Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Luminanz / Helligkeit angleichen

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Experten,

ich möchte bei einer Textur eine einheitliche Luminanz/Helligkeit über die ges. Fläche erreichen. Bei leicht spiegelndem Material gibt es bei Fototexturen aber immer leichte Glanzlichter die dann in der Wiederholung des Musters auffallen.

Wie kann ich die Luminanz über das ganze Bild vereinheitlichen?

Dabei müssen vermutlich auch leichte Farbkorrekturen vorgenommen werden.

Gibt es dafür einen einfachen Trick oder eine Aktion?

Danke Euch!
 

Photoshop

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Luminanz / Helligkeit angleichen

Wenn Du Glück hast, dann reicht ein Hochpaßfilter mit hohem Radius + TWK.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Luminanz / Helligkeit angleichen

Du willst bestimmt keine einheitliche Luminanz. Denn dann wäre auch die Struktur dahin, wenn sie nur aus Farben aber nicht aus Helligkeitsunterschieden bestehen würde. Ich denke also im Nachhinein wird das schwer.
Helfen können allerdings die Fotografier-Bedingungen: z.B. Aufnahme in einem Lichtzelt und vielleicht das Mattieren der Oberfläche (dafür gibt es ein Spray).
Das wird immer noch Nacharbeit verlangen, sollte aber immerhin möglich sein.

Aber vielleicht hat ja noch irgendwer eine andere tolle Idee?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Luminanz / Helligkeit angleichen

Strg+J, Shift+Strg+U, Strg+I, Modus auf weiches Licht und mit Deckkraft angleichen.
Und/oder/vorher Frequenztrennungsmethode mit Zwischenebene auf der die Farbe und Helligkeit festgelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ryder56

Guest

AW: Luminanz / Helligkeit angleichen

Ich hätte auch die Tiefen/Lichter Funktion genommen :) Aber ohne das Bild mal gesehen zu haben ist es schwierig !

LG Mike
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Luminanz / Helligkeit angleichen

Ihr habt natürlich Recht.

Hier mal ein typisches Beispiel - so sehen halt viele Flächen aus, wenn sie bei etwas ungünstigem Licht fotografiert wurden:



Tiefen/Lichter verändert leider auch die Farbwerte ein wenig und mit der Einstellung von Radius und Stärke wird es schwierig. Am liebsten wäre mir eine möglichst automatische Aktion - aber das wird universell wohl kaum möglich sein?

@Andre: Was ist denn die Frequenztrennungsmethode?

Danke Euch!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Luminanz / Helligkeit angleichen

@Andre: Was ist denn die Frequenztrennungsmethode?
Hab hier mal über Beautyretusche und Frequenztrennungsmethode gesucht, leider nichts gefunden daher dieser Tipp: Frequenztrennungsmethode

Bei meier ersten Methode muss die invertierte Ebene gut weichgezeichnet werden damit die Struktur nicht verloren geht. Ist aber auch nicht ganz Farbneutral, da bei den dunkleren Stellen ja auch weniger Farbe enthalten ist. Also noch eine kontrastierte Negativkopie als Maske in den Zwischenspeicher Kopieren und diese dann jeweils bei den Korrekturen Dynamik und Farbbalance als Maske einfügen. In der Dynamik etwas Dynamik und Farbton zugeben und in der Farbbalance den Grünstich rausnehmen.
Hier mal quick & dirty:
flaechedxufw.jpg
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Luminanz / Helligkeit angleichen

Das sieht doch schon recht gut aus - dankeschön!

Es kommt weniger darauf an, dass die Farbtonwerte zu 100% erhalten bleiben sondern eher darauf, dass die Fläche einheitlich wird und bei Wiederholungen keine Kacheln sichtbar sind. Werde mal ein wenig mit den Tutorialinfos experimentieren gehen...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Luminanz / Helligkeit angleichen

Habe mir jetzt erst das Video angesehen: ganz hervorragendes Tutorial, habe noch einiges lernen können!

Jetzt glaube ich auch verstanden zu haben was die Frequenztrennungsmethode ist:
Die Trennung verschieden grob strukturierter Bilddetails auf verschiedenen Ebenen um diese separat bearbeiten zu können. Habe ich das so in etwa korrekt wieder gegeben?

Die Methode mit Hochpassfilter und Deine letzte Methode, Andre, funktionieren recht gut.

Tiefen/Lichter geht auch, komme aber nicht zu ganz so guten Ergebnissen ohne jetzt sagen zu können woran es genau liegt.

Danke nochmals!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben