Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mac OS 10.6 Snow Leopard .... erste Eindrücke

kriwalke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mac OS Schneeleopard

Guten Morgen,

ich habe den Schneeleoparden am Donnerstag installiert, mir sind schon ein paar wenig erfreuliche "Verbesserungen" aufgefallen.

Hat jemand da ähnliche Erfahrungen?
 

agielen

Aktives Mitglied

AW: Mac OS Schneeleopard

Na das ist doch mal gut. Alles beisammen und schön anschaulich erklärt. Ich finde es toll, wie schnell die Mac-Gemeinde sich um alles kümmert. Auch müsste mal erwähnt werden, wie schnell die updates zu SL raus kamen. Ich bin überglücklich mit SL.
@dapoldi: Danke für die Info.
 

dapoldi

Oldie

AW: Mac OS Schneeleopard

@kriwalke

lass uns doch teilhaben an den wenig erfreulichen "Verbesserungen", ich hab nur festgestellt, dass Little S nicht mehr funktionierte, ging aber wieder nach update
 

kriwalke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mac OS Schneeleopard

Da hast Du recht, dapoldi. Wollte es spannend machen ;-)

Little S und PhoneAgent brauchten ein Update. Ich glaube, der CD-Finder auch.
Schlimmer aber: mein LaserWriter druckt nicht mehr ohne den Umweg über einen Druckserver, in meinem Fall mein altes PowerBook, da der SL kein AppleTalk kennt.
Und eine Schrift, die unter 10.5 noch klaglos funktionierte, wird jetzt von allen CS4-Programmen ignoriert.
 

kriwalke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mac OS Schneeleopard

Irgendwie hat mich der Umstieg auf den Intel-Mac schon gebeutelt: das geliebte FreeeHand fehlt, die KPT Expressions.
 

dapoldi

Oldie

AW: Mac OS Schneeleopard

Ui, so tief bin ich noch nicht eingedrungen. Ich hab mich schon gefreut, als ich die Version SL für 25€ im blö...-Markt gefunden hatte.
Da verließ mich eh die Vernunft, heim und draufinstalliert ohne Backup, aber wie gesagt, was ich brauchte lief, selbst mein alter Packman und toll fand ich, dass jetzt mehr Platz auf der Platte ist. Super auch "runterfahren", kaum Knopf gedrückt, schon is der Rechner weg.
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Mac OS Schneeleopard

Diese Videos sind echt sehr gut gemacht! Danke.

Eine Frage an die Snow-Leoparden.

Bisher hat Vorschau und auch Cover Flow die Transparenzen in PDFs falsch dargestellt. Statt einem weich auslaufenden Kreis wurde zum Beispiel nur der Kreis ohne die Transparenz dargestellt.
Ist das jetzt geändert >>> Können Transparenzen richtig dargestellt werden?

Grüße
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Mac OS Schneeleopard

Hi dapoldi,

danke für den schnellen Test.

Wie verhält es sich denn eigentlich mit der Installation?
Muss man das System komplett neu aufsetzen oder kann man das Update einfach drüber spielen...?
 

sarando

Aktives Mitglied

Hi mcuso,

die Funktionen von Spaces haben sich wohl nicht geändert.
Im Zusammenspiel mit Expose gibt es wohl noch Neuerungen.





Grüße

Beim 10.5 gab es ja diverse Probleme bei der Installation.
Z.B. Anmeldefenster erschien nicht und so weiter. >> Blauer Screen.

Hab ihr in dieser Hinsicht schon irgendwas erlebt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kriwalke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mac OS Schneeleopard

Bei mir ging das gut, "Problemchen" zeigten sich später. Das Update ging recht schnell - vergiss nicht, die Installation anzupassen (Schriften, Sprachen, Druckertreiber). Und Rosetta ist wohl dazu da, alte Programme lauffähig zu machen.
 

kriwalke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mac OS Schneeleopard

Ich hab schon wieder was zu mäkeln: es ist schon flinker. Aber oft scheint das System irgendwie zu "schlafen" - aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen sehe ich "den Ball". Symbole in der Finder-Ansicht sind auch nicht gleich da, nachdem ich ein Fenster geöffnet habe.
Und in CS4 fehlt mir eine Schrift (s. oben) in Schriftsammlung ist sie da, installiert und in Ordnung. Und die Zeichendarstellung in den Schriftmenüs von CS4 setzt mitunter großflächig aus.
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Mac OS Schneeleopard

Da kommt bestimmt bald ein Update raus *g*
Das war bei 10.5 so, jetzt wirds bestimmt auch so sein...

sagt mir bescheid, wenn es da ist, dann kaufe ich mir 10.6.

Grüße
 

dapoldi

Oldie

AW: Mac OS Schneeleopard

Also auf meinem iMac bin ich jetzt etwas flotter und hab 10 GB mehr Platz, jetzt kann ich hier ja die Tuts wieder laden ;-). Adobe Flash Player muss man auch noch aktualisieren (lt. Adobe). TimeMachine ist auch viel flotter, aber das könnt ihr in Apple-Foren auch nachlesen.
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Mac OS 10.6 Snow Leopard .... erste Eindrücke

Hallo Leute,
ich hab auch das Problem, das mein Mac kurzfristig "einschläft" :( CS3 läuft manchmal schneller, meistens normal (mein subjektiver Eindruck)
Übrigens Verlunkid, danke für den Videotip :danke:. Da kann ich mir das Ganze mal in Ruhe zu Hause anschauen, weil Ich bei der Arbeit zur Zeit leider nicht wirklich so richtig dazu komme, mich mit SL zu beschäftigen (immer nur wenn ich was brauche).
Die Appleinternen Programme sind mal superdeluxe schnell geworden, wow :daumenhoch:. Aber unser Microsoft Office '04, lach schlapp, das braucht zum Teil bis zu 10 Minuten bis es offen ist, Freehand leider auch:(.
 

virra

lazy lizzard

AW: Mac OS 10.6 Snow Leopard .... erste Eindrücke

Bin ich jetzt ein Dinosaurier, weil ich auf meinem Rechner den Tiger streichel? Ich habe die CS3 drauf und der Rechner (Intel Mac Pro mit 2 Prozessoren Duo Core) tippelt anständig mit den Proggis und dem System. Das wollte ich eigentlich noch eine ganze Epoche lang SO lassen (never touch a running System scheint mir auch beim Apfel immer noch ein guter Rat zu sein). Ich hab auch absolut keinen Spaß daran, für die Entwickler das Versuchskaninchen zu mimen …
 

dapoldi

Oldie

AW: Mac OS 10.6 Snow Leopard .... erste Eindrücke

Bin ich jetzt ein Dinosaurier, weil ich auf meinem Rechner den Tiger streichel? Ich habe die CS3 drauf und der Rechner (Intel Mac Pro mit 2 Prozessoren Duo Core) tippelt anständig mit den Proggis und dem System. Das wollte ich eigentlich noch eine ganze Epoche lang SO lassen (never touch a running System scheint mir auch beim Apfel immer noch ein guter Rat zu sein). Ich hab auch absolut keinen Spaß daran, für die Entwickler das Versuchskaninchen zu mimen ?

Denk eigentlich genauso wie du, konnte bei dem Preis aber nicht widerstehen und da ich den iMac nur privat nutze, musste der SL einfach her. Habs überhaupt nicht bereut, auch wenn sich das Meiste unter der Oberfläche abspielt und viel Schnickschnack dabei ist, aber alles läuft wunderbar uns so muss es sein. Sicher arbeiten die schon wieder an up.
 

virra

lazy lizzard

AW: Mac OS 10.6 Snow Leopard .... erste Eindrücke

Achso, noch was zum Thema: Abgesehen von Inkompatibilitätserscheinungen – ich finde, dass der Leo viel zu viel Schnickschnack hat. Die Hälfte vom optischen Overkill würde ich eh' sofort ausstellen (durchsichtige Menüleiste etc). Und schon der Tiger hat sich langsam aber sicher an Updates fett gefressen: ohne dass ich wirklich andere Software drauf laufen hab, muss ich nun wohl beim Bürorechner Speicher nachlegen!! Sowas erzeugt bei mir einen leichten Brechreiz.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben