Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mac Ausstattung c4D mit vray

bjoernheemann

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich suche einen technisch visierten Profi hier, der mir sagen kann, wie ich am besten meinen Mac zusammen stellen soll.
Ich habe einiges gelesen und verstehe nichts... leider.
zu meinen derzeitigen Voraussetzungen:
- Mac Pro 2010
- 2 x 2,66 GHz 12 Core Intel Xeon
- 48GB 1333MHz DDR3
- NVIDIA GeForce GTX 680 2GB
- Startvolumen ist die HD von Mac mit 5,5 GB freiem Speicherplatz, habe noch weitere Festplatten im Rechner auf denen meine Daten liegen

- Cinema 4D R17
- vray 1.9

Ich würde mir gerne den neuen Mac Pro kaufen, aber ich warte noch ab um zu schauen was Apple da so vor hat.
Meine Frage:
Was ist für die beiden Komponenten (C4D und vray) wichtig? Grafikkarte? Festplatte? ???

Ich suche eine Lösung, um die Zeit zu überbrücken, bis ich einen neuen Rechner kaufe.
Bringt eine 12 GB Grafikkarte etwas, oder muss ich das Startvolumen ändern?!?!

Sobald ich einen neuen Rechner habe, werden C4D und Vray auch erneuert und dann läuft es eh wieder, aber solange brauche ich etwas mehr Power.


Danke schön
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Was ist für die beiden Komponenten (C4D und vray) wichtig? Grafikkarte? Festplatte?
Hi Björn,
wenn es bei der Frage erstmal um die R17 und Vray 1.9 geht, spielt nur die CPU eine Rolle. Festplatte oder Grafikkarte werden beim Arbeiten so gut wie gar nicht berührt, vor allem bei dem RAM nicht.
Bei großen Szenen braucht es viel RAM. Ob das Dein Alltag ist, das lässt sich aus Deiner Frage leider nicht entnehmen. Aber 48GB sind da schon ordentlich, wobei eine konkrete Aussage nur mit konkreten Daten machbar ist. Wenn Du täglich mit vielen Mio. Polygonen und vielen großen, 4 oder 8K Texturen arbeitest oder größer, kann der Speicher natürlich auch knapp werden, und das Bild im Editor auch schnell mal ruckeln, s.u.

Wenn Du mittelfristig mit dem neuen Mac auch auf ein neues Vray 5 umsteigen wirst, dann kannst Du per Metal die Grafikkarte zum Mitrendern über Vray bewegen, dann ist eine schnelle Karte mit großzügigem Speicher fast so hilfreich wie schnelle CPUs. So aber ist die Grafikkarte nur für die Anzeige und damit fürs flüssige Arbeiten zuständig, hat mit Vray selbst und dem Renderprozess nichts zu tun. Wie ist das im Moment bei Dir, ruckeln Deine Szenen beim Arbeiten, Bewegen oder Drehen? Wenn nicht, reicht die vorhandene auch noch eine Weile. Sonst wäre das der einzige Hebel den Du im Moment hast, aber ein echter ist das nicht. Das wäre bei Vray 1.9 wirklich nur eine schnellere CPU.

Oder ein weiterer Rechner, ein reiner Renderslave. Da nehmen viele Kollegen günstige, aber schnelle PCs für.
 

bjoernheemann

Noch nicht viel geschrieben

Hallo KBB, vielen Dank für deine Antwort.
Ich reduziere immer alle Szenen, weil der Rechner immer an seine Grenzen kommt. 4K ist weit weg von der Qualität, die ich gerne hätte.
Ggf. hat der Mac eh ein Problem, er ist im Finder auch sehr langsam, Programme brauchen ewig. Wenn ich die Kiste starte und dazu noch ein Programm gehen gerne mal 10min ins Land.
Was sind die CPUs, die 2x 2,66 GHZ oder die DDR3 1333mhz?
Kein Plan
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Die 2x2,66GHz, zwei Intel Xeons X5650. Jo die sind schon ein wenig älter, stimmt. Aber 10 Minuten kommt mir doch arg lang vor. Ich habe hier noch einen vergleichbaren HP mit der gleichen CPU, SO lange braucht der auch nicht. Hast Du die Möglichkeit, das beim Apple Shop oder einem Apple Nerd Deines Vertrauens checken zu lassen? Sind die Festplatten i.O., werden die regelmäßig gepflegt, aufgeräumt?

Die 48GB DDR3 sind Dein Arbeitsspeicher, in dem alles abläuft, berechnet von der CPU.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich glaube das der Rechner hier ein Problem hat, kann man das messen?

Ja, das meiste davon. Lass den mal checken, s.o.

Nachtrag: wenn das passiert, kannst Du auch gleich eruieren, ob man die CPUs noch durch einen Satz X5675 tauschen kann. Die sind ein paar Prozent schneller und gehen normalerweise auf das gleiche Board. Aber mehr geht da an diesem Mac nicht, ohne neues Mainboard etc. Und das wäre ja dann ein neuer Rechner. Oder eben ein Renderslave.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ob die o.g. Xeons in Deinen Mac passen? Das würde ich beim Mac-Schrauber Deines Vertrauens erfragen, vllt.kann das aber auch jemand hier oder in einem Apple Forum ad hoc sagen. Die können dann auch schnell sagen, falls ich mich mit dem CPU Typ X5650 irren sollte, und wenn ja, welcher Typ es dann ist.

Beim PC kann man die X5650 gegen die X5675 tauschen, von daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß. Die gibt es allerdings nur noch gebraucht, dafür für um die EUR 50,- im Pack. Was auch zeigt, wie alt die sind. Neuwertige, aktuelle Xeons liegen im 4-stelligen Bereich, auch mal im 5-stelligen wenn ganz frisch.
 

bjoernheemann

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe mal etwas zusammengestellt, vielleicht kannst du mir etwas dazu sagen:

Rechner jetzt:
- Mac Pro Mitte 2010 mit 10.13.6
- Prozessor: 2 x 2,66 GHz 6-Core Intel Xeon
- Speicher: 48 GB 1333 MHz DDR3
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 680 2048 MB

________________________________________________

Wunsch:
Nvidia Geforce GTX 680 4GB GDDR5
Samsung 4x 4GB = 16GB KIT DDR3 RAM 1333 Mhz PC3-10600R ECC REG DIMM
Intel Xeon X5690 3,46GHz Hexacore 6-Kerne Matching Pair 2 Stück SLBVX


Austauschen würde ich gegen diese Komponenten, geht das ganz einfach, oder muss ich da wilde Experimente machen?


Danke für euer Feedback
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hallo Björn,
hast Du Dich beim Apple Service erkundigt, ob die CPU (Xeon 5690) in Deinen Mac rein darf? Die haben einen anderen Stromverbrauch, rein technisch sollte das ein Problem sein. Deshalb hatte ich oben den Xeon X5675 genannt. Ich hätte nämlich damals auch gerne den X5690 genommen, aber da gab es Probleme und es hätte zumindest beim HP ein anderes Board gebraucht. Das tut es idR. nur, wenn die Spezifikationen der CPUs so unterschiedlich sind, dass sie eben nicht einfach gewechselt werden dürfen, auch wenn sie theoretisch aufs Board passen. Soweit ich mich erinnere, brauchen die größeren CPUs z.B. ein stärkeres Kühlsystem.
Wenn Du bei einem Hardware-Service nachgefragt hast, vergiss den Text ^^

Du hast im Moment 48 GB Arbeitsspeicher drin - und willst den gegen 16GB austauschen, also deutlich verkleinern, mit der Prämisse, das beide gleich schnell sind (1.333 MHz haben)? Ist der vorhandene denn kaputt?
 

bjoernheemann

Noch nicht viel geschrieben

Ach shit, das sollte so aussehen:
Samsung 8x 16GB = 128GB KIT DDR3 RAM 1333 Mhz PC3-10600R ECC REG DIMM


Nein, ich hatte da noch nicht gefragt, weil ich damals keine Antwort auf ein solch alten Rechner mehr bekomme. Den 5690 habe ich gesehen und für besser gefunden, daher die Frage, wenn der 75 geht ohne Probleme ist es auch möglich für mich. Wichtig ist, das ich nicht immer ewig warten muss auf eine Reaktion des Rechners und ich mal wieder flüssig arbeiten kann.

Ich frage den Verkäufer mal, ob 75 oder auch 90 gehen.

Ich melde mich dann wieder.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Hab den selben Mac Pro mit 2 Xeon X5690. Funktioniert also.
SSD für das System und die Programme würde ich noch empfehlen. Mit einem MVMe-Controller. Ich hab die Samsung SSD 970 EVO Plus.
Beim Arbeitsspeicher hab ich mal gehört, dass es nichts bringt, alle Steckplätze zu belegen. Angeblich ist eine Tripple-Belegung beim Mac Pro besser. Ich hab 6 x 16 GB drin. Würde mal danach googeln.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hab den selben Mac Pro mit 2 Xeon X5690. Funktioniert also.
Ich nehme an, Du hast Deinen Mac so gekauft? Dann wäre nämlich noch die oben schon in den Raum gestellte Frage, ob nicht andere Lüfter bei Björn verbaut werden müssen. Ich empfehle deshalb nach wie vor, (auch) den Apple Schrauber vom Dienst zu fragen. Aufs Board passen sie ohne Frage ;)
Wenn nicht, ist ja alles bestens.

Uuund jetzt hab ich auch endlich wieder den Unterschied gefunden:
TDP X5675: 95 W
TDP X5690: 260 W

Der neue verbraucht also mal eben das 2,5-fache an Strom, und das gleich 2x. Insgesamt 300W mehr. Kann sein, dass das 1K-Netzteil im HP Z800 nicht dafür ausgelegt ist. Jedenfalls ist es das ganz bestimmt nicht zusammen mit starken Nvidia RTX 2xxx und 3xxxx Karten, die ich zumindest fürs Rendern eingebaut habe. Da knallt das System einmal, und das war’s. Anscheinend ist der Mac Pro 2010 mit einem deutlich stärkeren Netzteil gesegnet. Warum man auch immer so ein System schon von Haus aus deutlich übersichern sollte, macht ja wenig Sinn wenn man sonst nur wenig tauschen kann, was solche Stromsprünge macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

bjoernheemann

Noch nicht viel geschrieben

Mein Gott, ich stehe da nur und verstehe von der Materie so gar nichts. Wollte eben schauen welchen Prozessor ich nun drin habe, aber hatte natürlich kein entsprechendes Werkzeug. Ich denke der Chip ist nicht so der Burner...
Ich habe bei mac-speichern-shop mal angefragt, ggf. weis der ja etwas, resp. ich schaue mal wo ich meinen gekauft habe, der wird wissen was drin steckt.

danke euch!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich hatte zum Mac Pro 2010 nur den X5650 gefunden. Allerdings kannst Du natürlich auch schon einen der größeren drin haben, wenn es die wie von Nedsch gesagt so gab. Fiel leider mir eben erst so ein. Wenn dem so wäre, hätte Dein Rechner diesbezüglich auch die obere Fahnenstange erreicht. Wiederum passt auch wieder nur der X5650 zur Aussage 2 x 2,66 GHz . Ich verstehe bis heute nicht, warum Apple einem immer nur diese relativ nichtssagenden Werte anzeigt, anstatt die konkreten CPUs. Und Nesch ist ungelogen der 1. Apple User den ich kenne, der die CPUs in seiner Kiste kennt :) Muss man ja normal nicht, aber nachschauen können schon.

Es gibt auch für Macs Tools, die CPU auszulesen. Bestimmt auch im System. Mal schauen …

Aha, über das Unix-Terminal, klappt das so @Nedsch?
  1. Öffnet die Terminal-App.
  2. Tippt sysctl -n machdep.cpu.brand_string ein.
  3. Bestätigt die Eingabe mit Enter.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben