich 8 als gut erwiesen. Leider konnte die Tür nicht ausgehängt werden, so daß durch das offene Fenster fotografiert werden mußte. Ging aber ganz gut. Wichtig ist, daß das Flugzeug ein Hochdecker ist.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben und wünsche dir viel Erfolg und einen schönen Flug..... genieße es!

Gruß
Reinhold
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Luftaufnahmen - wer hat Tipps?

Hallo
und dann noch aufpassen bzw vorher genau erkundigen, ob Du die Fotos wirklich verwenden darfst. Denn normalerweise brauchst Du für Luftaufnahmen, die Du dann weitergibst an eine Gemeinde oder jemand zur gewerblichen Nutzung, eine Genehmigung.
 

Reinhold48

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Luftaufnahmen - wer hat Tipps?

Hallo
und dann noch aufpassen bzw vorher genau erkundigen, ob Du die Fotos wirklich verwenden darfst. Denn normalerweise brauchst Du für Luftaufnahmen, die Du dann weitergibst an eine Gemeinde oder jemand zur gewerblichen Nutzung, eine Genehmigung.

Das war früher mal so, dass man eine Genehmigung für Luftaufnahmen brauchte, heute nicht mehr. Aber genaues darüber weiß ich auch nicht.

Gruß
Reinhold
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Luftaufnahmen - wer hat Tipps?

Das war früher mal so, dass man eine Genehmigung für Luftaufnahmen brauchte, heute nicht mehr. Aber genaues darüber weiß ich auch nicht.

Gruß
Reinhold

Hallo Reinhold
daß man foitos vom Verteidigungsministerium absegnen lassen muß ist wirklich schon lange vorbei aber
ich hatte letztes Jahr Fotos aus einer Ballonfahrt für eine öffentliche Show genutzt und mich deshalb gut schlau gemacht (gilt für Bayern).
Da hieß es dann:
muß man Eintritt zahlen, sind sie genehmigungspflichtig
kostet es keinen Eintritt sind sie nur privat genutzt und sind genehmigungsfrei

da der threadsteller ja offiziell für eine Gemeinde fotografiert und diese die Fotos gewerblich nutzt, denke ich schon, daß er sich besser erkundigen sollte - servus
 

Reinhold48

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Luftaufnahmen - wer hat Tipps?

Hallo Reinhold
daß man foitos vom Verteidigungsministerium absegnen lassen muß ist wirklich schon lange vorbei aber
ich hatte letztes Jahr Fotos aus einer Ballonfahrt für eine öffentliche Show genutzt und mich deshalb gut schlau gemacht (gilt für Bayern).
Da hieß es dann:
muß man Eintritt zahlen, sind sie genehmigungspflichtig
kostet es keinen Eintritt sind sie nur privat genutzt und sind genehmigungsfrei

da der threadsteller ja offiziell für eine Gemeinde fotografiert und diese die Fotos gewerblich nutzt, denke ich schon, daß er sich besser erkundigen sollte - servus

Wieder etwas gelernt... ich sagte ja, genau weiß ich es nicht. Ich habe meine Aufnahmen nicht gewerblich genutzt, aber zum Teil im Nez veröffentlicht.

Gruß
Reinhold
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Luftaufnahmen - wer hat Tipps?

@fotograv
das kommt natürlich drauf an, was du fotografieren willst. Wenns eher die Landschaft sein soll, tuts zum Beispiel ne Festbrennweite mit 50mm oder du nimmst n richtiges Weitwinkel. Wenn du natürlich spezielle Objekte fotografiern willst, musst du dein Objektiv dementsprechend wählen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben