Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Luftballon mit Wind animieren?

robrick

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich hab vorhin mal versucht einen Luftballon mit einem Windobjekt und Ermitter in Cinema 4D 11.5 zu Animieren, jedoch ohne Erfolg.
Gibt es da ein Tutorial? oder was muss ich beachten?

Gruß
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Luftballon mit Wind animieren?

ähm was genau möchtest du denn machen? Willst du nur einen einzelnen Luftballon animieren oder eine ganze Menge, die dann vom Emitter ausgestossen wird? Was genau hat denn nicht geklappt?

Also ich hab schonmal einen einzelnen animiert, aber halt nicht über einen Emitter, wobei auch das kein Problem sein sollte.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Luftballon mit Wind animieren?

Erzeuge nur einen Partikel. Verwende eine sehr niedrige Anfangsgeschwindigkeit.
Außer dem Wind Modifikation, würde ich noch Gravitation, mit einem niedrigen, negativen Wert, dazu nehmen. Damit der Ballon steigt.
Im Wind Modifikation aktivierte Turbulenz, sorgt für ein unruhigeres Flugverhalten.

Grüße, CUBE
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Luftballon mit Wind animieren?

Du könntest den flug auch mit zwei Vibrations Tags machen. Einen der für das gleichmäßige Steigen sorgt und einen der für die "Turbulenz" sorgt.
 

robrick

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Luftballon mit Wind animieren?

an Eli93:
Ich hab das mit den zwei Vibrieren Tags mal kurz getestet, von der Bewegung her ist es super, nur das Band an dem der Ballon befestigt ist vibriert mit, wie ändere ich das?

an CUBEMAN:
Wie verbinde ich den Partikel denn mit meinem Ballon? oder besser gefragt, wie muss die Szene aufgebaut sein? Ich hab da nicht viel Kentnisse.

an little_polarbear:
Ich möchte einen Ballon animieren, es sollte aussehen als würde dieser draußen an etwas hängen.
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Luftballon mit Wind animieren?

Achso ich hatte eigentlich gedacht das du einen Heißluftballon meinst :D

Dass das Band nicht mit Vibriert ist nicht so ganz einfach. du musst es aus der Hierachie nehmen und mit einem Constraint Tag z.B. über PGW verbinden. Aber es gibt eine bessere Möglichkeit das Band zu erstellen über ein Haar.

So kannst du das mit dem Haar machen:
http://www.youtube.com/watch?v=1XqCUnkdxVo&feature=youtu.be

Diesen nachlauf effekt kannst du verhindern in dem du die Prioriät auf "Dinamics (R11,5)" änderst (siehst du auch ganz am ende vom Video)

Falls du an dem band noch Schleifen o.ä. haben willst wirds etwas komplizierter das wäre dann über Xpresso.
 

robrick

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Luftballon mit Wind animieren?

An Eli93: Vielen Dank für deine Hilfe, das Tutorail ist sehr hilfreich. Ich frage mich ob man das Ende also da wo man normalerweise festhält auch an einem konstanten Gegenstand befestigen kann?
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Luftballon mit Wind animieren?

Ja kann man aber das auch nur über Xpresso. Zumindest wüsste ich sonst keine Möglichkeit.

Über Xpresso wäre das so:



Da ist noch ein Ausrichten Tag und eine Refferenz dafür dabei, da sonst die kugel sich nicht korrekt mitdreht

EDIT:
Achso der erste Spline Node hat ein Offset von 100% der zweite Spline node für die Refferenz 80%
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Luftballon mit Wind animieren?

Wie verbinde ich den Partikel denn mit meinem Ballon? oder besser gefragt, wie muss die Szene aufgebaut sein? Ich hab da nicht viel Kentnisse.
Dann animiere ihn erstmal weder mit Partikel noch mit XPresso noch mit Simulationstools, sondern *per Hand*, damit Du überhaupt ein Gefühl für die Animation bekommst. Alles andere wie die Tuts hier sind zwar sehr nett, aber wenig hilfreich um die Materie kennen zu lernen.

Den Ballon ein bischen hin und her wiegen lassen kann für einen Anfänger schon schwierig genug sein. Den Ballon per Spline mit dem Punkt verbinden an dem er fest ist, den Spline aus 2 oder 3 Punkten aufbauen und damit das Band bauen. Reicht völlig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben