Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mac oder PC

Tragg0r

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich habe bisher immer Windows- Computer benutzt. Egal ob zum spielen oder arbeiten.
Seit einiger Zeit interessiere ich mich allerdings für einen schönen 27" iMac...

Nun meine Frage, lohnt sich der Umstieg, gibt es da irgendwelche Vorteile, Nachteile was speziell das arbeiten betrifft, ist es mit einem Mac angenehmer, besseres Bild etc.?

Das alles Vor- und Nachteile hat weis ich, ich weis auch, das längst nicht alles in gewohnten Maße auf einem Mac läuft, ich meine das jetzt eher ganz speziell auf Webdesign bzw. ganz allgemein auf das arbeiten mit Adobe Programmen bezogen.

ZZ benutze einen sehr potenten Windows 7 PC mit 24" LED Monitor.

Danke.

Oh sry hab grade gesehen das es hier wohl schon 1000x Beiträge zu gibt. Bitte closen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Krauthaus

Guest

AW: Mac oder PC

Kommt ganz auf dich an:)

Ich bin eingefleischter Windows User muss aber in der Arbeit mit nem Mac hantieren.

Ein Mac hat durchaus einige Vorteile, es gibt zwar Viren aber nur wenige. Dafür einige Sicherheitslücken die aber nicht wirklich schlimm sind. Ein weiterer grosser Vorteil beim Mac ist der, dass du für sogut wie alles was man benötigen könnte im Vorhinein schon ein Programm installiert hast, sei es um Musik zu machen, Videos zu schneiden usw. Bei Windows muss ich mir diese Programme selber suchen und installieren. (Was mir persönlich lieber ist.)
Da du auch spielen willst ist es mit nem Mac natürlich nicht so einfach wie mit Windows. Du kannst ihm zwar per Bootcamp Windows draufbügeln aber das ist meiner Meinung nach eine umständliche Geschichte.

Ich nutze im Moment die CS5 Extendend auf dem Mac im Zusammenhang mit nem wacom Intuos 3 Grafiktablett, allerdings sehe ich keine grossen unterschiede zwischen dem Mac und meinem Windows Pc daheim, also wenn es ums Photoshop geht.

Was mich ein bisserl ärgert ist dass der Mac mit seinen 6GB Arbeitsspeicher beim bearbeiten oft ruckelt, während meine 4GB daheim auf dem Windowsrechner keine Macken machen. Allerdings schreibe ich das eher den nicht gerade State-Of-The-Art Speicherriegeln von Apple zu, daheim hab ich hochpreisige gute Riegel verbaut.

Fürs Webdesign nutze ich Dreamweaver, und auch hier: Das Programm macht keinen grossen unterschied, je nachdem wo mans verwendet schauts gleich aus wenns diesselbe Version ist.

Der Mac hat für mich ganz klar einen Vorteil: Wenn man es sich sparen will für seine Bedürfnisse extra Programme zu suchen bzw. zu kaufen hat man gute Karten da viel vorinstalliert ist.
Quasi ist der Mac ein bisserl für "faule" Leute gedacht bzw. für Leute die sofort Arbeiten wollen ohne vorher Ausschau nach geeigneten Programmen zu machen.

Wenn du allerdings einen "potenten" Pc hast würde ich mir lieber nen grösseren Monitor kaufen, da kommst du billiger weg;D
 

Aay1a

NURBS Junkie

AW: Mac oder PC

Also der Haupt Unterschied ist wohl das ein Mac gut das vierfache bei der gleichen Leistung kostet.
Kommt vor allem drauf an WAS du damit machen willst.
Bist du Grafiker, Schriftsetzter, oder Mediendesigner ist wohl Mac angesagt (warum genau weiß ich auch nicht. Ich weiß nur das alle Grafiker bei uns mit Mac arbeiten).
Machst du aber lieber 3D oder Video bearbeitung würd ich dir ganz klar einen PC empfehlen.

Edit:mad:Krauthaus:
Du sagst es. Beim Mac ist zwar schon für alles etwas vorinstalliert aber das kann man voll knicken. Videoschnitt und bearbeitung mit iMovie ist ein graus.
Da ist mir VD für PC viel lieber.
Zu dem kommt das man beim Mac für jedes achsokleine Programm ordentlich zahlen muss. Ein simpler Videoconverter wie SUPER -> Fehanzeige unter Mac.

Gruß Boby
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mac oder PC

Mit dem Thema Mac oder Windows beschäftigt sich vermutlich die Hälfte aller Themen im Web (ja, ein wenig überzogen)…

Ich habe selber ca. 20 Jahre am PC gearbeitet, bin auf den Mac umgestiegen und damit mehr als glücklich. Ein zwischenzeitlicher kurzer Test zurück zum PC ist nach einer Woche gescheitert.

Grundsätzlich: Egal ob PC oder Mac, mit beidem lässt sich gut arbeiten. Die Entscheidung sollte ein wenig von dem abhängen was Du bereit bist, auszugeben und welche Anforderungen Du an den Computer stellst. Einmal grob zusammengefasst:

Mac

Weniger technische Leistung fürs gleiche Geld (im Vergleich zum PC). Dafür läuft das ganze System stimmiger und durchdachter. Du zahlst für die bessere Usability und die Optik der Geräte mit. Die Bedienung ist nach kurzer Umgewöhnung vom PC intuitiver. Viren sind (noch) kein Thema. Updaten der Hardware geht ohne nervige manuelle Treibersuche. Es gibt weniger Programmauswahl, dennoch findet sich eigentlich für alles eine Anwendung. Die Auswahl ist eben geringer, dafür ist die Oberfläche der Anwendungen in der Regel liebevoller gestaltet als unter Windows. Für mich bei der täglichen Arbeit auf jeden Fall ein wichtiger Aspekt.

Die Adobe-Anwendungen lassen sich alle problemlos ausführen (der Mac ist nach wie vor die Arbeitsmaschine der Kreativbranche) und auch andere große Pakete wie MS Office etc. gibt es für den Mac. Die Auswahl an nativen Spielen für OS X nimmt zu, ist aber im Vergleich zum PC noch winzig.

Seitdem Apple vor mehreren Jahren auf die Intel-CPUs gewechselt hat, lässt sich aber problemlos parallel Windows installieren, so dass Du hier die Vorteile aus beiden Welten genießen kannst.

Macs haben zudem einen hohen Wiederverkaufswert und der Support seitens Apple ist erstklassig.


PC

Preis/Leistung für die technische Ausstattung ist nach wie vor spürbar günstiger. Mit Windows 7 hat MS einen recht guten Wurf gemacht, dennoch fühlt sich Windows nach längerer Nutzung von OS X einfach hakelig und unrund an. Gerade auch das Installieren von Anwendungen. Trotzdem ist es eine stabile Plattform, die im Punkt Sicherheit derzeit sogar die Nase leicht gegenüber dem aktuellen OS X Snow Leopard vorne hat. Wie sich das mit dem bald kommenden Lion verhält weiß ich nicht. Unter Windows kannst Du viel und überall herumschrauben und basteln, tausend Regler bedienen etc. Das ist aber auch der Haken - unter OS X wird es für normales Arbeiten nicht benötigt. Vorteil bei Windows-Rechnern: Die Hardware lässt sich jederzeit bequem selber austasuchen, erweitern etc. Am Mac (abgesehen vom macPro) ist das nur mit einiger Bastelei möglich, die je nach Eingriff auch die Garantie "tötet". Gerade was Grafikkarten betrifft ist hier aber generell Mangelware. Wenn Du hier stets ganz aktuelle Grafikkarten benötigst, ist der mac die falsche Wahl. Apple verbaut in der Regel solide Karten der oberen Mittelklasse.

Das Software- und Spieleangebot ist immens und dem Mac deutlich überlegen. Die Frage ist hier: Benötigt man persönlich 40 verschiedene Programme, oder reichen auch 5 Alternativen?


Das einmal als grobe Gegenüberstellung. Gehe am besten in einen Laden und schaue Dir einen Mac genauer an. Stelle Dir auch die Frage: Was genau erwartest Du Dir vom Mac mehr, als vom PC? Was macht den Umstieg, mit dem ja auch neue Softwarelizenzen verbunden sind, für Dich notwendig?

/edit: Zu zwei Kommentaren aus den vorangegangenen Posts:

- CS5 ist aktuell unter OS X teils ein wenig hakelig, gerade was die OpenGL Geschichten angeht. Das liegt weitestgehend daran, dass CS5 die erste auf 64Bit portierte Version der Creative Suite für den Mac ist, während das für Windows bereits zur CS4 geschah. Mit der Ende des Jahres anstehenden CS6 sollte das aber vermutlich ausgemerzt werden. Es lässt sich aber dennoch problemlos arbeiten.

- Die +3 Zoll des iMac 27" sind nicht zu verachten. Im Vergleich zu einem normalen 24" Monitor mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixel besitzt der iMac 27" eine Auflösung von 2560 x 1600. Das ist immens für 27"!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tragg0r

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mac oder PC

Hey ersmtal Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort!

Also... mein PC würde ich dann natürlich nicht verkaufen sondern vor allem zum spielen weiterbenutzen!
Meine Hardware sieht wie folgt aus: i7-930, Asus Rampage 2 Extreme, 4gb DDR3 Speicher, zotac GTX480 AMP!, 1 TB Platte. Den Speicher werde ich noch auf 8gb aufrüsten.
Das reicht für meine Bedürfnisse um meine Favoriten auf max. Grafik zu zocken.

Den Mac würde ich mir quasi als Luxus nur für´s arbeiten und Office Sachen zulegen, würde das gerne klar trennen damit ich das eine nicht mit dem anderen "zumülle".

Jetzt machste mir allerdings Angst wenn du sagst es würde ruckeln... ich hatte folgenden iMac in Betracht gezogen:
27"
2.8GHz Quad-Core Intel Core i5
8GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 4x2GB
1TB Serial ATA Drive

Also für den stolzen Preis im Gegensatz zu meinem PC sollte man mit dem ja wohl auch anständig arbeiten können oder?

Ich weis übrigens das ich den nicht zwingend brauche, aber wie gesagt ich würde gerne Arbeit von Freizeit trennen und der iMac sieht auch einfach geil aus ;)


WOW wie schnell und umfangreich hier Antworten gegeben werden wärend ich den Text verfasst habe. Super!

Wie gesagt ich würde Arbeit und Spaß gerne trennen und für den Bereich gerne einen Mac haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mac oder PC

du gibst die antwort doch schon vor- wie so oft musst du dich nicht mehr entscheiden, weil du dich bereits entschieden hast. der bla um die macs hatte früher mal gültigkeit- dir gehts aber eher um das gehäusedesign. das du hunderte oder tausende von euros aus dem fenster wirfst und mit einem äqivalentem pc die gleiche leistung erzielen könntest spielt hierbei doch keine rolle. im laufe der jahre kommen immer wieder solche pseudoanfragen und bisher haben sich fast alle für den mac entschieden- nicht wegen der argumente, sondern wegen des gerätedesigns.
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Mac oder PC

Tja, da de deine Spielemühle behälst, ist ja eigentlich schon alles klar. Übrigens kostet n imac 27 zoll nicht das vierfache. Das Display in dem Format kostet so schon n Kiloeuro.

Klarer Nachteil: Wenn de erst einmal mit de mac in Gang gekommen bist, dann haste kein Bock mehr auf Windows-Rechner.
 

Tragg0r

Noch nicht viel geschrieben

Na dann hab ich mich vlt falsch ausgedrückt^^
Mir geht es nicht um das Geld ob sich das lohnt oder nicht... theo. würde ich gerne trennen.
Der Mac gefällt mir vom Design sehr und wenn man z.B. in einem Saturn davor steht ist es einfach ein ganz anderes (klasse) Gefühl damit zu werkeln, Programme sehen toll aus und gehen gut von der Hand.

Und da bin ich mir unsicher, ob ich mich da mehr vom Design und der Größe des Monitors täuschen lasse oder ob wirklich was dran ist.
Ich mein das viele im Grafikbereich damit arbeiten kann ja nicht von ungefähr kommen.

Ich hoffe so ist es etwas klarer, Es geht mir nicht nur um das Design sondern einfach um das angenehmere/ attraktivere arbeiten, meine beiden Bereiche könnte ich ja auch auf 2 Windows Rechnern trennen!

Tja, da de deine Spielemühle behälst, ist ja eigentlich schon alles klar. Übrigens kostet n imac 27 zoll nicht das vierfache. Das Display in dem Format kostet so schon n Kiloeuro.

Klarer Nachteil: Wenn de erst einmal mit de mac in Gang gekommen bist, dann haste kein Bock mehr auf Windows-Rechner.

Und wieso nicht? :D Kann mir zumindest nicht vorstellen, das damit auch die Lust des zockens auf der Windows Mühle vergeht. :uhm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben