Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mac mit Retina-Display kaufen?

jaderbass

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an die Gemeinde,

ich habe vor mir einen neuen tragbaren Computer anzuschaffen und bin am überlegen ein 15" MacBook Pro zu erwerben. Immer wieder liest man über die Vor- und Nachteile eines Retina-Displays.

Ich arbeite mit u.a. Photoshop und Premiere. Hat jemand hier Erfahrung mit dem neuen Display und den Programmen? Wie ist es denn wirklich mit den Blendeffekten?

Eine weitere Frage: Wie ist es mit der Mercury Playback Engine von Premiere? Kann die eingebaute NVIDIA GeForce GT 750M die Engine unterstützen? Sie ist nicht bei Adobe aufgelistet, aber es gibt ja Möglichkeiten die Unterstützung freizuschalten. Vom Arbeitsspeicher her sollte es funktionieren.

Ich muss dazu sagen, dass ich Windows Nutzer und mit meinem momentan recht neuen System zufrieden bin. Nur der HP-Laptop ist in die Jahre gekommen und sollte ersetzt werden. Zumal es jetzt für Geschäftskunden ein recht günstiges Leasing-Angebot gibt.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

jaderbass

P.S. Bitte keine Windows vs. Mac Diskussion! Die gibt es hier zu genüge und ich möchte auch keine weitere anstoßen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Mac mit Retina-Display kaufen?

Ich will bestimmt nicht so eine Diskussion anstoßen, nur möchte ich für alle Fälle darauf hinweisen, dass es normalerweise eine neue Lizenz für Mac Photoshop u Premiere braucht, damit man die auf dem Mac OS nutzen kann. Natürlich läuft auf dem Mac auch nativ Windows.

Was das Retina-Display angeht kann ich auch nichts sagen, aber zum Thema Spiegeln schon, da ich sowohl an einem vernünftigen Monitor arbeite, als auch an einem iMac zu Hause sitze. Also die Glasoberfläche es iMac ist nicht mal entspiegelt! Und würde ich nicht eher nachts da dran sitzen, hätte ich zu Hause wahrscheinlich die Glasscheibe schon abgepflückt. Das ist eine echte Zumutung. Rein von der Arbeitssicherheit her ist es wohl sogar verboten, an spiegelnden Geräten zu arbeiten (habe ich mal gehört, kein fundiertes Wissen), da man durch das ständige Unterdrücken der Spiegelungen schnell Kopfschmerzen bekommt.

Für die Bildbearbeitung bzw alles, was nach Auge farbhaltig sein soll ist das auch der größte Blödsinn, nicht aus Versehen hat man um Proofmonitore noch eine Lichtabschirmung drum herum!!

Es gab den MacPro auch mit matter Scheibe zu kaufen (über Fachhandel, nicht direkt von Apple), vielleicht geht das beim Retina-Display ja auch noch? Kostet allerdings Aufpreis.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Mac mit Retina-Display kaufen?

Hallo,
ich habe einen IPad mit Retina Display und ich bin begeistert von diesem Display. Wenn es also wegen des Displays ist und der Macbook so eines hat dann wird Dich das Display begeistern. Vorausgesetzt dass es genau so brilliant aussieht wie beim Ipad,

Warum gehst Du nicht in den Laden Deines Vetrauens und schaust Dir das mal direkt im Vergleich an?

Grüße
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Mac mit Retina-Display kaufen?

Ich habe einen 15" ACER mit IPS-Display (Apple nennt IPS Retina).
Die Spiegelung stört nicht, bringt mehr Brillanz.
Bilder anschauen super. Bearbeiten sehr gut, mit einigen kleinen Eingewöhnungen.
Für MAC bietet Adobe eine Retina-Oberfläche mit größerer Schrift und Symbolen, für Windows leider nicht.
Um Bildschärfe wie gewohnt zu beurteilen, ist die 100% Darstellung nicht ausreichend. Bilder, die auf IPS / Retina scharf erscheinen, sind auf konventionellen Monitoren oft unscharf. Hier hilft eine 200% Ansicht!

Schreiben, Lesen, Internet, etc. muss ich auf 150...200% vergrößern. Dies trifft nicht auf Bilder und Filme zu.

Trotz dieser Einschränkungen möchte ich kein anderes Display mehr haben. Auch bei der Farbwiedergabe decken diese Displays den Farbraum besser ab.
 

jaderbass

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mac mit Retina-Display kaufen?

Hallo und vielen Dank für Eure Hinweise! :danke:

@virra
Ich nutze Adobe CC und da kann ich die Lizenz auf 2 Rechnern unabhängig vom Betriebssystem nutzen. Ein iMac wird es bei mir eh nicht werden. Monitormäßig möchte ich zu Hause ein bis zwei gute Monitore an das MacBook anschließen. Als Desktop-Rechner werde ich mein Windows-System weiternutzen.

@berniecook
Ja, im Laden war ich schon. Nur habe die ja auf den Rechnern dort kein Photoshop etc. drauf. Weiterhin ging es mir explizit um die Nutzung im Freien vor Allem im Sommer. Das lässt sich leider bei dem Wetter momentan nicht nachvollziehen :(

@steinmannn
Hört sich ja ganz gut an. Stört denn die Spiegelung im Freien nicht?
 
M

Magrema

Guest

AW: Mac mit Retina-Display kaufen?

Hallo,

Ich habe seit fast 2 Jahren (Oktober werden es 2) das Macbook Pro mit 15 Zoll und Retina Display und bin echt zufrieden damit. Das einzige Manko war der Preis das damals bei 2279 Euro lag plus dazu noch die 360 Euro für den Applecare Protection Plan. Aber von Display her 1A.

Grüße
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Mac mit Retina-Display kaufen?

Die Spiegelung stört eigentlich nicht. Nutze das Laptop auch im Sommer auf der Gartenbank. Dies ging mit einem matten Display nicht.
Und sollte uneigentlich Licht spiegeln, so dreh ich mich mit dem Display etwas aus dem Licht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben