Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Mac OS: Farben sind anders als in PS angezeigt

AW: Mac OS: Farben sind anders als in PS angezeigt

Farben sind in Safari und Mozilla gleich (halt anders als es in Photoshop war)

wie du sagtest habe ich also in Photoshop 009900.
wenn ich das dann ins Internet lade (mozilla) und dann die grafik in die Zwischenablage lade (kopieren) und sie in Photoshop einfügen will, kommt folgender Dialog:



(ich probier mal aus was bei der einen oder anderen option passiert)

/edit:

Wenn ich konvertiere und danach mit der Pipette die Farbe nehme ist sie 00a500 (also heller)
wenn ich nicht konvertiere und die Farbe nehme ist es nach wie vor 009900 (wird aber anscheinend falsch angezeigt)
Es scheint also so, als wäre das ganze Farbspektrum von Photoshop (oder eben Apple) verschoben bzw. nicht aufeinander abgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

F

fotoshopix

Guest

AW: Mac OS: Farben sind anders als in PS angezeigt

Dann würde ich doch mal sagen das deines Monitors oder?
Auf was ist das eingestellt? (Systemeinstellungen OS X)
 
AW: Mac OS: Farben sind anders als in PS angezeigt

Da könnte der Hase begraben sein!


muss das wohl auf sRGB 2.1 umstellen also auf dasselbe wie in Photoshop...
 
AW: Mac OS: Farben sind anders als in PS angezeigt


nö ist immer noch unterschiedlich (und beim kopieren sagt er die Profile sind nicht gleich) jetzt kalabrier ich einfach mal.

omg ich bin extrem überfordert. Jetzt bin ich irgendwie (in Mac systemeinstellungen) in irgend eine Farbreperatur geraten und hab mal auf "überprüfen geklickt"
Profile werden gesucht …
64 Profile werden überprüft …
/Library/Application Support/Adobe/Color/Profiles/Recommended/CoatedFOGRA27.icc
Attribut „desc“: Die Attribut-Größe ist ungültig.
Überprüfung beendet - 1 Fehler gefunden.
dann habe ich auf reparieren geklickt
Profile werden gesucht …
64 Profile werden überprüft …
/Library/Application Support/Adobe/Color/Profiles/Recommended/CoatedFOGRA27.icc
Attribut „desc“: Die Attribut-Größe ist ungültig.
Die Datei ist geschützt. Die Reparatur war erfolglos.
Reparatur beendet - 0 von 1 Profilen repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fotoshopix

Guest

AW: Mac OS: Farben sind anders als in PS angezeigt

nö ist immer noch unterschiedlich (und beim kopieren sagt er die Profile sind nicht gleich) jetzt kalabrier ich einfach mal.

Ich muss nachher mal bei mir schauen wie das alles eingestellt ist.
Im Moment sitze ich ja an einer Windoof Kiste. Später hab ich dann
den Mac.
 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Mac OS: Farben sind anders als in PS angezeigt

Hi

Danke denyo111 für den Tipp.
Suche schon länger nach so etwas.

Gruss
 

mrmueller

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mac OS: Farben sind anders als in PS angezeigt

hiho,

@castordesign
bevor du anfängst zu kalibrieren würd ich dir wirklich vorschlagen erst einmal die grundlagen des colormangements zu verstehen.

@fotoshopix
dir würde die pdf mit sicherheit auch sehr helfen.

was hier verbreitet wird ist gefährliches halbwissen und das thema colormangement hier auch nur ansatzweise zu erklären würde den rahmen deutlich sprengen.

grüsse
 
AW: Mac OS: Farben sind anders als in PS angezeigt

So hab jetzt dann alles versucht. Hab noch herausgefunden, dass man bei den Farbeinstellungen 2(!) gleiche sRGB IEC61966-2.1 Profile gibt (also ich kann zwischen zwei identischen Profilen wählen)
Jedoch ist eines von Apple und das andere von Adobe. Hab jetzt sowohl in Photoshop als auch im Betriebssystem dieselben Farbsysteme ausgewählt, nämlich dasjenige von Adobe. Jetzt müsste es also theoretisch gleich sein (Monitor hat keinen Einfluss da ja die Pipette was anderes anzeigt) und dennoch sind die beiden Dinge nicht gleich (Farbe IN Photoshop und Farbe NACH export)

jedoch wird jetzt keine Meldung mehr ausgegeben, dass es verschiedene Profile sind (sind es ja auch nicht)
 
AW: Mac OS: Farben sind anders als in PS angezeigt

hiho,

@castordesign
bevor du anfängst zu kalibrieren würd ich dir wirklich vorschlagen erst einmal die grundlagen des colormangements zu verstehen.

@fotoshopix
dir würde die pdf mit sicherheit auch sehr helfen.

was hier verbreitet wird ist gefährliches halbwissen und das thema colormangement hier auch nur ansatzweise zu erklären würde den rahmen deutlich sprengen.

grüsse

hmm okay es gibt nun zwei Varianten. Entweder ich les die ganze PDF datei durch, oder du sagst mir einfach was das Problem ist und wie ich es lösen kann.
Ich wäre dir für letztere Variante sehr dankbar...
 
F

fotoshopix

Guest

AW: Mac OS: Farben sind anders als in PS angezeigt

Na da hast du ja jetzt nen Experten der dir die Lösung verraten kann ;)

Ich bleibe dann weiter bei meinem halbgaren Profilen *g*

Nur ein Glück das bei mir von der Aufnahmen bis zum Ausdruck alles passt. Dann
reicht mein Wissen ja wenigstens dazu ;)

Bis später liebe Leute
 
AW: Mac OS: Farben sind anders als in PS angezeigt

CMM ist nicht mal eben in zwei Sätzen und einem Post erklärt, da muss man sich schon mal hinsetzen und lernen

das ist mir klar. Leider werde ich wohl kaum Zeit haben 185 Seiten zu lesen und bis dann einfach nix zu tun. Ausserdem bruache ich es vorerst ja nicht zu verstehen.
Ihr als experten wisst ja anscheinend, was das Problem ist.
Die Anzahl der nötigen Mausklicks um das Problem zu beheben dürfte unverhältnismässig zum Know How liegen.
Eine anleitung dürfte weitaus kürzer sein als die ganzen Hintergrundinfos zu lesen.
Wisst ihr denn was dass problem ist oder verweist ihr auf das PDF weil ihr denkt, dass da die lösung isT?
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mac OS: Farben sind anders als in PS angezeigt

Jetzt greif ich ein wenig hoch, weil ich von Mac keine ahnung hab. Offenbar ist aber dein Monitor kalibriert, bzw es gibt ne Kalibrierungsdatei, einen festgelegten Farbraum. Jetzt könnte man doch den in PS einfügen. Also anstatt, dass du dein Bild in PS in den Farbraum sRGB konvertierst, konvertierst du es in den Farbraum, der dein Monitor hat.
Gibt bei den Farbeinstellungen in PS die Möglichkeit auf Monitor-Farbe umzustellen, ob das jedoch das richtige ist weiss ich jetzt ehrlich nicht.

Gruss
 
AW: Mac OS: Farben sind anders als in PS angezeigt

Hmm werde ich mir wohl auch noch anschauen müssen.
Naja also ich hab mir jetzt ein Kapitel über Photoshop durchgelesen. Es ist zwar interessant aber mein Problem wird nicht angesprochen.
Hab bis jetzt noch nicht gefunden warum etwas exportiertes plöztlich eine andere Farbe hat. Eigentlich wird ja davona usgegangen, dass etwas exportiertes die gleiche Farbe hat wie es in Photoshop dargestellt wird.
Es wird gar nicht erst davon ausgegangen, dass etwas gespeichertes ne andere Farbe haben könnte als es in Photoshop war...

/edit: bin ich denn der einzige mit dem Problem?
Bei googel kommt dieser thread hier bei den Eingaben "mac os photoshop farben" an zweiter und dritter stelle...
 

mrmueller

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mac OS: Farben sind anders als in PS angezeigt

da hab ich wohl was angerichtet :)

ich weiger mich dennoch das hier jetzt auch nur im ansatz zu erklären. dafür gibt es wie gesagt genügend lektüre und wenn du dann spezielle fragen hast werden diese mit sicherheit gerne beantwortet.

ich weiss auch gerade nicht genau wo das problem liegt, aber ich vermute ganz stark das es mit deinem falsch konfigurierten ps bzw. falsch ausgewählten profilen in zusammenhang steht.

für richtige einstellungen mit den richtigen druckprofilen eignet sich zum beispiel:
http://www.pdfx-ready.ch

@tiburon
es würde gehen, aber das sollte man absolut sein lassen :)

grüsse

martin
 

Dennis

aka denyo111

AW: Mac OS: Farben sind anders als in PS angezeigt

...Ihr als experten wisst ja anscheinend, was das Problem ist. ...

Ich zumindest weiß nicht, was das Problem ist, da gibt es einfach zuviele mögliche Ursachen. Das geht über fehlende Kalibrierung, falsche Farbprofile, aktivierte Softproofs, falsche Farbräume bis hin zu unerwünschten Konvertrierungen (und noch weiter)

Und so wie du keine Zeit hast zu lesen, so habe ich keine Zeit, dir die knapp 200 Seiten zusammenzufassen....

Und wenn ich dann noch lese, dass du ja auch nicht verstehen musst worum es geht, dann habe ich nicht nur keine Zeit, sondern auch keine Lust.

Wenn du Glück hast, findet sich hier jemand, der dich bei der Hand nimmt, wenn nicht, dann musst du wohl slebst nach Lösungen suchen
 
AW: Mac OS: Farben sind anders als in PS angezeigt

da hab ich wohl was angerichtet :)

ich weiger mich dennoch das hier jetzt auch nur im ansatz zu erklären. dafür gibt es wie gesagt genügend lektüre und wenn du dann spezielle fragen hast werden diese mit sicherheit gerne beantwortet.

ich weiss auch gerade nicht genau wo das problem liegt, aber ich vermute ganz stark das es mit deinem falsch konfigurierten ps bzw. falsch ausgewählten profilen in zusammenhang steht.

für richtige einstellungen mit den richtigen druckprofilen eignet sich zum beispiel:
http://www.pdfx-ready.ch

@tiburon
es würde gehen, aber das sollte man absolut sein lassen :)

grüsse

martin
wollte noch sagen dass ich gar nie drucke. Alles webbasierend.
Spielt das noch eine Rolle?
 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Mac OS: Farben sind anders als in PS angezeigt

Hi

Ist bei dir im Menü Ansicht ein Hacken neben dem Eintrag Farbproof?

Real3D
 

mrmueller

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mac OS: Farben sind anders als in PS angezeigt

sollte keine grosse rolle spielen ob nur webbasierend oder profiliert auf druck.
du könntest ein anderes rgb-profil an stelle des eci-profils verwenden, weil das eci-rgb-profil nicht den grösste rgb-farbraum hat.
da dein monitor allerdings, wenn du glück hast, lediglich den gesamten cmyk-iso-coated farbraum darstellen kann ist es egal welches profil du nimmst.

Farbverschiebungen zwischeni unterschiedlichen rgb-profilen wirken sich hauptsächlich in den randbereichen aus (damit ist der randbereich eines bildes gemeint, sondern der randbereich des farbraums)

kurz gesagt: Es spielt keine grosse Rolle!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben