Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lumix FZ28 und falsche Dateigröße bei 10MP ?

BHeiken

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Gemeinde!

Iich fotografiere mit einer Panasonic Lumix DMC-FZ28.
Einstellung der Kamera:
Bildgröße 10M(Megapixel) - Bildverhältnis 4:3
oder auch
Bildgröße 7,5M - Bildverhältnis 16:9.
(Jeweils im JPEG-Modus)
Die Datei-Eigenschaften sehen so aus:



Lade ich die Fotos auf den Computer, so hat die Bilddatei eine Größe von (nur) 3,5 bis zu 5 MByte.
Müssten die Dateien nicht so etwa 7,5MB bis 10MB an Platz beanspruchen?
Mache ich was falsch, kann ich da etwas verändern ?
Die Bilder sehen am Bildschirm alle gut aus und auch ausgedruckte und entwickelte, teilweise sogar als 50cm Poster sind nicht zu beanstanden.

Vielleicht kann ich aber bei anderer (richtiger?) Einstellung noch mehr aus meinen Fotos 'herausholen'?

Würde mich über eine kurze Info sehr freuen!
Bärbel.
 

Do_St

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lumix FZ28 und falsche Dateigröße bei 10MP ?

Ich fürchte du verwechselst Megapixel mit Megabyte.

Deine Kamera hat bspw. im 4x3 Format: 3648 x 2736 Pixel sind ca. 10 Megapixel.

Bei der Megabyte-Berechnung spielt aber zusätzlich die Farbtiefe (24 Bit) und der Kompressionsgrad (JPG) eine Rolle.
3,5 MB kann also schon hinkommen

grüße
Do_St
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Lumix FZ28 und falsche Dateigröße bei 10MP ?

ich denke, das liegt in der H/V-Auflösung und in der Bittiefe. Ich weiss zwar jezt nocht so gut bescheid, aber der Bitfarbraum geht doch bis 32 und 300dpi sind auch nicht unüblich. Bei deinen Einstellungen is die datei eben kleiner, aber wenn das bild noch gut aussieht, würde mich das nicht stören^^
 

Do_St

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lumix FZ28 und falsche Dateigröße bei 10MP ?

?Ich weiss zwar jezt nocht so gut bescheid, aber der Bitfarbraum geht doch bis 32 und 300dpi sind auch nicht unüblich. ?

Das stimmt soweit, allerdings ist zu bedenken, dass die Bilder mit der Kamera in RGB aufgenommern werden deshalb nur 3 Farbkanäle haben, pro Farbkanal eine Farbtiefe von 8 bit bedeutet 24 Bit Farbtiefe für das gesamte Bild. Dies muss für den Vierfarbendruck natürlich aufbereitet werden, d.h. 4 Kanäle (CMYK) á 8 bit ergibt eine Farbtiefe des Bildes von 32 Bit.
Die DPI Zahl sollte für den Druck nachträglich auf 300 DPI eingestellt werden und beträgt bei dieser Kamera standardmäßig "nur" 180 dpi. Das bedeutet, dass pro Inch 180 Pixel gedruckt werden, wenn man nachträglich 300 DPI einstellt bedeutet das, dass 300 Pixel pro Inch gedruckt werden, was Bedeutet, dass das Bild im Druck eine feinere Auflösung hat, dafür aber auch (in cm) kleiner ist.
 

iko

Maskenbildner

AW: Lumix FZ28 und falsche Dateigröße bei 10MP ?

zu deinem mb-problem hat do_st dir schon die richtige antwort gegeben.

aber mir ist bei deinen einstellungen aufgefallen, dass du als farbraum sRGB eingestellt hast. das ist der wirklich kleinste farbraum überhaupt, du verschenkst damit jede menge farbinformationen. kannst du das umstellen auf "adobe rgb"? dann würd ich das tun.
wenn dein bild fertig bearbeitet ist, ist srgb in ordnung. der drucker will das sowieso so haben und fürs web genügt es auch.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Lumix FZ28 und falsche Dateigröße bei 10MP ?

@BHeiken

Lass dich mal durch Bittiefe, Farbkanäle, dpi, CMYK und Adobe RGB nicht ins Boxhorn jagen.

Wenn deine Kamera nur JPG kann, dann achte lediglich auf die Qualitätseinstellung. Bei mir habe ich zum Beispiel die Qualitätsstufen Basic, Standard und Fine. Die resultierende Dateigröße hängt vom Bildinhalt und der Qualitätsstufe ab.

Sollte deine Kamera auch RAW unterstützen, wäre da noch Optimierungspotential, macht aber auch mehr Nachbearbeitung notwendig. Kann sie kein RAW, bleibt dir nur JPG. Das in der besten Qualität einstellen, mehr geht nicht.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Lumix FZ28 und falsche Dateigröße bei 10MP ?

Hallo
nach dem Datenblatt kann Deine Kam RAW, dann würde ich das auf ejden Fall nehmen
Lumix DMC-FZ28
 

BHeiken

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lumix FZ28 und falsche Dateigröße bei 10MP ?

Hallo,
ja, die Kamera kann auch beides gleichzeitig (RAW+JPG).
Die RAW-Datei hat dann immer so 12 MB und das dazugehörige Bild in JPG hat dann nur noch 1,4MB.
Außerdem will ich ja auch nicht alle Fotos umständlich und zeitaufwändig nachbearbeiten...
Ich denke, dass ich bei der jetzigen Einstellung bleibe.
Die Antworten hier haben mir schon sehr geholfen!
Wenigstens weiß ich jetzt, wie dieses Zahlenspiel zustande kommt!

Danke dafür an alle
Gruß
Bärbel.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben