Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lumen, Lux, Kelvin, Watt denn nu ?

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Moin

Ich, fortgeschrittener Anfänger, will mich in low-key-Fotografie versuchen, insbesondere Porträts. Low-key bedeutet für mich als Anfänger auch low price, also nicht nur wenig Licht, sondern auch wenig Geld. Es macht wenig Sinn viel Geld für teures Equipment auszugeben, wenn man damit nicht umgehen kann oder es einem nicht gefällt.

Ich habe mich daher auf die Suche nach Tutorials bemacht, in denen Tipps gegeben werden, welche Beleuchtung man als Anfänger auch mit vorhandenen Hausmitteln machen kann.

Dabei wurden immer wieder verschiedene Angaben gemacht, worauf man bei der Beleuchtung achten sollte. So wurden in den Tutorials, als auch bei einschlägigen Onlinehändlern Begriffe wie Lumen, Lux, Kelvin, Watt usw. verwandt.

Aber welcher davon ist wirklich wichtig ?
Um grundsätzlich eine gute Beleuchtung hinzukriegen, aber vor allem um low-key-Bilder zu machen ?

Es werden auch immer wieder die klassischen 500W-Baustrahler empfohlen. Aber ich vermute, dass die sehr heiß werden und z.B. ein Abhängen der Scheinwerfer mit Stoffen, um weicheres Licht zu bekommen, eine wirklich zündende Idee ist.

Kann jemand eine Lampe/Licht/Beleuchtung empfehlen, die für low-key-Porträtfotos für Anfänger geeignet ist, ohne das man gleich viel Geld ausgeben muss ?

Danke

Hardware:
Nikon D3100 mit kamerainternem Blitz :(
Nikon 35mm
Sigma 18-200mm
2x 20W Halogen Schreibtischleuchten :uhm:
Software:
PS-Elements 9
Gimp
 

Fotografie

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Lumen, Lux, Kelvin, Watt denn nu ?

Moin

Ich, fortgeschrittener Anfänger, will mich in low-key-Fotografie versuchen, insbesondere Porträts. Low-key bedeutet für mich als Anfänger auch low price, also nicht nur wenig Licht, sondern auch wenig Geld. Es macht wenig Sinn viel Geld für teures Equipment auszugeben, wenn man damit nicht umgehen kann oder es einem nicht gefällt.

Ich habe mich daher auf die Suche nach Tutorials bemacht, in denen Tipps gegeben werden, welche Beleuchtung man als Anfänger auch mit vorhandenen Hausmitteln machen kann.

Dabei wurden immer wieder verschiedene Angaben gemacht, worauf man bei der Beleuchtung achten sollte. So wurden in den Tutorials, als auch bei einschlägigen Onlinehändlern Begriffe wie Lumen, Lux, Kelvin, Watt usw. verwandt.

Aber welcher davon ist wirklich wichtig ?
Um grundsätzlich eine gute Beleuchtung hinzukriegen, aber vor allem um low-key-Bilder zu machen ?

Es werden auch immer wieder die klassischen 500W-Baustrahler empfohlen. Aber ich vermute, dass die sehr heiß werden und z.B. ein Abhängen der Scheinwerfer mit Stoffen, um weicheres Licht zu bekommen, eine wirklich zündende Idee ist.

Kann jemand eine Lampe/Licht/Beleuchtung empfehlen, die für low-key-Porträtfotos für Anfänger geeignet ist, ohne das man gleich viel Geld ausgeben muss ?

Danke

Hardware:
Nikon D3100 mit kamerainternem Blitz :(
Nikon 35mm
Sigma 18-200mm
2x 20W Halogen Schreibtischleuchten :uhm:
Software:
PS-Elements 9
Gimp


also mal eins vorweg Low-Keys KEINE Bilder die einfach unterbelichtet werden. Sondern die Helligkeitesvertreilung legt ihren schwerpunkt auf dunklere Bildinhalte. Die Bilder an sich sind faktisch richtig belichtet. Das wichtigste ist DEINE Bildidee wenn die schon Low ist lowt sich alles andre hinten dran.

Die Beleuchtungsstärke (LUX http://de.wikipedia.org/wiki/Lux_(Einheit)) wird auf den Bildinhalt angepaßt.

low Price muss ich dich enttäuschen, die meisten Low-Keys sind recht aufwändig erstellt und mit Lichtabschattern realisiert. D.H. zu den Lampen und Vorsätzen kommen auch noch Abschatter hinzu.

Deine Einstellung zu LOW Price ehrt dich, jedoch gilt in der Fotografie wie fast überall im Leben, you get what you paid. Also zu deutsch, wer billig kauft, kauft teuer.

Kelvin ist ein gängiger Jungen Vorname obwohl einige Grundschullehrer behaupten es wäre eher eine Diagnose.. :))
jedoch weiss der geneigte Forumleser, dass es dich hierbei um eine thermodynamische Temperatur handelt (http://de.wikipedia.org/wiki/Kelvin) was wiederum im Atemzug mit Weissabgleich gehandelt wird.

Watt findet man meist in der Nordsee alle paar Stunden vor. und ist auch bei der Titulierung von Glühlampen beliebt. Da diese nun ausgestorben sind trauern wir der Bezeichnung natürlich etwas nach.

Baustrahler, ja diese Empfehlung höre ich auch öfters. Was wiederum bedeuten würde, daß man Geld ausgeben müsste. siehe Abschnitt wer doppelt kauft......

mit dem weichen Licht könnten wir nun Vorträge führen über weich, hart, usw.

es kommt darauf an, was Du vor hast. Sprich Deine Idee.. dann kommt es drauf an ob du einen harten kantigen SChatten geplant hast oder einen Gradienten im Schatten hervorheben möchtest, oder ob Du es diffus eingerichtet haben möchtest.
danach richtet sich auch der Rest des Setups.

du siehst also Low-Key bedeutet nicht Low-Brain. sondern es steckt eine Menge Hirnschmalz schon vor der Aufnahme drinnen.


Meine Empfehlung:

such dir einen workshop bezahl die Kohle und schau es dir an. Der Leiter zeigt dir das, stellt das Equipment und erklärt es dir sogar.

sollte es dir dann spaß machen hilft dir der Workshopleiter evtl. sogar oder du kannst gegen Gebühr das Zeugs leihen.

und das Geld ist besser investiert als ein paar Baustrahler, einige ungeeignete Tücher und den Frust nicht zu wissen was man eigentlich tut.
 

JannisL

Aktives Mitglied

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Lumen, Lux, Kelvin, Watt denn nu ?

@starbacks: Mit anderen Worten: Du weißt es auch nicht ;-) Das low-key nicht gleichbedeutend mit low-price oder low-brain ist/sein muss, war mir schon klar. Ich denke aber auch, das man mit relativ einfachen Mitteln vernünftige Ergebnisse hinkriegen kann. Zumindest für den non-professional Anfängerbereich.

@JannisL & @touchofbeauty: Es sind einige interessante Links dabei, die ich noch nicht kannte und die ich mir mal näher anschauen werde. Danke.

Wem noch was einfällt oder wer eigene Erfahrungen mit low-key / low-price-Knipsen hat, nur her damit.
 

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lumen, Lux, Kelvin, Watt denn nu ?

Mit einem einfachen Systemblitz und Fernauslöser (am besten Funk, leider auch teurer),
kannst du schon mal eine ganze Menge an LowKey machen- du schreibst ja auch konkret
"Porträt"!! Abschatter, Snoot usw. ist aus Karton selbst leicht gebaut und los gehts......
Viel Spaß!!
 

TimF

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lumen, Lux, Kelvin, Watt denn nu ?

Ich wollte grad sagen.... LowKey geht WUNDERBAR mit nem Systemblitz (gebraucht ab ca. 60 EU) nem sync-kabel und nem Model......
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben